Anzeige:

Plotter??? Einstiegsfragen

  • Was da kompliziert sein soll, würde mich interessieren. Ich hab' ohne Ahnung vom Plotten und ohne die Anleitung zu lesen einfach losgelegt und gute Ergebnisse erziehlt.

    Geht genauso, und wo ist das Problem?

    Je nach Veränderung kannst Du die sogar auf dem Plotter machen und brauchst nicht mal 'nen PC, und wenn Du die Vorlage einscannst nichtmal um 'ne Datei zu übertragen, wo nimmst Du 2 Programme her?

    Ich erstelle 90% meiner Dateien selbst. Das ist in Canvas nicht möglich.


    Und mal abgesehen davon, dass ich mit einer Liste dem was ich möchte eine Beratung bei Hobbyplotter beraten lassen habe, die dafür lieber den günstigeren Cameo empfohlen haben als deutlich teurere Brother Modelle zu verkaufen:


    Wir haben am Wochenende beim Plottertreff mit mehreren Leuten die gleichen Sachen gemacht. Die Silhouette Software bietet deutlich mehr Möglichkeiten der Selbstgestaltung als Canvas.


    Und während die mit einem Silhouette Plotter schon das Ergebnis ausgeworfen haben, war die mit Brother noch immer mit speichern und überführen in die Brother Software beschäftigt.....


    Ob man nun Dateien mit Silhouette Studio oder Inkscape oder sonstwas erstellt, beim Brother muss man immer ein zweites Program nutzen.


    Und beim Plotten an sich bietet die Silhouette Software was die Ansteuerung von Ebenen angeht einfach mehr.


    Die einmaligen Kosten für die Softwareerweiterungen die man für Upgrades hat sind dermaßen gering, das fällt bei so teuren Hobbys wie Plotten oder Nähen IMHO nicht ins Gewicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Dann solltest du das aber auch so schreiben. Deinen vorherigen Beitrag versteht man so, dass man grundsätzlich zwei Programme braucht. Aber nicht jeder erstellt seine Dateien komplett selbst. Das ist hier wie beim Sticken mit Basissoftware und Vollversion. Ich nutze sowohl Canvas, als auch Silhouette. Je nachdem, was ich machen will. Strass geht für mich zum Beispiel mit Canvas leichter.
    Und ich kann auch schon mal auf der Couch am Tablet eine Datei über die Cloudlösung erstellen, das finde ich praktisch.
    Wie immer ist es so, dass jeder den für sich passenden Plotter finden muss und da ist ein etwas neutralerer Kommentar angebrachter, so wie dein zweiter.
    Was wieder komplett unter den Tisch gefallen ist: Canvas gibt es jetzt auch als Offlineversion.


    Eine Testberichtseite wird nie helfen, den passenden Plotter unter allen Modellen zu finden, dazu gibt es mittlerweile zu viele. Und selbst wenn man sich für einen entscheidet, kann sich rausstellen, dass er doch nicht perfekt ist. Zudem ändert sich auch mal das, was man macht. Ich hab erst viel Papier und Vinyl geschnitten, da war der Cameo super. Als es mehr Filz, Stoff und Kunstleder wurde, fiel der Wechsel auf Brother leicht. Jetzt seh ich hier den Cricut mit der Rollenklinge, das reizt mich auch. Wenn die wirklich so gut mit Stoff kann, ist die Software oder Bedienung erst mal zweitrangig.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die wirklich so gut mit Stoff kann, ist die Software oder Bedienung erst mal zweitrangig.

    Das empfinde ich nun aber auch nicht als neutral.


    Es ist wie immer, man sollte sich informieren, was generell mit Plottern alles möglich ist und sich überlegen, was man aktuell damit machen will und was einen reizt, man nun aber in nächster Zeit nicht benötigt. Natürlich kann sich trotzdem im Laufe der Zeit die Anforderung verändern, aber das weiß man nun noch nicht.


    Neben den Funktionen, was ein Gerät rein technisch kann, ist die Bedienung schon ein wichtiger Aspekt. Was nützt mir die geniale Funktion, wenn die Software dann nicht in der Lage ist, die Ideen, die ich umsetzen will, umzusetzen. Selbst wenn das seltener der Fall sein sollte, wenn ich für die Umsetzung in einer Software das fast intuitiv machen kann, in der anderen aber erst einen Professor machen muss, ist das sehr wichtig zu wissen, denn das ist ein Kriterium für meine Kaufentscheidung. Will und kann ich mich darauf einlassen oder wäre ich vielleicht sogar überfordert?

    Da kann das Gerät zehnmal genau das machen, was man will.


    Wir haben heute die Möglichkeit sich über das Web zu informieren, natürlich immer mit den Hintergrund, dass man Lobeshymnen und Verrisse über seine Erfahrung einschätzen können muss.

    Aber die Recherchearbeit kann mir niemand abnehmen. Man kann Tipps bekommen, welche Seiten einem weiterhelfen könnten, aber durchwühlen muss ich mich.


    Dann die Auswahl nach seinem vorher erstellten Kriterienkatalog treffen, schauen, ob man die in Frage kommenden Geräte irgendwo live vor Ort sehen kann und schließlich kann man seine Wahl noch einmal in einem Forum zu Diskussion stellen, um seine Entscheidung noch einmal mit den Erfahrungen von anderen zu überprüfen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Neutraler wird es, wenn man es nicht vom vorherigen Satz abreißt. In meinen Schluss ging es dann um mich. Und ich meinte Glückssachen und hätte das wohl mit einfügen müssen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schlussendlich bekommt man eine neutrale Bewertung nur bei Händlern die alle 3 Firmen verkaufen ODER man testet alle selbst.

    Ich habe Stoff zig Mal mit dem Cameo 2 geschnitten, klappt vollkommen problemlos wenn man Vliesofix dahinter bügelt oder den Stoff auf Freezer Paper bügelt.

    Das Rollmesser wird vollkommen überbewertet, und ja, ich habe es mit dem Maker getestet.

    Direkt auf eine Klebematte geklebter Stoff ohne Verstärkung hat an Schrägstellen nach dem Ablösen immer Verzug.

    Wer es nicht nachvollziehen kann nimmt ein dreieckigen Stoffstück aus Standardpatchworkstoff und klebt es auf Paketband. Festdrücken und danach abziehen, und man sieht den Verzug.

    Zum "was man heute macht und was man mal machen möchte":

    Ich habe einen Arbeitskollegen der einen Plotter, einen 3D Drucker, einen Laser und eine voll ausgestattete Werkstatt hat.

    Der hat mit mir ein Video vom Schneiden von Balsaholz mit dem Plotter angeguckt und hat sich total schlapp gelacht. Klare Aussage: "Für jede Aufgabe gibt es das richtige Werkzeug, für Holzschneidearbeiten kann man sich besser mal ein Werkzeug leihen, als sich das mit dem Plotter anzutun."

    Natürlich gibt es Menschen, die niemals wirklich mit Papier arbeiten. Ich habe kleben und Papierbasteleien gehasst, bevor ich den Plotter hatte. Trotzdem war mir klar, dass es für spontane Karten oder Geschenke sehr praktisch ist und ich zumindest ausprobieren wollte.. Daher habe ich das beim Beratungsgespräch erwähnt.

    Ich bin kein Freund von unüberlegten Käufen, aber man sollte auch wenn man bei der Anschaffung im Kopf hat nur Kaufdateien zu benutzen, bedenken, dass man Können und Anforderungen im Laufe der Zeit eher steigert, und man sich nicht von Anfang an einschränken sollte.

    Und ich kenne deutlich mehr Leute die von Brother auf Silhouette umgestiegen sind, nach kürzester Zeit, als umgekehrt. Alle haben gesagt: Aber es klang so praktisch dass man beim Brother kleine Reste auf die Matte kleben kann, diese scannt und dann nutzt. Irgendwann wurde Ihnen klar, dass man Auf das Raster der Silhouette Matte ebenfalls Reste kleben kann, dieses Raster am Bildschirm ebenfalls vorhanden ist, und man Motive entsprechend platzieren kann......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich kenne deutlich mehr Leute, die von Silhouette auf Brother umgestiegen sind. Müssen wir jetzt vergleichen, wer mehr Leute kennt?

    Es gibt für jeden den passenden Plotter, man muss halt etwas suchen. Es soll sogar Leute geben, die beide besitzen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich bin vom Maker absolut überzeugt. Die Schrägzüge bei Stoffen, falls es dazu kommt, kann man leicht wieder einbügeln. Die Schnittpräzision ist super, egal ob Stoff, Papier, Flex oder Vinyl. Der Maker ist bedeutetend laufruhiger als ein Silhouette. Die Verarbeitungdes Gerätes ist viel hochwertiger. Und im Sinne der Nachhaltigkeit, wenn die Klinge stumpf ist, braucht nur die Klinge ausgetauscht zu werden, und nicht die Halterung inkl Klinge. Zur Software, Design Space ist keine VektorSoftware, im Gegensatz zum Studio, welche eine abgespeckte Vektorsoftware ist, eben weniger Möglichkeiten hat als z.B. Inkscape. Ich nutze die Studio BE software um Designs zu erstellen, die ich dann in SVG speichere, um sie dann im DS ( Design Space) weiter zu nutzen. Wenn man sich näher mit DS beschäftigt, fällt eins ganz klar ins Auge, die Basis von DS sind die 1000+ fertigen Dateien, die hinterlegt sind, zwar kostenpflichtig, aber ausgereift. Ich vergleiche es mit der amerikanischen Patchworkmentaität, in Amiland gibt es für jedes PW Projekt ein spezielles Lineal,.....eben Instant.......nachfolgend einige Projekte, die ich in den letzten Wochen mit dem Maker gestaltet habe. Es macht einfach nur Freude
    .78775999_3915005251858303_8808218526633426944_n.jpg79946723_3967241323301362_7487160760469028864_n.jpg79984633_3991127210912773_2163981862924451840_o.jpg80292769_3991127227579438_8434354413929234432_o.jpg80832177_4000897783269049_6115239736727568384_n.jpg80951347_4000897906602370_5366044462160019456_n.jpg83221637_4091640040861489_3537028030658510848_o.jpg84126096_4104652502893576_6648364062855921664_o.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ich hab mal ne Frage:

    Meine Freundin hat den Plotter von Brother, wobei das keine Rolle spielt. Sie will den Namen für die Babydecke plotten. Wir haben Bedenken, dass das Aufbügeln für eine Babydecke zu wenig ist. Näht ihr die Buchstaben noch mal fest? Oder würdet ihr das machen?

    Danke und LG Karin

    LG Karin

  • Die Applikationen werden rundherum festgenäht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • karindd Welches Material schneidest du denn? Stoff? Dann würd ich es auch noch festnähen. Flexfolie? Würde ich nicht auf ne Babydecke machen.


    viele Grüße

    Carmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Carmen, es wäre Flexfolie gewesen. Nach eurer Info, haben wir uns noch mal beratschlagt und meine Freundin hat jetzt doch gestickt. Das andere war uns für eine Babydecke zu unsicher.
    lg Karin

    LG Karin

  • Hallo,

    Ich hab mal ne Frage:

    Meine Freundin hat den Plotter von Brother, wobei das keine Rolle spielt. Sie will den Namen für die Babydecke plotten. Wir haben Bedenken, dass das Aufbügeln für eine Babydecke zu wenig ist. Näht ihr die Buchstaben noch mal fest? Oder würdet ihr das machen?

    Danke und LG Karin

    wenn die Buchstaben aus Flex oder Flockfolien erstellt werden, reicht aufpressen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Carmen, es wäre Flexfolie gewesen. Nach eurer Info, haben wir uns noch mal beratschlagt und meine Freundin hat jetzt doch gestickt. Das andere war uns für eine Babydecke zu unsicher.
    lg Karin

    Brauchst du Folie....ich habe noch ganz viel und brauche die eigentlich gar nicht mehr. Falls Du Bedarf hast, melde ich einfach.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Brauchst du Folie....ich habe noch ganz viel und brauche die eigentlich gar nicht mehr. Falls Du Bedarf hast, melde ich einfach.

    ich frag mal bei Silvia nach und melde mich bei dir.
    lg Karin

    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eine andere Frage: Wo kauft ihr eure Folien, Flex- Flock- und Vinyl?

    Könnt ihr Aussagen über einen guten mittleren Meter- oder Quadratmeterpreis machen?

  • Da ich wenig plotte, kaufe ich immer nur die Bögen DIN 4 bei Happy Flex. Aber die Folien sind gut. Hab auch mal Snaply probiert, aber fand ich persönlich nicht gut

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eine andere Frage: Wo kauft ihr eure Folien, Flex- Flock- und Vinyl?

    Könnt ihr Aussagen über einen guten mittleren Meter- oder Quadratmeterpreis machen?

    Ich kaufe nur Meterware oder 50cm breite Abschnitte, da A4 gnadenlos überteuert ist, und ewig doofe Reste bleiben.


    Meist kaufe ich bei der Kreativmanufaktur oder beteilige mich an Sammelbestellungen (meine Freundin bestellt meist bei Plotterfolie.de)..


    Der Meterpreis an sich ist für mich nicht das Entscheidende, wichtig sind für mich Folienhersteller (also konkrete Angabe ob es Siser, Politape etc. ist).


    In Shops mit Phantasienamen für Folien oder mit „Eigenproduktionen“ kaufe ich nicht (zu viele schlechte Erfahrungen und, again: völlig überteuert).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kaufe ebenfalls fast ausschließlich die 50cm Abschnitte.


    Und auch bei der Kreativmanufaktur Bayern.


    Für Reste habe ich die Pixscan Matte. Ich lege sie auf, fotografiere sie, lese das Bild ein und das Programm errechnet bzw. schachtelt ggf. so, dass es passt.


    Gerade bei teuren Folien, wie der Reflektorfolie oder der Effektfolie lohnt sich das.


    (Ob die Schachtelfunktion auch in der Basic-Edition enthalten ist, weiß ich nicht mehr. Ich bin zügig auf die Designer-Edition umgestiegen)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]