Anzeige:

Neue Modelle 2026

• Da Biggihi den Kniehebel nicht nutzt, versuche ich Dir zu antworten: Ich habe als Cover die Euphoria. Gewicht vs.Prima weiß ich gerade nicht, Gehäuse ist ganz ähnlich zur Primo. Der Kniehebel ist grundsätzlich schwergängiger als beispielsweise der meiner Nähmaschine. Aber das kann man wohl nicht vergleichen. Mit dem Kniehebel der Euphoria komme ich super zurecht und der verschiebt die Maschine, die auf einer Gummiunterlage steht, auch nicht. Was Du beschreibst, sollte aber nicht sein und ich würde das abklären lassen. Auch ohne Unterlage sollte die Maschine fest stehen. Die Saugfüßchen müssten der Betätigung durch den Kniehebel stand halten.

Hallo , hab inzwischen etwas darüber nachgedacht und probiert

Nun ist mir klar, warum der Kniehebel bei der Primo schwergängiger ist und daran läßt sich wahrscheinlich auch nichts ändern. Denn es wird nicht nur das Füßchen damit gehoben, sondern auch der Transporteur versenkt. Und im Gegensatz zu vielen Nämas funktioniert der bei Babylock rein mechanisch.

LG Himalia :)

• Macht meine Bernina 570qe genauso; Fuss hoch und Transporteur versenkt. Ohne Kraftaufwand. Wenn der Kniehebel schwer zu bedienen wäre würde ich ihn gar nicht nutzen. Der Kniehebel ist mechanisch, man kann ihn auch nur leicht anheben, dabei wird der Transporteur noch nicht versenkt. Finde es genial.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Tanja711

Ok, sehe ich das dann richtig. Ich brauche das Smartphone um überhaupt kurz eine gerade Naht zu machen um den Geradstich an der Maschine anwählen zu können? :/

Die Übertragung von Stickmustern kann ich ja noch verstehen, aber zum normalen Nähen fände ich es persönlich schon umständlich, wenn ich dazu auch immer das Handy bräuchte.

• Ich habe da arge Bedenken wegen der Nachhaltigkeit .

Wir kennen die Stickmaschinen, die für ältere Computer-Betriebssysteme gebaut wurden und mit modernen Computern nicht mehr bedient werden können.

Zudem haben Nähmaschinen immer noch weit längere Lebensdauern (zumindest erwartet) als Handys.

Und wenn Singer aus irgendwelchen Gründen in einigen Jahren die App abschaltet, nicht an aktuelle Handyversionen anpasst o.ä. dann steht man da mit den paar Grundfunktionen .

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Und muss(!) 'ne neue Nähma kaufen.

Auch 'ne Form von Absatzsicherung.

(Solange das ohne Smartphone und App geht, kauf ich ohne.)

• Und noch eins: man könnte auf die Idee kommen, für die Nutzung der App eine laufende Gebühr zu fordern.

Nein, mein Konzept ist das nicht.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ach nee, nichts für mich. Eher für die ganz jungen gedacht, die auch fürs A.... abwischen eine App brauchen ^^

Ich bin froh wenn ich das Smartphone beim Nähen weit weg legen kann.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich brauche ja keine Neue, aber interessant ist schon, was es alles für Entwicklungen gibt. ;)

mir geht es genauso: ich brauche eigentlich nichts. - Interessant sind für mich aber nicht nur die technischen Entwicklungen, sondern auch die Designs. Die Bernina 495 Liberty z. B. finde ich so schön. Ein „Habenwill-Gefühl“ meldet sich, denn ein oder zweimal dachte ich, seit ich die B790 besitze: jetzt wäre ein 5,5 mm Transport doch fein. Aber brauche ich eine B495 wirklich? Die meisten Argumente sprechen dagegen: Nähtreffs, mit der Notwendigkeit eine eigene Maschine haben zu müssen, sind bei mir eher selten. Wenn, dann kann man auch vor Ort mal eine Nähma ausleihen. Das Argument für den 5,5mm-Transport sticht auch nicht sooo oft und ich habe ja noch mit meiner Brother V5 immerhin den 7,5 mm-Transport zur Verfügung. Diese Maschine verkaufe ich wiederum nur deshalb nicht, weil meine Brother Näh-Stickkombi im Gegensatz zur Bernina 790 pro, Wörter u. Schriften in den verschiedensten Größen, und noch dazu ganz, ganz klein sticken kann, ohne eine Software oder extra Schriftdateien nutzen zu müssen. Wäre das bei meiner 790 pro in dieser besagten Ausprägung möglich, würde ich die Brother V5 auch weit unter Wert verkaufen und mir dafür die Bernina 495 als reine Zweit-Nähmaschine gönnen. Es wäre von Vorteil, dass ich dann nur noch ein Unterfadenspulen-System hätte und die B495 nicht so viel Platz einnähme wie die V5. Aber so bleibt eben alles beim Alten und es gibt keine Neue. - Auch wenn die blaugeblümelte Liberty-Edition in meinen Augen noch so wunderschön ist. Auf ein Update der B790 pro, mit kleinen Schriftgrößen, hoffe ich wohl vergebens.

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• HolziSew

Nein, es geht NUR der Geradstich. Für Zickzack brauchst Du schon die App.

Aber immerhin mehr als bei der Brother Skitch, die macht ohne App gar nichts.

Aber vielleicht macht sich die App ja im Preis bemerkbar, das Display stellt man ja dann selbst.

Bei den Kosten für die App hab ich keine Bedenken, die Grundfunktionen sind bei VSM schon lange kostenfrei. Zumindest so (und das ist auch bei Artspira so), dass man die Maschinen benutzen kann. Was darüber hinaus geht, kostet jetzt ja schon was.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Ich bin froh wenn ich das Smartphone beim Nähen weit weg legen kann.

Ich habe es oft neben der Maschine liegen und höre dann nebenher den einen oder anderen Podcast. Aber um die Nähmaschine, Bügelstation o.ä. zu bedienen will ich auch nicht auf ein Smartphone angewiesen sein. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis irgendeine App nicht mehr mit dem nächsten Betriebssystem-Update des Smartphones oder dem Nachfolgemodell kompatibel ist.

• Wenn ich es richtig gesehen habe solide Singer 499US$ in der Vorbestellung kosten, incl. Stickmodul? Das finde ich für Einsteiger sehr attraktiv.

Das Leben ist bunt….

• Irgendwie ist mein Handy schon immer bei mir, sei es z.B. zum Podcast hören oder als Computerersatz schnell mal in eine Anleitung gucken. Also von dem her, wäre es eher kein Problem. Aber es stimmt schon, wie schnell gibt es dann oft kein Update mehr usw..

Aufgeschlossen für Neuerungen bin ich generell schon, aber um dann NUR damit die Nähmaschine bedienen zu können? Da mag ich doch getrennte Wege lieber.

Zum Sticken finde ich es sogar gut, weil ich mein Stickmotiv jetzt auch schon vom Laptop aus, einfach an die Maschine sende.

• Hoffentlich ist die App dann für alle Handys geeignet. Bei meinem Bügelsystem ging es z.B. nicht, da hieß es, mein Handy sei zu alt. Deshalb würde ich mir keine Maschine kaufen wenn ich dazu auch noch ein neues Handy kaufen muß.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]