Aus der „Dunkelkammer“ - Mein Nähzimmer in 2026: Was ist geplant? Was entsteht? Was gibts Neues?

  • Nachdem ich meinen Jahresrückblick nach dem ersten Jahr im Nähzimmer-Thread von 2025 geschrieben habe, lade ich Euch auch in 2026 in mein Nähzimmer ein.

    „Dunkelkammer“, weil es ohne künstliches Licht tatsächlich nicht allzu hell ist im Nähzimmer, da dieses leider nur über eine kleines Fenster sowie eine Balkontür mit Milchglas-Scheibe verfügt.

    Ich liebs trotzdem! 🥰

    So wie Platz in der kleinsten Hütte ist, findet sich beim liebsten Hobby auch immer eine Möglichkeit das notwendige Licht in der Dunkelheit zu schaffen. 😂


    Was erwartet Euch in 2026?

    Viele Projekte werden sich sicher spontan ergeben, aber so ein paar Ideen tummeln sich bereits in meinem Kopf, ein paar Schnittmuster warten darauf ausprobiert zu werden. Stoffe und sonstige Materialien für die unterschiedlichsten Projekte sind vorhanden. Auf jeden Fall wird’s wohl wieder ein paar Kleidungsstücke für mich, die Kinder und den Mann geben.

    Auch für Taschen hätte ich Verwendung sowie auch Ideen und genügend Material sowieso.

    Weiterhin würde ich gern wenigstens einen weiteren Quilt nähen, wenn ich dann endlich mal mein UFO-Quilt fertig habe. Mir schwebt da irgendwas unbeschwertes unkompliziertes, vielleicht auch aus Kleidung vor, was im Sommer im Garten zum Einsatz kommen könnte.


    Bei der maschinellen Ausstattung könnte es Veränderungen geben.

    Das betrifft den Bereich des Maschinenstickens. Daher spiele ich im Moment mit dem Gedanken, mich von meiner Näh-Stick-Kombi zu trennen und entweder das Maschinensticken ganz aufzugeben oder mich mit anderer Technik nochmals erneut daran zu probieren.

    Im Moment steht hier die Pfaff Quilt Expression 720 als Mietmaschine. Die Pfaff wäre als weitere reine Nähmaschine mit vielen kreativen Möglichkeiten sicher eine gute Ergänzung zur kleinen Bernina, im Moment bin ich aber noch nicht ganz sicher, ob ich sie dann auch dauerhaft ausreichend nutzen würde….obwohl sie aufgrund ihrer Möglichkeiten schon für reichlich Ideen sorgt. 😂

  • Anzeige:
  • Da bin ich auch dabei. Bin gespannt wie es maschinentechnisch bei dir weitergeht.

    Kann man eigentlich auch Stickmaschinen mieten? Wäre doch auch eine Option.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Das klingt spannend! Vor allen Dingen der Quilt aus Kleidung. Ich wollte schon mal einen T-Shirt-Quilt machen, habe mich aber zum Glück noch bremsen können.....(a. weil ich das nicht kann und b. weil den keiner gewollt hätte bei uns....)

  • tantejutta80 , ich werde hier treu weiterlesen, denn Deine Nähzimmer-Entwicklung mit Deinen genähten Teilen, die Maschinen und allem drumherum, interessiert mich sehr.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Huhu,


    bin auch treu und bleibe bzw komm gerne wieder mit!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich freu mich, Euch unter den Zuschauern zu haben. Das motiviert doch gleich umso mehr! ☺️

    Da bin ich auch dabei. Bin gespannt wie es maschinentechnisch bei dir weitergeht.

    Kann man eigentlich auch Stickmaschinen mieten? Wäre doch auch eine Option.

    Ja bei Nähmaschine4you kann man natürlich auch Stickmaschinen mieten.

    Allerdings ist das Sortiment etwas kleiner als das vom Nähpark und anderen Händlern, was für mich auch nachvollziehbar ist.

    Derzeit gäbe es die Bernina 500 als Mietmaschine, die Celeste nicht (oder noch nicht). Aber soweit bin ich noch nicht. Erstmal muss die Bernette-Kombi zum Service und dann muss ich schauen, ob ich für sie ein neues Zuhause finde.

    Da auch einige bei Kleinanzeigen angeboten werden, wer ich vermutlich preislich da ziemlich zusetzen oder einfach eine ganze Weile brauchen, bis jemand kommt dem sie noch bisschen was wert ist. Da bin ich dann auch wieder etwas hin- und hergerissen, wie weit ich tatsächlich runtergehen möchte.

    Aber eigentlich ist der Verlust ja mein Problem und quasi meine eigene „Dummheit“. 🤦‍♀️


    Was die Quilts anbelangt…. oh, ich hätte da schon Bedarf für mehrere aber ich bleib mal realistisch und bin froh, wenn ich einen schaffe. Bei den Quilts ist es tatsächlich so, dass ich nicht die leidenschaftliche Quilterin bin aber die Aussicht, den dann zu haben und nutzen zu können treibt mich voran. 😂

    Hier ist dann eindeutig nicht der Weg das Ziel, sondern die Vision. ☺️

  • Ich setze mich auch dazu wo es noch etwas platz gibt. Bin meißtens nur interesierte leserin zu mehr gibt mein Leben gerade nicht viel her.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]