Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 01.-07.07.2013

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...bei mir noch nicht so direkt...


    Ich überleg ja noch, ob ich mir ein Hochzeitsgast-Outfit nähe ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe diese Woche erst wenig an einem meiner UFO-Kleider genäht, dafür viel im Inet gestöbert und dummerweise auch eine Menge bestellt. Einen Bolero-Schnitt von der Burda-Seite habe ich auch runtergeladen. Ich dachte noch, so ein Bolero kann ja nicht viele Seiten haben, aber 36 sind es doch. Auf die Bastelei habe ich so gar keine Lust.:shocked:

    LG,
    thimble

  • 7 Stück :rolleyes:...


    Tapferes Schneiderlein halt ... Sieben auf einen Streich! :D


    uii... dann werden das hier ja spannende Wochen... ab jetzt so dann ist Herbst/Wintermoder angesagt?


    Wäre eigentlich keine schlechte Idee. Oder zumindest so das klamottentechnische Äquivalent zu Allwetterreifen.
    Ein bisschen vorausschauende Planung hat was, geht mir im Moment aber noch ab. Bin im Moment eher der Just-in-Time-Näher. Aber das könnte ein kleines Ziel für die nahe Zukunft sein.


    Ich habe diese Woche erst wenig an einem meiner UFO-Kleider genäht, dafür viel im Inet gestöbert und dummerweise auch eine Menge bestellt.


    Komisch, dass Stoff und Schnitte kaufen immer so viel schneller geht, als das Nähen. :D


    Ich hyperventiliere ja auch, seit ich am Dienstag auf dem Weg in mein Büro aus dem Augenwinkel ein handgemaltes Schild "Stoffe Lagerverkauf" an einem Schaufenster sah. Ein Stoffladen um die Ecke von meinem Büro? I'm lost, dachte ich so. :eek: Dabei, brauche ich Stoff?


    Na, zum Glück scheint das nur eine temporäre Geschichte zu sein. Ein Pop-up-Store, wofür ein leer stehender Laden zwischengenutzt wird. Und ich war auch noch nicht da. Da eigentlich meist geschlossen.
    Frankfurter, ich werde die Lage sondieren und euch dann auf dem Laufenden halten!


    Ansonsten habe ich diese Woche bislang gefühlt noch nicht so viel zustande bekommen. Wahrscheinlich weil noch nichts fertig ist und weil ich gestern Abend so eine Sitzung hatte, bei der einfach der Wurm drin war und mir ständig Fehler passiert sind. Aber das kennt ihr bestimmt auch.


    Heute ist ein neuer Tag und auch ein neuer Näh-Abend. Mal sehen, wie weit ich komme!


    Schönen Abend in die Runde!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin gerade etwas frustriert, da eigentlich ab morgen Urlaub geplant und das meiste auch schon gebucht war (da wir uns zwischendrin treffen wollten, war ab der Hälfte Flexibilität gefragt ... naja, bis auf die Tage vor dem Rückflug) - heute habe ich nun Taxi zum Arzt gespielt und anschließend alle bisher getätigten Buchungen storniert. Wir bleiben fein zu Hause. Hat ja auch was Gutes - meine Nähma darf mal wieder laufen - habe aber zur Zeit noch so gar keine Muße, mir Gedanken zu machen. Drückt mal die Daumen, dass ich nicht auch noch an diesem Wochenende oder umzu einen Taxidienst zum KH einrichten muss.


    Vielleicht kommt die Lust auf´s Nähen ja noch?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach marion wie blöd :knuddel:


    Ich habe heute was für schnelle Erfolgserlebnisse getan und mir aus Burda 4/ 2013 das Modell 108 genäht. Wenig Anpassungsmöglichkeiten und auch nicht wirklich von Nöten. Ich habs dann heute in 2 Stunden genäht und heute gleich getragen und viele Komplimente bekommen- super genau sowas hab ich gebraucht.
    IMG_2667.jpg
    Ich habe aber auch gemerkt das mir vor allem meine neue Overlock den Spaß am Nähen vermiest. Was immer ich auch mache, ich bekomme keine saubere Naht damit hin.
    Von daher habe ich mich entschieden sie wieder ausziehen zu lassen und meine alte Janome mit zerbrochenem Untergreifer reparieren zu lassen.

  • Waaaah in 2 Stunden?! Solange brauch ich schon, um ein Teil eines Schnittes auszuschneiden... Es ist super schön geworden, steht dir wie alles, was du machst!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute was für schnelle Erfolgserlebnisse getan und mir aus Burda 4/ 2013 das Modell 108 genäht.


    Kann ich verstehen, das mit den schnellen Erfolgserlebnissen ... Wobei ich immer ein paar Tage brauche, bevor ich ein neues Teil ausführe. Auch bei gekauften Teilen. Die müssen sich immer erst einige Tage/Wochen assimilieren, bevor sie "meins" sind. Aber jeder Jeck ist zum Glück anders.


    Ansonsten ist das Modell ja wohl der Renner, wenn man sich die "User-Kreationen" bei der deutschen Burda-Seite so anschaut. Auch als Top.


  • Ich habe aber auch gemerkt das mir vor allem meine neue Overlock den Spaß am Nähen vermiest. Was immer ich auch mache, ich bekomme keine saubere Naht damit hin.


    Was ist das denn für Eine?



    ...schönes Kleid und steht dir gut.
    stell's doch auch in die Galerie rein.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...schönes Kleid und steht dir gut.
    stell's doch auch in die Galerie rein.


    Ist das nicht ein wenig zu unbunt für deinen Geschmack? :D


    Aber ich habe ja eher die Vermutung, dass das ein Hinweis in Richtung Galerie sein soll ...


    Hast du, Benzinchen, ein Problem damit, dass hier Fotos von fertigen Näh-Projekten gezeigt werden?

  • Was ist das denn für Eine?


    Die Ovi ist eine Gritzner 788, gekauft habe ich sie nach vielen Empfehlungen hier. Aber zu mir passt sie einfach nicht.


    Und ich werde das Kleid in die Galerie stellen, wenn ich vernünftige Fotos gemacht habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin, liebe Mitnäher :)!


    Ich glaube, ich komme in dieser Woche nicht dazu, "richtig" produktiv zu werden :o ...


    Aber gestern abend habe ich vor'm Fernseher 5(!) von meinen 7 Zwischenmass-Schnitten ausgeschnitten (GöGa ist ja nicht da - so störte das Geraschel niemanden) .
    Dabei habe ich für mich beschlossen, Burda-Hefte werden nur noch gekauft, wenn MEHR als ein brauchbarer Schnitt darin sind, und die muss ich dann auch ganz bestimmt nähen wollen. Ansonsten will ich nur noch Fertig- oder Download-Schnitte - dieses elende Kopieren will ich mir möglichst nicht mehr antun :).


    Außerdem hab ich gestern angefangen, meine Stoffe (mal wieder) zu sichten und zu sortieren (Blusenstoffe, Rock- und Hosenstoffe, Jacken- und Mantelstoffe, Versuchs- und Bastelstoffe - die Futterstoffe liegen schon extra) .
    Dabei hab ich (auch mal wieder) festgestellt, ich hab eigentlich von allem genug :o ...


    Also: auf zu neuen Taten :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Liebe Miau ;) (du erinnerst dich an den Chat?):


    mir wird ja immer ganz anders, wenn ich auf deinen Fotos die Treppe sehe - so knapp hinter dir. Man merkt, "gebranntes Kind scheut das Feuer" - habe mir mal bei einem Treppensturz eine Rippe angeknackst ... merke das bei bestimmten Wetterlagen immer noch .... außerdem ist dort eine kleine Unebenheit, an der ab und zu eine Sehne hängen bleibt - auch nicht nett!


    Aber zu dem Ergebnis: tolles Kleid !!! - das Heft habe ich auch hier ..... und nach deinem Foto sagen hier gleich 3 Personen "Ich auch haben will!" ..... Also werde ich wohl dieses Heft raus suchen und den Schnitt in 3 Größen zuschneiden. Ist das ein relativ fester Stoff oder eher dehnbar? Festen in knall-rot und schwarz hätte ich ja hier.
    Aber so schnell wie du bin ich lange nicht! Wird also pro Teil wohl mehr als eine Woche in Anspruch nehmen - sind ja auch Ferien und da gibt es denn auch noch so Termine wie Großfamilie besuchen (wenn man schon mal Zeit hat :skeptisch:).


    Ansonsten liegen jetzt gerade 3 Teile hier zum Flicken (Mini-Arbeiten wie Knopf-Annähen, Stopfen .... das Dritte ist mir gerade entfallen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Motivierte und weniger Motivierte.


    Ich zeig euch mal, wo ich so stehe mit meinen Projekten, vielleicht motiviert euch das auch zu dieser oder jener Naht.


    Weil es so kalt wurde, hab ich schnell noch diverse Fadenenden an einem Seidenschal vernäht, den ich schon im Winter gehäkelt hatte. Manchmal fehlt mir für diesen Kleinkram so die Lust (v.a. wenn ich das Ergebnis gar nicht tragen möchte.), dass ich dafür Jahre brauch.


    DSC00791.jpg


    Mein Kleid ist nun zwar gewaschen, aber ich sags euch, das Bügeln *brrrrrr*. Ich verstecke mich noch hinter der Taillenborte, in die ich am Ende zwei Bänder aus dem Stoff des Kleides ziehen werde, damit ich sie als Gürtel tragen kann. Festgenäht würde mir die Freude vergehen, weil man diese feinen Spitzen immer ewig spannen und stärken muss *doppelbrrrr*, wenn das am Kleid überhaupt möglich wäre. Als Gürtel muss ich sie eigentlich nicht waschen und mach die Arbeit nur einmal. Ja, ich weiß, ich klinge faul... Mir fallen solche Arbeiten aber einfach sehr schwer, ich bügele ein Kleid oft knittriger als ich es aus der Wäsche nehme. Jedenfalls hoffe ich es bis Sonntag oder im Laufe der nächsten Woche fertig zu stellen und dann mach ich auch noch Fotos am Körper.


    DSC00789.jpg


  • Ich hyperventiliere ja auch, seit ich am Dienstag auf dem Weg in mein Büro aus dem Augenwinkel ein handgemaltes Schild "Stoffe Lagerverkauf" an einem Schaufenster sah. Ein Stoffladen um die Ecke von meinem Büro? I'm lost, dachte ich so. :eek: Dabei, brauche ich Stoff?


    Na, zum Glück scheint das nur eine temporäre Geschichte zu sein. Ein Pop-up-Store, wofür ein leer stehender Laden zwischengenutzt wird. Und ich war auch noch nicht da. Da eigentlich meist geschlossen.
    Frankfurter, ich werde die Lage sondieren und euch dann auf dem Laufenden halten!


    Magst du die Adresse vielleicht in "Kaufberatung Wo" einstellen?


    Nicht dass ich neugierig wäre. :rolleyes: Aber vielleicht liegt die Location ja in der Nähe meines täglichen Wegs. :D

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal fehlt mir für diesen Kleinkram so die Lust (v.a. wenn ich das Ergebnis gar nicht tragen möchte.), dass ich dafür Jahre brauch.


    Wieso möchtest du das Ergebnis nicht tragen? Aber warte mal ab, das wird vielleicht noch dein Lieblingsstück. Manche Sachen müssen auch erst ein wenig "ruhen", nachdem man so viel darauf geschaut hat.


    Zitat

    Als Gürtel muss ich sie eigentlich nicht waschen und mach die Arbeit nur einmal. Ja, ich weiß, ich klinge faul...


    Das ist nicht faul, sondern clever!


    Magst du die Adresse vielleicht in "Kaufberatung Wo" einstellen?


    Ja, das hatte ich vor, sobald ich etwas Konkretes sagen kann. Denn bislang war die Türe immer geschlossen, wenn ich da war ... ;)



    Bis später! :)

  • Moin, liebe Mitnäher :)!



    Dabei habe ich für mich beschlossen, Burda-Hefte werden nur noch gekauft, wenn MEHR als ein brauchbarer Schnitt darin sind, und die muss ich dann auch ganz bestimmt nähen wollen. Ansonsten will ich nur noch Fertig- oder Download-Schnitte - dieses elende Kopieren will ich mir möglichst nicht mehr antun :).


    Das geht mir ähnlich.Ich hab mich sogar schon dabei erwischt zu überlegen einen Schnitt bei Burda als Download zu kaufen, weil ich zu faul zum kopieren war. Und das zusammenkleben macht immer mein kleiner Sohn- der findet das toll!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]