Anzeige:

Die TOP 3 aus 2018

    • Offizieller Beitrag

    Hattet ihr Favoriten 2018? 7

    1. ja (5) 71%
    2. nein (1) 14%
    3. das kann ich nicht sagen (1) 14%
    4. das möchte ich nicht festlegen (0) 0%

    Hallo in die Runde,


    beim Bett machen :) kam mir diese Idee zu einer Frage. Welche 3 ALLERALLERBESTEN DIY Sachen habt ihr 2018 für euch gemacht?


    Ich habe mir ja Anfang des Jahres eine Patchworkdecke für mein Bett gemacht und wirklich jeden Tag an dem ich sie zurecht ziehe freue ich mich darüber, das sie da ist.

    Das hat mich dazu gebracht nachzudenken, welche der Sachen/Dinge/Handarbeiten mir 2018 am Wichtigsten (noch) sind.

    Könnt ihr das sagen, bzw. habt ihr schon einmal darüber nachgedacht?


    Meine Top 3 sind:

    • Die besagte Patchworkdecke

    Patchwork Tagesdecke

    Es gab eine Vielzahl mehr an Sachen die ich genäht, gesponnen, gestrickt, gestickt habe, aber diese Drei sind meine Favoriten.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr die Euren verratet. Es muss dazu kein Bild geben oder eine Erklärung.

  • Die Frage ist richtig schwierig!


    Die meisten Sachen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, waren nicht für mich oder wurden mir abgeschmeichelt (kennt ihr das?), sind also nicht mehr hier im Haus. Und dann ist das bei mir so: Aus den Augen, aus dem Sinn.


    Also sind für mich für 2018 wichtig:

    • meine selbstgestrickten Socken
    • und (im Garten) meine Hochbeete, die ich aus Paletten selbst gebastelt habe,
    • des Weiteren die Gemeinschaftsarbeit mit meinem Mann: "Lampen"
      (aus alten Lampengestellen und besonderen Birnen, in denen man die "Glühdrähte" sehen kann)
      davon wird es noch mehr geben - ich habe ganz viele neue Ideen im Internet gefunden - auch mit Holz jeder Art


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Top 1: das Kleid (Elodie aus Jersey), das ich meiner Kleinsten zum Geburtstag genäht hatte. Warum? Weil es heiß und innig geliebt und wirklich bei jedem Wetter im Zweifel mit Langarmahirt drunter angezogen wird. Es ist zehn Monate alt und wurde an bestimmt hundert Tagen getragen.

    Top2: meine Handtasche, auch so ein Jeden-Tag-Stück

    Top3: hm... Nix Bestimmtes, irgendwie der ganze Rest ;)

  • Ach ich habe soviel für andere als Geschenke angefertigt im letzten Jahr.

    Für mich persönliches nicht viel Grosses.

    Top 1: Die neuen Bezüge für die Gartenpolster. Lange geplant und dann endlich im Frühling angefertigt. Mit dieser lustigen Stickerei auf jedem Polster.

    Top 2: Die Utensilo - Unterlage für meine Nähmaschine. Endlich haben die kleinen Helferlein einen festen Platz und ich bin nicht ständig am Suchen.

    Gartenpolster.jpg


    Unterlage für Näma.jpg

    Top 3: Wir sind im letzten September umgezogen. Viel Arbeit und sehr viel Anstrengung. Aber nun haben wir ein "Arbeitszimmer" was ich mir mit meinen Mann teile. Also über eine Hälfte des Raums nur für mich, für meinen Maschinenpark und die tausend Schachteln, Behälter usw. DAS war für mich das Grösste und Beste im letzten Jahr! Und da habe ich am Ende des Jahres ganz viele Sachen angefertigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider keine nähtechnischen Highlights in 2018.

    Erst war ich mit kranksein und dann mit gesundwerden beschäftigt (noch immer) und dazwischen mit der Auflösung meines Geschäftes.

    Meine Highlights sind damit

    1. Krankenhaus usw. überstanden

    2. Laden abgewickelt ohne finanziellen Ruin

    3. Mich und meine Bedürfnisse in den Vordergrund stellen (Ok, daran arbeite ich noch eine Weile )

    Nähen geht irgendwann auch wieder richtig los, momentan geht da noch nicht viel.

    Toll, was ihr alles schafft!

    LG Ulrike

  • Platz 1:

    eine genähte, verstärke stabile, riesige Tasche zum Einkaufen und Transportieren von diversen, schweren Dingen - universell einsetzbar, waschbar und ständig im Einsatz

    Platz 2:

    ein petrolfarbenes, bequemes, warmes Sportkleid aus dicken Sweatshirtstoff für's Eislauftraining.

    Da die typische Länge von Kür- und Trainingskleidern bei mir Sch... aussieht, hat es gedauert bis ich raus hatte, was einigermaßen gut aussieht, vom Schnitt her paßt und ausreichend Bewegungsfreiheit bietet. Fünf Probeteile habe ich nach eigener "Konstruktion" gemacht und auf dem Eis getestet - das hat mich Nerven gekostet. Dank der ehrlichen Kritik meiner Vereinskameraden/-innen bin ich mit meinem Trainingskleid jetzt sehr zufrieden und werde es aus einem leichteren Stoff auch für's Rollkunstlaufen nochmals nähen.

    Platz 3: 9 Paar Rollenmützchen und 13 Paar Stiefelschoner für die Leihrollschuhe des Vereins

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Top Highlights 2018 und 'finds':

    - Jack Tar Tasche https://merchantandmills.com/store/patterns/the-jack-tar/

    - mein selbstkonstruierter Schnitt (Hofenbitzer und Ärmel und die daraus entstandenen Etuikleider mit den Albstoff fertigem Bündchen von Hamburger Liebe, Jacken und Kleider

    - die Jil Sander Ausstellung in Frankfurt

    - meine Stofffahrten nach Paris ins 2 Arrondissement mit Freundin und Töchterchen


    Viele Grüße.

  • Top1 Die Adventskalender, ganz besonders die Freude meiner Tante, die sich sehr gefreut hat.

    Top 2 alle Shirts, Slips und Kleidung, die ich so hinbekommen habe, dass sie auch passen.

    Top3 Endlich mal das Tuch+Technik Museum in Neumünster besucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An oberster Stelle steht bei mir meine Patchworkdecke. Endlich fertig gestellt nach den Anleitungen der 6 Köpfe aus dem Jahr 2017.


    Aber weitere Plätze kann ich nicht bestimmen, ich bin froh, dass ich nach meinem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule wieder komplett beschwerdefrei nähen, klöppeln, stricken und sonst jedwede Tätigkeit ausführen kann.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Muß das für mich sein? Ich habe eine Puppe als Babygeschenk gemacht, die mir wirklich gelungen ist. Ich habe endlich eine Technik gefunden, mit dem wie ich das Gesicht schön sticken kann und dann bin ich recht stolz auf die Kinderlein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1. Die Wickelrolle Die Wickelrolle

    2. Die Marlene ohne Bild :confused:

    3. Die Kaffeesackkühltasche Kaffeesackkühltasche

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


    • Offizieller Beitrag

    Muß das für mich sein? Ich habe eine Puppe als Babygeschenk gemacht, die mir wirklich gelungen ist.

    Aber nein, es muss nicht für die eigene Verwendung sein. Zur Frage bewegt hat mich die andauernde Freude und auch der Stolz, der damit verbunden sein kann.


    Danke für eure Antworten. Ich finde sie sInd auch motivierend, das eigene Tun mehr wertzuschätzen. Das hat nichts mit Hochmut zu tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe im letzten Jahr hauptsächlich - also ca 99% geschäftlich genäht und da waren sicherlich auch echte Highlights dabei. Die zeige ich hier aber ja nicht bzw nur eher selten.


    Privat blieb da also nicht wirklich viel Zeit. Aber auch ich habe ein paar echt tolle Sachen gemacht, die mich wirklich erfreuen:


    Die Häkelnadelrolle war für mich wirklich Platz 1. Auch wenn sie nicht für mich war - oder vielleicht genau deswegen. Sie war für eine superliebe Freundin zum Geburtstag und sie hat sie so unendlich darüber gefreut. Sie beim auspacken zu sehen war so ein tolles Gefühl, dass es mir heute noch ganz warm ums Herz wird. Und sie nutzt die Rolle auch täglich und einmal die Woche sehe ich sie voll bestückt bei unserem Stricktreffen :herz:


    Hier ein Bild in der Galerie, wer sie (noch) nicht gesehen hat: klick mich


    Und natürlich habe ich für die Murmel genäht. Die beiden Winterpullis "Lou" - so richtig dick, kuschelig und total der Knaller, wenn man die Murmel fragt. Die liebt sie heiß und innig und die werden auch noch ständig getragen. Schade, dass sie nach diesem Winter zu klein sein werden. Beide sind auch in der Galerie zu finden, hier die mit dem Winterbär.


    Und die süßen Sommer-Kleider-Sets, die ich für die Murmel gemacht habe. Das Set mit den Marienkäfern war da der Oberknaller. Die Sets hat sie mit im Urlaub dabei gehabt und da der Urlaub eine Erinnerung für wirklich viele viele Jahre sein wird, so werden es auch diese Klamöttchen, die sie da angehabt hat. Allein weil sie ja auf den über 1000 Urlaubsbilder drauf sind ;)


    Ich hoffe, dass ich dieses Jahr wieder mehr Zeit finde, um ein bisschen privat zu nähen. Ein paar Highlight-Ideen stehen da wie immer auf der To-Sew-Liste, aber obs wirklich klappt........naja, der gute Wille ist schonmal da.


    Danke für die tolle Idee mit dieser Umfrage. Es ist toll zu sehen, was alle so genäht haben und was sie als eigene Highlights sehen und warum. Wirklich eine klasse Sache und ich freue mich, wenn noch mehr mitmachen wollen und so alle daran teilhaben können an den Highlights 2018 :herz:

  • Völlig bildbefreit:


    1.) Kühltüten-Upcycling zu einer gut trag- und verschließbaren Kühltasche.

    2.) mein grauer We bare Bears - Pullover.

    3.) die (fast) fertige Decke für meinen Sohn

    4.) die fertige, nur leicht vermurkste Decke fürs Tochterkind

    5.) Mein blauer quergestrickter Pullover

    u.v.a.m.


    Noch mehr Zeit fürs Nähen wäre toll. Schreib ich mal auf den Wunschzettel für dieses Jahr.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich wären die Top 3 des letzten Jahres:

    1. Eine Drumstick-Tasche passend für mein Patenkind und ähnlich wie sein Charakter: Von außen cool: dunkle Jeans mit roten Einfassungen und von innen strahlend gelb (seine Lieblingsfarbe). Er hat sich sehr gefreut.

    2. Ich habe letztes Jahr wieder einige sehr hübsche Socken gestrickt, zum Beispiel diese, die ich sehr mag: [Blockierte Grafik: https://www.ravelry.com/projects/Crusadora/arctic-blizzard]

    3. Habe ich zum ersten Mal Socken genäht und auch sehr gern getragen, das erste Paar ist sogar schon durchgelaufen.

    (4. Wäre dann noch eine Bluse, aber da die nur für die warmen Monate was ist, hatte ich die schon fast vergessen.)

  • 3. Habe ich zum ersten Mal Socken genäht und auch sehr gern getragen, das erste Paar ist sogar schon durchgelaufen.

    Wie näht man Socken? Das würde ich auch gerne. Dabei kann man bestimmt größere Reststoffe verarbeiten.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das war mal eine Zeit lang sogar ein richtiger Hype. Da gibts Bücher und Ebooks, aber auch ne Menge gratis im Netz. Google einfach mal nach Socken nähen - da kannst du dich ziemlich ausführlich einlesen.


    Ich habs mir auch mal überlegt - für all meine Reste und für die Kinder. Bunte Socken zu bunten Oberteilen war die Idee. Aber ich fands zu fummelig ;)

  • Cherry Picking hatte, glaube ich, mal eine gute Anleitung online. Allein, ich konnte mir das nicht recht vorstellen und habe befunden, daß ich mit gestrickten Socken auch glücklich bin.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]