Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Ich stricke gerade für Maschenprobe und freue mich wie irre, dass die Ersatzwolle farblich und auch von der Stärke super gut passt. Gut ich muss zwei Stränge zusammen verstricken, aber das ist ja kein Problem.

    Nach der Maschenprobe weiß ich, wie ich mit den Ärmeln weitermachen muss.


    20231207_130917_compress21.jpg


    Ich habe in den letzten 5 Jahren quasi überhaupt nicht gestrickt. Dennoch habe ich jetzt einen ganz anderen Blick darauf. Auf die Konstruktion, die Wolle, die Verarbeitung. Vieles kann man ja vom Klamottennähen übernehmen. Macht mir großen Spaß :biggrin:


    Nächste Woche kommt dann eine Strickjacke für mich dran. Die beiden Projekte werde ich parallel stricken.


    Die Kissenhüllen sind alle vier fertig, jetzt fehlt bei zwei Kissen nur noch die Trikotierung. Ich stelle gerade alle meine UFOs fertig. :party:

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Anzeige:
  • Whow, da hast du Glück gehabt, da kann man wirklich keinen Unterschied sehen! :love:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der erste Ärmel ist fertig. Geht echt gut voran. Gut mit Nadelstärke 4,5 ist da auch kein Wunder. Dann wird dieser Pullover auch vor Weihnachten noch fertig.

    Mittlerweile weiß ich auch wieder, warum ich ihn nicht weitergestrickt hatte. Ich hatte die Anleitung für den Saum nicht verstanden und genau von diesem Teil des Pullovers gab es kein gescheites Bild. Mittlerweile kenne ich die Saumart und die Umsetzung war mir klar. An den Ärmeln werde ich sie umsetzen, am Saum wollte mein Mann das nicht.

  • Der Pulli für meinen Mann ist fertig gestrickt. Sobald die Knöpfe da sind, kann ich ihn auch komplett fertig stellen.


    Ich stricke aktuell an einer Strickjacke für mich. Da sie aber sehr fein ist, wird es wohl ein bisschen dauern. Wobei ich ziemlich süchtig bin danach.


    Ich habe dieses Jahr wieder die christmas box von der Missouri Star Quilt Company und war im ersten Moment enttäuscht vom ersten Tag. Es gab ein charm pack mit extra hässlichen Weihnachtsstoffen. Daraus sollte man sich einen ugly christmas sweater Wandbehang nähen. Och nö, das gefällt mir nicht.

    Ich habe die Stoffe dann ignoriert und mich über die anderen Tage gefreut.


    Letztens bin ich über den Post einer Frau gestoßen, die aus den Stoffen einfach Untersetzer genäht hat, das fand ich super.

    Mein Schwager bekommt einige davon zu Weihnachten. Gut, die muss ich noch nähen.


    Aber als ich die Stoffe durchsehen habe, fand ich doch zwei, die ich richtig schön finde. Der Karostoff ist perfekt für meinen Mann und ich liebe Pilze. Also habe ich uns ein paar Untersetzer genäht, super easy und nützlich.


    20231214_092040_compress90.jpg


    Jetzt freue ich mich einfach darüber und setze mich die Tage mal an die ugly sweater Untersetzer für den Schwager. Und vielleicht auch meine Nichte. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich lese hier mal mit. Die beiden Stoffe sind echt toll. Darf ich dich fragen, womit du deine Untersetzer polsterst?

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Ich habe ein passendes Vlies im Adventskalender gehabt. Kannst aber ganz normal Thermolan verwenden.


    Kennt ihr den Adventskalender von Arne und Carlos? Die beiden finde ich ja super toll. Ich hatte den Kalender mit vorhandener Wolle angefangen und fand sie dann überhaupt nicht schön. Also nochmal von vorne. Dieses Mal mit Wolle einer Qualität.


    Ich habe ein bisschen was aufzuholen.

    Und bis jetzt bin ich schon mit Tag 1 fertig. :rofl:


    Sobald ich weitere Tage geschafft habe, zeige ich hier die Bilder stricken mit mehreren Farben kann ich übrigens nicht, bin absolute Anfängerin.


    Das ist die Wolle


    20231214_114545_compress6.jpg


    Hier die Stocking Spitze


    20231214_123710_compress17.jpg


    Und Tag 1:


    20231214_130113_compress58.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man quasi strick-süchtig ist, fängt man irgendwann mit dem zweifarbigen Stricken an. Du schaffst das schon. Kästchen-zählen hast Du doch schon beim Pixel-Quilt bewiesen. Frohen Mutes ran an die Nadeln, dann klappt das auch. Die ersten Reihen sehen schon recht vielversprechend aus. Nicht zuviel und nicht zu wenig Fadenspannung - wie bei der Longarm.

    Bin gespannt, wie riesig das Ding am Ende wird.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt kommen die snuggly christmas sweater ins Spiel. So hässlich finde ich sie gar nicht. Also nicht alle. Der dunkle mit den Weihnachtsplätzchen gefällt mir sogar ganz gut. :xmas-mrgreen:


    20231215_110431_compress60.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein Charm Pack. In dem Charm Pack waren nur "hässliche" Weihnachtsstoffe. In meinem Adventskalender hatte ich eine Schablone, mit der ich die Pullis ausgeschnitten habe.

    Nun wird der Hintergrund etwas bearbeitet und dann habe ich demnächst ein paar lustige Untersetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Ich habe so mal einem Babyquilt in einen Teeniequilt geändert...mit Blättern (einschließlich gewünschte Hanfblätter🫣)....die ich dann über die Babymotive genäht habe....leider habe ich meinen Weihnachtsquilt weggegeben...das wäre die Idee gewesen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mit der Pullover Schablone fertig. Ich finde sie witzig, werde sie aber nicht mehr verwenden.


    Sollte jemand hier sie haben wollen, würde ich sie gerne verschenken. Nur das Porto müsste diejenige zahlen.


    Ich bin ein bißchen weiter mit den Untersetzern. Gibt sicher effizientere Wege, aber aktuell kann ich nicht anders denken.

    Ich habe ein relativ dickes Thermovlies, dass ich durch Quilting abflachen wollte. Die Pullis sollten aber nicht gequiltet werden. Daher erst Quilting, dann die Pullis oben drüber. Morgen bekommen die noch eine Naht, damit sie wirklich halten.

    Der Rand soll es etwas interessanter machen und ein bisschen den Eindruck erwecken, ich hätte ein Binding angenäht. Was ich natürlich nicht tun werde. So viel zu meinen Gedanken, hier ein Bild.


    20231215_204124_compress9.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Lieverling,


    ich finde deine Überlegungen / Herangehensweise für das, was die Dinger sind, einfach perfekt. Also bitte keine „aber aktuell kann ich nicht anders denken“, was ein bisschen wie eine Rechtfertigung klingt. Da gibt es nix zu rechtfertigen, die Gedanken sind objekt- und anlassbezogen perfekt!


    Liebe Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das schreit nach einem gequilteten memory-Spiel, immer zwei Sweater von einer Sorte und auf der Rückseite überall der gleiche Stoff :)

  • Memory Spiel wäre eigentlich ganz cool. Nur habe ich leider so gar keine Lust eins zu nähen. Aktuell stricke ich einfach lieber.


    Aber so muss ja weitergehen, deswegen hier der nächste Schritt für die Untersetzer. Ich habe die Pullover aufgebügelt und abgesteppt.


    20231216_155752_compress56.jpg

    Außerdem habe ich ein kleines Handnähprojekt. Ich mag die Weihnachtsfarben rot und weiß.


    20231215_213809_compress77.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]