Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Dein "Weltall" gefällt mir mega-gut! Durch das Quilting bekommt er einen ganz anderen besonderen Touch.

    :applaus:

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • So, die Fäustlinge sind fertig. GumGum sieht auch dabei gut aus,

    GumGum-Fäustlinge


    Freue mich schon, die kleine Maus in den nächsten Tagen wieder zu sehen. Beim letzten Besuch fing sie an zu Krabbeln, jetzt läuft sie schon.


    Ansonsten war heute großer Socken-Fotografier-Tag. Die Ausbeute 2023: 55 Paare können in den Adventsverkauf für den guten Zweck.

    Ausbeute 2023.JPG

    Meine Mutter hat wieder viiiiiiiiiiiiiel mehr gestrickt als ich.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuletzt am 20 Nov 2023???!!! - Oh je, wie die Zeit vergeht.

    Ich kann berichten, dass der Sockenverkauf für den guten Zweck schon gut angelaufen ist. Besonders die großen Größen (so von 38 bis 43) sind schon fast ausverkauft.

    Genäht habe ich auch, da ein Besuch bei Kollegin und kleiner Tochter (die auch die letzten Fäustlinge und vor einer Weile die Krabbeldecke bekommen hatte) anstand.

    Zum einen hatte ich noch einen Rest rosa Frottee wieder gefunden, der mit ein bisschen Bastelei noch mal für ein solches Schweinchen (Waschlappen) ausgereicht hat. Ein neues Foto hab' ich mir geschenkt.

    Als zweites Teil gab es eine Pumphose:

    Babypumphose aus ausrangierten Jeans

    Die beiden verschiedenen Jeansstoffe in Kombination mit dem Orange peppen die einfache Hose etwas aus.

    Finde ich jedenfalls.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuletzt am 20 Nov 2023???!!! - Oh je, wie die Zeit vergeht.

    Ach, wem sagst du das. Irgendwie geht sie einfach zu schnell rum. ⌛️

    (Ich komme nämlich zur Zeit zu gar nix "handarbeitstechnisch gesehen", dadurch schaue ich gerne zu. :* )


    Es freut mich, das die Socken so gut ankommen. :daumen:


    Der Waschlappen ist ja drollig, einfach süß. :herzen:


    Und die Idee mit der Jeanspumphose find ich super. :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Dankeschön, HolziSew !

    Gerade schwelge ich in Vorfreude.

    Morgen um die Mittagszeit kommen liebe Campingfreude für's Wochenende zu Besuch. Wenn wir quatschen, kann ich ein wenig stricken.

    Und Montag kommt ein Kollegin und bringt ein paar Stoffreste mit. Ich möchte ihr zeigen, wie man Crumb-Blöcke zusammenstellen kann.

    Außerdem sind's nur noch 9 Arbeitstage vor der Weihnachtspause.

    Läuft.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Ansonsten war heute großer Socken-Fotografier-Tag. Die Ausbeute 2023: 55 Paare können in den Adventsverkauf für den guten Zweck.

    Ausbeute 2023.JPG

    Meine Mutter hat wieder viiiiiiiiiiiiiel mehr gestrickt als ich...

    Es sind in 2023 insgesamt 450 Euro geworden. Die gingen zum einen an die Tafel hier im Ort, zum anderen an die Obdachlosenhilfe der Caritas in Aachen. Ein schönes Ergebnis.


    Und, ach ja, das Treffen mit meiner Kollegin war sehr nett. Ich fürchte, ich habe sie mit dem Crumb-Block-Virus angesteckt. Wir hatten viel Spaß.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieder ein Jahr (fast) vorbei. Vieles ist geschehen, draußen in der weiten Welt und hier im Privaten. Hier soll es um die Bilanz des Handarbeitslebens gehen. Einfach weil das, was schon geschafft ist, für mich eine Motivation ist für das kommende Handarbeitsjahr.

    Fazit 2023:

    14 Paar Socken in verschiedenen Größen gestrickt

    1 Hundepullover gestrickt

    1 Babyjäckchen gestrickt

    1 Paar Babyhandschuhe gestrickt

    3 Häkelblümchen zur Tarnung einer Kleid-ausbesserung


    Mystery 2022 Quilt der Patchworkgilde fertig gestellt (Quilting und Bnding fehlten noch)

    1 Babyquilt

    2 Kissenhüllen 40x40cm mit Patchwork in Flechtoptik

    Top des ersten Layer-Cake Quilts

    1 Stoffbeutel im Querformat

    1 kleiner Lunchbag

    1 Schweinchen-Waschlappen

    1 Tasche aus Jeansstoff

    1 Beutelrucksack

    1 Babypumphose aus zweierlei Jeansstoff

    1 Sternuntersetzer aus einem Orphan Block


    Dauerprojekte:

    • Strickdecke aus Resten Sockenwolle, double decrease Quadrate – angewachsen von 9x9=81 Quadrate Ende 2022 auf 11x11 = 121 Quadrate Ende 2023; das macht jetzt ca 80cm Kantenlänge. Hier mal ein Zwischenstandfoto: Strickdecke DD_Stand 30 Dez 2023.JPG
    • Scrappy String Quilt: angwachsen vom Zuschnitt des Foundationstoffes und der mittleren, weißen Streifen und einem fertigen Block Ende 2022 auf 20 Blöcke Ende 2023. hier
    • 5 neue Crumb-Blöcke mit der Idee, daraus irgendwann mal einen Quilt zu machen.

    Unter Berücksichtigung aller Höhen und Tiefen des Jahres bin ich damit sehr zufrieden.


    Tja, und 2024 soll es hier weitergehen. Ihr seid herzlich eingeladen, wieder herein zu schauen.

    Neben den Socken auf der Nadel, liegt hier das Sandwhich vom Layer Cake Quilt zum Quilten bereit.

    Kommt gut ins neue Jahr hinüber, lasst euch nicht unterkriegen und passt gut auf euch auf!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Ich bewundere ein bischen das du den totalen Überblick über deine Leistungen hast :respekt:


    Ich könnte am Ende eines Jahres gar nicht aufzählen was ich alles gemacht habe :o

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MarieCurie Danke, liebe Gabi. Den Überlick habe ich auch nur, weil ich gerne Fotos für Euch mache - für den Thread und für die Galerie. Die Fotos habe ich in einem Ordner auf dem Laptop abgelegt. Beim Blättern darin kommen die Erinnerungen an die Werke eines Jahres.

    Viele Grüße,

    Margit

  • So, die erste Arbeitswoche und das erste Wochenende 2024 habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Und gequiltet habe ich auch.

    Diese Top hier bekam eine Rückseite aus grau-grundigem Röschenstoff und ein Woll-Polyester-Batting.

    Gequiltet habe ich einfache diagolnale Linien, so ca. 3 inch auseinander. Da wartet noch die "Endkontrolle" - aber mehr zu den Herausforderungen, wenn ich Euch das Endegebnis zeigen kann. Das Binding liegt vorbereitet in der Nähe der Maschine.

    Ich hoffe auf's kommende Wochenende.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin tatsächlich mit dem Quilt etwas weiter gekommen.

    Rundum getrimmt, Binding auf Vorderseite mit der Machine angenähnt und so ca. 80cm auf der Rückseite per Hand. Es wird.

    Ein bisschen Bange ist mir noch vor dem Auswaschen (kalt) des Markierstifts. An einigen Probestellen hat es gut geklappt. War mir mit Läppchen auf dem Tisch aber zu mühsam. Daher werde ich ihn wohl wenn das Binding dran ist, mal kalt in der Badewann abbrausen. Mal sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der Suche nach einem Marker habe ich neulich dieses Set gesehen...

    Prym Aqua-Trickmarker und Wasserstift im Set
    Prym Aqua-Trickmarker und Wasserstift im Set, zum Setzen und Entfernen von Markierungen auf Stoffen. Inhalt: 2 Stück. praktische Kombipackung einfaches…
    fasching-de.buttinette.com

    Vielleicht lohnt sich das oder Du bastelst Dir etwas ähnliches...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hedi1 : ich habe diese hier

    buttinette Stoffmarkierstifte, wasserlöslich, Inhalt: 2 Stück
    buttinette Stoffmarkierstifte, in Blau und Weiß, wasserlöslich, zum Ausführen von Markierungen auf Textilien aller Art. Inhalt: 2…
    fasching-de.buttinette.com

    Auch an kleineren Stoffstückchen schon ausprobiert - klappte prima. Nur diesmal ist (war) der komplette Quilt markiert, und halt auch schon ein Weilchen. Das hat mich skeptisch gemacht.

    Aber ich kann vermelden: es war kein Problem. In der Badewanne mit kaltem Wasser ist alles an Markierungen verschwunden. Anschließend durfte die Decke noch eine Runde in der Waschmaschine drehen und liegt nun auf den Wäscheleinen im Keller.

    Es ist also vollbracht. :tanzen:

    Die Wetteraussichten sind ja nicht so rosig - mal sehen, wann ich Fotos bei Tageslicht machen kann.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Wetter war ganz OK, so dass Fotos im Garten entstehen könnten. So sieht der fertige Quilt aus:

    Bunter Quilt als Sommergruß

    So fertig fallen die eher häßlichen Anteile des Stoffpaketes nicht mehr auf.

    Da viele der Stoffe Blümchen in diversen Variationen zeigen, habe ich der Rückseite einen Rosenstoff spendiert und ein dazu passendes pinkes Binding.

    Bunter Quilt als Sommergruß

    Passt gut, finde ich.

    Das Label ist wieder per Hand gestickt.

    Was habe ich dazu gelernt:

    • Quilting besser planen: zuerst dachte ich, die Diagonalen mitten durch das Blockzentrum reichen. Aber das erschien mir dann doch zu wenig. Also habe ich mittig weitere Quiltnähte regänzt. Das hat dazu geführt, dass ich nicht mehr so gut "nach außen hin" das Sandwich etwas ausstreichen. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
    • Die Border besser feststecken zum Quilten. Da habe 2 oder 3 Falten produziert (die aber nach Begradigen und Binding nicht mehr auffallen).

    Aber ich freu mich über das Werk - vor allem, weil ich inzwischen weiß, wem ich die Decke schenken werde.

    Viele Grüße

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön geworden - wie ein schöner, frischer, früher Sommermorgen :love:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Danke für die Rückmeldung, :herz: Das freut mich.

    Vielleicht habt Ihr in der Galerie gesehen:

    nach der Kür der Alltag :biggrin: Mein Mann hatte Bedarf angemeldet für ein Säckchen, um ein wenig Zubehör unseres Kompressors unterzubringen. Der originale Plastikbeutel war eingerissen, und das Zeug flog irgendwie immer im Karton herum.

    Keine nähtechnische Herausforderung (außerdem dem Gefussel des Stoffs), aber man muss halt mal die Zeit freischaufeln. Und jetzt war es so weit.

    Säckchen für Zubehör


    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]