Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Zu meiner Einschulung Anfang der Sechziger Jahre bekam ich den kleinen, braunen Lederranzen meines größeren Bruders, der zu der Zeit auf's Gymnasium kam und deshalb einen größeren brauchte. Dazu eine Schiefertafel mit Schwamm in einer kleinen Dose und Griffel.

    Eine Feier gab es nicht. Zu Beginn der ersten Schulstunde standen die Eltern noch am Rand im Klassenzimmer. Mehr war da nicht, glaube ich.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Oh ich habe auch mit Schiefertafel und Kreide angefangen, dann die Plastiktafel mit weißem Stift. Und wenn man den angeleckt hat war das ganz dick geschrieben.und was war bitte ein Griffel? Das fiel mir gerade als erstes ein.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schiefertafel hatte einen roten Holzrand und Griffel gab es ebenso. Einen Schwamm gab es nicht, sondern ein von meiner Mutter höchstpersönlich gehäkeltes etwas, wie ein kleiner topflappen . (Meine Mutter nähte normalerweise nur, häkeln oder Stricken ging gar nicht)

    Der Griffel war grau sah aus wie eine Mine und damit konnte man auf der Tafel schreiben, Kreide gab es bei uns nicht mehr.

    Mein Tornister war aus braunem Leder, sauschwer und viel zu klein, da passte nicht alles rein. Aber wenn die Oma den kauft, und dann muss Kind sich darüber noch freuen. :zensiert:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Meine Mutter hat mir am Wochenende von ihrer Einschulung 1945 erzählt. Mein Onkel hat sie morgens mitgenommen, ohne Schultüte und Schulranzen, einfach nur die Tafel und Kreide unterm Arm geklemmt. Es gab nur einen Lehrer für 4 Schulgänge. Da wurden auch die Erstklässler nicht extra begrüßt oder so, die waren dann einfach da. Und wenn jemand nicht gehorcht hat, dann gab es mit dem Stock welche auf die Finger, und der Stock kam wohl oft zum Einsatz. Irgendwann gab es mal einen Lehrerwechsel, der wohl ziemlich nett war. Auf Klassenfahrt musste jeder Schüler Holzscheite ( für den Ofen zum Kochen) Besteck und einen Henkeltopf mitbringen. Wer konnte und hatte noch Gemüse, Kartoffeln, Eier, Brot, Butter und was weiß ich. Meine Oma hat wohl Brot und Stuten gebacken. Alles wurde geteilt, auch Handtücher. So musste sich meine Mama ein Handtuch mit ihrer Freundin teilen. Aber Mama meinte, diese Klassenfahrt wäre so schön gewesen. Es wurde viel gesungen und gespielt und Abends am Strand von Borkum ein Lagerfeuer gemacht. Das hat sich irgendwie auch richtig schön angehört.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grins, ich bin grad in einer Schule, die von 1887 bis 1970 oder 80 benutzt wurde. Der originale Ofen ist noch vorhanden, leider wohl nicht mehr restaurierbar (kennt jemand eine Person, die Gusseisen schweißen kann?)

    Ehemalige Schüler haben nette Geschichten erzählt, über die "schwarze Treppe" zB...

  • Mal kurz zurück zum Thema :na:


    Also ich komme gerade wenig zum nähen. Letzte Woche hatten wir eine große Gartenparty und davor hieß es den Garten schön machen und kleinere Reparaturarbeiten am Haus durchführen. Nähen konnte ich kaum. Zum Glück habe ich den Donnerstagabend, da habe ich 3 Stunden Nähkurs. Pure Freude sage ich euch. Eine tolle Gruppe und jede Menge Spaß :herz:


    Trotzdem habe ich ja eine Aufgabe, ein bunter Flutter Quilt zum 11. Geburtstag meiner Nichte.


    Ich muss die Blöcke noch zusammennähen, einen Rand drin herum nähen und dann kann ich schon quilten. Wird auch Zeit, in 3 Wochen geht es in den Urlaub und bis dahin muss er auf dem Weg sein. :)8



    Hier ein paar Bilder zur Entstehung.


    So sieht es aus, wenn schon ca. 10 Stunden Arbeit drin stecken. Allerdings vor dem Bügeln.

    20220715_201348_compress22.jpg


    Und dann nach dem Bügeln. Man erkennt es schon.

    20220715_204359_compress65.jpg


    So ein Berg entsteht nach dem nächsten Arbeitsschritt.

    20220715_214937_compress57.jpg



    Und schon wieder bügeln:

    20220715_221118_compress67.jpg


    Und aus den Einzelteilen entstehen die Blöcke:


    20220716_205818_compress28.jpg


    20220716_205309_compress62.jpg


    20220716_210537_compress94.jpg


    Dann noch das Sashing vorbereitet und den Quilt ausgelegt. Jetzt muss er nur noch zusammengenäht werden.


    20220717_100308_compress64.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N!!!!!!!

    So um die Sterne rum - das sind doch eigentlich große M?!

    Daher fühle ich mich vielleicht extra dazu hingezogen

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieder so ein traumhaft schönes Teil! 🥰


    Da kann ich nicht mithalten. 🙈


    Freu mich aber dennoch, hab wieder etwas umgesetzt, was mir schon länger im Kopf herumspukte. Hab aus 3 herumliegenden Stofftaschentüchern Hüllen für die Cool-Pads (zum Kühlen bei Verletzungen oder Insekten-Stichen) genäht.

    Total banal und ganz fix gemacht. Trotzdem immer wieder aufgeschoben. 🙈

    Jetzt endlich umgesetzt! Yes! 💪🏻🤣😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Top ist fertig, ich habe alles zusammen genäht und dann noch einen 2,5inch weißen Rand dazu genäht. So sind alle Nähte gut gesichert und die Blumen haben alle einen gleichen Abstand zueinander und zum Rand.


    Jetzt habe ich meine Longarm mal freigeräumt und mir Gedanken über die Rückseite gemacht. Evtl. kann ich den Quilt morgen schon Aufladen. Und dann heißt es warten, Donnerstag und Freitag bin ich geschäftlich unterwegs. :pueh:


    Aber dann Freitagabend und Samstag werde ich etwas quilten können.

    Am Sonntag fahre ich zu meiner kranken Schwester. Einmal halb durch Deutschland, aber ich muss sie so oft sehen wie es noch geht.

  • Hast Du auch schon mal in Betracht gezogen, Minky als Rückseite zu verwenden, so wie Jenny es meist macht?

    Mich würde das auch mal reizen, habe aber Angst, dass es sich doof quilten lässt

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Minky auf der Longarm geht gut, wenn man es richtig einspannt. Ohne Longarm würde ich es eher nicht machen - das ist ziemlich flutschig. Oder wie Julia Roberts immer so schön sagt: "schlüpfrige Scheißerchen" :rofl:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Minky auf der Longarm geht gut, wenn man es richtig einspannt. Ohne Longarm würde ich es eher nicht machen - das ist ziemlich flutschig. Oder wie Julia Roberts immer so schön sagt: "schlüpfrige Scheißerchen" :rofl:

    Hast Du einen Lieblings-Minky?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Minky kommt für mich nicht infrage das ist 100% Polyester, nein danke. Ich kann das schon nicht anfassen, da schüttelt es mich. Mir gefallen schöne Baumwollstoffe.

  • Hast Du einen Lieblings-Minky?

    Ich kaufe ihn bei meinem französischen Großhandel und habe alle "meine" Farben auf 25m Rollen vorrätig.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach der Geschäftsreise diese Woche war ich am Freitag nur noch fertig und bin früh schlafen gegangen. Gestern konnte ich dann den Quilt in Angriff nehmen. Aber erst mittags. Bisher habe ich ca. 1,5 Stunden daran arbeiten können. Und etwa noch eine Stunde Arbeit wartet auf mich.


    20220720_205920_compress5.jpg20220723_203549_compress82.jpg20220723_154606_compress54.jpg20220723_203612_compress38.jpg



    Heute geht es aber erstmal zu meiner Schwester, die wohnt 400km entfernt von mir. Aber ihr geht es gar nicht gut und ich habe sie gefragt ob ich sie besuchen darf. Sie freut sich sehr. Also war ich gestern vormittag unterwegs, habe Blumen und Kleinigkeiten für sie besorgt. Gleich steige ich und Auto und fahre zu ihr. Heute Abend werde ich sehr glücklich und müde sein. Das heißt, der Quilt wird erst morgen weitergehen, aber das ist vollkommen in Ordnung.


    Habt einen schönen Tag und genießt das Leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]