Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Meine Beobachtung entspricht auch eher der von Lieverling: dass mensch die Fehler doch ziemlich schnell vergisst, zumindest so ganz konkret, und dann danach suchen muss.


    Außerdem, mal ganz ketzerisch formuliert und bewusst falsch zitiert: Wer immer auf seine / ihre Fehler schaut, um sich zu ärgern, ist selber schuld.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei diesem Beutel habe ich wieder einiges dazu gelernt.

    Beutel aus Bätterstoff

    Der Baumwollstoff ist recht glatt und irgendwie imprägniert(?) - eher eine Art Dekostoff. Aber nicht wirklich dick. Weiter drüber nachgedacht habe ich nicht, sondern einfach los genäht.

    Aber meine Juki hatte ab drei Lagen ordentlich zu kämpfen, und es hat ein Weilchen gedauert, bis ich das verstanden habe. Der Stoff ist durch Webart und Imprägnierung so dicht, dass die Nadel kaum durch kam.

    So eine Erfahrung prägt sich hoffentlich gut ein.

    Jetzt muss ich noch mal die Maschine säubern, den Quiltfuß und eine neue Nadel einsetzen, dann kann das Probieren los gehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wird wohl doch eher eine Quilt-Variante mit dem Walking-Foot oder dem Normalfuß werden. Meine Free-Motion-Erstversuche kann ich nicht auf einem Geschenk verewigen. Da muss ich noch viiiiiiiiiiiiiiiiel üben (und in den Schultern lockerer werden), bevor ich mich an einen Quilt wage.

    Hinzu kommt. dass das 3cm dicke Vlies durch's eher dichte Probesquilten so richtig platt geworden ist. Ne, ne - das gefällt mir nicht. Eine Babydecke (auch für den Boden) sollte flauschig bleiben.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es flauschig sein soll, dann so wenig quilten wie möglich. Oder, falls das eine Option ist, von Hand quilten. Hand gequiltete Quilts sind wohl auch weicher als Maschinen gequiltete.


    Mit dem Walking-Foot kann man doch richtig cool quilten. Das wird bestimmt toll. Es ging übrigens Bücher zum quilten mit dem Walking-Foot, evtl. kannst Du Dich da in einer Bibliothek eindecken. Sehr inspirierend. :)8

  • Bei diesem Reihen-Quilt hier

    Pastelliger Reihenquilt

    hab' ich das schon genutzt. Vielfach einfach um die Muster rum oder Linien fortgesetzt. Nur hab ich ja diesmal nur einfache Quadrate. Ich überlege, einfach die Diagonalen lang zu steppen.


    In einer Bücherei bin ich schon ewig nicht mehr gewesen. Die im Ort ist ziemlich klein, entfernungsmäßig aber sogar noch ein wenig weiter weg, als nach Aachen hinein zu fahren. Ist mir momentan zuviel Aufwand - die Öffnungszeiten passen nicht so richtig in den restlichen Tagesablauf.

    Aber ich such gleich mal im Internet nach Anleitungen. Speziell nach Mustern mit dem Walking-Foot suchen - auf die Idee war ich nioch nicht gekommen. Danke für den Tipp!

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da war sogar direkt eine Idee dabei:

    waagerecht, leicht wavy, um die Nahtlinie des PW leicht schwankend - und das so ca 3 mal, leicht versetzt, sich immer mal berührend oder kreuzend.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Das klingt toll. Hast du da ein Bild, oder Link?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so einen Ziersich hat die Juki auch. Und auch heute ausprobiert. Der sieht auch nett aus, ist aber halt gleichmäßig geschwungen.

    Mir schwebt eher die Unregelmäßigkeit vor, wie man sie beim ersten Link schon bei der Starteinstellung sehen kann.

    Aber mal für ein anderes Projekt sind die vordefinierten Zierstiche schon im Hinterkopf abgespeichert.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Schöne Idee, ich nutze dieses unregelmäßige Wellenmuster gerne bei Bekleidung mit dem Kettenstich, entweder mit Stick-oder Bauschgarn. Auf dem Quilt kann ich es mir auch sehr gut vorstellen, ist nicht kompliziert aber sehr dekorativ.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe die Hälfte geschafft - und es sieht gut aus. :)8

    hüstel...zumindest die Vorderseite. Auf der Rückseite habe ich leider ein paar Falten produziert (gut getarnt in den unregelmäßigen Quiltlinien). Bei 3cm dickem Vlies muss ich bei mir wohl ein paar Kompromisse machen.

    Aber zumindest habe ich bisher keinen Fadensalat gehabt! Auch mal was.

    Am Montag ist Überstunden-Rosenmontags-frei (für die ganze Firma) - auch wenn man nicht feiert. D.h. die Chancen stehen gut, dass der Quilt am Wochenende fertig wird.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Super :daumen: Das wird schon. Und ein paar Fältchen sind okay - gerade bei dem dicken Vlies! Das ist ziemlich schwer zu quilten - da kämpf ich sogar mit der Longarm. Also alles perfekt! Das kriegst du schon hin!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Babyquilt ist fertig!

    Baby-Quilt "Vogelhäuschen"

    Gestern wurde er als Krabbeldecke von der neuen Besitzerin (5 Monate alt) eingeweiht. Sie schien sich wohl zu fühlen.

    Ich hab' noch ein paar Detailfotos für Euch.

    Hier sieht man die Quiltlinien

    DSC_0015.JPG

    unregelmäßig um die Quernähte herum. Nur an der Grenze zwischen Quadraten und inner border habe ich auch die äußeren Länglinien gequiltet. Die outer border wurde rundum in the ditch gesteppt.

    DSC_0016.JPG

    Und dann wollte ich Euch noch die Falten auf der Rückseite zeigen, von denen ich berichtet hatte:

    DSC_0017.JPG

    Sind ganz gut getarnt. Ich bin insgesamt zufrieden:dafür:

    Und dazu gelernt habe ich auch wieder einiges.

    Und nun warten die Blöcke des Mystery Quilts 2022 der Patchworkgilde darauf, ausgelegt und dann genäht zu werden. Es wird also bald wieder Feedbackmöglichkeit geben.

    Viele Grüße

    MArgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll geworden - und wenn sie gleich eingeweiht und geliebt wird, dann ist das immer die schönste Belohnung :herz:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]