Plotter??? Einstiegsfragen

  • Hallo ihr,


    da ich mir schon oft fertige Bügelbilder gekauft habe, habe ich mir überlegt einen Plotter zu kaufen.
    Leider hab ich wirklich noch null Plan von dem Thema. Drum wollt ich mich hier mal erkundigen. Was braucht man so für den Anfang? Was muss ich einkalkulieren? Was ist zu beachten?


    Ich würde mich freuen wenn jemand was zu berichten hat.


    Danke

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich bin auch schon am Überlegen welchen Plotter, ich mir kaufe. Also so wie ich es gelesen habe würde ich zum Plotter
    von Brother Tendieren. Der kann Scannen ohne PC hat USB . Aber man kann auch einen nicht so teuren Plotter kaufen.
    ich habe mir Überlegt viele Applikationen zum Quilten Strassteine oder andere Aplikationen zum Beispiel für meine Stickmaschine.


    LG Katze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Plotter von Brother hatte ich mich auch erst angefreundet. Aber mir gefiel der Silhouette Cameo dann doch besser. Und vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist er auch interessanter. Der Brother kann scheinbar auch keine Falzlinien plotten, was ich sehr lästig fände, wenn man Karten, Schachteln, Origamisachen, etc. basteln will.


    Schau mal bei "Homeplotter.de" nach. Da gibt es tolle Anfängerpakete. Auf jeden Fall rate ich zu einem Ersatzmesser und eventuell zu einer großen zusätzlichen Schneidematte.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Also ich kenne nur den Silhouette Cameo, würde diesen aber immer wieder nehmen. Für mich ist das "ohne PC" beim Brother nämlich ein Minuspunkt, denn gerade das Verändern und Anpassen von Dateien und direkt an den Plotter schicken ist für mich das Wichtigste, aber da muss jeder für sich wissen, was man machen mag und auf was man mehr Wert legt. Für Bügelbilder brauchst Du außer dem Plotter für den Anfang hauptsächlich die Folien (Flock- oder Flexfolien) und ich würde einen Entgitterhaken empfehlen (wobei einige auch mit einer spitzen Pinzette super zurecht kommen).
    Ich habe auf meinem blog mal mit Tutorials angefangen (http://sewingtini.blogspot.de/search/label/Plottertutorial). In Folge 1 (http://sewingtini.blogspot.de/…tutorial-folge-1-der.html) habe ich mal versucht, die verschiedenen Plotter zusammenzutragen und Folge 2 beschäftigt sich mit Folien (http://sewingtini.blogspot.de/…orial-folge-2-folien.html). Vielleicht hilft das ja etwas für die Entscheidung.
    Ich habe aber das meiste auch nur im Internet gelesen, genaueres kann ich eben nur zum Cameo sagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Entgitterhaken hat mir mein Zahnarzt vermacht. Ein ausrangiertes Teil. War ein Geschenk. Aber ich musste heiß versprechen, dass ich damit nicht an meinen Zähnen wirtschafte ;)

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Vielen Dank für die Tips. Was muss ich denn für den Anfang investieren???

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Je nachdem für welchen Plotter Du Dich entscheidest. Also der Portrait liegt bei 150€-200€ der Cameo bei 280-320€, die brother Geräte sind teuer. Und bei Folien brauchst Du am Anfang ja nicht sofort große Rollen. So ein DIN A4 Bogen kostet bis ich sag jetzt mal max. 2 Euro, je nachdem ob Flex-, Flock- oder Effektfolie. Man sollte einfach mal bei unterschiedlichen Anbietern ausprobieren, jeder kommt auch mit anderen Folien besser zurecht. Der Entgitterhaken kostet auch nur wenige Euro und wenn man sich dann noch eine Bügelpresse zulegen möchte, kommen nochmal 200€ oder mehr dazu. Und danach sind es eine Zeit lang erst mal nur die Folien die nachgekauft werden müssen. Gerade wenn Du nur Folie schneiden magst, halten Matte und Messer recht lange.

  • Apropos Entgitterhaken. Ich habe bei meinem letzten Zahnarztbesuch mal ganz dezent nach diesen spitzen Teilen gefragt (Zahnsteinreinigung bei der professionellen Zahnreinigung). Da habe ich ein ausrangiertes Werkzeug geschenkt bekommen. Nur mal als Tipp! Fragen kostet nix!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die Cameo. Bei der Software hab ich auf die Designerversion aufgestockt. Wenn ich mir so anschaue, wie oft ich Dateien selbst nachbearbeite, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie man auf das Scan and Cut abfahren kann. Das ist wie der Zauberstab bei Embird oder Autopunchprogramme...


    Ich habe mir zum Übertragen der Folien (wo man immer den Preis auf Quadratmeter umrechnen sollte, da gibts enorme Preisunterschiede) eine gebrauchte Bügelpresse gekauft, für 35 Euro, die tuts auch. Grad bei Flockfolie ist die Temperatur wichtiger als der Druck.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wow, danke für die Antworten.
    Nun hab ich aber noch ein paar kleine fragen:
    - Brauch ich eine Presse???
    - Schneidet der Plotter auch oder muss ich das selbst machen?
    - Was brauch ich an Software?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • - Brauch ich eine Presse???


    Brauchen vielleicht nicht, denn theoretisch geht das auch mit einem Bügeleisen.
    Weil ich zu geizig für eine Presse war habe ich das auch versucht, mir dann aber doch eine Pressen gekauft, weil die Ergebnisse einfach besser sind.


    Zitat


    - Schneidet der Plotter auch oder muss ich das selbst machen?


    Wenn Du ein Messer einsetzt schneidet er.


    Bei YT gibt es unendlich viele Videos zu dem Cameo, da kann man sich sehr schön ein Bild davon machen wie er arbeitet:


    https://www.youtube.com/watch?v=eqWVXQaEnic


    Zitat


    - Was brauch ich an Software?


    Die Software kann man kostenlos bei Silhouette http://www.silhouetteamerica.com/software/silhouette-studio herunterladen.

    Wenn Du weitere Ergänzungen dazu haben möchtest kosten die Geld, aber 50,-€ für die DE finde ich durchaus angemessen. ;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Was muss ich denn etwa an Kosten für die Folie rechnen?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was muss ich denn etwa an Kosten für die Folie rechnen?


    Das ist genauso wie mit Stoffen, es kommt auf die Folie an.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Von bis?


    Was genau brauch ich denn für Folie für Textilien?
    (Falls wer einen Bezugstip hat.... gerne per PN :) )



    Wie ist das wenn ich was größeres machen will?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was genau brauch ich denn für Folie für Textilien?
    (Falls wer einen Bezugstip hat.... gerne per PN :) )


    Am besten fragst Du hier nach Bezugsquellen für die Textilveredelungsfolien:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…beratung-Das!-(suche-ich)


    Ansonsten gibt es so viele verschiedene Folien das ich nicht alle kenne, geschweige denn deren Preise.


    Grundsätzlich ist die Meterware günstiger als A4.


    Ich kaufe unter anderem bei Hobbyplotter.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Darf ich mal noch eine Frage dazwischenstellen? Ich liebäugle ja auch mit einem Plotter ...


    Die Software kann man kostenlos bei Silhouette http://www.silhouetteamerica.com/software/silhouette-studio herunterladen.


    Lassen sich mit der Software vorhandene Vektorgrafiken, etwa im SVG-Format, für den Plotter importieren, oder müssen die Dateien ein bestimmtes Format haben?


    Und wie lange ist das Messer zu verwenden? Sollte man da immer einen Vorrat im Haus haben? Wenn ich das richtig sehe, fallen ja sonst keine Verbrauchsmaterialien an, die regelmäßig ersetzt werden müssen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jonny,


    SVG kann zumindest die kostenfreie Grundversion von Silhouette Studio nicht verarbeiten, die Designer Edition für knapp 50 € kann es. Ich habe bisher nur die kostenfreie Version, die kann auch dxf-Dateien lesen und ich wandel svg-Dateien dann mit inkscape um. Du kannst Dir die Software auch schon ohne Plotter herunterladen und mal ein wenig testen, wie Du damit zurecht kommst. Das habe ich vor dem Kauf auch gemacht. Wie lange man ein Messer verwenden kann, weiß ich leider nicht, da ich erst ca. 10 Folien und 10 Karten mit meinem Messer geschnitten habe (noch ist es super). Die Schneidematten leiden wohl irgendwann auch und ich habe es geschafft meine oben anzuritzen, weil ich den falschen Ladeknopf gedrückt hatte :o (da waren die Kinder gerade unruhig). Das sieht jetzt nicht so schön aus, aber sie funktioniert noch tadellos. Die echten Verbrauchsmaterialien sind dann eben Folie oder Papier/Pappe.


  • Und wie lange ist das Messer zu verwenden?


    Das kommt darauf an wie Du es behandelst.;)
    Erstmal ist es wichtig für jedes Material ein eigenes Messer zu nehmen, denn wenn Du mit Deinem Messer zuerst Karton geschnitten hast, wird es bei der Folie vermutlich Probleme machen, umgekehrt ist das kein Problem.
    Ich habe mir einen Messerhalter mit austauschbaren Klingen gekauft und tausche dann die Klingen aus.
    Das ist erstmal teurer, aber wenn man viel schneidet rechnet sich das, und es ist auch nicht gleich so teuer wenn man mal eine Klinge schrottet.
    Sowas kann schnell mal passieren.;)


    Zitat


    Sollte man da immer einen Vorrat im Haus haben?


    Das macht sicher jeder anders, aber ich handhabe das so.


    Zitat


    Wenn ich das richtig sehe, fallen ja sonst keine Verbrauchsmaterialien an, die regelmäßig ersetzt werden müssen ...


    Kommt darauf an, ich habe mir verschiedene Schneidematten aus Windradfoliefolie selbst gemacht, weil ich mir meine Originalmatte zu klein war.


    Ausserdem ist es praktisch mit mehreren Matten zu schneiden, weil man schon die nächste vorbereiten kann während der Cameo noch schneidet.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Euch beiden. DXF-Dateien kann die freie Software also verarbeiten. Das dürfte kein Problem sein ...


    Dann muss ich mich mal noch schlau machen, was es an Zubehör gibt. Danke auch für den Hinweis mit der Windradfolie.


    Dass man für unterschidliche Materialien nimmt ist eigentlich selbstverständlich. Das macht man bei den Skalpelklingen ja auch.


  • Dass man für unterschidliche Materialien nimmt ist eigentlich selbstverständlich.


    Das dachte ich auch mal...;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]