Anzeige:

Beiträge von noiram

    ...

    Wollte bloß aus Interesse mal fragen, welche Vorteile hat es die Socken mit der Spitze zu beginnen?

    ...

    Ich glaube, die Frage galt mir?

    Weil ich die Socken für meinen Mann mit der Spitze begonnen habe?


    Notgedrungen habe ich an der Spitze angefangen .... das Garn ist nicht nachzubekommen, drei Knäuel 6fädig bei Schuhgröße 45/46 etwas knapp und mein Mann möchte nicht mit anderen Farben "gestückelt". So kann ich jetzt solange stricken, bis 1,5 Knäuel pro Socke "auf" sind ... das der Schaft etwas kürzer wird, macht ihm aufgrund seiner Wassereinlagerungsproblematik nichts, im Gegenteil: er findet das sogar von Vorteil.

    Hallihallo alle mitnanner!


    Da dieser Beitragsstrang noch klein und übersichtlich ist - die große Aktion Nähzimmer-etc.-Umwandlung ist ja ausgegliedert und wird im nächsten halben Jahr auch nicht wirklich groß Fahrt aufnehmen ... zu viel andere wichtigere Dinge (aus- und Fortbildung) - habe ich beschlossen: er wird 2023 weitergenutzt!


    Außerdem muss ich hier mal alles auf "aktuell" trimmen ... Socken sind hier noch nicht verlinkt, leider gibt es keine Fotos von den Weihnachtskarten (da waren wir doch ziemlich unter Zeitdruck zum Schluss) .... und ich befürchte, ich habe die ein oder andere Werkelei schon wieder vergessen (fällt mir dann immer wieder ein, wenn ich sie irgendwo stehen oder liegen sehr, aber hier am PC? :confused: :confused: :confused: ).


    Ich hoffe trotzdem, dass ihr weiter mitlest, mitquatscht/-schreibt und mir den einen oder anderen Fußtritt verpasst, wenn er Not tut.


    Was steht in nächster Zeit an?

    • Die Toe up-Socken für meinen Mann
      Die Ferse ist zäh und will nicht so, wie ich will ... ich habe sie unzählige, gefühlt hunderte Male angefangen und wieder aufgeribbelt .... auch die in Büchern und im Internet gefundenen Anleitungen ergeben nicht das Maschen-Bild, das ich haben will. Da muss ich noch ein bisschen basteln.
    • Die GumGum-Knie-Strümpfe für meine Freundin
      Ich habe mir aber auch ein ziemlich bescheuertes Farbmuster überlegt .... könnten neue Grrr-Socken werden ....
    • Ich bekomme neue Gardinen im Esszimmer ... die müssen allerdings mustergenau gekürzt werden ... ebenfalls Bastelei
      liegt schon alles parat
    • Verlängerung mehrerer Oberhemden meines Mannes
    • Und dann muss ich noch 50 cm Regalplatz finden für meine neue zu Weihnachten geschenkt bekommene Krimireihe (spielt in Hamburg und umzu) ... es gibt aber im ganzen Haus keinen freien Regalplatz mehr .... die anderen Weihnachts-Bücher habe ich Tetris-mäßig noch irgendwo untergebracht ... aber diese sind echt schwierig. ... Und ich will keine Bücher irgendwo über den Türen!
      Also: AUSSORTIEREN - aber das finde ich so mega-anstrengend ... und ich habe gerade gar keine Kraft dazu. ... Ja, ich weiß, das wird nicht besser...

    Aber klein beigeben gibt´s nicht!

    Also: auf ein Neues!

    Sodele,

    ich bin jetzt gerade am Wurschteln, wie ich denn die Ferse richtig schön hinbekomme ...

    habe den Bereich schon 3x wieder aufgeribbelt, weil es nicht so aussieht, wie ich das haben will. Das wird eine schwierige Geburt!


    Auch das Aufnehmen der Maschen an der Spitze und die ersten Reihen hatten es in sich ... aber bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis .... auch die Ferse werde ich knacken.


    Dann muss ich nur noch einen extrem lockeren Abschluss hinbekommen (wegen der Wassereinlagerungen) ... da habe ich aber bei Instagram einige neue Abkett-Varianten gesehen ... wird schon werden.

    ....

    Und eine Art Stofflotterie habe ich für mich vorbereitet. Ich habe alle meine Stoffboxen und Stofflagerplätze ( also z.B. Box 1 oder Schrank XY Regal 1-3 ) auf kleine Zettel geschrieben und als Lose in eine Dose gepackt. Jeweils am 1. und am 15. ziehe ich einen Zettel und muß mir aus diese Bereich mindestens einen Stoff aussuchen und ihn im Regelfall komplett verarbeiten. Trifft es natürlich eine Box mit 10 m Probestoff oder überhaupt mehreren Metern eines Stoffes, muß ich den natürlich nicht komplett schaffen. Bei Probestoff probiere ich dann einen neuen Schnitt, der schon lange in meinem Bestand ist, aus. Bei vielen Metern wird mindestens ein Teil daraus genäht.

    Ist der gezogene Bereich noch nicht leer ( wenn es eine Box ist, wird leerer Platz ohnehin mit Stoffen aus anderen Bereichen wieder gefüllt, damit auf Dauer weniger verteilt ist ), geht er wieder in die Verlosung.

    Ich will dadurch auch „vergessene“ Stoffe verarbeiten. Ich weiß schon, welche Stoffe ist habe, allerdings durch die Verteilung oft nicht, wo welcher liegt. Dadurch geraten einige schon in Vergessenheit. So muß ich z.B. eine Box aufmachen oder schaue intensiver in ein Schrankfach und erlebe ein „ach da bist du“ Gefühl. Wenn alles wie geplant verläuft, habe ich am Ende des Jahres 24 Stoffe verarbeitet, zu denen ich vielleicht nicht spontan gegriffen hätte, und dabei vielleicht auch ein paar neue Schnitte ausprobiert.

    ...

    Ein sehr schöner Plan!


    Die Los-Idee zum Auffinden vergessener Stoffe ist sehr schön, wäre auch etwas für mich, wenn die Aufbewahrungsorte bei mir nicht eher groß sind und nicht genauer zu definieren. Daran könnte ich aber ja vielleicht etwas ändern ... mal schauen.


    Die Terminierung auf etwa alle zwei Wochen ist bereits jetzt für mich illusorisch .... ich habe in diesem Jahr zwei Facharbeiten abzugeben, dementsprechend noch viel Vorarbeiten zu leisten, Projekte durchzuführen, vorher noch den Rest meiner Lehrbriefe zu bearbeiten etc. ... und muss "nebenbei" ja auch noch arbeiten ... und Familie gibt es ja auch noch.

    Also mal schauen, ob ich im nächsten halben Jahr überhaupt etwas anderes an kreativen Werkeleien machen kann als stricken und Zentangle.


    Ich schau dir aber gerne zu und feuere dich auch gerne an.

    Sporcherin, Disaster:

    Vielen lieben Dank fürs Einrichten!



    @ alle:

    Frohes neues Jahr!

    Fleißiges und frohes Schaffen .... meine ersten Socken für dieses Jahr sind schon auf der Nadel:

    • Kniestrümpfe für meine Freundin:
      GumGum-Style schwarz mit gelbem und grünem Farbverlaufsgarn (jeweils sehr dezent),
      für in die Stallstiefel mit einem großen Überschlag, der über den Stiefeln getragen werden soll,
      sie hat vier Knäuel gekauft (2x schwarz, 1x gelb, 1x grün) - sollte reichen,
      bei dem zusätzlichen Farbschema, das ich mir vorgenommen habe, gibt es aber relativ viel Fadengewirr - das muss noch anders werden - muss also die exakte Dreherei rausfinden, damit das nicht passiert
    • Socken für meinen Mann
      Größe 45 für dickwerdende Füße,
      aus 6-fädigem Garn, lässt sich superschön verstricken,
      leider habe ich nur 3 Knäuel und mein Mann steht nicht auf meine Bündchen-Fersen-Spitzen-Lösung - also alles wieder abgeribbelt, als sich zeigte, dass es wohl knapp werden könnte (kann man ja ausrechnen, wenn man bereits etwa ein halbes Knäuel verstrickt hat) ... und von der Spitze aus angefangen (Mannomann, ist das am Anfang ein Nadelgewirr ...), dann werden sie evtl. am Bein sehr kurz, aber so darf das auch ("sagt mein Mann") .... Bitte schön, dann kann ich auch einfach drauflos stricken.

    Bilder folgen

    Update Ende Dezember:


    zwei Paar Socken sind in diesem Jahr noch fertig geworden - 1x Geschenk für den Freund meiner Tochter, 1x für mich.


    Sockenbingo 2022 Dezember.jpg

    Das sind meine Socken - das Muster bringt am Bein etwas mehr Halt und dehnt sich nicht so stark, gut bei leichten Wassereinlagerungen.
    Das Bild ist etwas hell, die Farben muss man sich etwas kräftiger vorstellen.


    Bild 2 folgt noch, wenn ich demnächst ein Foto bekomme.

    Haha, ich weiß, wo du eingekauft hast .... denn von den Kobinationen habe ich auch einiges hier ....


    Und aufgrund eines Wunschzettel-Wunsches kurzfristig auch ein Paar in "gedeckten" Farben zwischengeschoben, bei dem ich mich echt ranhalten muss .... es muss verschickt werden, soll zu Weihnachten vor Ort sein .... und Größe 45 haben. Bin bei der 1. Ferse .... Bild folgt

    Beim Räumen und Rumkruschteln ist mir eine Weihnachtskarte wieder in die Hände gefallen ... und mir die Idee gekommen, dass das auch in unserer Wohngruppe eine schöne vorweihnachtliche Bastelei wäre:


    Weihnachtskarte.jpg


    Ist im Original etwas größer (mehr Rand), da sie aber immer wieder an irgendwelchen Pinwänden hing, ist eben dieser etwas zerfasert.

    Jetzt muss ich nur noch etwas dickere Pappe finden, die das Durchfädeln durch ungeübte Hände besser übersteht - die Nadel zum Löcherstechen muss auch noch gesucht werden, aber da habe ich so eine Ahnung .... ich geh dann mal weiter räumen ....


    Falls ihr euch fragt, diese Karte ist deutlich über 15 Jahre alt.


    Habe jetzt gerade noch ein wenig meine Gedanken spielen lassen ... ich könnte auch von meinen (dünnen) Fleece-/Filz-Platten nehmen, diese quer legen, sodass man sie in der Mitte falten kann zu einer "Falt-Karte", die eine Seite wird dann bestickt, ein Blatt Papier beschrieben, eingelegt, die "Karte" geschlossen und einmal links längs drübergenäht, sodass das Blatt in der "Karte" befestigt ist.

    Vorteil wäre: diese Platten bekommen nicht sofort Knicke,

    Nachteil: sie geben dem Gestickten auch weniger Halt.


    Muss ich mal ausprobieren:


    Bis später!

    Der augenfällige Unterschied ist also zum Einen der Umzug von Tassen und Gläsern, zum Zweiten aber auch, dass man nun unsere gesammelten Werke von schönen Holzschälchen etc im mittleren unteren Regalfach direkt vor Augen hat und nicht mehr weggesperrt in der Schublade, während die hässlichen Diakästen dort bisher immer präsent waren (diese sind nun "verschwunden").


    In der Wohnzimmerecke befindet sich jetzt ein von der Grundfläche her quadratischer Kasten mit passendem Deckel (passend zum Holz der Wohnzimmermöbel und mit 3 cm Spiel zu allen Seiten, sodass man immer noch an die Steckdose gelangen kann, aber die Katzen sich dort nicht mehr verstecken können [die bisher immer mal wieder feststellen mussten, dass man, wenn man es sich dort gemütlich macht, manchmal so verkeilt ist, dass man "gerettet" werden muss]), in dem ein Stoffsack hängt .... ja eigentlich ist es ein Wäschesammler ... flöööt

    Oben drauf hat unser Globus wieder seinen Platz gefunden und eine weitere Holzdose (noch leer).


    Mein Mann hat für sich sofort festgestellt, dass ihm diese Verstau-Möglichkeit zu "unhandlich" ist, deshalb ist es jetzt meine .... hallo, Sockenwolle, du kannst umziehen!

    Ich bin ja auch bei insta... unterwegs,

    bisher eigentlich nur für Informationen und Landschaftsbilder etc.

    (naja, und alles, was meine Bekannten so schreiben ...) -

    nachdem ich jetzt entdeckt habe, dass sich dort auch jemand tummelt und seine Werke dort der breiten Masse zeigt, dem ich hier ja auch folge,

    musste ich mich dort ja auch genauer umschauen,

    weshalb mir insta... dann natürlich auch neue Dinge im Bereich Handarbeiten aller Art zeigte ....


    und ja, ich habe vor Urzeiten mal Makramee gemacht ...

    und habe auch noch Materialien dafür da ...

    ich könnte also die niedliche Weihnachtsdeko nachwerkeln, die ich dort gesehen habe

    (und da gab es viele, sehr viele schöne Ideen).


    Außerdem habe ich jetzt die Idee, welches Muster die Socken aus der türkis-melierten Sockenwolle bekommen werden .... auch wieder ein Muster mit tiefer gestochenen Maschen ... ich fang dann schon mal mit der Maschenprobe an ....

    In der Hinsicht bin ich etwas seltsam. Ich habe zum Beispiel auch nur deshalb studiert, weil mir eine Abschlussprüfung in der Ausbildung zu schwer vorkam. Im Studium hatte ich das Gefühl kann ich mich leichter durchwursteln. :irre:


    Habe dann zweimal studiert und mega Respekt vor jedem mit Ausbildung.

    ....

    Dann sind wir wohl die zwei Seiten der Möglichkeit .... ich laufe immer zur Hochleistung auf, wenn ich eine Ausbildung parallel zu meinem normalen Alltag (mit Arbeit) mache (z.B. Meisterin in der Hauswirtschaft - innerhalb von drei Jahren von gar nichts in dem Bereich bis zum Meister).

    Tja, da die Jeans mit im Koffer gelandet ist, wurde es nichts mit "Schnitt abnehmen".


    Dafür habe ich die Wohnzimmer-Ecke katzensicher gemacht (ich muss die Zeit doch nutzen, in der ich ungestört werkeln kann) .... da ich nicht mehr wusste, bei welchem Schrank das Oberteil am Unterteil befestigt war (und von einem Schrank musste das Oberteil runter, damit ich in der Ecke werkeln konnte), habe ich natürlich zuerst den falschen ausgeräumt (alle 47 Kaffee-Sammeltassen und 7 Tee-Sammeltassen plus zwei Erinnerungstassen und zwei kleine Rüdesheimer-Kaffee-Tassen).

    Also auch den zweiten Glasschrank ausgeräumt ... aus arbeitssparendem Grund direkt in den anderen .... aber ich weiß nicht, ob mir das langfristig gefällt .... ich glaube, das Glas sieht im sonnenbeschienenen Schrank besser aus als die Sammeltassen. Mal schauen!


    Und wenn man schon mal dabei ist ... alle Tischdecken raus aus den Unterschränken und (aus-) sortieren ... solange ich nichts Neues und Besseres habe (Stoff liegt schon bereit zum Nähen), darf einiges noch bleiben, steht aber auf der Abschussliste. Außerdem sind sie in den besser zugänglichen Schrank gewandert.


    In den anderen Unterschränken, für die man Möbel rücken muss, um dran zu kommen, befindet sich nun unser ganzer "Dia-Kram" ... man, was sich da alles ansammelt!


    Und ein kleines Unterschränkchen mit lauter (Holz-) Dekotellern (für die Wand im Esszimmer).

    Wenn diese umgezogen sind, dürfen hier auch (wieder) Tischdecken rein - dann kann ich besser sortieren und kann schneller eine Tischdecke rausgreifen.


    Bis später!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]