Anzeige:

2023 - Hübsches für die Füße - Socken & Strümpfe

  • Ich habe das Problem das man bei mir beim stricken mit dem Nadelspiel den Übergang zur nächsten Nadel auf der Socke sieht.Was mache ich wohl falsch ? Ziehe ich da die Nadeln zu weit auseinander? Ich versuche schon fest zu stricken aber irgendwie gelingt mir kein sauberer Übergang

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Anleitung wäre toll, vielleicht probiere ich das dann auch mal aus

  • Ich habe das Problem das man bei mir beim stricken mit dem Nadelspiel den Übergang zur nächsten Nadel auf der Socke sieht.

    Das ist ein grundsätzlicher Knubbelpunkt.


    Durch den Knick ergibt sich meiner Beobachtung nach tatsächlich ein etwas längerer Übergang zwischen der letzten Masche auf Nadel eins und der ersten Masche auf Nadel zwei. Bei rechten Maschen habe ich ganz gut im Griff, die jeweils erste Masche auf der Nadel etwas fester zu stricken (und ich vermute, das machen alle geübte Nadelspiel-Strickerinnen und -Stricker so oder so ähnlich). Bei linken Maschen finde ich es ächt schwierig.


    Lösungsansätze:

    * üben

    * Reihe für Reihe die Maschen auf den Nadeln etwas umverteilen, so dass der Übergang immer wo anderes hin zu liegen kommt

    * Rundstricknadel verwenden → gibt es auch ganz kurze für Socken und so. Oder es gibt eine Technik, dass mensch das Seil immer mal in einer Schlaufe aus der Maschenreihe herausragen lässt. Da muss eine dann eben immer wieder an anderer Position die Schlaufe ziehen.


    Letzteres ist so gar nicht meins.

    Mit weiteren Spezialnadeln habe ich keine Anschauung / Erfahrung, denke aber, dass die in Bezug auf die angesprochene Problematik im Allgemeinen wenig bringen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja üben werde ich bestimmt müssen.Umverteilen der Maschen finde ich ist eine super Idee,das könnte wirklich helfen,das probiere ich aus.

    Mit Einer Rundstricknadel Socken stricken ist glaube ich auch nicht so meins,vielleicht probiere ich das mal aus.

    Vielen Dank für die tollen Tipps

  • sonnenwetter


    Üben und nicht aufgeben, war auch meine Devise. :herz:


    Früher Pullis gestrickt und niemals Socken. Nein, selbstgestrickte Socken mag ich garantiert nicht. Dann sah ich immer mehr davon und das muss ich doch auch können. :)


    Schnell ein geerbtes Nadelspiel von Mama hervor geholt und enthusiastisch begonnen.


    Es kam aber ziemlich schnell die Ernüchterung. Die Nadeln waren mir zu lang (und vielleicht auch zu alt). Von der Ferse mag ich gar nicht reden. :(


    Aber man schmeißt doch nicht gleich die Flinte ins Korn.


    Verschiedene Nadelspiele durchprobiert. Mit einer Rundstricknadel hab ich's aber auch noch nicht versucht. Glaube die für mich idealen Sockenstricknadeln gefunden zu haben und seitdem (denke ich) klappts auch mit den Übergängen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tadaa, Lösung für die Ferse gefunden ... so gefällt´s mir:

    Finde ich interessant, dass du jetzt die klassische Käppchen-Ferse umgedreht hast. Bisher habe ich für Toe-Up-Socken meistens Abwandlungen der Bumerang-Ferse gesehen.


    Ich habe bisher nur einmal Toe-Up-Socken gestrickt, die sind allerdings völlig speziell, die Ferse ist quasi mit einer Schleife geformt. (Skew→ Link zu ravelry.com)

    Auf meinem Bild ist die Ferse nicht zu sehen.

    Die Füße bis zur Ferse mag ich sehr gern, passen gut, sitzen gut. Schaft ist schwierig. Da müsste mir mal noch was dazu einfallen. Oder ich probier mal, wie ich daraus Füßlinge mit-ohne Schaft mache.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Schnägge

    Finde aber deine sehr gelungen und hübsch.


    So, jetzt nochmal schnell ein Startfoto, nicht das ich wieder mit einer fertigen Socke mal daher komme. :)


    Muss auch Sockenwolle abbauen, also ranhalten, denn wenn es wieder in Richtung Sommer geht, dann haben bekanntlich meine Stricknadeln Urlaub. ^^


    (Upps, gerade gesehen.

    the socklady, ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, dass ich durch deine Inspiration solch ein ähnliches Muster angefangen habe. :o)


    20230107_154530.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui, die Skew sind wirklich was Besonderes!

    Eine Anleitung wäre toll, vielleicht probiere ich das dann auch mal aus

    Gut, dann knipse ich die 2. mal und versuche mich an einer Anleitung.


    Jetzt suche ich gerade erst einmal nach einer Art, wie ich abketten kann ohne in meine zu-Fest-Problematik reinzurutschen .... das wäre bei Wassereinlagerungen kontraproduktiv!


    Das Problem der Löcher am Anfang / Ende der Nadeln hatte ich früher auch .... bei mir platzte der Knoten, als ich das für mich sinnvolle Garn mit passender Nadelstärke gefunden hatte.

    Ich habe immer zu fest gestrickt, habe mich dann bemüht, lockerer zu stricken, was dazu führte, dass ich mehrmals durch den Großraumwaggon krabbelte, um meine verloren gegangenen Nadeln wieder einzufangen. Ein Mittelding konnte ich nicht finden.

    Jetzt, nach unzähligen Socken-Paaren kann ich alles einfach so "weg" stricken .... also wird´s wohl die Übung sein.

  • Toe up - Socke Nr. 1 ist fertig!

    Ich habe einen schön elastischen Abschluss hinbekommen, weitaus elastischer als mein schon abgewandelter leicht elastischer Anfang .... also .... bekommt mein Mann ab sofort nur noch Toe up - Socken .... auch wenn der Anfang etwas fummelig ist.


    Toe up Socke, die 1..jpg


    Wirkt total klein, ist aber eine gut passende Größe 45 für dicke Füße und Beine.


    Ich geh dann jetzt mal die Anleitung anfangen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...(Upps, gerade gesehen.

    the socklady, ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, dass ich durch deine Inspiration solch ein ähnliches Muster angefangen habe. :o)...

    Aber wie kommst Du denn auf die Idee, ich könnte bose sein. Nein-Nein-Nein. Auf keinen Fall.

    Ich habe mir das Muster vor längerer Zeit schnuffilein76 abgeschaut. Aber schreib doch mal bitte, wie Deine Einteilung ist. Meine ist:

    A: 3 Runden 2 rechts 2 links

    B: 3 Runden glatt rechts

    C: 3 Runden 2 links 2 rechts (alos versetzt zu A)

    D: 3 Runden glatt rechts

    (und wieder von vorne).

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Margit,

    da bin ich aber froh. :herz:


    Meins geht ähnlich,

    hier . :herz:


    Wird mit 3 rechts, 3 links

    allerdings immer eine Reihe rechte Maschen drüber. Das ganze 3 x. Dann auch drei Reihen rechte Maschen und dann versetzen. :herz:

  • Danke für Link und Kurzerklärung. Muster "Nessy" ist notiert. Ich mag solche einfache rechts-links Muster sehr.

    Das kommt in mein Sockenbuch. :dafür:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchste noch meine Neuentdeckung mit Euch teilen: Addi duette Nadeln - ein Ende Häkelnadel, ein Ende Stricknadelspitze (hier in rot zu sehen)

    Minecraft-Socken 2023_Addi.JPG

    Ich war darüber im Internet gestolpert. Die Aufnahme der Maschen an der Käppchenferse mit der Häkelnadelspitze ist bequemer, und in der Folgerunde kann ich die Maschen einfach abstricken.

    Habt Ihr die auch schon mal ausprobiert?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt Ihr die auch schon mal ausprobiert?

    Nein, aber kann mir schon vorstellen, das es Sinn macht.


    Ehrlich, manchmal hab ich mich schon gefragt, ob sowas nicht sinnvoll wäre. Und jetzt sehe ich, dass es solche Nadeln doch tatsächlich gibt. :daumen:


    Bitte, berichte weiter.

  • (,,,) Die Aufnahme der Maschen an der Käppchenferse mit der Häkelnadelspitze ist bequemer, und in der Folgerunde kann ich die Maschen einfach abstricken.

    Habt Ihr die auch schon mal ausprobiert? (...)

    Grins ... :biggrin: ... ja, allerdings mit Uralt-Methode - ich häkele die Maschen am Käppchen mit einer einfachen Häkelnadel raus und schieb' jeweils zwei, drei Maschen auf die Stricknadel.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Problem das man bei mir beim stricken mit dem Nadelspiel den Übergang zur nächsten Nadel auf der Socke sieht.Was mache ich wohl falsch ? Ziehe ich da die Nadeln zu weit auseinander? Ich versuche schon fest zu stricken aber irgendwie gelingt mir kein sauberer Übergang

    Meiner Erfahrung nach gibt sich das von selbst

    - in der Wäsche und

    - wenn man sich keine Gedanken drüber macht.


    Seit ich mir keine Gedanken mehr drüber mache, sieht man bei mir in aller Regel die Übergänge spätestens nach der ersten Wäsche nicht mehr.

    Aber wenn man immer die Maschen am Nadelübrgang vor lauter Angst vor Lücke besonders festzurrt, dann zieht man dabei jedesmal das Material aus der darunter liegende Masche raus. Und das verstärkt die Lücke, oder lässt sie überhaupt erst entstehen.


    Ein bisschen Übung braucht's natürlich schon.


    @ alle: Wo findet man denn das Bingo zum Ankreuzen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]