Posts by noiram

Einfach drauflos!

Ich hatte niemanden, der mir etwas zeigen konnte, bzw. nur jemanden, der mir beharrlich mitteilte, dass Nähen out wäre und sie es mir deshalb nicht zeigen würde …. und kauft sich im nächsten Jahr eine neue Nähmaschine, mit der man auch Kleinigkeiten wie Monogramme sticken kann … Ah ja!

Hat mich nicht abgehalten, mir eine kleine Nähmaschine zusammenzusparen und loszulegen.

Zuerst habe ich in einem "Resteladen" Stoffzuschnitte á la Coupons vom Stoffmarkt geholt und mit diversen Stichen immer hübsch gerade aus zu Bettwäsche zusammengenäht. Da es noch kein öffentliches Internet gab (1987), ging´s in die Bibliothek, um mich dort schlau zu machen, welches Grundwerk zum Nähen mir denn gefällt. Das habe ich mir gekauft und einfach losgelegt.

Nach drei einfachen "Geradeaus"-Werken wollte ich es dann wissen und habe mir einen Schnitt für eine Wanderhose gekauft, Jeansstoff-Coupons und einfach drauflos - immer hübsch mit "Zierstichen" in einem Farbverlaufsgarn. Bei der Anprobe (noch ohne Bund, aber schon mit Reißverschluss) stellte sich heraus … viel zu groß! Mir zumindest, meinem damaligen Freund und jetzigen Mann passte es (aber der Bund durfte nicht mehr dran, also gebastelt für eine andere Lösung). Danach habe ich mir auch noch eine Wanderhose genäht - jetzt in der "richtigen" Größe!

Ihn hat beim Wandern nur der "falsche" Reißverschluss gestört.

Grundsätzlich bin ich immer mutig drauflos - der Schnitt gefällt mir - und dann wurde auch schon mal ein Wochenende hin- und her- geknobelt, wie dieser Schritt wohl gemeint ist.

Als wir dann wieder nach Niedersachsen gezogen sind, hatte ich das Glück, "um die Ecke" Nähkurse besuchen zu können - für´s Nähen haben sie mir nicht geholfen (es hieß oft "Sie arbeiten aber sauber", aber wenn ich Fragen hatte [ich wollte gerne einen Hosenschnitt für meine Figur machen - habe ich bis heute nicht!], war die Kursleiterin immer am anderen Ende des Raums [und sie ging immer ganz stur nach der Reihe vor!] …. ich habe also eher nebenbei etwas aufgeschnappt), aber da wir gerade erst zugezogen waren, habe ich dort soziale Kontakte geknüpft …. auch wichtig! Nachdem ich aber bei meinem Standesamt-Kostüm auch keine wirkliche Hilfe bekam, sondern alles auf eigene Faust zusammengedröselt habe, war mir das Geld dann nach dem dritten Kurs zu schade …. der dann gewählte Schminkkurs war´s aber auch nicht (erst am letzten Abend, nach unzähligen katastrophalen Versuchen, sagt mir die Kursleiterin "Sie als Wintertyp sollten besser keine warmen Farben nehmen!).

Als Näh-AG-Leiterin kann ich auch einen Anstieg von leichten zu schwereren Werken empfehlen und erarbeiten, damit die Kinder schnelle Erfolgserlebnisse haben, aber ich für mich brauche die Herausforderung und ein bestimmtes Ziel, was mich direkt anlacht.

Jetzt schaue ich besonders gerne auf der Liste von den kostenlosen Schnittmustern und klicke mich dann einfach weiter, bis ich etwas finde, was mich anlacht. …. Und dann geht das Gebastel los!

Schnägge

….. auf echt antiken Maschinen in Österreich gesponnen. ….. Das Garn wir speziell für die Trachtenstrumpfproduktion hergestellt. …..

.....Es kann nämlich sein, dass die einen 50g von a nach b gewickelt sind und die zweiten von b nach a.

Ich finde solche Wolle von Fabrikverkäufen immer spannend. …..

Oh ja, das klingt spannend.

Mich würde interessieren, wo der Werksverkauf ist, vielleicht kann ich dann einen Urlaub mit meinem Mann, meiner Mutter, meiner Freundin oder mit den Kindern für/zu einem Abstecher nutzen …. ja, ja, ja, ich weiß ja …. ich habe viel zu viel von Allem! ….

Aber das Fühlen und Schauen und Verarbeiten (auch wenn Letzteres nur ganz langsam vonstatten geht) ist schon was ganz Besonderes. Allein … in meinem Handarbeitszimmer zu sitzen und Stoffe zu streicheln oder in meinen Wollvorräten zu graben, beruhigt mich ungemein … problematisch nur, dass da im Moment auch so viel anderes im Weg steht (weshalb eine Nähmaschine gerade in mein Büro umgezogen ist, damit ich zumindest Kleinigkeiten machen kann).

:tanzen:Das Paket ist da!!!:tanzen::paketliebe:

Und es ist soooo groß. Das kann doch gar kein Trostpreis sein.

rufie :herz: Du bist so großzügig. ….

Ja, genau! Über die Definition von "ein kleines Guddie" müssen wir echt noch mal reden.

Mein Paket (doch heute schon angekommen) enthielt:

• 12 Maschenmarkierer in türkis in Sicherheitsnadelform
    • ein hellblaues Knäuel Wolle (ich tippe auf einen hohen Baumwollanteil)
      - wird mit anderem gut abgelagerten "Baumwoll"-Garn zu einem Sommertop / -Pulli verarbeitet ... oder vielleicht doch eher zu einem schwarzen Pullover mit hellblauem geometrischen Einstrickmuster? Mal schauen .... auf jeden Fall genau solch eine Wolle, wie ich sie mir selbst gerne kaufe bzw. gekauft habe
      und
    • ein Socken-Strick-Buch:
      "Socken flach gestrickt" ganz einfach mit 2 Nadeln
      meine heutige Abendlektüre - beim Überfliegen sah ich gerade schon viel Hübsches

Vielen lieben Dank für die tolle Überraschung!

Mein Garn ist sehr interessant!

Ich habe es jetzt etwas aufgedröselt …. und nein, ich habe keine 6 Fäden, sondern nur 4, wie´s auch draufsteht.

ABER 2 der 4 Fäden sind ordnungsgemäß stramm verzwirnt, die anderen zwei sind sehr locker und sind deshalb natürlich voluminöser als die anderen beiden, danach wurden alle 4 ordnungsgemäß verzwirnt. Tut dem gemütlichen Sockenwolle-Gefühl aber keinen Abbruch.

Fraglich ist natürlich, ob das über die ganze Strecke so bleibt.

Aber da ich zwei Knäuel hier habe, die sich ähnlich anfühlen, hoffe ich jetzt mal das Beste, kaufe mir ein 3,5er Nadelspiel und rechne die Anleitung um (im Moment bin ich so k.o., dass ich die Anleitung nicht mal übersetzen kann - wie gut, dass meine Tochter gerade da ist - vielleicht hat sie ja ein Stündchen Zeit dafür).

Ja, das ist merkwürdig …. auch die nächste Maschenprobe glatt rechts ist viel zu stramm!

Ich habe jetzt mit einem anderen Mood Garn verglichen - das kann ich ganz normal mit 2,5 stricken …. aber das möchte ich gerne zu einem Lochmuster verarbeiten. Vielleicht hole ich mir doch noch 3,5er und probiere es damit … das gibt dann zwar etwas Umrechnerei, aber was soll´s?! Das Jahr ist noch lang.

Schneller als gedacht:

(Bild folgt)

die Socken für meinen Mann sind fertig!

Außerdem war ich am Wochenende im Garten:

• das Einsetzen der Tomatenpflanzen in mein Hochbeet stand an (da meine Mutter immer viel Glück mit ihren im Freiland stehenden Tomaten hat, wollte ich das dieses Jahr auch mal ausprobieren). Vorher musste das Hochbeet "pflanzenfrei" gemacht werden - gut, Unkraut war nur wenig da, aber durch den verarbeiteten Kompost hatte sich wieder eine Kartoffelpflanze breit gemacht …. also wurde geerntet: es reicht für 2x Folienkartoffeln und 1x Beilage!
    • meine Radieschen werden zu Radies … das "chen" steht ihnen nicht mehr, so groß, wie sie werden, aber lecker! Und die Eiszapfen kommen auch sehr gut.
    • bei den Kohlrabi lasse ich mich mal überraschen - die einen Pflänzchen sind klein und kräftig, haben aber noch wenig Blätter, die anderen sind lang mit vielen Blättern (ich glaube aber, die hatten zwischendurch zu wenig Sonne).
    • meine Kartoffeln kommen auch gut an - ich muss dringend anhäufeln.
    • die Erdbeeren haben sind kräftig und haben viele Blüten …. das gibt bestimmt einen leckeren Kuchen.
    • meine Kräuter sehen teilweise toll aus, teilweise ist nichts vorhanden (war wohl doch noch mal zu kalt).
    • außerdem will ich aus zwei Schreibtischstuhl-Rollenfüßen zwei leicht bewegliche Kräuterbeete machen (mit Mörtelkübel oä drauf), damit z.B. der Liebstöckel verschoben werden kann - vielleicht wächst dann ja auch der Bärlauch in einer auf ihn speziell abgestimmten Umgebung?!
      Die ersten Vorbereitungen sind getroffen.

Sodele, jetzt esse ich noch eine Kleinigkeit und dann geht´s arbeiten.

Bis später!

Fertig!

(Bild folgt)

Die Partnersocken für meinen Mann sind schon deutlich vor Ende des Monats von den Nadeln runter. Das hätte ich ja nicht für möglich gehalten.

Jetzt lachen mich die Funkkis an - ich habe mir auch schon ein schönes Garn rausgesucht (REGIA Mood Color 4-fädig Farbe 04993 - 664) und eine Maschenprobe gestrickt …. ABER irgendwie ist das mit Nadelstärke 3 immer noch viel zu fest. 3,5er habe ich nicht hier …. mal schauen, wie´s weitergeht.

Oh je, Marion, da habe ich dich auf einen komplett falschen Weg gebracht. :o

...

Nein, auf gar keinen Fall!

Da ich ja nun mal Winter liebe …. ja, auch Winterurlaub ….. und ich möchte gerne mal nach Island ….. war das Gedankenspiel, auf das du mich geschickt hast, Entspannung und Erholung pur! Das konnte ich gerade ganz gut gebrauchen. Dafür schon mal ein erstes Dankeschön!

Auf das Guddie freue ich mich auch schon …. bin schon ganz gespannt, wie´s ausschaut.

..... Winteralternativpaket. Ich liebe den Winter, ….. sondern Jahreszeit. …. etwas für dich … nicht für deine Familie .....

Das sind eine Menge Hinweise …. aber ich muss mich überraschen lassen …. denn so ganz habe ich eben doch keine Ahnung. ….

Und ja, ich liebe auch die Winterzeit:

• gemütliche Socken,
    • gemütliche Pullover, auf die auch große (Bild-) Muster passen
    • gemütliche Decken (meine Mutter hat in der kühlen Jahreszeit auf dem Bett immer ein Weihnachtsgeschenk von mir liegen [ein Decke mit eingenähten Ärmeln, damit man lesen kann, ohne die Schultern und Arme kalt zu bekommen])
    • schöne Deko (ich liebe Weihnachten!), z.B. MugRugs für die Tassen
      (wieso habe ich gerade Sinn auf Glühwein? Soooo kalt ist es nun auch wieder nicht!)
    • draußen kalt, drinnen warm (manchmal auch knisternd)
      (in dieser Jahreszeit finden es alle "normal", auch mal nachmittags gemütlich beim Tee zusammen zu sitzen)
    • am besten noch mit Schnee .... ja, ich liebe Schneeschippen am Morgen - genauso wie ich meinen Weg ums Ottermeer morgens liebe!

Ich freu mich!

Noch ist es etwas hin bis Ende Mai, aber mein kreativer Erfolg für Mai 2020 ist bereits gegeben:

ich habe meiner Tochter 5 Masken genäht,

da sie am Montag einen Bewerbungstest ablegen muss …. und dafür quer durch Deutschland anreisen muss!

Erstaunlicherweise war die Post sehr schnell - am nächsten Tag war das Paket schon bei ihr …. wenn man schon etwas verschickt, kann´s ja auch etwas mehr sein (ein Buch, was zum Zeichnen [für Grundrisse, Einrichtungen, ….], was an Schmuck für die Kleidung, …).

Aber es könnte sein, dass die Socken für meinen Mann auch noch fertig werden im Mai.

Halbzeit Mai:

Wenn ich mir meinen Terminkalender so anschaue, sieht das schon wieder mau aus für einen kreativen Erfolg im Mai. Naja, ich bleibe trotzdem dran.

Nach der Arbeit heute geht's nach Westerstede in die Bibliothek, neue Ideensammlungen holen (Burda, Anna, Kochen & genießen, Kraut und Rüben, …. und für die Fortbildung Psychologie heute).

Danach wird lecker gekocht: Hähnchenschenkel, Curryreis und Auberginen-Frühlingszwiebel-Gemüse.

Anschließend werkele ich beim Krimi-Gucken noch ein bisschen an den Partner-Socken rum (Socke Nr. 1 ist bis zur Ferse, Socke Nr. 2 mit dem ersten Mustersatz fertig - ob der Fußbereich nun komplett schwarz oder doch mit Streifen gemacht wird, weiß ich noch nicht …. ich bezweifele aber, dass sie im Mai fertig werden, da Gr. 46/47).

Morgen geht's in ein altes Haus - Ausräumen vorm Entkernen - wer was findet, was er haben möchte, kanns mitnehmen ….. vorsichtig, ganz vorsichtig!

Und Sonntag kann ich mich dann nachmittags wieder ausruhen und mich verwöhnen lassen: meine Tante hat Geburtstag …. same procedure as last time am Geburtstag meines Onkels.

Vielleicht findet sich abends dann noch ein Stündchen für Masken - meine Tochter hat am 25.5. ein Bewerbungstestverfahren und muss dafür durch halb Deutschland fahren (da sag ich jetzt mal nichts zu). Im Moment bevorzugt sie aber sowieso noch Schals und Tücher.

Sodele, anlässlich des Jahres 2020 etwas aus dem Archiv:

um diese Zeit im Jahre 1995 saß ich in einem Nähkurs und hatte einen Unterrock, einen Rock und ein Oberteil im Dirndl-Stil geplant. Da ich im Kurs leider nicht die Hilfe bekam, die ich gebraucht hätte (lediglich beim Ende des Rock-Bundes und beim Abstecken der Rocklänge hatte ich Hilfe, sonst hieß es immer nur "Sie arbeiten aber sauber!" ….. wenn ich mir das heute so anschaue … naja …), saß ich im Juli alleine an meinem Dirndl-Oberteil. Es ist trotz allem (inklusive Blitzeinschlag ins Haus und in meine Maschine [glücklicherweise noch eine rein mechanische ohne Programmierung]) pünktlich zur Hochzeit Mitte Juli fertig geworden!

Hier die Bilder:

Ich arbeite dran, wieder reinzupassen …. es fehlen nur noch etwa 7,5 kg und etwas Training ….. und eine Korsage (wie damals).

Meistens Federn - von meiner Tochter habe ich letztes Jahr zu Weihnachten ein ganz tolles Kalligraphie-Set bekommen ….. aber im Moment habe ich wieder einmal nicht die Ruhe dazu.

Beim letzten Werk fehlen noch gewisse Rest-Arbeiten …. entstanden ist es in einem Kalligraphie-Kurs, den ich mit meiner Großen zusammen besucht habe …. und aus dem wir beide verärgert raus kamen …. eigene Kreativität war nicht erwünscht! Jetzt fehlt irgendwie der Drive ….

…. gebt bitte hier in dem Thema oder dann, wenn ihr mir die Adresse schickt, folgende Infos:

• Was sind eure Lieblingsfarben,
    • welche Farben gehen überhaupt nicht
    • auch so, was ihr gerne habt, das gar nicht: generell, beim Stricken, Nähen oder sonstwie Handarbeiten/Basteln, ach ja, beim Stricken, ob ihr auch größere Teile wie Pullis strickt.

…..

Lieblingsfarben:

meine absolute Lieblingsfarbe (schon immer) ist ein helles Türkis, wie mit zu viel Wasser ausgewaschen - aber eindeutig mit blauem Farbunterton ohne Gelbstich, da ich ein Wintertyp bin.

Zu meiner Hochzeit wollte die Nachbarschaft den Schleifenschmuck in meiner Lieblingsfarbe machen - das Suchen des Materials dauerte viel länger als das Schleifen-Machen für den Bogen-, Tür- und Gartenschmuck. Hier kommen die Fotos meines Standesamt-Kostüms:

- hier habe ich ein weißes Tuch in den Ausschnitt gehängt, damit man den Schnitt sehen kann (das Innere ist ja auch schwarz und da der Rücken höher ist ….8))

und (leider etwas dunkel) Rock und Unterrock (mein geheimes Ziel ist, wieder hineinzupassen :pfeifen:)

Ansonsten alles, was zum Wintertyp passt.

Farben, die gar nicht gehen:

habe ich nicht, da ich viele Verwandte habe, die anderen Farbgruppen zuzurechnen sind - dann dürfen sie sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten auf Gewerkeltes freuen.

So hat meine Mutter zu Weihnachten eine Decke mit Ärmeln in braun-beige bekommen.

Gibt es im Bereich Handarbeiten/Basteln etwas, was ich so gar nicht mag?

Eher nein …. gut, (nicht geometrisches) handsticken ist nicht so ganz meins, aber dass ich sagen würde, dass ich mich darüber nicht freuen würde? Nein, so nun auch wieder nicht. Ich freue mich über jede neue Herausforderung - meine Freundin in Hessen, die ich 1x pro Jahr treffe, hat auch jedes Jahr eine neue Bastelei etc., die ich mir dann abschaue und zumindest einmal ausprobieren muss. Ich bin also in allen Bereichen unterwegs - liebe auch Kalligraphie, kleinere Malereien (größere scheitern immer am Zeitmangel - kann sie nirgendwo liegen lassen …. das ist beim Stricken anders, weshalb ich da durchaus auch größere Projekte in Angriff nehme - z.B.: das erste Entrelac-Muster, das ich gestrickt habe, wurde ein Pullover für meinen Mann, mein Zopfmusterkleid ist mir allmählich nach 30 Jahren zu klein).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]