Plotter??? Einstiegsfragen

  • Danke dir. Der 700er wäre auch meine Wahl. Der reicht mir denke ich. Wichtig ist mir unabhängig vom PC zu sein und auf USB-STICK was mitnehmen zu können und dennoch damit arbeiten zu können. Klingt perfekt für mich.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Anzeige:
  • Die Silhouette Plotter funktionieren ebenfalls problemlos mit USB Stick.


    Stoff auf die Matte zu kleben ist definitiv nicht gut fürs Ergebnis. Beim Abziehen verzieht sich der Zuschnitt.

    Wenn man den Stoff auf Freezer Paper bügelt, oder auf Vliesofix, wird es sauber.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, man lässt das Papier beim Schneiden auf jeden Fall auf dem Vliesofix.


    Wenn man das Papier vor dem Schneden abzieht hat man das gleiche Problem wie beim Schneiden von Stoff ohne Vliesofix/Freezer Paper:


    der Stoff verzieht sich beim Abziehen von der Schneidematte.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne es von Brother nur so, dass das Papier abgezogen wird. Das wird auch hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gezeigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Bügelfolie können mit dem Plotter sehr filigrane Motive geschnitten werden. Schriften z.B. auf einem T-Shirt würde ich als Stoffapplikaton nicht schön finden.

    Für große Umrissmotive nehme ich lieber Stoff für eine Applikation. Damit kann ich Stoffreste verwenden und ich finde, es fühlt sich besser an.

    Allerdings habe ich Stoff noch nie mit dem Plotter geschnitten.

  • Ich lese hier das Vliesofix aufgebügelt auf Stoff auch verwendet werden kann. Das wäre ja eine preiswertere Lösung als die Bügelfolie.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Vliesofix bewirkt das gleiche wie die Bügelfolie. Es verstärkt den Stoff und man dann das Geschnittene hinterher aufbügeln.


    Nur läßt man beim Vliesofix das Papier dran und muss nicht die Appli von der Matte spachteln.


    Für Patchwork taugt keine der Methoden.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Cameo 2 der ersten Sunde und bin nach wie vor begeistert über die Möglichkeiten, die diese Gerät bietet.
    Nur zur Eingangsfrage:....wenn man einen Plotter anschaffen möchte mit dem man in erster Linie Textil verschönern will, reicht der Portrait 2, ca 180 €. Dazu kommt, das man auf die Dauer nicht um eine Presse herum kommt. Was nutzt der beste Plotter, die guten Folien, wenn es dann doch nicht hält. Es soll Nutzerinnen geben, die schaffen es mit dem Bügeleisen.....ich gehöre nicht dazu. Auch der Zeit- und Kraftaufwand ist mit dem Bügeleisen hoch. Ich habe mir die gelbe Presse von Helo ( ca 150€) gekauft und bin begeistert. Ohne Presse ist es ein Lotteriespiel, ob die Folie hält.....mir wäre es auf die Dauer zu kostspielig......Kleidungsstück unbrauchbar, wenn sich nach dem Waschen was löst....Folie versemmelt....usw eine Presse kostet 150 € und ist gut investiertes Geld.

    Zum Thema plotten gehört auch, dass man Computergrundkennisse hat, um die Software zu händeln. Diese ist fast selbserklärend, und geräteunabhängig runterzuladen https://www.silhouetteamerica.com/software

    . Die Grundsoftware ist kostenlos und enthält ein über 100 Seiten starkes Benutzerhandbuch, in dem alle Funktionen erklärt sind. Es gibt kostenpflichtige Aufstockungen ( preiswert über Etsy https://www.etsy.com/de/shop/SwingDesignStudio...

    ) Auflistung der Erweiterungsfunktionen http://www.silhouetteschoolblog.com/.../silhouette-studio...

    Videos zum Thema findet Ihr bei Plottertante und Cameomaus.

    Freebies: https://www.facebook.com/artofsinger/

    Plotten ist toll, ......aber VORSICHT....es hat einen hohen Suchtfakor.

    Dann ist da noch die Frage nach den Messern: Ich habe mir den CB 09 Messerhalter gekauft, man kann die Klingen austauschen, was auf die Dauer erheblich preiswerter und auch weniger Plastikmüll ist. Das Schnitttiefeneinstellen ist bei dem Messer etwas tricky, aber seitdem ich den Blade- presetter ( zum manuellen Einstellen der Schnitttiefe) habe, ein Kinderspiel.

    Schneidematten kaufe ich von Cricut, diese passen auf die Silhouettegeräte und kosten nur die Hälfte.

    Zu den Unterschieden der Brother und Silhouette Plottern ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Brother sind teurer,

    Dann ist noch zu bedenken, das der Unterschied zwischen den drei Brothergeräten nicht so riesig ist, lediglich die etwas größere ( ca 3 cm) Displaydiagonale, zoomen muss man so oder so, wenn man am Display arbeiten will, und die Anzahl mitgelieferten Schriften und Motive ist ein einem Preisunterschied von 200 € zu vernachlässigen. Mit der richtigen Software kann man alle Schriften nutzen, die auf dem rechner installiert sind, und diese gibt es in Mengen kostenlos.


    Hier

    unter spezifikationen schauen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Danke für Deine Erklärungen.

    Ich habe nun die ersten Schritte gemacht aber es dauert bis man sich eingearbeitet hat. noch dazu wo Frau noch andere Hobbys hat.:P

    Bisher probiere ich mich erst mal mit Papier aus.

    An den verschiedenen Stickmaschinen habe ich auch lange geübt bis ich nun mit meiner Brother V3 glücklich bin und sie so einigermaßen beherrsche.


    Ja, mit einer Bügelpresse habe ich auch schon geliebäugelt. Wird wohl dann die nächste Anschaffung sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als erstes solltest du einkalkulieren das du dir einen vernünftigen Marken Schneideplotter zulegst. Danach solltest du dir überlegen was du genau machen möchtest mit dem Plotter also die richtige Folie kaufen. Falls du diese Informationen noch nicht hast empfehle ich dir zu dem Schneideplotter Test zu gehen. Von dort habe ich mir die Informationen zusammen geholt und ich bin mehr als begeistert mit meinem Plotter und die Erfahrungen kommen wie man bereits weiß bei learning by doing.

    Ich hoffe das ich euch helfen konnte.

  • Als erstes solltest du einkalkulieren das du dir einen vernünftigen Marken Schneideplotter zulegst. Danach solltest du dir überlegen was du genau machen möchtest mit dem Plotter also die richtige Folie kaufen. Falls du diese Informationen noch nicht hast empfehle ich dir zu dem Schneideplotter Test zu gehen. Von dort habe ich mir die Informationen zusammen geholt und ich bin mehr als begeistert mit meinem Plotter und die Erfahrungen kommen wie man bereits weiß bei learning by doing.

    Da dort nur Brother und Silhouette Geräte erwähnt werden, ist die Seite wenig hilfreich.


    Auch wenn ich persönlich den Cricut Maker als unnötig kompliziert empfinde, so gibt es doch viele Leute die ihn sich in den letzten Monaten gekauft haben, und begeistert sind.


    Erfahrungen und Berichte zu allen Geräten findet man teilweise hier im Forum, und gebündelt zum Beispiel bei Plottertante.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Hallo, was ist den beim cricut maker so kompliziert? Also im Vergleich zu den Brother z.B.? Die Produktvideos wirken ja schon immer sehr verlockend...

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Hallo, was ist den beim cricut maker so kompliziert? Also im Vergleich zu den Brother z.B.? Die Produktvideos wirken ja schon immer sehr verlockend...

    Liebe Grüße

    Kersten


    Ich finde schon den Brother unnötig komplziert, beide haben aber für mich die gleichen Probleme:

    Die Software!

    Ich erwarte, dass ich eine Datei erstelle/verändere etc. und sie dann plotte. OFFLINE, wo auch immer ich bin. Ohne 2 Programme zu bemühen.

    Geht weder mit Brother noch mit Cricut ohne Umwege.

    Und ja, ich hatte die Möglichkeit den Cricut ausgiebig zu testen, 2 Wochen lang, und ich finde ihn Zeitverschwendung.

    Schlussendlich habe ich mir nach Jahren mit dem Cameo 2 nun den Cameo 4 gekauft, und der schneidet direkt Papier, Pappe, Stoff, Vinyl und Flex genauso perfekt wie der Maker.

    Es mag jetzt durchaus Unterschiede beim Schneiden von Holz geben, und ich finde es schade, dass es für den Cameo kein vernünftiges Falzwerkzeug gibt.

    Andererseits bin ich in der Lage das gute alte Falzbrett zu benutzen, UND ritzen sieht bei Boxen super aus, und das macht der Cameo.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brother geht offline.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich finde schon den Brother unnötig komplziert,

    Was da kompliziert sein soll, würde mich interessieren. Ich hab' ohne Ahnung vom Plotten und ohne die Anleitung zu lesen einfach losgelegt und gute Ergebnisse erziehlt.

    Ich erwarte, dass ich eine Datei erstelle/verändere etc. und sie dann plotte. OFFLINE, wo auch immer ich bin

    Geht genauso, und wo ist das Problem?

    Je nach Veränderung kannst Du die sogar auf dem Plotter machen und brauchst nicht mal 'nen PC, und wenn Du die Vorlage einscannst nichtmal um 'ne Datei zu übertragen, wo nimmst Du 2 Programme her?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Datei erstellen.... da könnte inkscape plus canvas gemeint sein.... habe ich tatsächlich auch bemüht, um aus einem jpg eine schnittdatei zu machen. Bietet da silhouette so deutlich mehr? Dazu kommt allerdings noch, dass sowohl inkscape als auch canvas kostenlos ist. Wenn das dann auch nur mit einer teuren version von silhouette geht, dann ist die Brother-Methode doch eine gute Alternative.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Naja den Cameo kann man ganz ohne Silhouette-Software betreiben, nur mit inkscape. Zu den anderen kann ich nix sagen, die kenne ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, geht mit den älteren Modellen auch (vermute es geht auch mit dem kleineren). Ich arbeite nur mit Inkscape, seh nicht ein wozu der Umweg über silhouette gut sein sollte ;). (ausser die Datei in irgendeinem blöden Dateiformat zu speichern dass dann wieder nur silhouette öffnet :motzen::mauer:)


    Ja natürlich die SVG Datei.


    Inkscape - >Extensions - > Export - > send to silhouette


    Da geht dann ein Fenster auf in dem man alle Parameter einstellen kann (Schnittgeschwindigkeit, Schnitttiefe, Wiederholungen etc). Das klappt wunderbar, da brauch ich nichts weiteres.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]