Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 24.-30.06.2013

  • Jonny: ich versuche zu helfen:


    Französische Naht.


    1. Naht ok, da bleibt aber Stoff an der Seite, sonst hält sie ja nicht.
    Knapp umgebügelt, und die erste Naht mit der 2. Naht einschließen
    2. Naht drüber gesetzt, zu knapp, Fusseln vom Rand der ersten Naht schauen raus. Die werden ja nicht eingerollt oder sowas.


    ????? Geholfen ???? Knoten vergrößert?


    LG
    neko

  • Gestern bin ich aus dem urlaub zurück gekommen. Ich sehe, ihr habt ja fleissig gewerkelt.


    Ich hab momentan keine Ahnung was ich gern nähen möchte. Auf Sommersachen habe ich bei diesem Wetter echt gar keine Lust. Vor dem Urlaub habe ich mir einen Kleiderschnitt von Zwischenmaß gekauft. Ist aber auch für den Sommer. Vielleicht kann ich mich aufraffen, da wenigsten eine Probemodell zu nähen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, ich habe mein Blüschen "rohbaufertig" ;) , will sagen, Besätze aufgenäht und gewendet ...


    Es fehlt also noch der Saum sowie Knöpfe/Knopflöcher :o ...


    Aber es ist wie es ist - man hat 1000 Knöpfe, aber keiner passt für die Bluse :o ...


    Hab aber schon welche bestellt, natürlich ein paar mehr als nur die 5 Stück, die ich brauche :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Meine Bluse geht auch voran. Habe alle Nähte geschlossen, besätze sind dran. Jetzt muss nur noch der Reißverschluss rein, die Ärmel angenäht und gesäumt werden...... und und und. Wollte ich eigentlich heute machen. Aber wie das Schicksal so spielt - kommt ja immer etwas dazwischen. Aber bei dem Wetter, werde ich wohl am Wochenende zum nähen kommen.



    Steffi: ich kann dir auch noch 1000 Knöpfe dazugeben. Ich bezweifle allerdings, dass ein passender dabei ist ;)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Hideyou: Als dieses Wochenthema gegründet wurde, wurde angemerkt, dass vielleicht auch andere Motivation benötigen. Und deshalb willkommen sind. Das Kleid ist zwar nicht für mich, aber ICH habe mich dazu aufgerafft und ICH habe die Motivation benötigt. Es ist mein 2. Kleidungsstück und deshalb fühle ICH mich danach gut, dass ich es fertig gebracht habe.


    Klasse, dass dieser Thread dir eine Portion Motivation gespendet hat. Und das Schürzchen ist auch wirklich total niedlich an deiner Kleinen. Dein 2tes Kleidungsstück? Echt? Na, dann bin ich ja mal auf dein erstes Kleidungstück für dich gespannt! Schließlich wächst man ja mit seinen Aufgaben gell? :)


    Aber nochmal zu den Anfängen: angefangen hat ja alles mit meinem kleinen Wochenend-Motivationsthread nach dem Motto "Hilfe, der Kleiderschrank ist leer, ich muss für Abhilfe sorgen". Daraufhin wurde der Wunsch geäußert, ob man das nicht wiederholen könne. Schließlich sollten nicht nur die Kinderbenäher ihren Motivationsthread bekommen. Gesagt, getan. In der Diskussion vorab zeigte sich, dass nicht nur die Bekleidungsnäher mitmachen wollten, sondern dass es auch ein paar Deko- und Kleinteilenäher gibt, die sich über Motivation freuen. Drum wurde der Threadtitel weniger eng gefasst und z.B. auch nicht in die DOB gepackt.


    Aber wie so oft, alles ist im Fluss und entwickelt sich. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, vereinzelt auch Kinderklamotten zu sehen. Und ich habe mich über deine Freude am selbst genähten mitgefreut. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für dich fast noch spaßiger ist, dort mitzuschreiben, wo die Mütter untereinander eine ganz andere Sicht der Dinge und Erfahrungen beitragen können. :)


    Ich persönlich bin jedenfalls ganz glücklich darüber, dass sich hier doch so ein Grüppchen "Oberbekleidung" gefunden hat. (Jonny, wir warten noch auf dich, um die HAKA auch vertreten zu wissen). ;)
    Im Blauen hatte sich das damals in den Wochenend- später Wochen-Motivationsthreads so entwickelt, dass fast ausschließlich Deko-Näher unterwegs unterwegs waren. Die immer ratz-fatz ihre neuen Sachen präsentiert haben. Da habe ich mich dann nicht aufgehoben gefühlt.


    Gestern bin ich aus dem urlaub zurück gekommen.W Ich sehe, ihr habt ja fleissig gewerkelt.


    Ich hab momentan keine Ahnung was ich gern nähen möchte. Auf Sommersachen habe ich bei diesem Wetter echt gar keine Lust. Vor dem Urlaub habe ich mir einen Kleiderschnitt von Zwischenmaß gekauft. Ist aber auch für den Sommer. Vielleicht kann ich mich aufraffen, da wenigsten eine Probemodell zu nähen.


    Wie? Schon wieder vorbei? Mensch, die Zeit rennt aber auch. Konntest du denn dein Last-Minute-Kleid oft tragen?


    Ich kann gut verstehen, dass man keine Lust auf das Nähen von Sommerklamotten mehr hat. Geht mir genauso. Irgenwie braucht's in D wohl eher so Allwetter-Klamotten, zwiebellook-fähig. (Was nicht identisch zu Lagen-Look sein muss)!


    Aber es ist wie es ist - man hat 1000 Knöpfe, aber keiner passt für die Bluse :o ... Hab aber schon welche bestellt, natürlich ein paar mehr als nur die 5 Stück, die ich brauche :D!


    Ich sag's ja. Der Klassiker. Dann hoffe ich nur, dass die Bestellten dann so aussehen wie auf dem Foto. ;)


    Apropos Knöpfe: 8 kleine Perlmuttknöpfchen für eine UFO-Bluse, ewig lang gesucht und glücklich gefunden, sind verschollen. Ich habe schon alles abgesucht nach diesem winzigen Plastikbeutelchen ... Menno. :(


    Und Apropos "Für mich nähen": die letzten beiden Tage war ich nicht produktiv, da gab es zu viel Anderes und am Mittwoch habe ich bei meinem Seidenhemdchen einen schönen Unkonzentriert-Klops gebracht. (Schön, wenn man die Spaghetti-Träger so annäht, dass sie nach dem Wenden der Büstenteile INNEN liegen)! :o Das Eichhörnchen ernährt sich also weiterhin mühsam. Aber wie war das mit "Jede Naht zählt!".:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nagut, wenn alle anderen schreiben, daß sie hier und da ein wenig weiter gekommen sind, gebe ich auch mal zu, daß ich diese Woche ein paar Nähte außer der Reihe gemacht habe.


    Ich wollte ja 1-2 Wochen Pause machen, aber im August sind wir auf einer Hochzeit, das Sonnwendkleid geht dafür nicht (weiß) und ich habe kein Kleid, was mir ansteht.


    Also mache ich jetzt gerade mal das Probekleid vom Sonnwendkleid fertig (war bisher ja nur geheftet). Vielleicht taugt das dann ja... Heute habe ich die hochgenommene Taille unter die Overlock gesteckt und auch die Seitennähte alle noch einmal nachgenäht (mit der Ovi, weil ich gerade so schön faul dabei war).


    Jetzt schau ich mal, daß ich heute Abend noch den RV eingeheftet bekomme, damit ich den in einer Mittagsschlafrunde der Kinder einnähen kann. Dann fehlen nur noch die Ärmel (sind zugeschnitten, mehr aber auch noch nicht) und die Belege (die hinteren sind einnähbereit, den vorderen muß ich noch einmal neu zuschneiden) und der Kleinkram (Säume). Ein Unterkleid gibt es dieses Mal nicht. Dafür als Finish Farbe (mir schweben blau grün Töne vor und silber).


    Ich geh dann mal heften...


    N8
    neko

  • OK, dann bin ich die einzige, die es online gerne aufgeräumt hat und schön sortiert ;)


    Ich wollte heute Abend das Schnittmuster für die Seersucker Bluse aus der Burda 6/2013 raus kopieren, aber ich habe echt Probleme gehabt, zu erkennen, welche Schnittteile dazu gehören. Da laufen einfach zu viele rote Linien übereinander. Das werde ich dann wohl nochmal bei Tageslicht probieren müssen...

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Depeche,
    deine Tasche ist schnuckelig.


    Ich selbst würde für mich ein einfarbiges Gurtband nehmen.
    Modern ist aber glaube ich kunterbunt. Und da würde ein rosa Webband perfekt drauf passen.


    Liebe Grüße
    Natascha

  • Guten Morgen, ihr Fleißigen!


    Schön zu hören, dass es bei euch gut vorangeht.


    Ich trödel rum, irgendwie. Das geplante Kleid ist bis auf den Saum zwar fertig, aber es fehlt halt noch was für um die Taille. Ich weiß nicht, ob ich wieder Spitze möchte oder lieber etwas mit Perlen besticken möchte... Und dann muss ich ja auch noch waschen und büüüügeln. Bäh!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hachja... wenn denn nur einmal was so täte, wie es sollte... Alle Ovi-Nähte von gestern habe ich vorhin mit der Nähma noch einmal verstärkt. Die waren irgendwie labberig (Fadenspannung, da hab ich wohl gepennt). Der RV ist auch drin.


    Jetzt drücke ich mich ums Versäubern der Ärmel und neu zuschneiden vom vorderen Besatz. Wenn ich schon nicht füttere, sollte ich wenigstens großzügig besetzen... Es sieht von innen eh grausam aus... Da kann man niemanden reinschauen lassen. Aber mit was zum Henker will man eine Bourrette-Seide noch füttern? Mit einer Pongee sicher nicht. Wildseide auch nicht. Anderes Material wie Baumwolle... ??? Ne, ich glaube, bei Seide ist man auf Seide festgelegt. Noch einmal das Gleiche? (Aber eigentlich mag ich mir gerade keine Arbeit mehr machen mit hunderttausend Bahnen und den Kram. Ich mag endlich wenigstens eines der beiden Kleider auch mal tragen und nicht nur ins Blaue reinnähen.)


    Und jetzt einen Kaffee.


    Nachtrag: Bourrette im Duden: "raues Gewebe in Taftbindung aus Abfallseide; Seidenfrottee"
    Aha. Also ist es vielleicht doch nicht *so* dekadent das Zeug für Probeteile zu verwenden. Es fällt wunderbar, läßt sich ausgezeichnet bearbeiten und macht jede Menge heften, auftrennen, stecken, heften... mit. Ohne Löcher ohne alles. Man sieht am Ende nicht, was dieser Stoff an der Stelle schon alles gesehen hat.


    LG
    neko

  • Guten Tag,


    genäht habe ich nicht, aber mit dem Kreisschneider von Prym Stoffreste verwurstelt. Ich habe Kreise für meine Erdbeermarmeladegläser ausgeschnitten zum Deckelverzieren.


    Anbei das Bild. IMG_1728.jpg
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich sitze an meiner Maschine und nähe an den Teilen, die ich letzten Sonntag zugeschnitten habe. Am T-Shirt fehlt noch das Halsbündchen, danach mache ich mich an das Kleid.


    Parallel habe ich noch ein Utensilo-Körbchen zugeschnitten und angefangen, mich nervt immer das wegrollende Wollknäuel beim stricken. Schnittmuster hier ist Patience von der Farbenmix Taschen CD, das habe ich letzten Sonntag auf der Handmade fertig gesehen und finde Form und Größe echt vielfach verwendbar. Benutzt wird dazu gut abgelagerter Patchworkstoff außen und Wachstuch innen (damit das Knäuel sich schön bewegen kann).


    Wenn das Shirt fertig ist schneide ich aber erstmal ein weiteres Teil zu, unter der Woche komme ich ja allenfalls zum Nähen, nicht aber zum Zuschneiden, da ist Vorarbeiten angesagt....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Neko, ich bin beim Füttern echt festgefahren:


    Ich fütter alles mit Neva Viscon, auch Seide. Warum sollte man das nicht tun?


    Da ich jede Jacke, jeden Rock und jedes Kleid (Ausnahme Jerseykleider) füttere habe ich ausgiebige Erfahrung mit Viscosefutter, und würde nichts anderes benutzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stand heute früher Abend:


    1.T-Shirt fertig
    2. Wollutensilo fertig
    3. Kleid: Vorder- und Rückenteil fertig inkl. Schulternaht und Ausschnitt, Seiten gesteckt, Rest morgen
    4. Unterkleidschnitt aus Vintage Buch vorbereitet/ausgeschnitten


    Morgen geht es weiter, mit Kleid und einem Geburtstagsgeschenk und Neuzuschnitt von was auch immer....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,eine tolle Idee dieser Thread, da gesell ich mich dazu.
    Schöne Teile sind bisher schon hier entstanden, ich habe diese Woche auch ein Shirt für mich genäht.


    Es ist das Basic Shirt Twin(e) Ebook Frau Liebstes, leider habe ich es ein Nummer zu Groß für mich genäht, dachte ich habe zu sehr zugelegt.
    Deshalb habe ich vorn und unter den Achseln Abnäher gemacht, so saß das Shirt dann prefekt.


    cimg6499.jpg

  • Guten Morgen zusammen


    Monika das Shirt hat eine tolle Farbkombi. Ich hab aber bei den Schnitten von Frau Liebstes auch immer das Problem das unter den Armen zuviel Stoff übrig bleibt. Ich habe das bei mir immer auf den nicht vorhandenen Busen geschoben.


    Ich habe nur Zeitschriften gewälzt. Ich habe außer der Mamina diese Woche noch nicht eine einzige Naht genäht. Das muss heute unbedingt geändert werden :) Das schwarze Kleid soll heute auf jeden Fall fertig werden.
    Dazu habe ich mal eine Fachfrage an euch: Es ist ja ein Hemdblusenkleid mit angekraustem Rock. Obenkommt zum "einsteigen" ja die Knopfleiste. Aber wie mach ich das mit dem Rock?? Seiten Reißverschluß geht nicht mehr, weil das Oberteil schon fertig ist. Könnte ich einfach einen Schlitz in die voreder mitte machen?? Bei fast 3m Umfang dürfte das doch nicht mehr so auffallen? Habt ihr noch eine andere Idee??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]