Anzeige:

Einheit 2 - der Bahnenrock mit Passe

  • WOW Vielen Dank ! Ich bin 3 cm kleiner, habe aber ansonsten die gleichen Maße. Das macht Mut vielleicht doch mal so einen Rock auszuprobieren zu tragen. Echt toll !,

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • So viele tolle Röcke :applaus: - und es ist wirklich unglaublich, welchen Unterschied die Stoffwahl macht! Ich hab zwar schon Stoff gekauft, bin jetzt aber sehr am Überlegen, ob ich wirklich Kontrast zwischen Passe und Rockstoff wählen soll... Aber egal, zuerst kommt eh wieder ein Probemodell - es ist noch Bettzeug da...:pueh:

    Eine Frage ist mir eben beim Anschauen des Videos gekommen: wie "riskant" ist es, den Saum schon so "früh" festzusteppen? Wenn ich so an meine "Kurven vorne und hinten", sprich Bauch und Po denke, nehme ich mal an, dass der Saum, wenn ich ihn einfach so umnähe, am Ende nicht gerade ist. Gefühlt würde ich ihn am Schluss abpüstern und dann erst umnähen - auch, um die Länge dann final feinzujustieren, sozusagen.

    Was meint Ihr? Unnötige Sorgen oder macht Ihr das auch so? Ich hab bisher wenig Röcke/Kleider genäht oder auch getragen, da kan nich auf keinerlei Routine/Erfahrungswerte zurückgreifen.

    Ich wünsche Euch allen :nacht: und hoffe, dass ich bald zum Nähen und nicht nur zum Schauen komme...


    LG

    Ulli

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du so einen Stockerlhintern hast wie ich z. B. ist das sicher empfehlenswert. :)

  • Ich habe den Saum festgesteppt wie von Herrn Wimmer angeleitet und keinerlei Probleme mit Zipfeln oder Längenunterschieden.

    Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich beim Nähen alles falsch machen kann.... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Längenunterschiede ergeben sich durch Haltungs/Figurbesonderheiten. Wenn man ein starkes Hohlkreuz und/oder ein ausgeprägtes Gesäß hat und/oder ein stark gekipptes Becken hat, zeigt der beste Schnitt angezogen Längenunterschiede. In solchen Fällen immer erst angezogen begradigen und dann säumen.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Ich habe nun mein Proberock fertig und nun geht es ans zuschneiden. Nun meine Frage mit welcher Einlage habt ihr den Bund gemacht , die da genommen wird ist mir viel zu dünn , drückt dann den Bauch so vor.

    Lg Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Gewebeeinlage, die von Herrn Wimmer vorgeschlagen wird, genommen. Es werden doch beide Seiten beklebt, dadurch wird die Passe etwas stärker.


    Bei meinen Probeteilen habe ich eine stärkere Gewebeeinlage, als vorgesehen, verwendet. Beim Tragen fühlte es sich an, als sei ich von einem Panzer umgeben.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meinen Rock fertig, nachdem ich einiges an Änderungen gemacht habe. Habe den Rock doch nicht in Gr. 46 genommen sondern in 44. Das Bündchen für Vorne und Hinten extra . Hinter Bund ist 1 cm kürzer . Die Länge habe ich 5 cm mehr , und die eingekräuselt auch nicht , habe mir die weite ausgemessen wieviel cm drin sind und als Einhaltweite drin , das mache ich alle Röcken da ich einen Bauch habe . Ich muss aber mal sagen meine Freundin ist Maßschneiderin darum weiß ich auch worauf ich achten sollIMG_3093.jpg

    IMG_3094.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... , und die eingekräuselt auch nicht , habe mir die weite ausgemessen wieviel cm drin sind und als Einhaltweite drin , das mache ich alle Röcken da ich einen Bauch habe . Ich muss aber mal sagen meine Freundin ist Maßschneiderin darum weiß ich auch worauf ich achten soll ...

    Fresee, genauso habe ich es auch gemacht. Die Kräuselung durch "Einhalten" ersetzt, wegen des doch vorhandenen Bäuchleins :) .


    Dein Rock gefällt mir gut. Schönes Muster, und der Stoff fällt schön.


    Bitte erkläre doch noch mal, weshalb du die hintere Passe um 1 cm verkürzt hast.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man Bauch hat braucht es mehr Stoff ,das mache ich bei Röcke und Hosen . Die Seitennaht läuft dann schön gerade runter wo sie hingehört.

    Der Rock ist auch gefüttert dadurch fällt der weicher , und der macht walle walle :love:

    Ich habe sehr gute ausgearbeitete Grundschnitte da weiß man halt auch um die Figur Probleme weil es immer die gleichen sind, das ist mit der Zeit ein Vorteil beim Anpassen von Schnittmuster

    Einmal editiert, zuletzt von Fresee ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nix für ungut, aber ich finde, bei so einem Kurs geht es darum, es so zu machen, wie es gezeigt wird und so lange zu üben, bis man es kann. Wenn ich weglasse, was ich nicht kann oder dessen Sinn sich mir nicht erschließt, lerne ich ja nichts - etwas überspitzt ausgedrückt.

    Jein. Einlage aufkleben kann ich glaub ich, das habe ich schon oft genug gemacht. Nur mag ich die nicht, also werde ich auch hier wieder eine andere Alternative wählen (vermutlich Stoff pikieren). Damit lerne ich auch was, bzw. übe es.

    Danke, die Kräuselung, ist nicht so doll, ich würde schätzen, es war nur 2-3 cm im Vorder- und Hinterteil

    Gut zu wissen, also wie beim Schnupperrock. Dann ziehe ich diesmal nicht so fest an :D

    Hier mal ein Negativ-Beispiel. Mal abgesehen vom dilettantisch eingenähten Reißverschluss, den ich austauschen würde, wenn ich den Rock tragen würde, kleidet mich diese Rockform einfach nicht.

    Ganz ehrlich: schrecklich finde ich die Leggins in Verbindung mit dem Rock. Den Rock finde ich ok. Schade, dass Du ihm, wenn ich das richtig verstehe, keine Chance geben willst.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • So, Einheit 2 ist fertig. :)

    Ich habe zuerst überlegt, die Einheit auszulassen, da ich solche Röcke grundsätzlich nicht trage bzw. mir sowas einfach nicht steht. (Das Ergebnis hat mich darin leider wieder bestätigt... :rolleyes: )

    Aber ich habe mich dann doch noch dazu durchgerungen, schließlich geht es ja um's Üben. ;) Die Einheit hat dann auch richtig Spaß gemacht und der Rock war relativ schnell genäht. Nur vor dem Reißverschluss hatte ich dann doch ein wenig Respekt - ich habe mich darum bis jetzt immer herumgedrückt. Also war es dann letztlich doch eine gute und wichtige Übung für mich. War dann aber doch alles halb so schlimm. ;)

    Der Rock ist also fertig, sieht auch ganz ok aus - aber tragen kann/darf ihn meine Puppe, ich sehe darin einfach furchtbar aus. Wenn ich ihn nochmal nähen würde, würde ich jedenfalls eine andere Länge wählen (ich kann mir vorstellen, dass er als Maxi- oder Mini-Rock eher tragbar wäre) und vor allem weniger Weite/Bahnen, denn so trägt er viel zu sehr auf.

    Jetzt freue ich mich schon auf die nächste Einheit. :)

    Loonya at work 8)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch!


    So ging/geht es mir auch, immer noch. Mein Stand: 52 Einheiten sind seit November freigeschaltet, 27 habe ich genäht, alle mindestens 2 Mal, da ich immer ein Probeteil nähe. Ein Teil der Schnitte gefallen oder stehen mir nicht, interessanter weise entpuppt sich dann aber doch das eine oder andere Stück als schön und tragbar. Manches allerdings nur in den eigenen Garten. Man lernt nähen nur beim Nähen und nicht beim Videos gucken, meiner Meinung nach. Übrigens, den Rock habe ich verschenkt, meine Schwester hat sich sehr gefreut.


    Wir freuen uns über Fotos der genähten Stücke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]