Ich freu mich schon auf das Ergebnis, egal wie lang es dauert ![]()
Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff
-
- WIP
- the socklady
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Der Stapel an fertigen Sternenblöcken wächst langsam aber stetig. Ich habe interessehalber mal auf die Uhr geschaut. 10min brauchen vom Auslegen bis zum Abschneiden des letzten Fadens. Aber wie schon gesagt - ich hab es nicht eilig. Gebügelt wird erst, wenn alle fertig sind.
Jetzt hat sich aber eine ganz andere Frage in mein Hirn geschlichen, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Die beiden Korbstühle in unserem Wintergarten bräuchten mal neue Sitzkissen.
Der Schaumstoff ist schon gekauft, wie ich das zuschneide und nähe weiß ich auch.
Aber:
Welcher Stoff ist strapazierfähig und lässt sich gut verarbeiten? (Ich mag nicht wieder so ein Zeugs erwischen wie den Rest neulich, den ich selbst mit einer Microtex-nadel nicht bezwingen konnte.)
Die Polster werden nur im Innenraum benutzt.
Canvas kenne ich, und natürlich Jeans-Recycling. Aber sonst bin ich da absolut unerfahren.
Also, wonach sollte ich Ausschau halten und insbesondere nach welchen Eigenschaften?
Viele Grüße,
Margit
-
Mikrofaser-Velours. Hat so Velourleder Optik. Den habe ich schon öfter für Polster vernäht. Robust, knitterfrei lässt sich gut nähen. Trocknet sehr schnell nach der Wäsche, sehr abriebsfest.
Früher gab es den relativ günstig hier im Laden in div. Uni-Farben. Leider vor einigen Jahren aus dem Sortiment genommen. Gibt es natürlich noch woanders.
Ich müsste ein Foto von dem einen Sitzpolster haben. Sag, wenn es dich interessiert.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]