Anzeige:

Beiträge von schoenheit

    Ich mag am liebsten Nähmaschinen die gut Nähen und ein gutes Nähbild haben ;-))) und vor allem keinen Stoff fressen wie die Elna 680 die ich hatte.

    Habe Glück gehabt und eine alte Riccar von Adler erstanden, die näht "göttlich". Natürlich keine Computernähmaschine...

    Wollte nur mal kurz berichten wie es mit der Elna 680 weiterging: Habe noch einige Monate mit ihr genäht... Okay, ich habe auch verstanden dass es was mit der Stichplatte zu tun hat, dass sie den SToff gerne einzieht (frißt). Aber als ich mal Jersey mit Jerseynadel nähen wollte da war ich es nun aber entgültig leid mit der Elna.

    Ich habe sie endlich verkauft und ich bin sehr froh darüber!

    Ich hänge Euch mal eine Probe von Jerseyversuchen mit dran... Für mich: keine Elna mehr! Überhaupt bin ich mehr für die alten mechanischen Nähmaschinen...

    nähprobe-riccar-.jpg

    Danke Dagmar,


    das ist ja schön, dass mit der Juki alles klappt. Für mich habe ich, glaube ich, aber entschieden, dass ich mit den mechanischen Nähmaschinen viel besser klar komme und die alles haben was ich brauche...

    Auf die Gimmicks der vielen Sonderstiche kann ich verzichten. Sticken tue ich sowieso nicht und meine alte wunderbare Husqvarna hat auch den Dreifach-Stretchstich plus einiger Sonderstiche.

    Habe ja noch meine Overlock und gut ist...

    Eine Juki Industrienähmaschine habe ich auch noch für meine Ledersachen.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Juki!

    Hallo noch mal, ich habe nun ja einige Zeit auf de Elna genäht... Okay sie hat Vor- und Nachteile... Aber für mich ist das mittlerweile auch nicht mehr akzeptabel wenn sie am Anfang und Ende den Stoff ein zieht. Habe etliche Masken genäht... das ist einfach nur nervig. Hatte dünnen Stoff. Trotzdem meine Bernina bzw. auch mein Husqvarna machen da keine Zicken. Sind ja auch mechanische ältere Modelle ( so wie ich ;-))


    Du schreibst Du hast jetzt die Juki. Ist die problemfreier in Bezug auf "Stoff fressen"?

    Ich spiele auch mit dem Gedanke die Elna wieder zu verkaufen...

    Guten Morgen,
    weil der Thread mal wieder hochkommt möchte ich -nach weiteren Nähwochen auf der Elna 680 wieder berichten:
    ich nähe wirklich auch sehr gerne auf ihr. Dennoch stört mich immer wieder, dass sie beim Rückwärtsnähen am Ende der Naht den Stoff nicht transportiert sondern zusammenschiebt. Ich habe mich zwar weitestgehend auf das Punktvernähen umstellt, aber manchmal passiert es mir eben doch.
    Falls das jemand liest, der auch eine Elna 680 hat: wie ist das bei euch ?

    hi, ich besitze die Elna 680 auch seit kurzem und habe mich über das "Stoff fressen" ssssehr geärgert. Hatte zweilagigen Webstoff und trotzdem hat die Maschinen den Stoff geschoben... Am Anfang und am Ende ;( Nun habe ich den Füßchendruck auf 1 verringert und das Problem ist "fast" verschwunden...

    Ich habe 16 Nähmaschinen und keine ist neuer als aus den 80ern.

    So nach und nach benähe ich sie alle. Die Chaika nehme ich für das Grobe wie Plane oder Jeans.

    Die Singer Futura für Hemden, die Singer 316 für mittelschwere Stoffe, usw..

    Ich liebe ja auch die alten Nähmaschinen... sssehr! Diese modernen schrecken mich ab: Knopf drücken: Nadel hoch, Knopf drücken Nadel runter... wer´s braucht! Ich nicht.

    Update von gestern: Habe mir noch eine gebrauchte super gut funktionierende Pfaff Varimatic 6085 gekauft weil meine Husqvuarna Nähmaschine "abgeraucht" ist.

    Das war ein Ding (Schreck) Somit habe ich nun fünf Nähmaschinen. Die letztere habe ich zum Fachmann gebracht und denke vielleicht verkaufe ich mal eine... Aber dann kann ich bestimmt wieder nicht trennen... ;)

    Mein Mann und Sohn halten mich schon etwas verrückt weil ich fünf Nähmaschinen habe. Aber hier habe ich gelesen, das es das nicht ist.

    Dankeschön ;) Ich habe sie auch gerne und sssehr oft im Winter getragen. Brauchte keine Strumpfhose drunter... habe mich den gleichen Stoff noch in schwarz gekauft und werde mir für den nächsten Winter noch eine nähen. In braun habe ich auch so eine...

    ...kalt :confused:?
    Wenn es im Winter wirklich kalt ist, gibt es doch nix wärmeres ale einen wadenlangen, gefütterten Wollrock mit Leggings oder dicker Strumpfhose drunter und langen Stiefeln - einen warmen Wollmantel drüber - da halte ich es allemal länger aus als mit skinny Jeans und kurzer Jacke :pfeifen: ....

    Ich habe mir in diesem Winter eine Softshellhose genäht. Leute ich liebe sie! Aber sowas von. Sie ist winddicht und sooo schön warm... ein normaler Hosenschnitt.


    Habe mir gerade viele Beiträge durchgelesen: Carina kenne ich auch noch ;)


    Heute nähe ich aber (vor allem Hosen) weil ich schlecht Hosen kaufen kann... Ich habe obenrum Gr. 42-44 untenrum auch in etwa und in der (nicht vorhandenen) Taille lt. Schnittmmustergrößen ca. Gr. 52-54 Ich muß Schnitte immer ändern!

    Wenn mir eine Kaufgröße in der Taille passt dann ist sie in den (schlanken) Beinen vieeeel zu weit. Dazu bin ich auch noch ziemlich klein 1,60 cm und kann keine großen Muster tragen.

    Insgeheim bewundere ich manchmal die großen Frauen die das alles tragen können was ich nicht kann.;( Nix drappiertes nix was aufträgt...

    Ich bin 1983 angefangen zu nähen. Da hatte ich eine Hüft OP und ich konnte nicht viel machen... hatte damals eine Freundin die konnte perfekt nähen. Und dann habe ich mich einfach mal getraut erst mal was einfaches: ein T-Shirt mit angeschnittenem Ärmel... Es wurde ganz gut, war tragbar ;)

    Später als ich immer mehr Lust drauf hatte, habe ich dann Nähkurse besucht. Habe mir Kostüme und für meinen Sohn (zur Abifete) ein Sacko genäht.

    Das wollte er erst gar nicht anziehen weil ja selbst genäht. Als er dann von der Abifete kam sagte er: "Mama die haben mich alle gefragt wo ich das tolle Sacko her habe kannst Du noch welche nähen?"

    "Nein", habe ich gesagt. Mir fiel ein wie schwierig das war mit dem Ober- bzw. Unterkragen...:D:|

    Dann habe ich aus Zeitgründen kaum noch was genäht. Wenn überhaupt habe ich viel aus Leder genäht... Habe dann als Rentnerin wieder angefangen Kleidung zu nähen. Warum ich nähe: Weil die Hosen einfach besser sitzen und ich die Schnitte an meine Figur anpassen kann. ... und weil ich es auch individueller finde. Keiner hat das was ich nähe :)

    Und weil es Spaß macht und es schön ist wenn es gut wird was ich nähe.:S

    Heute lege ich weniger Wert auf Kosten sondern auf Qualität:!:

    Mit großer Aufmerksamkeit habe ich dieses Thema gelesen und habe mich ja auch so oft gefragt: Was mache ich mit den Stoffresten...

    Mich hat die Nähsucht im Moment voll erwischt und ich habe soooviel genäht...

    Habe gerade einen Kindergarten angerufen und bringe gleich einige Stoffreste da vorbei. Nicht alle, denn von allen kann ich mich auch nicht trennen!

    Benutzt du auch für die Normalen Nähte das 30er Garn? Das fände ich persönlich zu dick dafür, selbst bei Leder. Höchstens zum absteppen würde ich das benutzen..


    Zeig doch mal eine der Nähte...

    Ups... ich habe gar keine Benachrichtigungen über Antworten erhalten ;(

    Ich werde es noch mal mit dünnerem Garn probieren... Ich glaube aber eher, der Motor schafft das nicht weil bei festem (mit der Dicke hat das nix zu tun. wenn das Material nicht so fest ist geht alles gut) Nähgut auch schon mal blockiert ;(

    Werde noch mal rumprobrieren... Danke erst mal!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]