Plotter??? Einstiegsfragen

  • Vielen Dank, Doggy, das ist ja ein sehr ausführlicher Erfahrungsbericht!


    So, wie Du es beschreibst, käme wenn der Cameo für mich in Frage. Mein Mann sieht für sich nicht so die Anwendungsfälle. Allerdings hat er, nachdem ich ihm von meinen Plotterplänen erzählt habe, im Internet nach Selbstbauanleitungen für Laserplotter gesucht. Naja, Ingenieure halt :cool:


    Da ich aber nicht so viel Zeit für's Hobby übrig habe wie ich gerne hätte, habe ich die Befürchtung, dass so ein Plotter momentan relativ ungenutzt in der Ecke stehen würde. Deshalb werde ich weiter noch ein bisschen überlegen. Deine Ausführungen haben mir aber schon mal weiter geholfen. Sollte also jemand meinen, mir unbedingt einen Plotter schenken zu müssen, dann kann ich ihm wenigstens sagen, welcher es sein soll :D


    Da wir gerade von ungenutzt in der Ecke rumstehen reden: ich gehe dann mal meine Stickmaschine entstauben...


    LG Silvia

  • Oh ja, die Sticki ist bei mir jetzt auch ganz schön in den Hintergrund gerutscht, das muss ich zugeben. Es ist bisher auch noch nichts untergekommen, wo der Plotter nicht hätte mithalten können.
    Ich habe die Hundebademäntel für die Kunden bestickt und dachte bei einem: Komm, wir versuchen das mal mit Flockfolie. Ergebnis war genial.
    Der Aufwand und die Folgekosten sind allerdings auch nicht zu unterschätzen.
    "Mal eben" ist es - zumindest am Anfang - auch mit dem Plotter nicht gemacht.
    Was mich vor Allem enttäuscht hat, war, dass die Unterschiede bei den Messern der beide Geräte so groß ist. Aber ich habe jetzt sowieso aufgeteilt in: Für Papier & für Folie.
    Du kannst mit dem Cameo übrigens auch prägen und gravieren, die Werkzeuge funktionieren bei mir bei beiden Geräten gleich gut (bis auf das Messer).


    Leider hat mein Haus- und Hof Fotograf am Samstag abgesagt, sonst hätte ich schon einige Videos zum Hochladen gehabt. Aber das kommt noch :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, Doggy, das ist ja ein sehr ausführlicher Erfahrungsbericht!


    So, wie Du es beschreibst, käme wenn der Cameo für mich in Frage. Mein Mann sieht für sich nicht so die Anwendungsfälle. Allerdings hat er, nachdem ich ihm von meinen Plotterplänen erzählt habe, im Internet nach Selbstbauanleitungen für Laserplotter gesucht. Naja, Ingenieure halt :cool:...
    LG Silvia


    Das ist ne nette Idee, aber zuviel Aufwand. Es geht ja nicht nur um das Gerät an sich. Es muss ja auch eine Software her, die den Plotter dann ansteuert. Und wenn das Ding dann verschiedene Materialien schneiden soll, muss eine Drucksteuerung her. Und auch eine Geschwindigkeitssteuerung... für filigrane Details. Das alles für einen Selbstbauplotter auszutesten und zu programmieren dauert dann doch definitiv länger und wird unwirtschaftlich.


    Salat

  • Das alles für einen Selbstbauplotter auszutesten und zu programmieren dauert dann doch definitiv länger und wird unwirtschaftlich.


    Es geht ja auch nicht um die Wirtschaftlichkeit sondern um den Spaß am Bauen. Ähnlich wie beim selbstnähen, ist ja auch nicht wirtschaftlich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, da wäre ich gespannt drauf. Eine Kombi zwischen viel Platz (Cameo) und Vielseitig (Curio) wäre doch schon nett.
    Wenn er eh Spaß dran hat, dann würde ich ihn an Deiner Stelle unterstützen.
    Einen Programmierer finden wir dann auch noch :)

  • Er würde das sicher hinkriegen, da hab ich keine Zweifel. Allerdings hat er noch viele andere "Bauprojekte" (Hubschrauber, Taschenlampen, Alarmanlage...), so dass er vermutlich die nächsten 10 Jahre damit ausgelastet ist.
    Im Zweifelsfall ist da kaufen einfacher :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na gut, dann bitte einen Hubschrauber und eine Taschenlampe. Wenn man an den Hubschrauber eine Leine befestigen könnte und der Hubschrauber dann noch mit meinem Hund bei Regen spazieren gehen könnte, meinst, das wäre machbar? Die Taschenlampe bräuchte ich dann, wenn sich der Hubschrauber im Baum verfängt und ich den Hund suchen gehen muss :D

  • Der Hubschrauber hat GPS, da brauchste zum Suchen nur ein Smartphone ;)
    Wir arbeiten gerade an der ersten Testvariante, der soll unwillige Kinder spazierentragen. Ich denke, mit der Leine das wäre machbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht ja auch nicht um die Wirtschaftlichkeit sondern um den Spaß am Bauen. Ähnlich wie beim selbstnähen, ist ja auch nicht wirtschaftlich ;)


    Naja, aber irgendwann willst du doch sicherlich mal was plotten?
    Ich mein, ich will ja niemandem seinen Spaß ausreden, was ich so mache, ist auch weit entfernt von positiver Bilanz. Aber ich hab den Portrait und wirklich lange gefummelt, um den unter Linux zum Laufen zu bekommen. Es ist mir gelungen, aber ehrlich - letztlich verschenke ich viel Potential, welches mir das Silhouette-Programm bietet. Daher jetzt eben doch unter Windows, weil es einfach sinniger, funktionabler, wirtschaftlicher ist. Auch vom Nervenverschleißfaktor. ;)


    Salat

  • Hallo,


    als Frischling mit einem Cameo 3, den ich mir zu Weihnachten geschenkt habe und von dem ich begeistert bin, habe ich viele Freebies im Netz entdeckt.


    Leider kann ich die meisten nicht laden und plotten, weil ich nicht weiß, wie das geht.


    Bei Silhouette-Studio-Documenten erhalten ich die Fehlermeldung, dass die Datei, auf die ich zugreifen möchte, nicht unterstützt wird.


    Bei vielen anderen Frebies habe ich nach dem Entzippen nur die folgenden Dateiformate:
    Microsoft Picture It
    PNG-Bild
    Safari-Document,
    Textdokument
    JPEG-Bild
    Doch was fange ich damit an? Wie kann ich mit Silhouette Studio 3.8.118ss, also mit der Grundversion, eines dieser Formate direkt plotten? Muss ich eines davon umwandeln und falls ja, mit welchem Programm?


    Ganz lieben Dank für die Unterstützung
    Touche

    Viele Grüße

    Touche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst mit der Basic Version der Software entweder Silhouette Studio Dateien, oder dxf Dateien.


    Bei allen von Dir aufgezählten Dateiformaten handelt es sich nicht um Schneidedateien.


    Setz bitte mal einen Link zu einem der Freebies die Du probiert hast, dann teste ich es für Dich.


    Die Firmware des Plotters hast Du schon geupdatet, und die Software ist auf dem neuesten Stand (nicht die CD-Version nehmen, die ist veraltet, wie üblich bei Installations-CDs)?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,
    super - ganz lieben Dank für Deine Unterstützung!!!


    Die aktuelle Version habe ich von der Silhouette-America-Homepage vor etwa einer Woche gedownloaded.


    Bei den als Freebies gefundendenen Dateien handelt es sich zum Beispiel das hier:
    http://kreativmanufaktur.bayern/FreebieButterflyB
    Bei diesem Freebee erhalte ich die oben beschriebenen Dateiformate und weiß damit nichts anzufangen.


    Oder um dieses:
    http://monicascreativeroom.se/…ing-files/bags-and-boxes/
    Wenn ich dieses Freebee entzippe und versuche, die dann angezeigte Silhouette Studio-Datei über meine Version 3 (3.8.188ss) zu laden, erscheint die o.g. Meldung, dass diese Datei nicht unterstützt wird.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Dorothea

    Viele Grüße

    Touche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach dem Entzippen sind diese Dateiformate in der Datei der Kreativmanufaktur:


    Bildschirmfoto 2016-12-26 um 18.11.29.jpg


    Direkt das Oberste ist dxf, und das ziehst Du mit Drag and Drop in Deine Software (einfach markieren, Maus geklickt halten und rüber ziehen).


    Klappt das?


    Der zweite Link führt ja zu zig Dateien, ich habe die vom ersten Bild (Cracker Box 4) runter geladen und kann sie als SVG ins Studio ziehen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo Glücksachen,


    oh klasse - das hilft mir sehr weiter!


    Unter Windows 7 sehe ich keine Dateiendungen direkt hinter dem Namen und - was das größere Problem ist - die dxf-Dateien gibt es nicht. Alle Dateien, die unter Windows 10 als dxf angezeigt und bearbeitet/geplottet werden können, sind bei mir unter Windows 7 nur Picture-It-Bilder. Und diese kann Studio V3 nicht verarbeiten.


    Habe es auf dem Laptop meines Mannes probiert, der Windows 10 hat, und siehe da - es sieht dann aus wie bei Dir und klappt!


    Lieben Dank und viele Grüße
    Dorothea

    Viele Grüße

    Touche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaja, Windows und seine Voreinstellungen. Das ändere doch bitte mal als erstes nach dieser Anleitung hier: https://support.microsoft.com/de-de/kb/865219 - es gibt sogar eine Schaltfläche "Problem automatisch beheben".


    Dann mal grundsätzlich zu Plottern und Bildern:
    Es gibt zwei Arten von Bildern.
    Die einen bestehen aus farbigen Punkten und tragen Dateierweiterungen wie bmp, gif, jpeg usw. Diese Bilder sind in ihrer Größe fest - sie sind x Bildpunkte brei und y Bildpunkte hoch, und jeder Bildpunkt enthält eine Farbe. Will man diese Bilder vergrößern, so kann der Computer im Prinzip nur die Bildpunkte grösser darstellen - bei einer Verdopplung würde er z. B. nun zweimal Bildpixel x1 neben zweimal Bildpixel x2 setzen - usw für jedes Pixel. Das heißt, irgendwann hast du große Farbklötze statt feiner Bildpunkte, das Bild wirkt grob, gerastert, hat die typischen treppenartigen Artefakte und sieht ganz allgemein sch... aus.


    Genau mit diesen Bildern kann ein Plotter (egal ob Schneid- oder Stiftplotter) nun gar nichts anfangen. Was soll er da auch tun? Für ein tiefes Schwarz die Klinge einmal tief ins Blatt hauen, für ein leichtes Grau nur so ganz eben und Weiß bleibt ungelocht? Der Plotter arbeitet nicht wie ein Farbdrucker, der jedes Farbpixel nimmt und sagt: okay, diesmal bitte soviel Yellow, soviel Cyan, etwas Magenta und ganz leicht noch Black dazu - fertig ist das dunkle Grün. Nächstes Pixel, bitte.
    Ein Plotter zieht (womit auch immer) eine LINIE von einem Punkt zu einem anderen. Und zwar eigentlich nur gerade Linien (eine Kurve wird durch viele kleine gerade Strecken realisiert, die insgesamt eine hübsche Kurve bilden). Für diese Linie braucht er nur zwei Punkte - Anfang und Ende. Dazu beim Schneidplotter noch den Druck und die Geschwindigkeit für das entsprechende Material.


    Solche Linien nennt man Vektoren (Matheunterricht, jemand?), und entsprechende Dateien heißen Vektorgrafiken. Ein paar Beispiele? DXF, SVG, AI fallen mir so spontan ein (in Maßen auch PDF!). Auch die Studio3-Dateien sind schlichte Vektoren. Sie enthalten Linien, die evtl. Flächen bilden, die wiederum dann mit einer Farbinformation gefüllt sein können. "Male vier Linien von 0,0 nach 1,0, 1,0 nach 1,1, 1,1 nach 0,1, 0,1 zurück zu 0,0, stelle die von diesen Linien eingegrenzte Fläche in #2244FF dar." Das wäre dann ein farbiges Rechteck. Solche Bilder sind unendlich vergrößerbar ohne Qualitätsverlust, denn sie werden ja jedesmal neu konstruiert - die Punkte werden je nach Vergrößerung neu berechnet, und dann zeichnet der Computer eine saubere Linie von Punkt 1 zu Punkt 2. Oder der Plotter.


    Welche Dateien braucht also ein Plotter? Vektordateien, ganz klar. Welche genau, das bestimmt der Programmierer. Silhoutte Studio Basisversion kann zwar keine SVGs importieren, dafür aber DXFs. Und die wiederum kann Inkscape, ein kostenloses Vektorprogramm, exportieren. Übrigens, importieren und öffnen sind verschiedene Schuhe - Dateiformate, die der Programmierer nicht mit "automatisiert" hat, müssen eben vom Benutzer angegeben werden - dies macht man beim Importieren, indem man das korrekte Dateiformat im Import-Dialog auswählt.


    Was aber nun, wenn ich nur ein Pixelbild habe und keine Vektorgrafik? Zwei Möglichkeiten:
    Entweder direkt im Silhouette Studio importieren und über die Nachzeichnen-Funktion in Vektoren umwandeln. Klappt gar nicht schlecht. Nur die Möglichkeit, diese Vektoren zu bearbeiten, sind sparsam.
    Oder eben Inkscape herunterladen, dort importieren und umwandeln (das kann der auch und manchmal besser) oder direkt dort nachzeichnen (je nach Vorlage manchmal das schnellste und beste Vorgehen). Da hat man dann auch sehr weitreichende und komfortable Funktionen für die Vektorenbearbeitung. Dann als DXF exportieren und in Silhoutte importieren - fertig.


    Meine 15jährige Tochter hat sich übrigens mit diesem Tutorial hier: https://inkscape.org/de/lernen/tutorials/ an einem Vormittag in die Basics von Inkscape eingearbeitet. Ist also nicht sooo schwer ;).


    Soweit die grundlegende Erklärung, viel Spaß mit deinem Plotter!


    Salat

  • ... Alle Dateien, die unter Windows 10 als dxf angezeigt und bearbeitet/geplottet werden können, sind bei mir unter Windows 7 nur Picture-It-Bilder. ...
    Dorothea


    Sind sie nicht, nur Picture It hat behauptet, dass es für alle DXF-Dateien auch zuständig ist. Bitte ÖFFNE diese Dateien nicht, sondern IMPORTIERE sie einmal, wähle dazu im Importdialog das DXF-Format an. Da Win10 diese Dateien korrekt erkennt, merke dir für einen Test einfach den entsprechenden Namen - oder mach einen Unterordner "DXF" und schubse die Dateien dann da rein.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Salat,


    vielen Dank für die ausführliche und leicht verständliche Erklärung. Nun ist mir der Zusammenhang klarer! Und Deine 15-jährige Tochter nehme ich mir einfach als Vorbild :)


    Tatsächlich lag es an nur an einem einzigen Häkchen. Nun ist es gesetzt und alles Dateien funktionieren auch unter Windows 7.


    Es gibt noch viel zu probieren und zu lernen, macht aber riesigen Spaß.


    Lieben Dank und viele Grüße
    Dorothea

    Viele Grüße

    Touche

  • Vektorgrafiken. Ein paar Beispiele? DXF, SVG, AI fallen mir so spontan ein (in Maßen auch PDF!).


    Vermutlich meinst Du PNG, nicht PDF.


    Über Deine Links bin ich zum Weiterlesen inspiriert worden und habe so einige neue Quellen kennen gelernt.
    Danke

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dochdoch, ich meine schon PDF. Zumindest in Inkscape kannst du PDFs öffnen und bekommst sofort bearbeitbare Vektoren geliefert. Wobei ich auch die Variante kenne, bei der es sich nur um ein Pixelbild handelt. Bislang hat es mich allerdings nicht interessiert, nicht-bearbeitbare PDFs zu produzieren. ;)


    Salat

  • Danke,
    ich hatte den Zusammenhang anders verstanden, nämlich daß vom Exportieren zu Vektorgrafik PDF gesprochen wurde, nicht dem Importieren der PDF-Datei zur Umwandlung in ein Vektorformat wie SVG usw.
    Gelegentlich verwende ich Inkspace auch zum vektorisieren einfacher Pixel-Grafiken, wenn es schnell gehen soll. Ich habe mir mal eine kurze Anleitung geschrieben, auf die ich dann gerne zugreife. Mit PDF habe ich keine Erfahrung mit Inkspace. Da verwende ich eine andere Software. Aber ich probier's zum Spaß.


    Danke nochmals für die Links. Ich war eine zeitlang damit beschäftigt heute.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]