[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 01.-07.07.2013

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich merke gerade, die berufliche Zukunft des Kleinen ist gesichert. :D


    Und von mir gibt's ein "Schluss, aus, ich habe keine Lust mehr! Das Seidenhemdchen kommt erst einmal in die Warteschleife. Irgendwie ist da gerade der Wurm drin. Und dabei ist es noch nichts einmal etwas, was ich wirklich dringend brauche!


    Also weiter im Text mit etwas Anderem auf der Liste ...

  • Darf ich mal kurz eine Frage stellen?
    Nachdem ich gelesen habe dass Steffi gleich 7 Schnitte auf einen Streich bei Zwischenmass bestellt hat bin ich da gleich stöbern gegangen und auch fündig geworden.
    Wie fallen denn die Größen aus? Ich bin genau am Ende der Größe M. Ich mag es allerdings nicht so eng und schwanke nun zwischen M und L.

    Liebe Grüße
    Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also, 'n bissl Bequemlichkeitszugabe ist schon drin, finde ich...


    Ich schneide bei Burda die 46-48 zu, und es passt - bei Zwischenmass habe ich auch M bestellt und die größte Größe auf dem Bogen zugeschnitten - bei der Bluse passt es perfekt (also, nicht "eng", sondern bequem)....



    ...ja, und Fragen "darfst" du natürlich jederzeit stellen ;) - dafür haben wir das Forum ja :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, ich hab jetzt UFO Nr. 3 beim Wickel :)!


    Eine Bluse hat die Ärmel gekürzt bekommen und ist nun endlich tragbar, Shorts für den Junior brauchten nur noch 3 eingezogene Gummis + den Verschluss der Gummi-Tunnels, und nun hab ich den Simplicity-Sommermantel wieder rausgeholt, der braucht noch die Fertigstellung des Futters , Umsäumen und Knopflöcher/Knöpfe - sollte an diesem WE zu schaffen sein....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, ihr metert ja richtig. Macht weiter so!


    Ich bin faul... das schöne Wetter lockt mich einfach zu sehr raus. Da muss das Nähen warten. UFOs hab ich nicht, ich habe nur ganz wenig Platz, sodass ich nichts horten kann. Das ist auch positiv zu sehen, sonst hätte ich bestimmt Area 5100.


    Wir treffen uns bestimmt alle wieder nächste Woche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich mal kurz eine Frage stellen?
    Nachdem ich gelesen habe dass Steffi gleich 7 Schnitte auf einen Streich bei Zwischenmass bestellt hat bin ich da gleich stöbern gegangen und auch fündig geworden.
    Wie fallen denn die Größen aus? Ich bin genau am Ende der Größe M. Ich mag es allerdings nicht so eng und schwanke nun zwischen M und L.


    Die Frage finde ich sehr interessant. Mir gefallen auch ein paar Sachen. Ich habe mich gerade mal ausgemessen und festgestellt, dass mein Bu in die Größe K passt. Aber meine Taille dann in M. Welches Schnittmuster kaufe ich dann? Ich bin da etwas ratlos.


    Ansonsten habe ich diese Woche so gar nichts getan, außer mein Nähzimmer mal aufgeräumt. Vielleicht wirds ja nächste Woche was.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Sanne ich habe mir jetzt zwei Schnitte bestellt. Bei der Bestellung werden deine maße und deine Körpergröße abgefragt. Oder du nimmst vorab Kontakt auf. Es ist eine Email Adresse und auch Telefonnummern auf der shopseite.


    Dann werden wir ja hier bald einige Zwischenmass-Modelle sehen.:D

    Liebe Grüße
    Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah so Aficionada, du hast mir noch eine Frage gestellt, warum ich manchmal Dinge, die ich mache, nicht tragen will.


    Das ist so, dass ich es, wenns fertig ist, einfach nicht mehr hübsch finde. Plötzlich merke ich, dass es einfach nicht meine Farben sind oder dass es mir zu "selbstgemacht" aussieht. Dass es gar nicht mein Stil ist, wenn man bei mir von Stil reden kann.
    Vielleicht sehe ich mich auch schon während der Herstellung satt dran. Geht mir beim Kochen ähnlich, es schmeckt mir besser, wenn ich mal bekocht werde.


    Ich liebe die ganzen Farben auf den Stoffen, ich liebe die Muster, aber irgendwie fühle ich mich dann nicht wohl dirn. Ich liebe es aber beim Machen draufzuschauen. Ich mag mich nicht mit kombinieren etc. beschäftigen. Ich habe kein Händchen für sowas. Ich kann das irgendwie bei anderen besser sehen. Ich versuche seit 10 Jahren mal Schmuck zu kaufen, also einfach mal ein Satz Ohrringe mit passender Kette oder Armband, aber ich kriegs nicht hin. Vor mir liegt er und ich mag ihn, an mir dran bääääh.


    Ich habe mir nun vorgenommen, dass ich nur noch Sachen herstelle/kaufe, die zu mir (auch meiner Sicht) passen und die ich in meine vorhandene Garderobe einbringen kann oder komplette Outfits zu erstellen. Also so z.B. http://dvuifktgrlu5d.cloudfron…-aussichten_thumbnail.jpg
    Ich werde einfach sagen das und das hab ich, das passt dazu, deshalb nähe ich das und dafür brauche ich halt diesen Stoff/jene Wolle. Alles was nicht geht, lass ich einfach liegen! Egal wie sehr es mich anspricht.
    Ich merke, dass mein Kleiderschrank ein Moster mit lauter Einzelteilen ist, die alle irgendwie nicht zusammen gehen, weshalb ich eigentlich nur meine schwarzen Sachen regelmäßig trage und diese oder jene Jeans. Das finde ich irgendwie belastend und deshalb hab ich auch das Nähen (wieder) begonnen (neben der Größenproblematik, die es schwer macht im Laden einzukaufen). Mensch, hab ich Probleme... :o

  • Liebe alle,


    mich gibt es auch noch und ich habe immer gespickt und mich an euren schönen Ergebnissen gefreut. Selber habe ich mich die Woche über gut beschäftigt, einen etwas größeren Anfall von Holzarbeiten vor mir herzuschieben. War sozusagen Prokrastination für Fortgeschrittene (prokrastinieren = aufschieben, vor sich herschieben). Jetzt habe ich den Knoten aufgelöst und es ist nur noch einfach viel Arbeit, die ich aber bewältigen kann und werde, bis am Mittwoch mein Schwesterherz kommt, mich und die Holzarbeiten in ein großes Auto zu laden und in ihre neue Wohnung …


    Ob ich morgen und am Dienstag noch zum Nähen komme? Wir werden sehen. Sonst ist hier für mich Nähpause bis August.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich Schnägge an, mich gibt es auch noch!


    Nur genäht habe ich diese Woche nicht, geschafft habe ich mit Hinblick darauf dass ich irgendwann mal Urlaub haben werde:


    1. Schnittmuster für weite Hose abgezeichnet
    2. Schnittmuster für lockeren A-Linienrock abgezeichnet und als Test aus Cord zugeschnitten
    3. zugeschnittenes Ufo-Kleid: nach 3 Jahren Schnitteile abgenommen, Teile gebügelt, neuen Schnitt abgemalt und geguckt ob es auf die Teile passt.... Tut es, zugeschnitten ist noch immer nicht...


    Ich hoffe nächste Woche werde ich fleißiger, ich brauche dringend leichte Kleidung....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe diese Woche für mich relativ viel geschafft. 3 Schnittmuster ausgeschnitten, ein Kleid, eine Tasche (nicht für mich) und 2 einfache Jerseyshorts zum Laufen. Dabei merke ich immer wieder wie doof ich die Gritzner finde. Einfach keine schönen Nähte.


    Ich arbeite jetzt noch eine Woche. Habe dafür aber Kinderfrei. Mal gucken was bis zum Urlaub noch schaffbar ist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die neue Woche hat zwar schon angefangen. Da ich aber von meinen Nähergebnissen von gestern bericht will, schreibe ich hier.


    Ich habe mich endlich aufraffen können ein Nesselmodell für einen Zwischenmass-Schnitt, den ich kürzlich erstanden habe, anzufertigen. Es handelt sich um den Schnitt 950109: http://www.zwischenmass.de/kol…ttmuster_aktiv/650109.php.
    Wird als Tunika bezeichnet, ist aber meines Erachtens ein Kleid. Ich erleb ja eigentlich selten bis nie, dass ich einen Schnitt unverändert nähe und er paßt. Dieses Wunder hat aber gestern bei mir Einzug gehalten. :tanzen: Ich würde mal sagen, der Traum jeder Hobbyschneiderin. ;) Einzig den Halsausschnitt wrede ich etwas vergrößern. Jetzt muß ich mich nur nch entscheiden, welches meiner Stöffchen das Kleid werden darf. Mal schauen, ob das diese Woche was wird. Bei diesem Wetter bin ich natürlich lieber draussen unterwegs. Außerdem ist meine Schwester in Deutschland zu Besuch. Das lenkt dann natürlich auch ab.....eine schöne Ablenkung. :)



    Die Frage finde ich sehr interessant. Mir gefallen auch ein paar Sachen. Ich habe mich gerade mal ausgemessen und festgestellt, dass mein Bu in die Größe K passt. Aber meine Taille dann in M. Welches Schnittmuster kaufe ich dann? Ich bin da etwas ratlos.


    Bei dem Kleid wird als Größenorientierung die Oberweite angegeben. Ich lag bei Größe M zwischen 110 und 116. Ich habe mich dann für die größere Größe entschieden. Meine Taillenmaße haben ziemlich genau der Größentabelle entsprochen, mein Hüftumfang ist aber deutlich geringer als angegeben. Trotzdem paßt das Kleid gut. Vor allen Dingen die Oberweite. Und die finde ich auch immer am kniffeligsten anzupassen. Taille und Hüfte hingegen sind da einfacher. Insbesondere natürlich, bei einem so locker fallenden Kleid.
    Wie groß ist denn die Differenz deiner Taille zur Maßtabelle? Bei meinem Kleid habe ich den Eindruck, dass die Taille eher großzügig ausfällt. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle Größe K kaufen. Aber ruf doch einfach bei Zwischenmass an. Die können dich bestimmt beraten.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .




    Bei dem Kleid wird als Größenorientierung die Oberweite angegeben. Ich lag bei Größe M zwischen 110 und 116. Ich habe mich dann für die größere Größe entschieden. Meine Taillenmaße haben ziemlich genau der Größentabelle entsprochen, mein Hüftumfang ist aber deutlich geringer als angegeben. Trotzdem paßt das Kleid gut. Vor allen Dingen die Oberweite. Und die finde ich auch immer am kniffeligsten anzupassen. Taille und Hüfte hingegen sind da einfacher. Insbesondere natürlich, bei einem so locker fallenden Kleid.
    Wie groß ist denn die Differenz deiner Taille zur Maßtabelle? Bei meinem Kleid habe ich den Eindruck, dass die Taille eher großzügig ausfällt. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle Größe K kaufen. Aber ruf doch einfach bei Zwischenmass an. Die können dich bestimmt beraten.


    Vielen Dank für eure Beratung. Ich habe mich jetzt für Größe M entschieden. Meine Größen varieren zwischen größter Größe S und kleinster M. Also nehme ich lieber M. Also auf zur Bestellung:applaus:

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Nicht dass ich neugierig wäre. :rolleyes: Aber vielleicht liegt die Location ja in der Nähe meines täglichen Wegs. :D


    Liegt die Oppenheimer Landstraße 92 auf deinem Weg?

    Also, ich war am Samstag da und habe nichts gekauft. Das Angebot ist doch recht übersichtlich: 3 Bierzeltbank-Längen Rollen (einfach gelegt), ein paar Rollen, die an der Wand stehen, und einen Rollwagen gefüllt mit Schlauchware (weiß, verschiedene Gelb-und Gewürztöne, helles Grün ... an mehr erinnere ich mich gerade nicht). Was gibt es: fast ausschließlich Unis, Jerseys und Sweats in neutralen Unis, mehrere Rollen in weiß, hellblau und türkis, die von der Dame als Tactel bezeichnet wurden (ich bin mir nicht so sicher, ob es sich um Tactel handelt, habe an den Rollen kein Warenzeichen gefunden), dann noch einige festere Stoffe mit Beschichtung, die wohl für Wetterbekleidung verwendet werden können. Preise so zwischen 6 und 8 Euro/m.


    Diese Woche ist jeden Tag zwischen 17.00 und 20.00 Uhr geöffnet.


    Hm, bin mir unsicher, ob sich ein Post in der Kaufberatung lohnt ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]