Anzeige:

Beiträge von noiram

    Auf zum Endspurt:


    5. Schaft und Bündchen:


    Für den Schaft strickt man so lange hoch, wie man die Socken haben möchte. Rechtzeitig beginnt man mit einem Bündchenmuster, das den Socken oben am Bein Halt gibt. Da das Abketteln sehr locker ausgeführt wird, damit man die Socken gut anziehen kann, sollte das Bündchen breit und stabil genug sein, die Socken am Platz zu halten.


    Ich habe vor dem Bündchen pro Nadel einige Maschen zugenommen, da die Socken für eine Person gedacht sind, die oft unter Wassereinlagerungen leidet.


    Toe up Socke Anleitung Bündchen.jpg


    6. Letzte Reihe = Abketten:


    Es gibt unterschiedliche Strickweisen, je nachdem, ob eine rechte oder linke Masche abgekettet werden soll. Ausschlaggebend, welche Abkettform zu nutzen ist, ist die jeweils folgende Masche.


    Abketten rechts:

    Da mein Bündchenmuster 2 re 2 li ist, stricke ich zunächst eine Masche rechts ab und kette anschließend eine Masche wie folgt rechts ab:

    Um ein elastisches Abkettergebnis zu erlangen, arbeite ich mit einem Umschlag - beim Abketten rechts wird der Faden für den Umschlag von hinten nach vorne über die rechte Nadel geführt.

    Die folgende Masche auf der linken Nadel wird nun rechts gestrickt, sodass ich nun drei "Maschen" auf der rechten Nadel habe = rechte/zusammengestrickte Masche, Umschlag, rechte Masche.

    Anschließend werden die erste Masche (rechts oder zusammengestrickt) und der Umschlag zusammen über die zuletzt gestrickte rechte Masche gezogen.

    Es befindet sich wieder nur eine Masche auf der rechten Nadel.


    Toe up Socke Anleitung Abketten 1.jpg     Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 1.jpg    Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 2.jpg     Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 3.jpg     Toe up Socken Anleitung Abketten rechte Masche 4.jpg


    Abketten links:

    Beim "links Abketten" ändert sich nicht viel:

    Ich habe eine Masche auf der rechten Nadel, mache einen Umschlag und stricke die folgende Masche so ab, wie sie erscheint: links eben. Der Unterschied liegt in der Form des Umschlages .... beim "links Abketten" wird der Faden für den Umschlag von vorne nach hinten über die rechte Nadel geführt.

    Auch hier habe ich jetzt drei "Maschen" auf der rechten Nadel = zusammengestrickte Masche, Umschlag, linke Masche.

    Auch hier wird anschließend die erste Masche zusammen mit dem Umschlag über die zuletzt gestrickte linke Masche gezogen, sodass nur noch eine Masche auf der rechten Nadel liegt.


    Toe up Socken Anleitung Abketten linke Masche 1.jpg     Toe up Socken Anleitung Abketten linke Masche 2.jpg     Toe up Socken Anleitung Abketten linke Masche 3.jpg


    Das Ergebnis ist eine sehr schön lockere letzte Reihe, die mir auch vom Aussehen her sehr gut gefällt.


    Toe up Socke Anleitung Rand.jpg

    Huhu, ich melde mich auch noch einmal (etwas verspätet) zu Wort.


    Mir gefällt gerade das Orange in der Mitte bei Variante 2 gut .... es macht wach und bringt den Blick dazu, nach anderen Überraschungen zu suchen. Dazu die Schrägen in orange .... genau mein Geschmack.


    Ich würde aber Feld d5 (orange) gegen d4 (Blümchen) tauschen - mir sind d4 und e4 zu ähnlich [Benennung der Felder nach einem Schachbrett].

    Update Januar 2023, das 2.:


    Ich habe eine weitere Lokalität, in der ich nähen kann

    ...

    in unserer Einrichtung gibt es jetzt ein Nähzimmer (für die Erzieherinnen, da wir ja auch Bereitschaftszeiten haben ... und da wir alle gerne nähen ....)

    ...

    ein Kind besitzt schon einige Zeit eine eigene Maschine, die ich bestimmt schon 10x reparieren durfte.


    Das andere Kind häkelt lieber.

    Beim Backen bin ich auch pingelig genau geworden .... weil glutenfrei sonst häufig nicht gut gelingt. Auskratzen darf man trotzdem .... denn man kann ja auch pingelig genau 11/10 Teigmenge zubereiten.


    Beim Kochen und Braten bin ich eher auch der Typ "Passt schon", nutze immer viel Zwiebeln und schmecke immer viel zu viel ab .... sieht man an meiner Körpermitte ... meine Kleine hingegen "riecht sich durch", hält also ihre Nase über den Topf, um dann die passenden Gewürze zu erschnüffeln (Nase über Topf, Nase ans Gewürzgläschen, Nase über Topf ... wenn sie sich nicht gleich ganz sicher ist, wiederholt sich das Spielchen mehrfach) .... bisher immer ein großer Erfolg!


    Das kann ich gar nicht.

    War sehr interessant auf der Messe vor zwei Jahren in Bremen. Wir waren an einem Gewürzstand mit vielen Sorten Pfeffer, meine Tochter hat sich durchgeschnüffelt, ich mich durchprobiert .... wusste gar nicht, wie unterschiedlich Pfeffer schmecken kann und dass man nur mit Pfeffer und Wasser einen sommerlichen Durstlöscher herstellen kann. Wir haben dann auch tatsächlich drei Sorten Pfeffer (von 29 Sorten) mitgenommen - toll!

    Update Mitte Januar:


    Zu Weihnachten habe ich auch noch Sockenwolle in meiner Lieblingsfarbe geschenkt bekommen ... die mit der Extra-Farbe am jeweiligen Farbverlauf-Anfang.

    Da man sich nicht auskannte, wieviel Wolle man für ein Paar Socken braucht, habe ich jetzt Wolle für ein paar Socken .... mal schauen, wie viel genau es werden .... die Wolle passt auch für meine allmählich echt geliebten GumGumSocken.

    Die kann man so zwischendurch stricken ... und da ich am Ende des Monats ein paar Stunden Zug fahre ....


    Die Kniestrümpfe für meine Freundin habe ich noch einmal aufgeribbelt und fange jetzt an der Spitze an ... die nächsten Toe up-Socken .... da kann ich genauer auf die Weite bei den Waden eingehen und den Überschlag über die Stiefel besser anpassen. Die erste Spitze ist schon fertig.


    Dann wartet noch das Versäubern des Weihnachtsmittelläufers ... ich hatte ihn - aus Zeitmangel - in der Weihnachtszeit unversäubert auf den Tisch gelegt, war auch niemandem aufgefallen, aber ich befürchte, wenn er unversäubert in der Waschmaschine mitfährt, dürfte er sich in Wohlgefallen auflösen.


    Ansonsten wartet immer noch die Hose, die Verlängerung der Hemden und diverser Kleinkram auf Erledigung ... ich habe aber anderes Wichtigeres gerade auf dem Zettel ....


    Bis später!

    ....

    @ alle: Wo findet man denn das Bingo zum Ankreuzen?

    Wie schon im letzten Jahr haben wir auch dieses Jahr keinen Ankreuz-Bingo-Plan ... es hatte doch einige abgehalten, sich hier am Sockenstricken zu beteiligen.

    Ich für mich habe mir aber die alten Bingo-Kärtchen noch einmal ausgedruckt und spiele für mich Bingo, weil ich es witzig finde, in welche Kategorien meine Werkeleien immer wieder reinpassen. .... auch wenn ich fast nie ein Bingo schaffe.

    4. Käppchenferse:


    Jetzt verteile ich alle Maschen der Nadeln 1 und 2 auf drei Nadeln:

    • Auf Nadel a liegen "Fersenwandhöhe in Reihen" / 2 Maschen
    • auf Nadel b liegen die in der Größentabelle als "Maschenzahl für das Käppchen" angegebenen Maschen
    • auf Nadeln c liegen ebenfalls "Fersenwandhöhe in Reihen" / 2 Maschen

    Toe up Socke Anleitung Aufteilung auf drei Nadeln.jpg


    Zunächst werden nun nur die Maschen der Nadel b weiter gestrickt (ich habe hier glatt rechts gestrickt [also Hinreihe rechts, Rückreihe links], weil ich das unter dem Fuss lieber mag). Die benötigte Reihenanzahl berechne ich aus der in der Größentabelle angegebenen "Fersenbreite in Maschen" und meiner Maschenanzahl auf Nadel b:

    "Fersenbreite in Maschen" - "Maschenzahl für das Käppchen"


    toe up Socke Anleitung Käppchen Teil 1.jpg


    Aus den Seiten der gerade gestrickten Reihen werden jetzt jeweils
    ("Fersenbreite in Maschen" - "Maschenzahl für das Käppchen") / 2 Maschen
    aufgenommen/herausgestrickt.


    Toe up Socke Anleitung Aufnehmen Teil 1.jpg     Toe up socke Anleitung Aufnehmen Teil 2.jpg


    Auch für die Fersenwand habe ich glatt rechts gestrickt (also Hinreihe rechts, Rückreihe links).

    Beim Stricken der Fersenwand ist zu beachten, dass man in jeder zweiten Reihe eine Masche der anliegenden Nadeln a und c mit der jeweils anliegenden ersten bzw. letzten Masche auf Nadel B zusammenstricken muss.


    Toe up Socke Anleitung Zusammenstricken für die Käppchenferse 2..jpg     Toe up Socke Anleitung Zusammenstricken für die Käppchenferse.jpg     Toe up Socke Anleitung Zusammenstricken für die Käppchenferse 3..jpg


    Nachdem man die letzten Maschen zusammengestrickt hat, ist man am Schaft angekommen, der wieder rundherum auf vier Nadeln gestrickt wird, und kann die Toe up-Socke in der gewünschten Schaftlänge fertigstellen.


    Toe up - Socken Ferse.jpg


    Sodele, jetzt muss ich erst einmal bis zum Bündchen stricken.

    Bis später!

    3. Der Spickel:


    Für den Spickel nehme ich immer auf den Nadeln 1 und 2 zu, Reihe 3 und 4 werden ohne Zunehmen abgestrickt.


    Zunehmen:

    Auf Nadel 1 stricke ich jeweils aus dem Querfaden zwischen den Maschen 1 und 2 eine Masche verschränkt heraus (wie bereits bei den Zunahmen für die Spitze erläutert), auf Nadel 2 aus dem Querfaden zwischen der vorletzten und der letzten Masche. (Ergibt sich ein unschönes Maschenbild am Übergang der Nadeln, kann man die Zunahme auch um eine weitere Masche Richtung Nadelmitte verschieben)


    Die Reihenanzahl, die ich für den Spickel benötige, habe ich unter Schritt 2 für die Berechnung der Fusslänge bereits ausgerechnet ... in jeder 2. Reihe nehme ich zu.

    Nach Beendigung der Zunahme stricke ich 1x glatt rechts über alle Maschen.


    Auf den Nadeln 1 und 2 sollten jetzt insgesamt so viele Maschen liegen, wie sich aus der Größentabelle ergeben:

    "Maschenzahl für das Käppchen" + "Fersenwandhöhe in Reihen"


    Toe up Socke Anleitung Spickel Zunahmen.jpg

    Mit Chance kann ich heute Abend mit Bildern vom Zunehmen vor der Käppchenferse dienen.


    2. Der Fuss:


    Wie bereits oben erwähnt, berechne ich den Zeitpunkt des Beginns des Zunehmens für den Spickel anhand der Größentabelle / Arbeitsanleitung:

    1. In der Größentabelle findet man die Angabe "Fersenbreite in Maschen" - diese Anzahl teilt man durch 2 und rechnet sie nach der eigenen Maschenprobe in cm um.
    2. Des Weiteren finde ich die Angabe "Zwickelabnahmen (in jeder 2. Reihe)" - diese Zahl multipliziere ich mit 2 und erhalte die Anzahl meiner Reihen, die ich für den Spickel benötige - aus der Reihenanzahl berechne ich nach meiner eigenen Maschenprobe die Höhe des Spickels in cm.
    3. In der Größentabelle finde ich auch die Angabe "Fusslänge von Fersenmitte bis Spitzenbeginn" - von dieser Zahl ziehe ich meine beiden berechneten cm-Angaben ab (= x).
    4. eben jene berechneten x cm vom Ende des Zunehmens für die Spitze entfernt beginne ich mit dem Zunehmen für den Spickel.

    Toe up Socke Anleitung Fuss.jpg

    ....

    Hast du schon Rückmeldung bekommen wie die Rezepte gelungen sind?

    Ja, wir hatten ein ganz tolles Gespräch mit Rückblicken in die Zeit, in der meine Schwiegermutter uns immer wieder mit neuen Rezepten überraschte und wir "probe"-essen mussten .... manches wurde dann allerdings sofort aus der Rezeptsammlung wieder "entsorgt" ... es kann halt nicht alles ein großer Wurf sein. In der Sammlung sind also nur noch für gut empfundene Rezepte enthalten ... und viele "Grund"-Rezepte, da sie ja auch Unterricht in der Schule gab.

    Mein Schwiegervater überrascht jetzt seine Freundin, die trotz großer Familie nach eigenen (und seinen) Angaben nicht kochen kann (ihr Mann war Koch) und auch nicht kochen will, ab und zu mit selbst gekochtem Essen.

    Gute Besserung, meine Liebe!


    Ich weiß, Füße und Händchen still zu halten kann echt anstrengend sein.

    Aber es hilft nichts ... willst du schnellstmöglich fit sein und wieder "was können", wirst du durch diese Durststrecke durch müssen.

    Wünsche dir, dass diese Zeit schnell um ist und du wieder fit bist!


    Und dann wirst du uns auch wieder begeistern mit deiner Kreativität.

    1. Die Spitze:


    Wir starten mit der Aufnahme von 4 Maschen auf die Nadel.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 1.jpg


    Aus diesen 4 Maschen stricken wir auf jeder Seite 4 Maschen glatt rechts heraus, sodass wir nun insgesamt 8 Maschen haben, auf zwei Nadeln verteilt.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 2.jpg


    In der nächsten Reihe beginnen wir mit dem Zunehmen:

    die Maschen werden glatt rechts abgestrickt, dabei wird aus jeweils der 2. und 3. Masche auf der Nadel eine weitere Masche herausgestrickt, sodass wir nun 12 Maschen haben,

    dabei verteile ich die Maschen auf 4 Nadeln = jeweils 3 Maschen pro Nadel.

    Wer sehr stramm strickt, kann das Verteilen auch noch zwei, drei Reihen später machen.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 3.jpg


    In der nächsten Reihe zeigt sich bereits das Band der Bandspitze, da wir auf Nadel 1 und 3 jeweils zwischen Masche 2 und 3 und auf Nadel 2 und 4 jeweils zwischen Masche 1 und 2 (ab der danach folgenden Reihe immer jeweils zwischen der vor-vorletzten und vorletzten Masche) aus dem Querfaden der vorherigen Reihe eine Masche rechts verschränkt herausstricken.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 4.jpg


    aus dem Querfaden aufgenommen Toe up Socke Anleitung Spitze 6.jpg


    und rechts verschränkt abgestrickt Toe up Socke Anleitung Spitze 7.jpg


    Wir nehmen solange in jeder Reihe jeweils eine Masche pro Nadel zu, wie die jeweilige Größentabelle für die Spitze angibt.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 5.jpg


    Danach folgen wir in umgekehrter Reihenfolge der Spitzen-Anleitung unserer Größentabelle (wie oft alle zwei Reihen, wie oft alle drei Reihen, wie oft alle vier Reihen?), bis wir unsere Gesamtmaschenzahl gleichmäßig verteilt auf unserem Nadelspiel haben.


    Toe up Socke Anleitung Spitze 8.jpg


    Jetzt stricken wir mit der Gesamtmaschenzahl den Fuß soweit, bis wir für den Spickel zunehmen müssen ... dies lässt sich am einfachsten an einem gut sitzenden Paar Socken ausmessen. Sollte man kein Paar Socken zur Hand haben, kann man auch von einer zur Nadelstärke und Maschenprobe passenden Socken-Anleitung die dort angegebene Fußlänge nehmen und davon die für den Spickel benötigte Reihenanzahl (in cm - Umrechnung nach der Maschenprobe) abziehen.


    Das mache ich denn jetzt auch mal .... bis später!

    Toe up - Socken sind Socken, die von der Spitze aus bis zum Bündchen gestrickt werden.


    Beispielbild:


    Toe up Socke, die 1..jpg


    Wie am Beispielbild zu erkennen ist, handelt es sich in diesem Fall um eine Socke, die eine Bandspitze besitzt, mit einer Käppchenferse versehen ist und notgedrungen einen sehr elastischen Abschluss am Bein benötigt.


    Durch den sehr elastischen Abschluss sind sie, wie man auf folgendem Foto erkennen kann, auch als Socken für Diabetiker und Personen mit starken Wassereinlagerungen geeignet.


    Toe up Socken Rand gedehnt.jpg



    Ich werde hier für jeden speziellen Arbeitsschritt Bilder einstellen und in Worten die jeweiligen Arbeitsschritte beschreiben.

    Toe up - Socke Nr. 1 ist fertig!

    Ich habe einen schön elastischen Abschluss hinbekommen, weitaus elastischer als mein schon abgewandelter leicht elastischer Anfang .... also .... bekommt mein Mann ab sofort nur noch Toe up - Socken .... auch wenn der Anfang etwas fummelig ist.


    Toe up Socke, die 1..jpg


    Wirkt total klein, ist aber eine gut passende Größe 45 für dicke Füße und Beine.


    Ich geh dann jetzt mal die Anleitung anfangen.

    Fleißig, fleißig .... so kleine Quadrate!


    Frage mich nur gerade, warum du so viel Fäden vernähen musstest ... sind das alles Reste gewesen? Für mich sieht es gerade so aus, als gebe es Quadrat-Reihen in ein und derselben Farbe.


    :confused:

    Hui, die Skew sind wirklich was Besonderes!

    Eine Anleitung wäre toll, vielleicht probiere ich das dann auch mal aus

    Gut, dann knipse ich die 2. mal und versuche mich an einer Anleitung.


    Jetzt suche ich gerade erst einmal nach einer Art, wie ich abketten kann ohne in meine zu-Fest-Problematik reinzurutschen .... das wäre bei Wassereinlagerungen kontraproduktiv!


    Das Problem der Löcher am Anfang / Ende der Nadeln hatte ich früher auch .... bei mir platzte der Knoten, als ich das für mich sinnvolle Garn mit passender Nadelstärke gefunden hatte.

    Ich habe immer zu fest gestrickt, habe mich dann bemüht, lockerer zu stricken, was dazu führte, dass ich mehrmals durch den Großraumwaggon krabbelte, um meine verloren gegangenen Nadeln wieder einzufangen. Ein Mittelding konnte ich nicht finden.

    Jetzt, nach unzähligen Socken-Paaren kann ich alles einfach so "weg" stricken .... also wird´s wohl die Übung sein.

    Oh, das ist schön, dass ihr weiter dabei seid!


    Ich muss euch auch noch von meinem Rezepte-Projekt "in memoriam Schwiegermama" erzählen:

    In der Vor-Vorweihnachtszeit ging es hier mehr als hoch her und ich war bereits im Oktober froh, bereits genug Rezepte übertragen zu haben und nur noch Ordner und Trennungsblätter besorgen zu müssen, auszudrucken und einzuheften.

    Und was soll ich euch sagen?

    Wann fiel mir das Projekt wieder ein?

    Am 1. Feiertag! Keine Ordner, keine Trennungsblätter im Haus, geschweige denn Zeit zum Drucken!

    Ich hätte mich beißen können! :mauer: :mauer: :mauer:


    Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mich davon unterkriegen lassen würde ... ich wusste ja, meine Große und ihr Freund kommen noch .... also zwischen Weihnachten und Neujahr losgezogen und alles Fehlende gekauft und angefangen zu drucken ....

    bis der Drucker streikte!

    Statt 64 Rezepte kam ich nur in meiner Rezeptliste bis zum letzten Rezept mit dem Anfangsbuchstaben K im Titel .... Grrr!


    Na, egal .... die, die ich ausgedruckt hatte, hübsch einsortiert, meiner Kleinen heimlich am Abend vor ihrer Abfahrt gegeben und den anderen beim Familientreffen Nr. 2.

    Meine Kinder waren gerade sowieso auf dem Familienrezepte-Sammeltrip, mein Schwager musste seiner Emotion durch Flaxereien Einhalt gebieten und mein Schwiegervater blätterte still durch den Ordner und sagte anschließend, er werde gleich nächste Woche zwei Rezepte nachkochen.

    Das war schön!


    Heute endlich konnte ich den Drucker überreden, die restlichen fertigen Rezepte auszuspucken, gerade richtig, bevor die Große und ihr Freund morgen hier die Segel streichen.


    Meinem Schwiegervater und meinem Schwager werde ich es irgendwann die Tage mal mitbringen und bei meinem Schwiegervater auch gleich richtig einsortieren.


    Und jetzt geht es ganz suutsche weiter mit übertragen ....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]