Welchen Rollschneider?

  • Hallo,


    Ich möchte mir einen Rollschneider zulegen, da ich mit dem Quilten anfangen möchte.

    Bitte um Empfehlungen. Was ist wichtig, was ist unnötiger Schnickschnack, welche Klingen halten besonders lange?


    Lieben Dank :)


    Beni

    Einmal editiert, zuletzt von Beni1974 () aus folgendem Grund: Korrektur :-))

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Rollschneider von Olfa sind klasse. Werden teilweise auch unter dem Prym Label verkauft, die sind immer gelb schwarz.


    Die Klingen halten lange, aber sie sind Verbrauchsmaterial, genau wie Nadeln. 3 Klingen für einen aufwendigen Quilt sind durchaus im Rahmen.


    Gingher Preisunterschied sind ziemlich high end, aber ob sich der Preisunterschied lohnt.......


    PS: Rollschneider, denn sie haben keine Rollen ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beni1974

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Rollenschneider?“ zu „Welchen Rollschneider?“ geändert.
  • Ich hab auch die Gelb-schwarzen von olfa. Klingen kaufe ich immer von Prym. Die sind zwar teurer, aber dafür richtig scharf und halten auch lange (es sei denn, man trifft eine Nadel)


    Es gibt von Prym einen, da geht der Klingenschutz zur Seite, wenn man den Rollschneider auf die Matte drückt, mit dem komme ich nicht klar. Bei dem von olfa muss man den Klingenschutz manuell wegschieben (der bleibt dann so lange in dieser Position, bis man ihn wieder zurückschiebt)

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Clover hat auch sehr gute Rollschneider.


    (Von Prym/Olfa gibt's mehr Farben, als nur gelb/schwarz.)


    Für die Schneidigkeit der Klingen ist auch die korrekte Matte drunter wichtig - die muss schon speziell für die Rollschneidernutzung ausgelegt sein. Bastelmatten zur verwendung mit Ziehmessern stumpfen Rollschneiderklingen ziemlich schnell, und halten in aller Regel auch dem Rollschneiden an sich nicht lange Stand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ersten würde ich die mittlere Größe, also 45 mm, nehmen. Damit kann man alles schneiden.

    Ich hatte mir zu Weihnachten mal die 28 mm und 60 mm Rollschneider gewünscht und finde sie auch ganz praktisch, aber nehme sie nur für spezielle Fälle.

    Mein erster ist von Olfa und jetzt etwa 20 Jahre im Einsatz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erster ist von Olfa und jetzt etwa 20 Jahre im Einsatz.

    Meiner ist ungefähr genauso alt. Bei mir sind die anderen Größen auch nur für besondere Anwendungen. Aber ein zweiter 45mm ist praktisch - da kann man eine für Stoff verbrauchte Klinge rein setzen und hat was für Papier :)

    LG Himalia

  • (Von Prym/Olfa gibt's mehr Farben, als nur gelb/schwarz.)


    Prym stellt auch eigene Rollschneider her, von Olfa sind nur die gelb-schwarzen die von Prym umverpackt und gelabert werden.


    Und die von Prym finde ich nicht gut (qualitativ und im Handling).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze am liebsten den mit der versenkbaren Klinge. Da kann es nie passieren, dass Du das Teil offen liegen lässt und Dich daran schneidest. Da ich gerne über Stecknadeln schneide (ich weiß nicht wo die immer her kommen), benutze ich ganz preiswerte Klingen und wechsle sie aus, wenn sie stumpf sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir geht es wie Puppenmutti. Zwar besitze ich mehrere Rollschneider, aber in Benutzung habe ich meist so einen wie den Safety Look von Olfa mit einer billigen Klinge. "So einen", weil ich den sehr preiswert in einem Baumarkt erstanden habe.


    Den anderen von Prym, bei dem man die Klinge extra mit einem Schieber versenken muß, benutze ich für "gut". Also wenn ich mehrere Lagen Stoff gleichzeitig schneiden möchte. Dann habe ich auch noch einen kleinen 28er. Der hat auch eine Originalklinge.


    Hat schon einmal jemand einen Klingenschärfer benutzt?

  • Ich hab einen von Prym und einen von Fiskars. Die Fiskarsklinge hat deutlich länger gehalten als die von Prym. Schneiden tun beide sehr gut, wenn sie scharf sind.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich sag dir...nimm einen ergonomischen...ich hab es wieder gemerkt und versenkbare Klinge. Sich damit zu verletzen ist mies.
    ich hab den gelben ohne Automatik beim Klingenversenken, hab mir aber angewöhnt, jedes Mal beim ablegen die Klinge zu versenken. Meine Mutter hat den gelbschwarzen, der ergonomischer ist, da kommt die Klinge raus, wenn du wie bei einer Schere den Griff zusammen machst. Viel besser!

  • (Aber miserabel zu führen... für mich)


    Das Ding muss wie ein Messer in der Hand liegen - das ist beides die schneidende Verlängerung des Armes.

    (Wenn ich mir allerdings anguck, was viele für ein für den Einsatzzweck passendes Messer halten und wie sie es denn dann halten, wenn es denn ein passendes Messer ist... wundert mich absolut nicht, das soviele beim Umgang mit diesen Schneidgeräten orthopädische Probleme entwickeln bzw. bestehende Probleme verstärkt werden.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als lange Rollschneiderverweigerin hatte ich einen von Prym und dann einen von Fiskars - weil mich der Prym in Lila von der Farbe her so genervt hatte. :o:rofl:


    Aber ich muss sagen, der Fiskars liegt mir viel besser in der Hand. Ich habe dann einmal von Fiskars die Klingen mit Titankarbitbeschichtung gekauft, war damals ein echtes Schnäppchen zusammen mit dem Klingenwechsler. Also die schneiden schon noch irgendwie besser, fühlen sich auf dem Stoff noch schärfer an und die halten auch wirklich lange. Während ich von den normalen für den Zuschnitt von meinen Bücherregalquilt zwei benötigte, und da war ich gerade einmal etwas über der Hälfte, habe ich für den Rest den Rollschneider mit diesen Titancarbitklingen gehabt und die Klinge schneidet noch fast wie am Anfang.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe meinen von Clover


    und btw. vielleicht solltest Du Deinen Verbandskasten um eine Packung Klammerpflaster erweitern.


    (rate Mal woher ich das weiß? ;) )


    Die Dinger schneiden ALLES!

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade meinen Neuen von Fiskars ausprobiert. Sauber, liegt klasse in der Hand, höllisch scharf, läuft gut am Kunststofflineal entlang und die Klinge verschwindet auf Knopfdruck.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich benutze am liebsten den mit der versenkbaren Klinge. Da kann es nie passieren, dass Du das Teil offen liegen lässt und Dich daran schneidest. Da ich gerne über Stecknadeln schneide (ich weiß nicht wo die immer her kommen), benutze ich ganz preiswerte Klingen und wechsle sie aus, wenn sie stumpf sind.

    Genauso mache ich es. Ab und zu kaufe ich die Klinge von Gingher die schneiden definitiv besser sind aber sehr teuer. Nadelnschneiden geht auch nicht.

    Der Gingher Rollschneider ist bei mir immer in der Schublade...ist schön liegt mir aber nicht gut in der Hand.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]