Beiträge von noiram

    So, mal schauen, ob er die (neue) Kurzleib-Jeans mitnimmt .... wenn nicht, steht "Schnitt abnehmen" auf der To-Do-Liste.


    Eigentlich mag er das Jeans-Gefühl nicht,

    hat den Eindruck, dass ihm die Oberschenkel eingezwängt werden (sieht aber definitiv nicht danach aus),

    also habe ich mir überlegt, diesen Schnitt in einem weicheren stretchigen Stoff nachzuarbeiten ....


    Er weiß noch nichts von seinem Glück.


    Und dann suche ich nach einem Schnittmuster für Schlipse, das man leicht verlängern kann .... denn auch dort braucht er jetzt locker 10 - 15 cm mehr Länge.

    Ich habe nämlich noch Seide liegen und könnte ihm dann wieder passende Seidenschlipse färben ... seine nach eigenem Bekunden "Lieblingsschlipse" (auch von mir gefärbt) sind leider auch viel zu kurz geworden.


    Ob man wohl an Konvektionsschlipse einfach am schmalen Ende dran"flicken" kann?

    Hemden "verlängern" stelle ich mir auch seltsam vor - über der Hose tragen geht dann nicht mehr ... und drin, wenn die Naht rausrutscht? Nee, auch nicht wirklich.

    Da suche ich noch einer tragfähigen Lösung.

    Habt ihr Vorschläge?

    Uiuiui,

    ich hatte mal wieder vergessen, meine Schandtaten öffentlich zu machen:

    • bereits Anfang des Monats habe ich eine neue Hose für meinen Mann gekürzt
    • heute wieder .... diesmal drei an der Zahl
      (er soll ja auf der Flusskreuzfahrt, die er mit seinem Vater auf dem Duoro in Portugal unternimmt, nicht aussehen wie der letzte Schlunz)
    • wie bereits im Sockenbingo erwähnt, habe ich neue Socken auf der Nadel - bin bei der ersten Socke bereits an der Ferse angelangt
    • meine Freundin hat sich Kniestrümpfe für die Stallarbeit (in den Gummistiefeln) gewünscht .... ja, ich habe mich breitschlagen lassen .... sie hat sich jetzt das passenden Garn ausgesucht .... es werden GumGumSocken mit schwarz als Grundfarbe und grün-meliert und gelb-meliert als Kontrast ... die ersten 7 cm sind auch schon fertig .... Bild folgt
    • weiter geht´s ....

    Marion48 : Schau mal in den Bibliotheken im Zeitschriftenregal - ich versorge mich immer in Westerstede, Sande oder Wilhelmshaven.

    Manchmal dauert es aber etwas, bis du das Heft in den Händen hältst .... wenn du es eiliger hast, kannst du aber vorbestellen, dann wirst du benachrichtigt, wenn der vorherige Ausleiher sie zurückgebracht hat.

    Und weiter geht´s ... ganz langsam zwar und mit Zwangspausen zwischendurch ... aber immer noch in die richtige Richtung!


    Einiges an Porzellan und Büchern ist bei den letzten Besuchen / gemeinsamen Wochenendtrips in die Haushalte meiner Kinder umgezogen; im November wird von der Großen wieder einiges abgeholt .... und weitere Entscheidungen getroffen.


    ABER:

    Die nächste "Zwangspause" ist gerade eben auch schon wieder aufgetaucht .... zwei alte Bilder (hingen früher im Ess-/Wohnzimmer meiner Eltern) sind aus unserem alten Haus mit umgezogen und gut verstaut worden ... und wer kennt das nicht? "Aus den Augen, aus dem Sinn"!

    Jetzt beim Räumen fielen sie mir im wahrsten Sinne des Wortes wieder in die Hände ... und leider musste ich feststellen, dass das Verstaut-Sein den Schmuckrahmen nicht gut getan hat. Da waren wir beim Umzug wohl doch etwas schnell und unvorsichtig!


    Mein Mann mag die Bilder überhaupt nicht, in der oberen ("meinen", Kinder- und Gast-) Etage gibt es nahezu nur Schrägen, können also keine Bilder hängen ... wat nu?


    Tadaa, meine Mutter möchte sie gerne wiederhaben und wieder ins Esszimmer hängen, an den neueren Bildern hat sie sich satt gesehen.


    Also müssen die Rahmen wieder schick gemacht werden ... mal schauen, ob nur Goldfarbe reicht oder ob mit Gips ein bisschen Feinschliff betrieben werden muss.

    Sodele, ich kann wieder Fotos machen

    ...

    die GumGum-Socken sind fertig.


    Sockenbingo 2022 - Oktober.jpg


    Außerdem habe ich das geschenkte Garn mit dem Wellenmuster angefangen .... und werde das nicht zusammen kombinieren.

    Das Garn ist schön und verstrickt sich gut, ist aber mit dem Wellenmuster total unübersichtlich, welchen Querfaden ich denn jetzt aufnehmen muss, um ihn gemeinsam mit der nächsten Masche abzustricken.


    Sockenbingo neues Garn + Wellenmuster.jpg


    Welches Muster ich dafür nutzen werde, steht noch in den Sternen.


    ABER ... das Wellenmuster selbst hat es mir angetan .... ich habe also meinen Vorrat geschnappt, ein bisschen gewühlt ... und werde jetzt das Wellenmuster in einem anderen vorhandenen Garn bzw. einer Garn-Kombination aus Schwarz und kräftigem Rot stricken.

    Bündchen und erster Mustersatz sind schon fertig und gefallen mir richtig gut.

    Bündchen, Ferse und Spitze werden, wie von mir geliebt, schwarz, Rest 8 Reihen rot + 1 Reihe schwarz (dann weiß ich auch genau, in welcher Reihe ich die Querfäden aufheben muss).


    Sockenbingo 2022 Wellenmuster.jpg

    ... Und bei dem "Wellenmuster" hoffe ich auf nähere Infos. ...

    wird demnächst geliefert (als kurze Vorinfo: das wird durch tiefer gestochene Maschen produziert)

    ....

    habe gerade wieder einen Flow

    ...

    die erste GumGumSocke ist bis auf Fäden-vernähen fertig und gefällt mir richtig gut.

    Die nächste ist angeschlagen und schon im Wechselbereich.

    Und morgen Nachmittag habe ich Fahrdienst und muss dann 30 - 45 min warten ... da wird weiter genadelt.

    Sodele,

    jetzt habe ich auch mal wieder ein Paar fertig:

    20221001_224357.jpg


    Und tatsächlich habe ich immer noch von dem Farbwechselgarn etwas übrig:

    20221001_224504.jpg

    Daraus werden dann noch einmal GumGum-Socken.


    Dann habe ich in der letzten Woche von meiner Mutter ein weiteres Regia-Knäuel (100 g) mit meiner Lieblingsfarbe bekommen ...

    20221001_224419.jpg

    mit dem Hinweis, ich solle mir genug Vorrat an Socken stricken, nicht dass es mir so geht wie ihr und ich irgendwann wegen einer Ritzarthrose nicht mehr stricken kann.


    Am Donnerstag kam ein Paket für meinen Mann an mit vielen kleinen ersteigerten Dingen ... mit einem Buch für mich:

    20221001_224604.jpg


    Da sind tatsächlich noch wieder neue Muster dabei, die mich reizen. Für das neue Knäuel gefällt mir ein kleines Wellenmuster.


    Also ... bis zum Ende des Jahres sind wohl genug (neue) Ideen und (neue) Materialien vorhanden.

    Wie - dein Mann ist da noch schlimmer?...

    Ja, mein Mann ist der Shopaholic in unserer Familie .... und ich die Spaßbremse ... vieles aus meinem Vorrat ist mir tatsächlich unvorhergesehen "zugeflogen" - geerbt oder geschenkt .... und nein, bevor es jemand wegschmeißen will, nehme und horte ich es lieber (und ich selbst kann mal gleich gar nicht "einfach so wegschmeißen").


    Und die Gefahr bestand ja auch bei der Auflösung von reher ... das waren ja auch Rausschmeißangebote ... da durfte dann doch einiges mit.


    Nur bei Sockenwolle und anderen Handarbeitsutensilien, insbesondere den passenden Zeitschriften, bin ich fast immer machtlos. Deshalb bin ich auch in mehreren Bibliotheken Mitglied ... haben unterschiedliche Zeitschriften, die mich dann alle nicht mehr verführen können, sie zu kaufen.

    ... so geht es kurzfristig just in time - Entscheidung und weiter gehts.

    ....

    Genau, just in time ... und alles, was ich aussortiere und sie nicht wollen, kann ich zeitnah in andere Haushalte (Freunde, Bekannte, Bedürftige, ....) abgeben oder jeden Mittwoch zum Torhaus, unserem sozialen Kaufhaus hier, bringen.

    Nichts ist schlimmer, als wenn irgendwelche Kartons rumstehen, die darauf warten, dass jemand anderes sie durchschaut, um dann doch als "nicht interessant" deklariert zu werden.


    Außerdem passiert es dann so häufig, dass man sich es doch wieder anders überlegt und sich doch nicht davon trennt ....

    ...Die Vorräte reichen noch für eine ganze Kompanie Urenkel und alles dazwischen.....

    So ganz so schlimm ist es denn doch nicht bei mir .... aber es ist echt schon sehr viel Vorrat !!!

    Und es kommt bestimmt auch noch was dazu ... es wissen ja allmählich alle, dass ich mich sehr über ein Päckchen Sockenwolle als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk freue.

    Also ist mein erstes Ziel, dass ich pro Jahr mehr Sockenwolle (und anderes) verarbeite als ich als neuen Vorrat einlagere .... da muss ich mich jetzt aber echt ranhalten!

    Wäre mein Mann dabei gewesen, hätte ich da gar keine Chance, er hätte alle Knäuel eingesackt, aber ich brauche wirklich keine 2,7 kg Sockenwolle.

    Upps ... ich hatte noch gar nicht von den Veränderungen hier berichtet ... seit Juli gab es einige kleinere Veränderungen:

    • der Nachtschrank ist "umgezogen"
      ... und zwar nicht ein Zimmer oder eine Etage weiter ... nein, in eine andere Stadt, nämlich in die neue Wohnung meiner Großen
      ... hatte meinen Wagen gut voll geladen, als ich kurzfristig meine Töchter besucht habe ...
    • ein Turmventilator zog zu meiner Kleinen in ihre manchmal doch recht heiße Dachgeschoßwohnung
      ... plus ein Hobbit-Krug und eine "Kein kalter Kaffee"-Tasse
    • beim letzten Besuch der Großen verschwanden hier einige Hefte "Adesso" (Italienisch-Magazin) und einiges an nettem Briefpapier und andere Kleinigkeiten, die noch in den Rucksack passten
    • ein weiterer Laptop ist hier eingezogen (davon hatte ich schon berichtet, glaube ich), weshalb der alte nun erst einmal einen festen Platz auf dem Eckschreibtisch hat
      ... Arbeit und Hobby kann jetzt getrennt sein
    • eine Schreibtischlampe hat den Weg nach oben gefunden
    • und meine Tochter möchte gerne zwei Lampen am Bett haben ... eine ist schon zusammengestellt, für die zweite fehlt noch die Birne .... und dann muss noch die Wandbefestigung und die Stromverbindung her
    • es gibt jetzt eine Messenger-Gruppe mit meinen Töchtern "Wem gehört das? bzw. Wer will das haben?", in der ich Fotos reinstelle und meistens auch kurzfristig Antworten bekomme

    Alles in Allem kann man sagen "Kleinvieh macht auch Mist!" oder "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!"

    Ganz, ganz langsam verwandelt sich das Zimmer ... ich habe definitiv zu viele andere "wichtigere" Baustellen ... und trotzdem kann ich kleine Entwicklungen sehen ... das ist schön. Und mich treibt ja keiner!

    Ich kann es nicht lassen!


    Als ich am Mittwoch mit meiner Mutter einkaufen war

    ...

    in so Reste-Läden, in denen man nahezu alles bekommen kann (von Garten-Utensilien über Schreibwaren bis hin zu Lebensmitteln)

    ...

    stand an der Kasse ein "Körbchen", in dem Wollknäuel lagen, die aus dem Sortiment genommen wurden, weil kein Nachschub möglich

    ...

    und was war das für Wolle?

    ...

    S O C K E N W O L L E

    Regia, 4-fädig, 100g-Knäuel

    ....

    haltet euch fest!

    ...

    für 50 Cent das Knäuel!

    ...

    Und so schöne Farben

    ....

    es half alles nichts, da musste was mit (brauchte sowieso ein bisschen Nervennahrung nach den Entwicklungen hier ... und Wolle setzt nicht an!)

    ....

    aber ich war standhaft - nur 1 Knäuel pro Farbe und auch nicht alle Farben (was mich abends dann schon wieder geärgert hat ... ich hätte beige doch ruhig mitnehmen können für Streifensocken in beige und schwarz für meinen Mann ... aber naja, ich habe auch so genug Auswahl für ihn) ... nenne jetzt 6 neue Knäuel mein eigen: schwarz, rot, türkis, bordeaux, leuchtend blau und marineblau.


    Habe deshalb meinen Titel hier erweitert um "Mehr raus als rein!" ... dann passt es wieder.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]