Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Neko, das kommt ja dann wieder darauf an, wie groß deine Nahtzugabe ist. ;)


    Zum Unterlegen habe ich einige kleine Stückchen geschnitten und bereit gelegt. Alle anderen Fitzel durften dann wieder weg.
    Denn so einen Quilt aus Mini-Stückchen machen ich zunächst nicht. Als Grundlage zum Entscheiden habe ich meine Handfläche genommen. Wenn meine Hand nicht drauf passt, ist das Stückchen zu klein. Und auch aus den größeren Stücken könnte ich noch jede Menge aufgesetzte Taschen, RV-Verdecker und co machen.
    Aber ich möchte nicht durch Mini-Abschnitte wühlen müssen, wenn ich eigentlich nähen möchte.


    Es ist ja auch nicht so, dass mir die Reste jemals ausgehen könnten. :D

  • Naja, das ist schon richtig. Von diesen Micro-Resten kann man eigentlich immer irgendwo welche auftreiben. Ich heb die auch nur auf, wenn ich gerade das Gefühl habe, es liegen mal wieder zu wenige rum... zum Abputzen der Kleberflasche werden die auch verwendet ;)


    Meine Nahtzugabe fürs Maschinennähen beträgt 8-10mm.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Stoffe aufgerollt und hochkant in eine große Samla - Box gestellt, so habe ich von oben den Überblick und muß nicht die ganze Kiste umgraben wenn ich etwas suche.


    Ich habe das auch gemacht. Ich hab mir Pappstreifen geschnitten, die genau die Masse meiner Kommode haben und den Stoff darauf aufgewickelt. Man hat eine tolle Übersicht.
    Seht selbst.
    CIMG2114.jpg
    CIMG2115.jpg

  • erinnern muss ich ihn schon mal (ist aber ein erträgliches Maß), aber für die 'Beschädigung' kann er leider nix, also wäre es für mich ein Ding der Unmöglichkeit ihn auszutauschen :)



    ich hab da nochmal ne Frage an diejenigen, die diese Sortierkästen haben. Bin wirklich in Versuchung mir welche für meine (kiloweise) Perlen zu holen, aber ich hab immer Angst das die Wandern gehen, wenn ich sie mal nicht waagerecht transportiere.
    Sind die Dinger 'dicht'? So ganz erschließt sich mir das nicht, wenn ich mal Bilder sehe.


    Ich habe mir im Baumarkt dieses Teil gekauft und bin echt zufrieden damit. Es war zwar nicht so günstig, aber es erfüllt meine Anforderungen.
    CIMG2116.jpg
    CIMG2117.jpg
    CIMG2120.jpg
    Ich hatte erst ein günstiges Kästchen mit fest eingeteilten Kammern. Diese konnte ich nicht herausnehmen und ich hatte immer Angst das es aufgeht, da es keinen richtigen Verschluss hatte.
    Jetzt mit dem neuen kann ich die einzelnen Behälter rausnehmen und auskippen,wenn ich es will. Wenn man die Klappe richtig eingerastet hat sind sie echt dicht und nichts verrutscht in ein anderes Kästchen.
    Kann ich nur empfehlen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann ist ganz begeistert von dieser Sortimentskastenkommode.
    Er sucht so etwas für seinen Bastelkram (Schiffsmodellbau)
    Verräts du mir, wo du sie gekauft hast, was sie kostet und wie sie heisst?
    Farblich würde ich Obi oder Hornbach vermuten.
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Mein Mann ist ganz begeistert von dieser Sortimentskastenkommode.
    Er sucht so etwas für seinen Bastelkram (Schiffsmodellbau)
    Verräts du mir, wo du sie gekauft hast, was sie kostet und wie sie heisst?
    Farblich würde ich Obi oder Hornbach vermuten.
    Liebe Grüße
    Sandra


    Gekauft habe ich sie im Baumarkt "Globus" in Fulda.
    Nennt sich "Organizerturm 4 Sortimentskästen" und hat 29,99 Euro gekostet.
    Ich hoffe ich konnte dir bzw. deinem Mann helfen. Vielleicht findet ihr ja auch was im Internet wenn ihr jetzt wisst, wie das Teil heisst.
    VLG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Wie klein darf ein Reststück sein, daß man ihn nicht mehr gebrauchen kann?


    LG neko


    Bei mir 15x15 cm.
    Und wenn der Größe auch nur eine Ecke fehlt, kommt es weg. Man gewöhnt sich an den Abschiedsschmerz ;)
    Ich schneide die Stücke dann auch auf die Größe (die Idee hab ich glaub ich aus diesem Thread) - daraus ist befeits ein Quilt entstanden und bald ist der nächste dran - wenn die Kinder nicht schneller sind, denn die haben gerade ihr Puppenhaus neu tapeziert mit - jawohl- meinen 15x15 cm Stoffresten...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Cursadora hat Recht. Bitte die Bildrechte beachten. Ich habe das Bild gelöscht und durch einen Link ersetzt.


    Das nächste Mal bitte nur Bilder benutzen, an denen Du die Bildrechte hast. Dankeschön.

  • Die Kiste vom Kaffeeröster finde ich nicht so praktisch. Für meine Bänder bauchte ich jede Menge dieser Teile, es ist nur für schmal Bänder geeignet und ich sehe nicht, wieviel noch auf der Rolle ist. Entweder werden sich die Enden nach innen ziehen oder sie hängen über und sind im Weg. Ich hatte mir einmal so kleine Kästchen gebastelt, das war nichts.
    Ich habe meine Bänder auf Karten gewickelt, mit einer Stecknadel fixiert und in 2 Reihen in einer Kunstoffbox nach Farbe und Beschaffenheit sortiert. So verknüddeln sie nicht und ich sehe auch sofort, ob die Menge noch ausreichend ist. Damit sie hochkant in meine Box passen, habe ich die Kante am Loch abgeschnitten, da ich sie ja nicht aufhängen möchte.
    (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.e-stoklasa.de%2Ffotky%2F090922_1.jpg%253F20150202134658&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.e-stoklasa.de%2Fwickelkarte-14x16-cm-zum-anhangen-x125271&h=384&w=512&tbnid=-eOpgG7vIRgelM%3A&docid=hY3enx42PPZ40M&ei=vmkvVsbDM4btUvHtu9gD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=318&page=1&start=0&ndsp=31&ved=0CF8QrQMwFGoVChMIxpqxus_iyAIVhrYUCh3x9g47)
    Puppenmama

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da lobe ich mir meine Patentlösung: Ich habe mir Spulen, Pappröllchen etc. gesammelt. Was sie verbindet? Die Tatsache, daß ich sie auf einen Buchenholzrundstab fädeln kann. Der hängt in meiner Waschküche (im Salon war die Familie dagegen...) zwischen zwei Haken am Regal und ich tigere mit Meterband und Schere dorthin, rolle das richtige Maß ab und schneide es zu. Dann gehe ich wieder hoch und arbeite weiter. Das ist auch gut für den Rücken. So. :)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Habe heute bei einem bekannten Kafferöster folgende Box entdeckt:


    http://www.tchibo.de/baender-a…W-ygPteBxVQERYgAAAA%3D%3D


    Ein beklebter Schuhkarton mit Löchern... Hm.. Dürfte eigentlich nicht so kompliziert sein.
    Und auch wenn mir spontan nichts zu den schicken Chrom-Ringen einfällt,
    man könnte Durchmesser, Anzahl usw. an seine eigenen Bedürfnisse und Vorräte anpassen.


    Und wo jetzt wieder Bastelzeit ist..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, habe bei dem Bild nicht dran gedacht!


    Aber die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Hängt natürlich davon ab wieviele Bänder man hat. Aber die Box kann ja auch in anderen Größen oder Materialien gebastelt werden.
    Z.B. auch eine durchsichtige Plastikbox damit man sieht wieviel noch drin ist.


    Klar, ist sicher nichts für hundert verschiedene Bänder, aber bei einer überschaubaren Anzahl doch eine ganz gute Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Box vom Kaffeeröster ist ja eher für Geschenkpapier-Bänder gedacht. Davon hat man in der Regel nicht so viele.


    Ich habe so geschätzt ca 200 versch. Bänder hier liegen. Da wäre ich arm! Und das Argument, dass man nicht mehr sieht, wieviel noch da ist, kann ich auch gut verstehen.


    Ich habe meine Schrägbänder immer auf 25-m-Rollen gekauft und die kamen auf Plastikscheiben. Die habe ich dann aufgehoben, wenn mal eine Farbe leer war. Da dann die Webbänder draufgewickelt, die ich in großen Metern vorrätig habe. Und das Ganze habe ich auf eine Gardinenstange vom Möbelschweden gehängt. So kann ich abschneiden, was ich brauche und sehe auch, was auf der Rolle noch drauf ist.


    Früher hab ich das zum Arbeiten genutzt, heute nutze ich es, um die Bänder abzuverkaufen ;) Ich brauche nicht mehr so viele Bänder und mit den aufgehängten Rollen kann ich schön immer Meter für Meter abmessen und abschneiden, wenn was verkauft ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da lobe ich mir meine Patentlösung: Ich habe mir Spulen, Pappröllchen etc. gesammelt. Was sie verbindet? Die Tatsache, daß ich sie auf einen Buchenholzrundstab fädeln kann. Der hängt in meiner Waschküche (im Salon war die Familie dagegen...) zwischen zwei Haken am Regal und ich tigere mit Meterband und Schere dorthin, rolle das richtige Maß ab und schneide es zu. Dann gehe ich wieder hoch und arbeite weiter. Das ist auch gut für den Rücken. So. :)


    Das sieht bestimmt total toll aus :herz:

    Liebste Grüße
    kade

  • Hallo ihr Lieben,
    Hier weht jetzt mal neuer Wind rein ;)


    Vorneweg muss ich sagen, dass dieser Thread mein Herz gleich höher schlagen lässt!
    Da ich eben noch wirklich nicht lange nähe und auch erst seit zwei Tagen eine Nähma hab, ist meine Nähecke noch 'under construction'. Aber die wird geplant damit sie möglichst praktisch wird und ich das meiste aus wenig Platz holen kann. Hätt ich natürlich vor zwei Jahren bei der Renovation des Stockwerkes gewusst, dass ich jetzt nähe, hätte ich mir niemals das große Sofa gekauft und vor den TV gestellt sondern das Bett hingeknallt. Dann wäre jetzt nicht so ein Platzmangel aber aus überflüssigen Expedit Regalen kann man auch eine zusätzliche Sitzbank (danke Dachschräge!) machen, zwischen Sofa und TV und darunter darin das neue Nähmaterial praktisch verstauen.


    Bis die Nähecke fertig ist.
    Bisher hab ich den Wohnzimmertisch belagert, mit zweistöckiger Nähkiste (von Oma geerbt und mehr als Gold wert, weil Tragegriff und gerade jetzt am Anfang praktisch zum Verstauen von Werkzeug samt ersten Bändern, den wenigen Knöpfen die ich in der Kiste fand, usw. Da kriegt man das ganze Kleinzeug einfach perfekt unter, selbst Garnhalter sind darin eingebaut.), Schneidematte, Büchern, Einkaufstasche gefüllt mit meinen ersten Stoff Ergatterungen, Vlies und einem mehr als praktischen Ordner namens 'Meine kreative Ideen'. Da kann ich Schnittbogen drin abheften, Unterteilungen waren vorhanden, und auf der linken Seite ist ein Block befestigt um Ideen zu notieren, Notizen dazu zu machen und sogar eine Einkaufaliste anzufertigen. Noch ein Stift rein und das wars mit der Suche nach Papier und Vergessen von Ideen, zumindest für mich. Oh und die Nähma hat auch ihren Platz auf dem Esstisch, gottseidank sind wir über die Feiertage nirgendwo eingeladen :'D


    Ich fand hier aber schon die ein oder andere Idee um meine zukünftige kleine Nähecke nützlicher zu gestalten. Alles konnte ich mir nicht durchlesen, da stürzte mein Handy nach zwei Seiten ab, aber vielleicht habt ihr ja noch auf Anhieb einen persönlichen Tipp?


    Das Pult (etwa 50 x 60) kommt unter ein Spotlight, mit der 50er Seite an eine Wand und vor dem Speichereingang, so ist es von drei Seiten zugänglich und gut beleuchtet. An die Wand will ich mir dann sowas machen:



    Ich habe mir ja letztes Jahr diese große Magnettafel aufgehängt, wo nun die Magnetdosen von Ikea dranhängen. Die halten super und beinhalten KamSnaps, Buttons, etc. Ich brauch dringend noch mehr von den Döschen, aber der Ikea hier vor Ort baut gerade riesig um und hat sie noch nicht wieder auf Lager. Die Magnetbuttons sollten ursprünglich Anstecknadeln werden. ich havbe sie mit GEschenkpapier in einer Buttonmaschine (ausgeliehen) beklebt und mit Heißkleber hinten Magnet von 0 8 15 Magneten drangeklebt, die ich zuvor im hießen Wasserbad abgelöst habe.


    Magnettafel.JPG


    Das passt einfach zu gut zu mir, meinen Zimmer und meinem teilweise penetranten Ordnungsfimmel, wehe etwas liegt längere Zeit einfach so lose auf dem Tisch, dann würd ich wohl nie wieder eine Nadel anfassen. Und ist praktisch um mit der Zeit drauf aufzubauen, finde ich zumindest.


    Die im Post obendrüber erwähnte Leine wird dann auch gut über die Nähecke passen, da die Wand nichtmal 2 meter von der anderen entfernt ist, und auch da kann man ja ansammeln. Mit Haken und Schlaufen zum einfachen Reinfädeln, oder was denkt ihr? Das erinnert mich an diese tollen Kapselspender für Kaffeemaschinen, nur eben für Nähmaterial. Solche Röhrchen wie in den M&Ms Stores müsste dann noch für Knöpfe her (aber bestimmt ganz einfach aus Pappe bzw Smartiesrollen bastelbar), und damit wär wohl einige Ordnung her? Dann kann ich auch jederzeit nähen ohne meinen Vater im Wohnzimmer beim Fernsehschauen zu stören, vor allem jetzt wo der Herr krank ist. (Er lässt mich zwar nähen, aber ich weiß wie mies es ihm geht und wie sehr es ihn wahrscheinlich nervt, immerhin hat er die Grippe von mir und mir gings vor einer Woche nicht besser.) Außerdem macht es viel mehr Spaß es in Ruhe machen zu können ohne Ablenkungen.


    Dann gibt es ja natürlich noch das Bügeleisen-Problem. Ich würd es zwischen Speicher und Bad zwar unterkriegen, hinter der Nähecke, aber meine Mutter würde mich umbringen wenn ich ihr Bügeleisen und Brett klaue weil ich die Finger nicht vom Nähen lassen kann. Praktisch wär es allemal (besonders was Klamotten bügeln angeht, im Bezug auf Koffer im Kleiderschrank zwischen Blusen weil Platzmangel), nur nicht so leicht umsetzbar. Für jeden Schritt oder jeden zweiten ins Erdgeschoss zu laufen wär auch nichts, dort ist das Bügeleisen auch nicht immer aufgebaut bei meiner Mutter, und mit meiner schönen Haut-Zerkratz-Wand im Treppenhaus der Holztreppe ohne Geländer auch lebensgefährlich. Altes Haus, alte unverputzte Wände. Jetzt am Anfang bei kleinen Projekten noch leichter machbar, aber spätestens wenn ich mich dem ersten Patchwork-Quilt widme werd ich wahnsinnig.
    Habt ihr da vielleicht einen Vorschlag, Erfahrungen mit nützlichen Helfern oder so?


    Jetzt kennt ihr jedenfalls meine Pläne, könnt euch vielleicht auch ein Bild davon machen wie die 'Ecke' aussehen soll, eigl kommt das Nähplätzchen ja mitten in den Zimmerflur, nur mit Bügelbrett könnte man dann von ner Ecke reden, und habt vielleicht eine Meinung oder einen Hinweis, Ratschlag den ihr mir mit auf den Weg geben wollt bevor ich zu bauen anfang. Große Änderungen lieber im Vorraus als nachher mit Haare raufen ;)
    Wenn ihr ein Bild haben wollen wölltet von besagtem Platz im Zimmer kann ich das gern machen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,


    Wenn ihr ein Bild haben wollen wölltet von besagtem Platz im Zimmer kann ich das gern machen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Dann mach mal Bilder die sagen immer mehr als 1000 Worte!

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Ja, habe angeregt durch den Beitrag von Nevergrownup alle 66 Seiten durchgeblättert aber nur die Bilder betrachtet und mich inspirieren lassen...
    Und Hallo! - gibt's da tolle Nähzimmer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]