Anzeige:

Einheit 4 - ​Bolerojacke ohne Verschluss

  • Nachdem mir das Kleid der vorherigen Einheit und der Bolero sehr gut gefallen hab ich beschlossen es nochmal zu nähen, bevor ich mit der Einheit 11 weitermache.


    Beim 1. Versuch hab ich die Größe 36 zugeschnitten, da meine Oberweite zwischen 36 und 38 liegt.

    Leider wars mir an den Schultern viel zu schmal (hat dann eine Freundin bekommen), deshalb hab ich heute die 38 zugeschnitten. Natürlich mit einem Nesselstoff (Frau lernt ja dazu).

    War noch immer zu eng, deshalb hab ich nochmal Stoff dazugetan. Hab vergessen gleich mehr Nahtzugabe zu lassen, deshalb mußte ich stückeln (Frau lernt langsam8o).


    Ich finde es sieht nun prinzipiell brauchbar aus, wobei unterm Arm doch Falten sind. Kann mir wer sagen woher die kommen. Mehrweite hab ich nur in der Schulter gegeben, und die dann in die Rundung verlaufen lassen. Die Blaue Naht ist der Originalschnitt.

    Würdet ihr das so lassen, oder gibts Vorschläge was ich anders machen kann.


    Der Nesselstoff ist etwas dünner als der eigentliche Stoff. Ich denke mir, dass ich kleine Änderungen dann am Originalstoff machen könnte, der doch anders fällt oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der weite Rücken ist irgendwie ja vom Schnitt abhängig, die Ärmel kann ich nochmal versuchen etwas näher zu bringen, max. 1 cm je Seite wäre wohl möglich. Werd ich morgen mal probiern

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Neuverfilmung von EH 1 zeigt Herr Wimmer dass man wenn du bei der OW zwischen 2 Größen liegst, man 1/2cm mehr an der Seitennaht im oberen Kleidteil dazu gibt. Ich weiß nicht mehr ob auch am Rückenteil, wahrscheinlich. Besser schaust du es dir an.

  • Danke Naeomi für den Hinweis. Mein „Problem“ liegt leider nicht an der Oberweite generell, sondern an den breiteren Schultern. Die Oberweite würde bei mir ja zwischen 36 und 38 liegen, das heißt, die 38 ist eh schon etwas locker, aber die Schultern sind noch immer zu knapp.

    Hab jetzt die Schulterlänge ca 2 cm verlängert und im Oberen Rücken, wie bei mir nochmal nachgemessen 1 cm mehr Weite dazugetan. Unterm Armloch ist es eigentlich ok. Eher zu weit als zu eng.

    Hab jetzt kein Foto vom Nesselmodel mehr gemacht, werde aber dann das Resultat posten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, ich hab auch eine Frage zu Einheit 4: Ich würde aus dem Kragen gern einen kleinen Stehkragen machen (und das Vorderteil dann natürlich begradigen, also ohne Revers). Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das Schnittmusterteil für den Kragen entsprechend anpassen kann? Evtl. waagerecht in der Mitte durchschneiden und dann parallel zusammen schieben? Also so, dass die Form an sich erhalten bleibt, es aber insgesamt schmaler wird? Ich weiß grad nicht wie ich es anders erklären soll?! Danke für Eure Tipps!

  • Hallo Steinradlerin,


    ich hab da zwar so gut wie keine Ahnung wie man das vernünftig anpassen kann, aber vielleicht liest es ja einer mit der sich auskennt.

    Vielleicht würde es in deinem Fall helfen die Armkugel höher zu machen, so dass die Schulter Platz hat, die Ärmel aber nicht überschnitten werden. Nur so als Denkanstoß. Ob das so machbar ist, weiß ich wirklich nicht, aber das würde dann evtl auch den Mehrstoff im Ärmel wieder besser verteilen, den es jetzt hat.


    Vielleicht hilft es ja als Idee. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen.


    Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,

    Um jetzt noch der Bolero, ich habe den Bolero 3 cm verlängert, ich liebe eher lange Jacken, aber wegen der Verarbeitung habe es einfach mal genäht.:raddrehen:
    Lg Nic


    E4 Bolero

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Originallänge steht sie etwas ab. Je steifer der Stoff fällt, je mehr. Hat nicht unbedingt etwas mit der Stoffdicke zu tun. Entscheidend sind Griff und Fall.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann tatsächlich nur hoffen, dass Übung den Meister macht. Bisher wären die guten Stücke allesamt nicht tragbar gewesen oder vielleicht nur im Dunkeln

    Darüber lachst Du inzwischen bestimmt.


    Was "tragbar" ist finde ich übrigens eine weite Spanne. Ich bin da, obwohl im Nähen an sich einigermaßen geübt, in Foren schon öfter genervt worden, da die Passform bei meinen Stücken weit von perfekt ist. Das ist mir aber sowas von egal... Nur den Kritikerinnen nicht :D. Ich selber denke immer, dass jedes noch so unperfekte, selbst geschneiderte Werkstück schon mal besser sitzt als irgend ein Teil von der Stange. Und bis zur Perfektion - ich darf lernen ;)

    Zumindest hatte ich die Ärmel bei EInheit 4 auf den ersten Versuch richtig rum

    Hey, das ist besser als das, was ich immer wieder mal abliefere! ;) Ich weiß nicht, wie oft ich schon getrennt habe, weil der Ärmel halt doch seltsam saß... Rechts mit links vertauscht, falsch herum, alles schon vorgekommen, und wenn's noch so peinlich ist. 8)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Guten Morgen! Ich habe gestern die Bolerojacke fertig gemacht. Habe am Schnitt nichts geändert, das nächste Mal müsste ich die Ärmel wohl ein wenig drehen; deren Sitz hatte ich nicht überprüft, sondern hatte sie so eingenäht, wie vorgesehen. Zu meiner Verblüffung ging das tatsächlich faltenfrei, ohne dass ich die Einhalteweite vorher eingereiht hatte. Das ist das beste an Herrn Wimmers Kurs: Ich merke auf einmal, dass man Reißverschlüsse ohne Heften einnähen kann und Ärmel auch, wenn man liebevoll und "mit Gefühl" vorgeht; das macht so Spaß ...! Allerdings nähe ich ganz, ganz langsam bei diesen Passagen, fürs schnelle Nähen muss ich noch üben ...

    Einheit 3 und 4_Saskia70.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saskia70 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings nähe ich ganz, ganz langsam bei diesen Passagen, fürs schnelle Nähen muss ich noch üben ...

    "Wer langsam geht, kommt weit." (Cassiopeia in Michael Endes Momo war das glaub ich). Ist wie bei der Musik, erst kommt die Präzision, die muss man üben, die Geschwindigkeit kommt dann mit der Zeit von alleine. Vorausgesetzt natürlich, man macht es immer wieder.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Zugeschnitten ist. Ich habe tatsächlich den 2 m Stoff, die ich gekauft hatte, das Kleid (Einheit 3) und den Bolero mit Trompetenärmeln abtrotzen können. Aber ich musste gekonnt stückeln (der Unterkragen ging nicht mehr aus einem Stück) und Kleid und Bolero sind abgefüttert, sprich, beim Kleid fielen die Belege weg und beim Bolero wird das innere Rückenteil aus Futterseide.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, fertig :) Ich finde es faszinierend, mit welch einfachen Techniken in der Schneiderakademie doch ich würde schon sagen Business-taugliche Kleidungsstücke herauskommen.


    Wenn ich nicht den Auftrenner aufgrund einer kleinen rechts-links-Schwäche und oben-unten-innen-außen-Schwäche (der Kragen...) ausgiebig genossen hätte :rolleyes: wäre ich tatsächlich mit ca. einem halben Tag hingekommen, trotz füttern.


    Ich mag die Wimmersche Art, Ärmel einzusetzen; allerdings nutze ich an den Zwicks doch noch Stecknadeln. Ansonsten entwöhne ich mich langsam davon, zu stecken. Ich habe immer so den Eindruck, er will losnähen, dann fällt ihm gerade noch ein, dass er ja unbedingt eine Stecknadel unterbringen sollte :rofl: Das scheint ansteckend zu sein (und geht schneller).


    Auch diesen Bolero will ich mir nochmal nähen, allerdings möchte ich da etwas am Schnitt basteln. Etwas taillieren, die Ecken verrunden, dann gucken wir doch mal :)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Klasse 👍 Die Jacke hat wirklich Potential.


    Beim Ärmel einsetzen bleibe ich bei der Methode mit der Doppelnahtreihung. Für mich eine einfache Rechnung, wie lange brauche ich zum Trennen gegenüber zwei einfache Nähte setzen.

    Seine schnellen Methoden sind schon super, aber zum einen ist er Meister, zum anderen hat er x Jahre Erfahrung. Ich möchte nähen und nicht ständig trennen. Ich hefte um 80 % weniger, das hat auch schon was🫣

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Ärmel einsetzen bleibe ich bei der Methode mit der Doppelnahtreihung. Für mich eine einfache Rechnung, wie lange brauche ich zum Trennen gegenüber zwei einfache Nähte setzen.


    Ich möchte nähen und nicht ständig trennen. Ich hefte um 80 % weniger, das hat auch schon was


    Kann ich verstehen. Für mich habe ich zu meiner Verblüffung festgestellt, dass die Methode wie er sie macht einfacher ist. Das liegt vermutlich daran, dass ich bei der Doppelnaht zum Hudeln neige, da ist "im freien Fall" keine Chance, da muss ich langsam tun.


    Ich habe beim Wollstoff nur an zwei Stellen, witzigerweise im Vorderteilstoff, nicht im Ärmel, ein Fältchen gelegt, die waren schnell aufgetrennt und gerichtet. Bei der Futterseide sind es etwas mehr, aber da stört es mich nicht :saint: Und die ist eh ekelhaft zu nähen. Bei dermaßen rutschigen Stoffen werde ich glaube ich auch weiterhin Doppelnaht machen.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]