Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähen ist meine Therapie.


    Nächste Woche werde ich zu meinen Eltern fahren, dort wird die Beerdigung stattfinden.


    Solange ich jetzt noch die Kraft habe, werde ich den Quilt für meine Nichte fertig nähen.

    Ich weiß, dass der Punkt kommen wird, an dem das nicht mehr gehen wird.


    20220910_131038_compress8.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Im Quiltkurs am Donnerstagabend habe ich angefangen die Blöcke zusammen zu nähen. Der Mittagsschlaf von Kleinen hat gereicht um dasTop fertigzustellen.


    Ich bin mit den Farben versöhnt. Jetzt sieht es nicht mehr nach 90er Jahre Markise aus. Ich hoffe meiner Nichte wird er auch gefallen. Ich habe ja quasi nur die Wünsche Ihrer Mutter ausgeführt und damit ist es ein letztes Geschenk von ihr.


    Die Ecken werden noch begradigt. Das ist da einzige, was mich an dem Schnittmuster nervt, man hat viel Abfall, der echt viel Arbeit gemacht hat. Da habe ich schon mit besseren Anleitungen gearbeitet. Aber das Ergebnis ist mal was anderes, als das klassische Quiltmuster.


    Und das Laufrad vom Kleinen passt farblich perfekt :biggrin:


    20220910_143656_compress24.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der wird wirklich toll - aber nach deinen Beschreibungen streiche ich den wieder von der To-Do-Liste :rofl:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Eigentlich ist der echt schön, aber wie hier schon jemand schrieb. Man könnte auch einfach gestreiften Stoff nehmen und es würde nach dem Quilting vermutlich eh keiner merken.

    Das Herstellen der Blöcke ist weniger eine kreative als eine langweilige, aber dennoch präzise Arbeit. Man muss echt aufpassen.


    Und ich finde den Begriff scant 1/4 inch einen Hohn. :laserschwert:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt sieht es nicht mehr nach 90er Jahre Markise aus.

    Also du hast Vergleiche :confused:


    Eine 90er Jahre Markise (wie sie auch bei mir vorhanden ist) ist einfach nur in eine Richtung gestreift und nicht so schön einmal quer und längs. :rofl:


    Ich hoffe meiner Nichte wird er auch gefallen.

    Ganz bestimmt. Die Farbe find ich super.

    :applaus:


    Ich habe ja quasi nur die Wünsche Ihrer Mutter ausgeführt und damit ist es ein letztes Geschenk von ihr.

    und das ist so lieb von dir und die Mama wusste sicher, was der Tochter gefällt.

    Da steckt so viel Liebe drin. :herzen:

  • So wirkt der richtig klasse. Kannst du aus den angeschnittenen Resten eventuell noch ein passendes Kissen zaubern? Dann hättest du nicht so viel „Abfall“, der einen Haufen Arbeit gemacht hat.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß gar nicht wie man das nennt. Aber ich möchte quasi ein Netz quilten, also mit einer Diagonalen beginnen und dann mit immer gleichem Abstand rechts und links die Linien ergänzen und danach 90 Grad versetzt dasselbe.


    Zu meiner Nichte passt ein lieblichen Quiltmuster gar nicht. Also wird es ganz schlicht und geometrisch.


    So cross hatch mäßig.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Ja, das klingt gut. Das wird bestimmt gut passen. Also ein einfaches Grid, aber diagonal. In welchem Abstand?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja genau. Ich dachte erst an 1 inch. Aber genauso breit sind die Streifen. Also eher 2 bis 2,5 inch. Mal schauen.


    Grid war das Wort, das ich suchte. Danke :)8

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Ja, ich glaube, der größere Abstand wäre besser - sonst wird es zu hart und es könnte sich mit dem Muster in die Quere kommen. Ich glaube auch, so 2,5 inch wäre ein guter Abstand.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute Nachmittag waren wir mit den Kindern zwei Stunden im Wald. Das war schön, hat mich aber extrem angestrengt. Ich habe das Bedürfnis allein zu sein, aber mit kleinen Kindern geht das nicht. Also ist es halt mal anstrengend.


    Davor und auch ein bisschen danach habe ich genäht. Und zwar eine Gaia von Mirastern https://mirastern.de/produkt/schnittmuster-gaia-kleid-shirt/

    Schwarze Viskosejersey. Für die Beerdigung. Der Schnitt ist echt schön, weil es locker fällt und durch die Ausschnittlösung doch besonders aussieht.


    Werde ich auf alle Fälle in fröhlicheren Farben nochmal nähen. Das ist nämlich sehr bürotauglich.


    Leider ist das schwarz nicht sehr fotogen. Sobald ich mein Zielgewicht erreicht habe, werde ich mal die Kleiderversion probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ihr kleine Stoffstückchen wärt, die ich für die Fertigstellung der Mynta brauche. Wo würdet ihr, komplett vorbereitet, herumliegen? :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Wenn ihr kleine Stoffstückchen wärt, die ich für die Fertigstellung der Mynta brauche. Würden würdet ihr komplett vorbereitet herumliegen? :confused:

    gut versteckt unter einem Stapel

    PS. Viel Erfolg beim Suchen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :denker: ... mhm ...


    im Wäschekorb zwischen der Bügelwäsche oder im Schrank beim Stoffvorrat.


    Ich hoffe, Du findest sie bald.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich bin echt ratlos. Ich räume ja immer auf. Also abends nach dem Nähen. Ich befürchte, dass ich die Teile mal gedankenverloren weggeschmissen habe. Ich habe ja den Quilt genäht zwischendurch. In den Scraps vom Quilt habe ich auch schon gewühlt.


    Aber jetzt sitze ich ein bisschen am La Passion. Ich müsste dringend schlafen, aber es geht einfach nicht. Gehe ich abends früh schlafen bin ich um 5 Uhr wach. Gehe ich spät ins Bett, schaffe ich es mit Müh und Not bis 7 Uhr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]