Anzeige:

..... mal sehen, was mir 2026 noch unter die Nadel kommt und in die Hände gerät?

  • Bei Etsy, die Dame heißt Eri, ich kann dir gerne den Link schicken.


    Sashiko Stickerei selbst machen ist nix für mich, aber vielleicht gibt's ja auch davon irgendwo Restla :)

    Der Link wäre super! Etsy ist groß ;)

    Nur so für alle Fälle. Nicht, weil ich Stoff kaufen möchte - am 02.01. 😇


    Danke schön!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Deine geplanten Projekte klingen alle sehr spannend. Besonders das Seidenprojekt - die Stoffe sind wirklich traumhaft schön.

    Liebe Grüße
    Tina

  • Der Shop heißt kogirejapan im Besitz von Eri

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Der Shop heißt kogirejapan im Besitz von Eri

    Danke schön.

    Ich bin schon verliebt. 😍

    Warum habe ich nur gefragt? 🙈

  • Mir ging es genauso.


    Dort wo Stoffstreifen gezeigt werden, ist es meist die volle Webbreite - in Japan etwa 35 cm, zwischen 10 und 20 cm breit. Die Quadrate sind etwa 20 x 20 cm. Je 'männlicher' die Stoffe in der Farbe sind desto fester und teilweise sogar steif sind die meisten Stoffe. Bei den zarten Farbtönen gibt es welche, die ich nicht nicht einen Gebrauchsquilt einarbeiten würde, zu dünn und fluddelig. Die wären für Boro klasse. Durch die Webart und ich denke durch die Art der Seidenherstellung sind teilweise sogar dicke Stoffe sehr weich, da wird Vlieseline helfen, aber auch dünne Seiden können richtigen Stand habe. Ein Fest für die Fingerspitzen :love:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Zitat von Baerle-S:

    "Mir überlegen, was ich mit meinen Seidenschätzen mach. Als vor etlichen Jahrzehnten die Patchworktage in Helmbrechts waren, war ein Anbieter da, der Reststücke hochwertiger Kravattenseiden verkauft hat. Ich weiß nicht wie oft ich den Stapel schon in der Hand hatte, mit dem Vorsatz:" Jetzt machst du endlich was, aber es kam nie was außer Drüberstreicheln dabei raus"."


    Ähnlich ging es mir vor einem Jahr auch. Ich hatte vor über 10 Jahren, als ich noch selber in die nächste Stadt fahren konnte und es dort noch Karstadt mit einer Stoffabteilung gab, hin und wieder Dupionseidenreste zum halben Preis gefunden und (wenn mir die Farbe gefiel) auf Verdacht gekauft, um einmal (im Leben) einen Seidenquilt zu nähen.

    Außerdem brachte letztes Jahr jemand in unserer Patchworkgruppe ausgemusterte Seidenkrawatten mit, die niemand haben wollte, außer einer, die mich wegen ihrer Farbigkeit und ihrem geometrischen "Patchworkmuster" ansprach.

    Als ich dann meine Seidenrestesammlung dazuholte, stellte ich fest, dass ich ziemlich genau die neun Farben, die in der Krawatte vorkamen, auch in meinem Fundus hatte.

    Diese Kombination schrie förmlich nach einer Umsetzung in einen Seidenquilt.

    Ich habe dann noch mein liebstes Hobby, die Maschinenstickerei mit selbstdigitalisierten Mustern, dazugenommen und tatsächlich in mehreren Phasen (aktive und passive) einen Quilt daraus entwickelt und fertiggestellt.


    Zeigen darf ich ihn euch aber jetzt noch nicht, weil ich ihn zu einem Wettbewerb eingereicht habe, der das ausschließt. Erst wenn der Quilt abgelehnt wurde oder wenn die Ausstellung gezeigt wird, darf ich auch Fotos zeigen.

  • Stickerei - oh mei nochne Idee :love:!


    Ich drück die Daumen, dass dein Quilt angenommen wird, auch wenn wir dann noch länger auf Augenfutter warten müssen :thumbup:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ein Seidenquillt, hach, sowas stelle ich mir so toll vor. Es gibt ja auch entsprechende Vliese dazu. Für den Sommer bestimmt super.

    Früher habe ich viel aus Seide genäht, Blusen, Tops und sogar Nachtkleider. Jetzt wäre mir das zu teuer, die Seide die die hier im Laden haben kostet ab 50 € der Meter. Aber bei so einem Schnäppchen würde ich auch einen Quilt draus machen.

    Ich freue mich auf die Fotos, auch wenn es dauert (das wünsche ich dir).

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich hoffe, dass es für eine Weste/Jacke und einen Quilt reicht.


    Aber mein heutiger Arbeitseinsatz ist fertig. 17 Mugrugs - auf dem Foto sind nur 8 zu sehen.

    20260103_144555.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Oh, die Mugrugs gefallen mir sehr!

    Liebe Grüße
    Tina

  • 4.5 X 4.5 Inch - ein Jellyrollstreifen reicht genau für zwei als Binding. War Zufall, ist aber praktisch.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ups ja, das hab ich nicht erwähnt, die restlichen sind - richtig geraten - blau ^^

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Du warst ja sehr fleißig. Ich liebe Mug Rugs egal ob genäht oder gestickt. Deine sind eine tolle Resteverwertung, aber dafür fehlt mir die Geduld.

  • Ich verschenke sie. Mein Fablableiter hat immer ein Papierküchentuch unter seinem Mug, mit einer Dame arbeite ich an Nähkursen, später kommen unsere Deutschintegrationkurse mit einer ganz lieben Lehrerin, meine Freundin kommt, später im Jahr ein Freundespaar .... Die kommen schon weg.


    Und ja, mehr Arbeit als ich gedacht habe, erst die Fizzele zusammennähen, dann umranden, das kostet Zeit. Aber wenn nicht in der Rente - wann dann? :D

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Einfach toll, Deine MugRugs. Die passen immer und wie schön, wenn man einfach in die Schublade oder Kiste greifen muß und man hat ein individuelles, schönes und praktisches Geschenk! :love:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]