Anzeige:

Beiträge von Saskia70

    Endlich ist die Hose fertig. Der Stil war nicht meiner, die Passform zu optimieren, habe mich echt schwer damit getan ... Nun passt sie. Der Stoff - elastischer Wolltweed - ist sehr angenehm und war auch nicht billig; werde es riskieren und sie demnächst mal zur Arbeit tragen ... - Ich habe das Schnittmuster in Größe 40 genommen und an der Taille seitlich enger gemacht; außerdem habe ich die Falten ganz neu eingelegt, weil die Vorgaben (habe die ganze Zeit über die Markierungen mit Kreide nachgezeichnet, weil sie ständig verschwanden ...) eh nicht passten. Die vorgegebene Hüftrundung habe ich abgeflacht (an der fertigen Hose geändert), weil meine natürliche Hüfte schon rund genug ist ... Weil ich gerade keinen geeigneten Stoff zur Hand habe, habe ich einen in gleicher Weise konstruierten Gürtel von einem Kleid genommen, daher ist er etwas zu lang. Werde mir aber wohl einen ähnlichen (dunkelblau) noch für die Hose machen. - Das Nähen selbst war angenehm; der Verlauf der Reißverschlussnaht ist noch etwas schief, das fällt aber nicht weiter auf; das nächste Mal weiß ich dann, dass ich darauf besser achten muss. Und nun kann ich mich endlich entspannen und den Faschingsdienstag genießen - hoffe, Ihr tut das auch! Einheit 6_von vorn.jpgEinheit 6_von der Seite.jpg

    Okay, ich habe versucht, mit Handy und Spiegel ein Tragefoto zu machen; das Bild ist leider unscharf, und ich sehe jetzt, dass sich auch bei diesem Rock die eine Seitennaht an der Hüfte ganz leicht wellt. Finde das aber nicht schlimm, ist jedenfalls tragbar (im Gegensatz zu dem erwähnten anderen Jerseyrock). Normalerweise kombiniere ich solche Röcke mit kurzen Pullis, die dann über die Taille fallen; habe für das Foto das Oberteil hochgehalten, damit Ihr den ganzen Rock sehen könnt. - Tut mir leid, dass ich momentan keine besseren Bilder liefern kann.

    Da ich mich zu Einheit 6 (der Hose) aufgrund der für mich notwendigen Änderungen einfach nicht aufraffen kann, habe ich den Jerseyrock vorgezogen und bin positiv überrascht. Habe ihn um 2 cm verlängert und an der Taille etwas enger gemacht (bewege mich zwischen zwei Größen), und er sieht erstaunlich schick aus, obwohl ich eigentlich lieber ausgestellte Röcke trage ... - Habe allerdings bei der Bundverarbeitung acht statt vier Stecknadeln verwendet.

    Obwohl meine Verarbeitung nicht perfekt ist (das Rückenteil ist nicht genau im Fadenlauf z.B.), sieht er viel professioneller aus als ein ähnlicher Rock, den ich mir mal vor ein paar Jahren gemacht hatte und der an den Seiten so komische Dellen ausgebildet hat (wahrscheinlich habe ich damals die Naht ausgedehnt). - Auf die Puppe kriege ich den Rock seltsamerweise nicht gezogen, und ein Tragebild kriege ich nicht hin. Bitte daher um Verständnis, dass ich diesmal auf ein Bild verzichte ...

    In den letzten Wochen bin ich fast nicht zum Nähen gekommen - nun aber habe ich die Tage "zwischen den Jahren" frei und habe endlich die Weste fertiggemacht. Sie passt mir, ich weiß nur nicht, ob sie ZU mir passt (und auch nicht, bei welchen Gelegenheiten ich sie tragen kann/möchte). Egal. Das Nähen hat Spaß gemacht, das Verstürzen der Armlöcher war etwas ganz Neues und ich staune mal wieder, dass es funktioniert hat ... Nun darf sie eine Weile auf der Puppe hängen bleiben. - Euch allen alles Gute für die letzten Tage dieses Jahres!

    Guten Morgen! Ich habe gestern die Bolerojacke fertig gemacht. Habe am Schnitt nichts geändert, das nächste Mal müsste ich die Ärmel wohl ein wenig drehen; deren Sitz hatte ich nicht überprüft, sondern hatte sie so eingenäht, wie vorgesehen. Zu meiner Verblüffung ging das tatsächlich faltenfrei, ohne dass ich die Einhalteweite vorher eingereiht hatte. Das ist das beste an Herrn Wimmers Kurs: Ich merke auf einmal, dass man Reißverschlüsse ohne Heften einnähen kann und Ärmel auch, wenn man liebevoll und "mit Gefühl" vorgeht; das macht so Spaß ...! Allerdings nähe ich ganz, ganz langsam bei diesen Passagen, fürs schnelle Nähen muss ich noch üben ...

    Einheit 3 und 4_Saskia70.jpg

    Ach, das freut mich, wenn weiterhin die Chance zum Austausch auch in diesem Forum besteht und dass Ihr auch weiterhin dabei seid! Ich hatte kurz - ebenfalls aus Neugier - überlegt, die SchneiderFamilie für einen Monat dazu zu buchen, aber ich fürchte, ich verzettele/überfordere mich dann nur - und die Masterclass ist momentan genau das, was ich brauche. Da ich den Kurs im Monatsabo gebucht habe, könnte ich natürlich theoretisch irgendwann einfach zur "Familie" wechseln - mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln; bis zum Hemdblusenkleid möchte ich in jedem Fall weiternähen ...

    Hallo, ich bin Saskia, nähe seit etwa 25 Jahren und habe mich wegen der SchneiderAkademie hier im Forum angemeldet; seit kurzem habe ich die Masterclass gebucht (mit monatlichem Abo, da ich nicht weiß, ob ich bis zum Ende durchhalte). Ich bin inzwischen bei der vierten Einheit angelangt und alles in allem sehr angetan. Ich hoffe, dass wir uns hier weiterhin austauschen, auch wenn es ja nun die "Schneider Familie" gibt ... Sobald ich Zeit finde (ist etwas schwierig, bin beruflich sehr eingebunden), möchte ich auch Fotos einzelner "Werke" einstellen. Werde heute erstmal das Schnittmuster für das "Jackerl" zusammenkleben und abpausen ... - Ich nähe übrigens vor allem für mich selbst, zwischendurch auch mal Kleinigkeiten für meine Nichten und Neffen oder "Bequemkleidung" für meinen Mann.

    Es gibt auch ganz einfache Fertigschnittmuster (z.B. Rock mit Gummizug), mit denen du sofort loslegen und ausprobieren kannst, wie dir die Schnittmuster des entsprechenden Herstellers passen, wo du vielleicht bei einem nächsten Stück Änderungen vornehmen musst, wie sich unterschiedliche Arten von Stoff verhalten usw. Dass man beim Selbernähen Änderungen vornehmen und dass man seinen Stoff selber auswählen kann, ist ja der große Vorteil gegenüber gekaufter Kleidung, und bei einfachen Schnittmustern ist es gar nicht schwer ...!

    Ich finde ja Nähbücher sehr hilfreich, die alle Abläufe und einfache Schnittänderungen genau beschreiben, du findest ältere Exemplare in jeder Bücherei. Ich habe "vor Youtube" das Nähen vor allem mit Hilfe von Nähbüchern und der damaligen Version der BurdaEasy (die noch anders hieß) gelernt.

    Alle Schritte - die Anpassungen und das Herumtüfteln, die Suche nach dem richtigen Stoff usw. - können sehr großen Spaß machen; für mich liegt gerade darin der Reiz am Selbernähen. Wenn du lieber unter Anleitung arbeitest und eine Erfolgsgarantie bei den ersten Stücken nach Schnittmustern haben möchtest, ist ein Nähkurs ganz sicher das richtige.

    Am besten suchst du dir also einen schönen, ganz einfachen Schnitt aus, lässt dich im Stoffgeschäft zum passenden Stoff beraten und nähst dann - mit oder ohne Nähkursunterstützung - los. Alles weitere ergibt sich dann (wie ja schon ein anderer Beitrag betont hat) - und später kaufst du mal den Stoff zuerst, mal den Schnitt und legst eine große Sammlung an :)


    .

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]