Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Bin gerade bewegungstechnisch nicht so gut gestellt (doof, aber nix schlimmes), daher mag ich nicht auf dem Boden herum robben und die Blöcke des Mystery-Quilts auslegen, und auch noch verschiedene Varianten ausprobieren.

    Da die pink-hellgrünen Socken fertig geworden sind, musste nun etwas anderes auf die Nadeln:

    Babyjäckchen 2023_Start.JPG

    Das ist ein Mega 250g Sockenwollenknäul aus Rufies Restekiste.

    Es soll ein Babyjäckchen werden, Gr 68. Aus einem uralten Anleitungsheft habe ich mir die Maße abgeschaut und einen Papierschnitt gemacht.

    Das Waffelmuster habe ich schon einmal für Socken benutzt. Das kommt gut zur Geltung, finde ich.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....und ist so extrem einfach:

    Von der rechten Seite aus gesehen 3 Reihen glatt rechts, dann 1 Reihe "3 M links, 1 M rechts".

    Und wieder von vorn.

    Viele Grüße,

    Margit

  • War zwar immer noch ein wenig schwierig wegen Muskelverspannung, auf dem Boden rum zu kriechen, aber gemeinsam mit meinem Mann haben wir 4 verschiedene Layouts für den Mystery-Quilt der PW Gilde 2022 ausprobiert.

    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und auf zusätzliche Ideen.

    Layout 1:

    Mystery-Layout1.JPG

    Layout 2:

    Mystery-Layout2.JPG

    Layout 3:

    Mystery-Layout3.JPG

    Layout 4:

    Mystery-Layout4.JPG


    Wenn die Nähte gschlossen sind, wird das Top ca 140 x 200 cm messen. Ich überlege noch, ob ich eine nicht zu breite Border drum herum setzte.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt Layout 1 am besten. Ich mag die Ballung von Rot in der Mitte :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt eindeutig Layout 1 am besten. (Nebenbei passt hier das Wort Layout besonders gut.)

    Ich mag den Schwerpunkt mit rot in der Mitte

    ergänzt von rosa bzw.wenig rot drumherum

    und außen die dunklen Stoffe am Rand symmetrisch verteilt.

    Das trifft genau meinen Geschmack, weil ich Farbverläufe und Symmetrie so gerne mag.

  • .....und außen die dunklen Stoffe am Rand symmetrisch verteilt.

    Das trifft genau meinen Geschmack, weil ich Farbverläufe und Symmetrie so gerne mag.

    Ja genau, bin auch ein Symmetrie-Fan. Das war bei allen Varianten der Antrieb. Komplett nach dem Zufallsprinzip - da wehrt sich mein Hirn gegen. Und dann sieht es auch doof aus.

    Viele Grüße,

    Margit

    (PS: zu einem zusätzlichen Randstreifen hat sich noch niemand geäußert :talk: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde einen schmalen Rand in der Hintergrundfarbe machen.

  • Ich mag die Ballung von Rot in der Mitte :biggrin:

    Prinzipiell ja. Aber im konkreten Fall sieht es für mich „nicht richtig“ aus, weil das irgendwie Scrabble-Farben sind – und da sind die roten Felder in den Ecken …


    Ich bin für Version 3.


    Und Randstreifen? Ach the socklady, du machst das dann schon richtig …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt Layout 1 am besten.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Hi


    noch eine Stimme für No 1 und ohne Rand. Gefällt mir einfach aus dem Bauch raus am Besten.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag Nr. 3 und würde eine schmale Border drumherum machen, sonst verschwindet der Rand im Binding.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Ich hab mir mehr als nacheinander angesehen und bin bei Nr 1. Bin sehr gespannt, wofür du dich entscheidest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich reihe mich mal ein. Mir gefällt so spontan die Anordnung der letzten beiden besser.

    Allerdings denke ich, kommt es auch auf das zukünftige Umfeld des Quilts an.

    Gesellen sich zum Quilt vielleicht noch andere rote „Objekte“, wie zum Beispiel Kissen, dann könnte ich mir auch super die mittige Anordnung vorstellen.

    Anderenfalls würde ich das Rot nicht so geballt, sondern eher als verteilte „Farbtupfer“ haben wollen, wie in den letzten beiden Varianten.

  • Es ist entschieden: die Nr.4 wird es werden. Ich bin fleißig dabei, die Blöcke zusammen zu nähen. Die Entscheidung für oder gegen einen Rand habe ich noch verschoben. Vorraussichtlich am Montag kommen das Vlies und der Stoff für die Rückseite. Dann schaue ich erst einmal, welcher Spielraum - insbesondere in der Breite - genau besteht.

    Danke Euch allen für's mit-Überlegen und den Austausch von Eindrücken!

    Bald mehr, viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]