Einheit 4 - ​Bolerojacke ohne Verschluss

  • Das Jäckchen ist gedacht als Ergänzung zum Kleid aus der vorherigen Einheit und bringt wieder interessante Verarbeitungs-Ideen mit.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anne Liebler

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt.
  • Gerade bekam ich eine Antwort von "Stefan". Er meinte das ich die vordere Kante noch schöner rausdrehen "herauswuzeln" soll und dann diese Kante gut flach bügeln. Er glaubt dass es dann super aussieht. 😅 Jetzt hab ich jedoch schon Feierabend :verschoben:

    Einmal editiert, zuletzt von Naeomi ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin gerade am Ärmel einnähen von Einheit 4. So wirklich "faltenfrei" will es nicht ganz gelingen :mad:.

    Ich habe aber auch nicht Lust alles zig mal wieder aufzutrennen..


    Hat eigentlich von euch keiner Probleme mit der handwerklichen Umsetzung? Also, wird bei euch alles gleich schön?


    Ich verstehe die Videos und Anweisungen von Herrn Wimmer eigentlich sehr gut. Bei mir hängt es nur an der handwerklichen Umsetzung. D.h. hier mal 'ne kleine Nähfalte, da mal nicht ganz genau die Naht geschafft :o


    Wenn ich mir auch mal so die Lebensläufe anschaue, gibt es wenige die wirklich erst ganz frisch mit dem Nähen angefangen haben.


    Gerade frage ich mich, ob ich das je so gut lerne, dass die Kleidung nachher auch tragbar ist :confused:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Karina, es ist ja - so platt es klingt - tatsächlich eine Frage der Übung.

    Nähen lernst du am Ende nicht durch Bücher lesen oder Videos gucken, sondern nur durch immer wieder nähen.
    ...zur Not auftrennen und noch mal machen.

    Es hat ja seinen Grund, dass Meister Wimmer immer sagt: "Nähe den Rock für dich 3 x und für alle deine Freundinnen!"

    Viel nähen bringt viel Routine :* ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gib ja nicht auf. Vorm Ärmeleinsetzen hab ich je nach Schnitt auch immer noch Bammel. Aber ich trenne auch gleich, wenn es mir nicht gefällt. Und es gab Zeiten da habe ich gefühlt mehr getrennt als genäht. Hartnäckig bleiben und üben so oft du kannst. Das wird besser, ganz bestimmt.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Bin gerade am Ärmel einnähen von Einheit 4. So wirklich "faltenfrei" will es nicht ganz gelingen :mad:.

    Ich habe aber auch nicht Lust alles zig mal wieder aufzutrennen..


    Hat eigentlich von euch keiner Probleme mit der handwerklichen Umsetzung? Also, wird bei euch alles gleich schön?

    Ich habe gerade ganz langsam die Ärmel eingesetzt. Immer wieder stoppen und alles "richten" bzw. das eingereihte so flach wie möglich legen. So hats wohl ziemlich geklappt. Ohne einreihen sah so einfach aus im V. Aber das gelang nicht, da habe ich das Stückchen auch wieder aufgemacht und doch gereiht. Ich frage mich auch noch ob ich auf Dauer nicht überfordert sein werde....... Morgen hoffe ich Zeit zu haben für den Schrägstreifen und das Umnähen der Ärmelsäume. Ich werde wohl eine klassische Variante machen, den so ist mir meine Overlockkante nicht schön genug für einen Blindsaum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ihr Lieben für eure mentale Unterstützung, heut‘ hab‘ halt irgendwie einen Durchhänger :wuah:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]