Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Anzeige:
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :)


    Also Ordnungsfimmel darf gern abhauen, der nervt mich nämlich ^^
    Ein ordentliches Bild vom Raum zu machen ist schwer, so verwinkelt wie der ist. Der andere Raum ist größer allerdings da alles, bis auf Raummitte, ausgeschöpft. Der Tisch ist auch sehr klein, ist halt ein alter Computertisch und man kann noch eine Platte rausziehen. Was ausklappbares ist auch teilweise schwer unterzukriegen und baubar auch. Ich kann höchstens versuchen mit nem zweiten gleichen Tisch sowas wie eine Bar zu bauen und den zweiten Tisch wegzuschieben, wenn ihn nicht brauch. Das Problem ist, dass das Badezimmer dahinter liegt sonst könnte ich die ganze Breite nutzen. Das Foto hab ich heute Morgen schon vom anderen Ende meines Betted aus gemacht, auf der Kante stehend damit man irgendwie die Breite erkennt.
    Ansonsten hab ich zwar Speicher mit viel Platz aber da drin will wohl niemand nähen :'D
    Das Licht ist allerdings hell, liegt nur an der Handykamera ^^ sind LED Spots oben und wenn die kaputte Glühbirne austausche wird es noch heller ;)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich schnabel auch mal rein. Magst Dir 2 Baumarktböcke und eine große Platte (Regalplatte, ca 50x80, ebenfalls Baumarkt) als Zweit-Tisch in den Keller stellen? Damit mache ich als extended Arbeitsplatz sehr gute Erfahrungen. Denn mein Nähplatz ist eher ein Nähschrank. 40x80 plus 80x50 (? muß ich nachmessen).


    Also das ist ein IKEA-IVAR 40x80 (oder sind das 30? egal). Die Platte habe ich mir auf eine für mich genehme Arbeitshöhe gelegt. Danach mit 2 Scharnieren eine Platte an das Brett geschraubt. Die Platte wird hochgeklappt, wenn ich Platz brauche.


    Der Zweittisch wird unter der Dachschräge aufgebaut. Unten drunter 'wohnen' Materialkisten. Alles abbaubar und hochklappbar und kann der "Tante" zum abstecken Platz machen.


    Vielleicht eine Anregung für Deine Lösung?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie klingt das mit den Schanieren und Platte seitlich hochklappen logisch, ein Bild krieg ich davon aber gerade nicht. Ich will halt auch versuchen nicht zu viel Geld auszugeben, es warten 1500€ Autorechnung auf mich und zu München wollt ich mir auch was kaufen. Da ist das vorhandene Pult praktisch, kann ich wegrollen, abee vielleicht auch daran eine Platte zum hochklappen schrauben mit einem ein/ausklappbaren Teil zum draufstellen. Der Name dieses Teiles ist mir gerade entfallen aber mir kam ne Idee, ganz nach UWYH bzw 'Principe du minimum' aus der Politik (der dummen Klausur die ich sofort nach dem Autounfall schrieb. So ist das alles doch noch zu was nütze.)
    Jetzt muss ich glatt mal messen gehen wie viel ich da dran schrauben könnte und mit zwei ausklappbaren Beinen könnte das sogar stabiler werden, damit das Teil auch Druck aushält durch Winkel und zwei Beine.


    Materialkisten, wenn ich die bis krieg, kann ich unter das Pult stellen und können im anderen Raum ins Expedit momentan, und sonst in die leeren Schränke im Speichereingang, der ist sofort hinter dem Bücherregal auf dem Bild oben. Wenn es mal zu dem großen Vorrat kommen sollte, den ihr alle habt, zumindest solange ich noch Zuhause wohne die nächsten zwei Jahre ^^


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Es ist 50x77. Ich hab mich nicht vermessen sondern verguckt. Das Maßband ist 70-1-2-3-4-5-6-7-8-9-80 aufgebaut und darüber noch amerikanische Größen. Irgendwie blieb bei mir die 6 vor der 7 hängen und daraus wurde 60 :'D das sind aber schonmal 17 cm mehr.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ist hier im Thread, ein Bild von meinem Nähschrank:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?574-Tipps-und-Tricks-f%FCr-mehr-Ordnung-im-N%E4hzimmer-in-der-N%E4hecke&p=87989&viewfull=1#post87989


    Nur steht normaler Weise die Overlock in der Ecke vom Schrank und an ihrer Stelle meine normale Maschine.... für die Ovi ist diese Konstruktion nichts, das schwingt zu sehr, wenn die losrattert.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der erste Schritt ist jetzt mal gemacht und Basis steht, Pult im Zimmer, NäMa wird gleich noch nach oben geholt.

    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20151223/cbe9f79c56f18deb69626e1b7a15f8b9.jpg]
    Das Foto hab ich grad absichtlich so gemacht damit man den Spot sieht, der erst ist grob aufs Pult ausgerichtet, im zweiten die Glühbirne noch nicht ausgetauscht.
    Und der Stauraum im Speichereingang (wage erkennbar rechts im Bild oben) sieht so aus (weiterer kann dort einfach folgen, weil e nur die anderen leeren Schränke nach vorne müssen):
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20151223/525d04c786da60951a53747d0a78b0c7.jpg]


    Somit hab ich jetzt auch meine Nähecke, noch nicht ganz ausgestattet aber einsatzbereit. Adieu Schlaf, Hallo Koffein! :)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigl schon, ich hab aber ausversehen die linse beschädigt, ist ganz altes weil neueres handy unfall nicht überlebte :'D


    Ist drauf, kann man wahrscheinlich auch aber gestern benztutze ich die obere Platte.
    Beim Licht seh ich wie es istx, gestern klappte es zumindest recht gut ^^


    Danke :)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schielte ja schon länger neidisch auf Anias "Bügeltisch" -
    jetzt haben wir (ging nicht ohne Mann und Flex) ihn nachgebaut:


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/--jp…T0/s1600/DSCI0234-001.JPG]

    Ein KALLAX, 4 Rollen RILL ROLL und 2 Körbe DRÖNA vom Ikea,
    eine rumliegende Leiste -
    ein Bein ganz entfernt, das andere gekürzt
    (liegt eingeklappt zur Stabilisierung drunter),
    Gitter (mit etwas Abstand zum Rand - sonst geht der Bezug nicht drum)
    auf die Leisten getackert, diese aufgeklebt (Teppichklebeband)
    und fertig.
    Falls es doch nicht hält - kommen noch 4 Schrauben von unten durch in die Leisten - hält aber auch so erstaunlich gut.


    [Blockierte Grafik: https://2.bp.blogspot.com/-QaO…AI/s1600/DSCI0238-002.JPG]


    Bügelwäsche ist in den Körben verschwunden -
    schaut mich nicht mehr vorwurfsvoll an
    wenn ich lieber Patchwork-Blöcke bügel.
    Bügelvlies, Vlisofix, Schere und Nadeln liegen griffbereit im Fach
    und auf der sonst voll gemüllten Fensterbank haben wieder Blumen Platz!


    Super Idee! Danke Ania!!! :-)))
    http://irreslicht.blogspot.de/…e-und-der-bugeltisch.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist echt ne coole Idee Jutta... denn Bügelbrett ist bei mir auch ein Thema... wo es steht, steht es im Weg... irgendwo dahinter geschoben kann ich net leiden... bin ja am umstrukturieren meines Nähzimmers... allerdings wohin mit so nem Umbau-Teil? Vors Fenster ginge hier auch, wenn der Sessel draußen wäre... aber wohin mit dem? Muss ich nochmal gaaanz genau alles vermessen.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ach, wenn ich eure Sachen so ansehe... Ich hoffe, ich weiß das alles noch, wenn ich endlich das Zimmer wechseln darf.
    Bis dahin könnt ihr ja mal luschern, wie ich so arbeite:
    https://www.youtube.com/watch?v=3gmO8fmIQ84

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ein klasse Thema hier. So viele Ideen und Inspirationen.


    @ Tanja
    ganz schön groß dein Nähzimmer Tanja und sehr schön "herumgeführt" hast du :)8 Auch du hast viel Inhalt im Zimmer.


    Das ist gerade meine Herausforderung, diese ganzen Utensilien so unterzubringen, dass sie "weg" sind. Also irgendwie verpackt, weil mich der optische Eindruck sonst - in meinem Zimmer - total überfordert. Ich hätte am liebsten alles hinter Türen in geschlossenen Schränken (leider nicht die Wandflächen dazu). Schon unterschiedliche Behältnisse im Regal "stressen" mich...


    Wohin ziehst du denn um mit dem Zimmer? Und wieso? Andere Anforderungen an das Nähzimmer? Wie viele qm hat dein Zimmer? Kommst du mit der Größe am Zuschneidetisch gut zurecht? Ich gehe da immer ins Untergeschoss und nutze da einen ausrangierten Esstisch.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • @ Tanja: danke für den Rundgang durch dein Nähreich - es ist toll und ich bin schon gespannt, wie es nach der Renovierung aussieht!


    @ Jutta: dein Bügelmobil ist klasse, das muss ich mir im Hinterkopf abspeichern und evtl. bei Gelegenheit nachbasteln.

    viele Grüße [SIGPIC][/SIGPIC] Karo


    ...wenn no älle so wäret, wie i sei sodd.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]