Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

• So, das sind die Mittelquadrate - eines mehr als nötig:

Mittelblöcke 2.JPG

Der Block unten rechts passt mir wegen des zentralen dunkleren rot/grün Stückchens nicht so recht zu den anderen. Obwohl - mein Mann meint, ihn würde das nicht so stören. Ich werde schon noch eine Verwendung dafür finden.

Jetzt fehlen noch die Stern-Strahlen.

Viele Grüße

Margit

• Das geht ja schnell bei dir - beim Arbeiten mit Fizzelchen geht das bei mir immer im Schneckentempo voran. Aber es macht auch Spaß.

Auch ich finde den störenden Block völlig ok, mir wäre eher der breite grüne Streifen im Block unten Mitte zu viel. Aber wenn 10 Menschen da drüber schauen werden sie 10 verschiedene 'Störungen erkennen :) .

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Auch ich finde den störenden Block völlig ok, mir wäre eher der breite grüne Streifen im Block unten Mitte zu viel.

Mir geht es mit dem Block unten in der Mitte genauso!

Der Rest ist dennoch toll. :)

Einmal editiert, zuletzt von alinora ()

• Eine finale ENtscheidung, welche Mittelquadrate ich wierklich nehme, ist noch nicht gefallen. Ich werde jetzt erst einmal die Strahlen-Quadrare nähen und dann ausprobieren, was wie zusammenpasst.

... Aber wenn 10 Menschen da drüber schauen werden sie 10 verschiedene 'Störungen erkennen :) .

Mindestens. Eher schon 11. Aber geteilte Eindrücke helfen bei der Entscheidungsfindung.

Ich danke Euch auf jeden Fall!

Viele Grüße,

Margit

• Ich bewundere das. Dafür reicht meine Geduld nicht.

• Diese Woche war noch 'mal eine Kollegin zu Besuch. Wir nehmen uns dann gerne ein kleines Nähprojekt vor - etwas, was sie bisher noch nicht genäht hat. Das vorige Mal war es ein kleines Zaubertäschchen, diesmal ein einfaches Stoffkörbchen (7,5 x 11 x 8 cm). So sieht meines aus:

Stoffkörbchen mit Aqua

Wegen der Hitze wurde diesmal im Esszimmer genäht, nicht in der Dachkammer.

Sie meinte, so lansam verliert sie die Furcht vor meiner Nähmaschine (dabei ist die ganz lieb und pflegeleicht :wolke7: ).

Das nächste Mal werden wir wohl erst nach den Sommerferien zu einem Treffen mit Nähen kommen. Bin gespannt, was sie sich dann als Projekt aussuchen wird.

Viele Grüße

Margit

• Manchmal bin ich echt spät dran. Ist ja nicht so, dass ich nicht seit langem weiß, dass unser Übernachtungsbesuch heute Geburtstag hat. Aber die Erleuchtung kam erst in der Hitze der letzten Woche, und in der Sauna unter'm Dach waren nur kurze Näheinheiten möglich. Aber es hat geklappt, das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut.

Es gab eine Jeanstasche:

Jeanstasche im Patchwork-Look

Jeanstasche im Patchwork-Look

Gut, wenn man noch diverse Reste rumliegen hat.

Der Boden ist mir diesmal nicht so gelungen, und ich weiß nicht genau, woran es liegt.

Ich habe Taschen- und Futterbeutel separat genäht und dann jeweils die unteren Zipfel schön aufeinander gelegt, mit den Finger noch gefühlt, dass die Nähte schön aufeinander liegen (Stichwort nesting seams), das Geo-Dreieck im rechten Winkel zur Naht angelegt, verschoben auf beidseits 5 cm zur Außenkanten, Linie eingezeichnet, genäht, Zipfel abgeschnitten. Aber irgendwie wird nach dem Wenden klar, dass die Naht schief verläuft. :motzen: Ohne Grund, aber keine Verbesserungsoption... Das ist doof.

Naja, erstmal ist keine Tasche geplant.

Viele Grüße,

Margit

• Unterschiedliche Jeansstoffe verhalten sich beim Nähen unterschiedlich - Elastananteil, Dicke .....

Aber schief?

Wo ist da was "schief"? Ich seh nix. :confused:

Was ich sehe, ist:

eine wunderschöne Jeanstasche:daumen: :applaus:

Ich seh da auch nix, sie gefällt mir sehr gut!

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]