das Sockenjahr 2022 - hübsches für die Füße

  • Sodele,

    jetzt habe ich auch mal wieder ein Paar fertig:

    20221001_224357.jpg


    Und tatsächlich habe ich immer noch von dem Farbwechselgarn etwas übrig:

    20221001_224504.jpg

    Daraus werden dann noch einmal GumGum-Socken.


    Dann habe ich in der letzten Woche von meiner Mutter ein weiteres Regia-Knäuel (100 g) mit meiner Lieblingsfarbe bekommen ...

    20221001_224419.jpg

    mit dem Hinweis, ich solle mir genug Vorrat an Socken stricken, nicht dass es mir so geht wie ihr und ich irgendwann wegen einer Ritzarthrose nicht mehr stricken kann.


    Am Donnerstag kam ein Paket für meinen Mann an mit vielen kleinen ersteigerten Dingen ... mit einem Buch für mich:

    20221001_224604.jpg


    Da sind tatsächlich noch wieder neue Muster dabei, die mich reizen. Für das neue Knäuel gefällt mir ein kleines Wellenmuster.


    Also ... bis zum Ende des Jahres sind wohl genug (neue) Ideen und (neue) Materialien vorhanden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Und bei dem "Wellenmuster" hoffe ich auf nähere Infos. ...

    wird demnächst geliefert (als kurze Vorinfo: das wird durch tiefer gestochene Maschen produziert)

    ....

    habe gerade wieder einen Flow

    ...

    die erste GumGumSocke ist bis auf Fäden-vernähen fertig und gefällt mir richtig gut.

    Die nächste ist angeschlagen und schon im Wechselbereich.

    Und morgen Nachmittag habe ich Fahrdienst und muss dann 30 - 45 min warten ... da wird weiter genadelt.

  • Sodele, ich kann wieder Fotos machen

    ...

    die GumGum-Socken sind fertig.


    Sockenbingo 2022 - Oktober.jpg


    Außerdem habe ich das geschenkte Garn mit dem Wellenmuster angefangen .... und werde das nicht zusammen kombinieren.

    Das Garn ist schön und verstrickt sich gut, ist aber mit dem Wellenmuster total unübersichtlich, welchen Querfaden ich denn jetzt aufnehmen muss, um ihn gemeinsam mit der nächsten Masche abzustricken.


    Sockenbingo neues Garn + Wellenmuster.jpg


    Welches Muster ich dafür nutzen werde, steht noch in den Sternen.


    ABER ... das Wellenmuster selbst hat es mir angetan .... ich habe also meinen Vorrat geschnappt, ein bisschen gewühlt ... und werde jetzt das Wellenmuster in einem anderen vorhandenen Garn bzw. einer Garn-Kombination aus Schwarz und kräftigem Rot stricken.

    Bündchen und erster Mustersatz sind schon fertig und gefallen mir richtig gut.

    Bündchen, Ferse und Spitze werden, wie von mir geliebt, schwarz, Rest 8 Reihen rot + 1 Reihe schwarz (dann weiß ich auch genau, in welcher Reihe ich die Querfäden aufheben muss).


    Sockenbingo 2022 Wellenmuster.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Kirschblütensocken im Doppelpack sind endlich fertig.

    Socken 03/2022 Socken 01/2022

    Die Farben auf dem rechten Bild sind realistischer. Aber trotzdem beeindruckend, wie unterschiedlich sie wirken.


    Das nächste Paarvwird gleich angenadelt, ich brauche was fürs Auto. Weiße Sneakers mit Lochmuster sollen es werden.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Beide Varianten gefallen mir richtig gut - mit leichter Tendenz zu den dunkleren. Gut gemacht! :applaus:

    Perlmuster bei der Ferse hab' ich auch schon mal gemacht - aber noch nicht bei eigenen Socken. Ist das wirklich stabiler als glatt rechts? Wie fühlt es sich an?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beide Varianten gefallen mir richtig gut - mit leichter Tendenz zu den dunkleren. Gut gemacht! :applaus:

    Perlmuster bei der Ferse hab' ich auch schon mal gemacht - aber noch nicht bei eigenen Socken. Ist das wirklich stabiler als glatt rechts? Wie fühlt es sich an?

    Viele Grüße,

    Margit

    Vielen Dank :herz:

    Die verstärkte Ferse drückt ein wenig im Schuh, im Vergleich. Obwohl drücken ist zu viel gesagt, aber man merkt es halt. Und es ist nicht das typische Garn für Socken mit Wolle, sondern Baumwollgarn. Trägt sich für mich auch irgendwie komisch. Mal sehen, wie es dann im Sommer ist.


    Ich habe die Fersenwand so gemacht: Ferse mit Beilauffaden, das ist kein Perlmuster, oder?


    Ich stricke zwar viel, bin aber nicht musterfest, ich brauche immer eine Anleitung. Kreativität, im Hinblick auf selber ausdenken und einfach loslegen, habe ich nicht. Selbst für meine neuen Sneaker habe ich gestern noch stundenlang Anleitungen gewälzt und habe dann letztendlich auf mein, altes, bewährtes Buch zurückgegriffen. Ich habe heute mindestens 4 Stunden Autofahrt als Beifahrer vor mir, vielleicht komme ich heute Abend dann zum Fotografieren, vermutlich kann ich schon ein gutes Stück der ersten Socke zeigen.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mmh - Perlmuster ist ja einfach im Wechsel 1M re - 1M li, in der Folgereihe dann halt versetzt. Die Fersen der hellen Socken wirkten auf mich so, als wären sie so gestrickt. Aber jetzt wo Du's schreibst, hab ich mal das Foto in groß geöffnet. Da sieht man, dass ich einer optischen Täuschung aufgesessen bin.

    Aber ich kenne es, dass man statt mit Beilaufgarn auch durch ein Muster die Ferse verstärken kann.

    Berichte mal über die weiteren Trageerfahrungen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Hallo, mach ich sehr gerne.


    Hier noch das Startfoto zu den Sneakers in Wollweiß, die stricke ich speziell für ein Paar Schuhe. Hoffentlich sieht dann zusammen auch so aus, wie ich mir das vorstelle.

    20221027_094611.jpg


    Das ist die Jawoll, die mag ich ja nicht so, ist nun wegen der Mustersocken für die Kinder in vielen Farben vorhanden. Mir fasert die zu sehr auf.

    Hier habe ich das mitgelieferte Beilaufgarn in die Fersenwand eingearbeitet, weil ich zwei Knäuel der Farbe habe und nicht darauf vertraue, dass ich mit einer kleinen Rolle für zwei Fersen hinkomme.


    Aber testen werde ich und auch berichten, wie sich diese verstärkte Ferse trägt.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die "Farbschrecksocken" sind fertig. Größe 42-43. Auch fertig konnten sie mich nicht mit der Farbe versöhnen. Aber wie gesagt - vielleicht findet sich ein Interessent oder eine Interessentin beim Adventverkauf.

    Stinos mit Leuchteffekt


    Inzwischen sind noch einmal Babysöckchen auf der Nadel. Da lohnt sich ein separates Startfoto kaum. Aber das Ergebnis bekommt Ihr auf jeden Fall zu sehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir wäre die Farbkombination auch zu spitz. Aber es ist wohl wirklich so, dass jede Farbkombi auch ihre Leute findet, also wird es schon werden!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • vielleicht findet sich ein Interessent oder eine Interessentin beim Adventverkauf.

    Aber bestimmt. Ein jeder hat doch andere Farblieben. Wenn sie zwar dich nicht überzeugt hat, so schlecht find ich jetzt diese Kombi nicht. :*


    Oh jeh,

    jetzt hab ich nachgeschaut. Am 1. September hab ich die Socken 🧦 begonnen und gestern Abend vernäht.

    (Betonung auf "Vernäht", also anziehbereit :rofl: )



    20221104_120546.jpg


    Gefallen mir, sind ja auch nur für mich. Das Einzige was mich stört, ist die Spitze. Aber wurscht, ist im Schuh. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir zum Beispiel würden die gefallen. 😀

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samstag, der Winter meint anscheinend heute Einzug zu halten. :(


    Aber man muss ja trotzdem zum Einkaufen fahren. Neben den normalen Nahrungsmitteln, schweift natürlich der Blick unweigerlich zu den Sonderartikeln des Discounters. ;)


    Ja, und was wanderte in meinem Einkaufswagen? ;)


    20221119_192108.jpg


    Warme Füße sind gesichert, ja wenn sie dann mal verstrickt ist.

    :pfeifen:  :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]