Anzeige:

Plotter??? Einstiegsfragen

  • Die Materialien Stoff und Papier klebt man auf die Matten und da muss man aufpassen. Ich hatte erst die starkklebende und bei meinem ersten Versuch mit Papier hing dieses anschließend in Fetzen von der Matte und die Reste waren kaum runterzubekommen. Und auf der Matte sollten beim Schneiden keine Rückstände sein. Die Matte ist auch mittlerweile hinüber. Folien sind auf Trägerfolie und können auch so eingezogen werden. Ich kleb aber alles auf die Matte da wird es bei mir gerader und zieht nicht schief ein. Also Matten kommen evtl. auch noch als Verbrauchsmaterial dazu. Die Originale verlieren irgendwann an Klebekraft, dann muss man sie reinigen und kann sie mit Kleber wieder aufarbeiten. Ich nehm dazu Sprühkleber. Mehre Matten sind auf jeden Fall sinnvoll. Ich würde am Anfang eine starkklebende für Stoffe nehmen und eine schwache für Papier. Wenn man weiß wie es funktioniert, kann man sie, wie Anja schon schrieb, mit Windradfolie selbst machen. Dann kommt es nur darauf an, die richtige Kleberdosierung herauszufinden.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • wie Anja schon schrieb, mit Windradfolie selbst machen. Dann kommt es nur darauf an, die richtige Kleberdosierung herauszufinden.


    Genau das ist ja das gute daran, ich kann mit dem Kleberauftrag nämlich selbst bestimmen wie sehr die Matte kleben soll.:D


    Ich fange immer erstmal mit ganz wenig Kleber an, lasse ihn trocknen und teste dann ob es genug klebt.


    Wenn nicht kommt einfach eine weitere Klerberschicht.


    Wichtig dabei ist mit wenig Kleber an zu fangen.


    Es gibt übrigens auch Matten mit geringer Klebekraft zu kaufen, oder man entfernt einfach bei einer neuen stark klebenden Matte mit einem Microfasertuch etwas von dem Kleber.


    Ich schneide meine Trägerfolien auch mit Matte, weil ich immer Angst um meine Schneideleiste habe.:o

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, ich schneide auch nie ohne Matte. Auch wenn das bei der Flockfolie von Hobbyplotter auf der Verpackung steht (die ich meist beim Nähpark mitbestelle, der hat ja auch ne Auswahl, seit es den Brother Plotter gibt).
    Das hier hab ich gestern schnell gemacht:
    P1090427.JPG
    Ich hebe bei den Folien auch immer die Reste aussenrum auf (wenn ich welche hab, ich versuch immer, so sparsam wie möglich zu positionieren). Die kann man dann mit Tesa auf eine alte Schneidematte kleben und dann noch Sterne oder so ausschneiden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo,


    ich liebäugele auch gerade mit so einem Plotter - hauptsächlich zum Stoffe schneiden - , möchte aber erstmal vorab wissen: Welche Stoff-Stärken schneidet so ein Ding überhaupt?


    Ginge denn z.B. dünner Bastelfilz oder normaler Jeansstoff?


    In den Beschreibungen steht immer bis zu 0,5 mm, aber das erscheint mir fast ein wenig zu dünn -oder täusche ich mich da?


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ich liebäugele auch gerade mit so einem Plotter - hauptsächlich zum Stoffe schneiden - , möchte aber erstmal vorab wissen: Welche Stoff-Stärken schneidet so ein Ding überhaupt?


    Ginge denn z.B. dünner Bastelfilz oder normaler Jeansstoff?


    Ich könnte mir gut vorstellen das mein Cameo dünnen Denim oder Filz schneidet, habe es selber aber noch nicht versucht.


    Welches Material der Plotter schneiden kann hängt von dem Messer und dem Druck ab.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich habe schon versucht, Stoff zu schneiden, aber ich finde das ehrlich gesagt, viel zu mühsam und kompliziert. Wozu willst du den Stoff denn schneiden?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe mir den Plotter von Brother gekauft, da gibt es auch eine Software wo man seine Aplikationne hoch laden kann und der dann kann man
    mit USB auf dem Brothe Plotter laden. scanncutcanvas.brother.com


    LG Katze

  • Danke, meine Lieben, dieser Thread hilft mir sehr. Ich habe nun die Curio und die Cameo und bin Gestern zum ersten mal dazu gekommen, die Cameo auszuprobieren. Ich habe als T-Shirt allerdings nur ein Polyester-Teilchen (Sport-Oberteil) zur Verfügung gehabt und musste wirklich sehr oft das Bügeleisen drauf pressen.


    Würdet Ihr eine Bügelpresse empfehlenoder gibt´s noch andere Tricks (außer ein Baumwoll-Material zu verwenden).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ,
    wollte mit Glasfolie einige winterliche Fensterdekorationen machen. Stelle aber fest, daß meine Übertragungsfolie anscheinend nicht geeignet ist dafür - haftet kaum auf dem entgitterten Muster.
    Kennt einer von Euch sich damit aus und weiß womit man das hinbekommt ?
    Schon jetzt vielen Dank für Euere Hilfe :)
    LG Himalia

  • Doggy: Ich habe immer mit Backpapier gearbeitet und hatte dasselbe Problem wie du, ist schon ziemlich nervig. Ich suche immernoch ein Bügeleisen ohne Dampf, damit die Bügelsohle geschlossen ist, dass sollte schon hilfreich sein. Und ich habe mir gerade eben eine Teflonfolie bei meinem Plotterversand bestellt, die soll die Hitze gut verteilen und speichern, dann sollte es noch besser klappen. Ist aber erst heute gekommen, daher kann ich noch kein Urteil abgeben. Insgesamt ist es das Geld für diesen Versuch (samt Bügeleisen), meines Erachtens, aber wert, wenn man so guckt, was eine Presse kostet. Es sei denn, du hast den Platz für diese großen Bügelpressen von zB elna, die bekommt man ja gebraucht schon für etwa 50,-€. Ich meinte jetzt diese kleinen die man beim Plotterversand kaufen kann.


    Himalia: Hast du schon versucht, das Ganze mit einem Rakel oder dergleichen schön fest anzudrücken? Wenn das nicht hilft, dann könntest du es nochmal mit Buchfolie versuchen, dass sollte auch gut funktionieren und die bekommst du eigentlich in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft.

    LG uraca

    Einmal editiert, zuletzt von Uraca () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Himalia: Hast du schon versucht, das Ganze mit einem Rakel oder dergleichen schon fest anzudrücken? Wenn das nicht hilft, dann könntest du es nochmal mit Buchfolie versuchen, dass sollte auch gut funktionieren und die bekommst du eigentlich in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft.



    Jetzt muß ich wirklich lachen :D Hab vor eine Stunde eine alte Rolle Bucheinbindefolie gefunden und gedacht, das probierst Du mal aus - und siehe da: es funktionierte hervorragend.


    Die Transferfolie, die ich hatte, scheint wohl für dieses Material ungeeignet zu sein - das mit dem Rakel feststreichen brachte gar nichts


    Vielen Dank
    LG Himalia

  • Ist aber erst heute gekommen, daher kann ich noch kein Urteil abgeben. Insgesamt ist es das Geld für diesen Versuch (samt Bügeleisen), meines Erachtens, aber wert, wenn man so guckt, was eine Presse kostet. Es sei denn, du hast den Platz für diese großen Bügelpressen von zB elna, die bekommt man ja gebraucht schon für etwa 50,-€. Ich meinte jetzt diese kleinen die man beim Plotterversand kaufen kann.


    Ja, so eine alte Presse müsste eigentlich irgendwo im Bekanntenkreis meiner Mutter rumstehen. Was heute der Wok, war damals die Bügelpresse :D So zumindest der Wortlaut meiner Mutter.
    Neu finde ich die auch zu teuer, aber es ist schon ein wenig müßig mit dem Bügeleisen. Ichhabe auch nur eins mit Dampf. Ich scheue noch davo zurück, bei ebay eine zu ersteigern und werde wohl mal im Supermarkt so ein Zettelchen aufhängen.


    Ansonsten komme ich mit der Cameo gut zurecht. Ich habe gestern mal ein paar Bilder aus dem Netz geladen und in Designs für die Cameo umgewandelt. Das klappte gut. Auch schön, dass ich jetzt die Etiketten für Kleidung nicht mehr beschriften muss, sondern sie direkt reinplotten kann. Allerdings nähe ich auch nicht viel Kleidung, sonst wäre der Aufwand zu groß weil es schon fummelig ist, diesen kleinen Text zu entgittern. Das Entgitter-Werkzeug von Hobbyplotter finde ich übrigens mäßig. Da werde ich beim nächsten Zahnarztbesuch doch mal nach so einem Kratzdingsda fragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mit meinem Bügeleisen auch so meine Probleme beim aufbügeln und habe mir dann bei ebay ein einfaches Eisen/Stahlbügeleisen gekauft für 5,- oder so. Keine beschichtete Sohle, keine Schlitze und es wird auch irgendwie heißer als mein Dampfbügeleisen.
    Seitdem gibt's keine Probleme mehr. :buegeln:

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Ich habe mir mit der letzten Bestellung auch einen Entgitterhaken (den originalen von Silhouette) mitbestellt, den finde ich ganz gut. Du kannst bei deinem Zahnarzt nach einer Sonde oder nach einem Scaler fragen, die Sonde ist, im Endeffekt, eine abgewinkelte Nadel und der Scaler auch nichts anderes als der Entgitterhaken, nur dass er zwei Enden hat, die geschliffen und in zwei verschiedene Richtungen gebogen sind. Das ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber IMHO hat man da keine Verbesserung von. Doch wie heißt es so schön, probieren geht über studieren und fragen kostet nichts;).

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, meine Lieben, dieser Thread hilft mir sehr. Ich habe nun die Curio und die Cameo und bin Gestern zum ersten mal dazu gekommen, die Cameo auszuprobieren. Ich habe als T-Shirt allerdings nur ein Polyester-Teilchen (Sport-Oberteil) zur Verfügung gehabt und musste wirklich sehr oft das Bügeleisen drauf pressen.


    Würdet Ihr eine Bügelpresse empfehlenoder gibt´s noch andere Tricks (außer ein Baumwoll-Material zu verwenden).


    Hier gibt es ein gutes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier noch einige Tips in Sachen Bügeleisen

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hallo Doggy - ich sprech Dich einfach mal direkt an, wenn sonst jemand auf meine Fragen antworten mag, immer gerne :cool:


    Ich spinkse ja auch nach einem Plotter und nun ist ein neuer aufgetaucht, der/die/das Silhouette Curio.


    Doggy, Du schreibst, Du hast den Curio und den Cameo... hast Du beide zur Auswahl und gibst einen zurück oder decken die beiden tatsächlich so unterschiedliche Bereiche ab, dass sich die Co-Existenz im selben Haushalt lohnt? Ich habe es so verstanden, dass Curio auch dickere Materialien verarbeiten kann - gibt es denn im Umkehrschluss etwas, dass er nicht so gut kann wie der Cameo (abgesehen von der Größe)? Bietet der Curio auch die PixScan-Option?


    Hat jemand generell den Curio schon ausprobiert und kann eine Empfehlung abgeben?


    Ich würde gerne Stoffe plotten, d.h. ausschneiden für's applizieren/patchen und auch mal Papier und Dekofolie in unterschiedlichen Ausführungen. Vielleicht mal ein T-Shirt aufhübschen... Da brauche ich die Option für die dickeren Materialen eigentlich nicht; mein Mann bastelt allerdings seine Modellhubschrauber selbst und da wäre vielleicht die ein oder andere Anwendungsmöglichkeit für Kunststoff oder evt. sogar dünnes Metall gegeben... Ihr versteht... so rein argumentationstechnisch ;)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Silvia,


    es tut mir leid, aber der Curio steht immer noch unangetastet bei mir herum.
    Ich werde ihn nehmen, damit ich Metall prickeln/prägen und Leder prägen kann. Ich hoffe, dass es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.


    Allerdings gibt es einige kritischen Stimmen zum Curio, da gerade das mit dem Metall nicht wirklich funktioniert. Die meisten Benutzer basteln sich hier aus Moosgummi etc. schon eigene Matten, weil es mit der Hausausrüstung nicht klappt. Ich suche das heute Abend nochmal raus.
    Jetzt werde ich auch endlich Zeit haben, mich mit dem Curio zu beschäftigen.


    Der Curio kann bis 5mm einziehen, aber die Schnitttiefe beträgt auch nur 2mm wie beim Cameo.
    Hätte ich mir nur ein gerät aussuchen dürfen, hätte ich mich für den Cameo entschieden.
    Die Vielseitigkeit des Curio ist allerdings beeindruckend, das muss man schon sagen. Da liegst Du argumentationstechnisch ganz weit vorne, denn Metallplatten gravieren soll angeblich super funktionieren. Aus den USA habe ich mal eine Bloggerin gesehen, die macht genau das, was ich damit machen will: Hundemarken für Halsbänder und den Namen auf das Leder prägen.
    Da kann Dein Mann sicherlich viel mit Metall arbeiten. Nur leider sind die Metall"folien" bei Hobbyplotter immer ausverkauft und ich weiß nicht, wo ich exakt diese bekomme (ich will das Teil ja nicht schrotten, weil ich die falschen Materialien verwende).


    Wenn ich die Kiste angeworfen habe, werde ich gerne Dinge für Dich ausprobieren :)

    Sandra & Vicky & ihre leidgeprüfte Nähmaschine

    Einmal editiert, zuletzt von Doggy ()

  • Hast du mir einen link zu dem Blog mit den Hundesachen?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, vielen Dank, Doggy, ich warte gespannt auf Deinen Bericht :)

  • Ännchen & Miss Piggy:
    So, ich war lange offline hier, weil einfach zu viel zu tun ist. Mittlerweile kann ich aber zu Cameo und Curio einiges mehr sagen:


    Der Cameo (ich sage jetzt DER und nicht DIE, weil in der Bedienungsanleitung steht das so. So!) ist wirklich ein fantastisches Gerät mit einer wahnsinnig tollen Schneidefunktion. Es gehen auf Flex- oder Flockfolie auch ganz filigrane Muster, ist wirklich ein Traum.
    Ich habe auch Schachteln (also Papier / Karton) damit geschnitten und auch das hat toll funktioniert. Man kann wirklich viel machen mit dem Plotter. Gerade habe ich mir Strasssteine bestellt, das wird demnächst auch noch ausprobiert.


    Der Curio ist jetzt nicht ganz so überzeugend. Er ist aber auch komplexer und in den bisher karg besuchten deutschen Hilfegruppen auf Facebook und ebenso in den englischen besser besuchten ist es schwierig, neben den gezeigten, fertogen Werken auch mal gute Tipps abzugreifen.
    Den Curio kann man mit gleichzeitig zwei Werkzeugen laufen lassen, das ist ein klarer Vorteil. Die Größe (DIN A5 werkseitig und DIN A4 mit der zusätzlich erhältlichen Matte) ist allerdings schnell grenzwertig. Denn ein Vorteil beim Curio wäre es eigentlich, eine Schachtel zu schneiden bzw. zu perforieren/falzen und sie gleichzeitig zu beschriften. Aber mit DIN A4 hat man natürlich am Ende eher kleine Schächtelchen. Nun gut, wir sehen weiter.
    Das Prägen von Papier klappt nach einigen Fehlversuchen gut, die Einstellungen muss man immer nochmal nachtesten, denn bei mir arbeitet das Messer des Curio lange nicht so gut wie das des Cameo.


    Hundemarken: EASY! Zwar ist der Gravierstift jetzt nicht gerade der beste für alles, was stärker als diese Etching Sheets von Silhouette ist, aber wenn man drei bis sechsmal drüberfährt, dann kommt man schon hin. Es erscheint aber demnächst auch noch ein stärkerer Stift, von dem ich in den englischensprachigen Gruppen schon erstaunliche Ergebnisse gesehen habe.
    Das Einlegen war ebenso easy: Die Hundemarke ausmessen, im Programm nachzeichnen und dann auf Tonpapier ausschneiden lassen. In die Aussparung dann die Marke legen und von den beiden Werkzeugen (Gravierstift und Messer) nur das Gravierwerkzeug einstecken, Messer entfernen. (das kann man zwar im Programm auch irgendwie einstellen, aber da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen... *hust*)


    Schnittmuster plotten: Genial! Bei blogohnenamen.de gibt es neben ganz vielen tollen Ideen noch das Schnittmuster der kleinen SnapPap-Börse von Pattydoo, welches man super in das Silhouette-Programm laden und dann ausschneiden lassen kann.
    SnapPap geht übrigens gut zu schneiden, Leder oder Stoff habe ich noch nicht probiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]