Aus der „Dunkelkammer“ - Mein Nähzimmer in 2026: Was ist geplant? Was entsteht? Was gibts Neues?

• Super geworden und so schnell fertig, Respekt.

Für die schmuddelige Jahreszeit ist die toll.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Danke, dass ihr Euch mit mir über mein erstes Nähergebnis des Jahres freut. 🥰

Ich habe mich für die „Outdoorhose Draußenbüx“ von Lumali entschieden, weil ich mir von den Abnähern am Knie eine bessere Beweglichkeit verspreche. Softshell ist ja doch recht steif. Bei der Größenwahl lag ich mal wieder laut Maßtabelle mit meinem Hüftmaß im unteren Bereich von Gr. M, während ich mit der Taille schon an die Grenze zur XL kratzte. Daraufhin habe ich mir das Schnittmuster angesehen und die Schnittmusterteile im entscheidenden Bereich gemessen und dachte mir, dass M evtl, dann doch insgesamt nicht genug Bewegungsfreiheit gibt, aber L locker passt.

Das mit dem Anpassen, da traue ich mich immer noch nicht so richtig ran, aber für eine Softshell-Hose fand ich das auch nicht so wichtig, zumindest nicht für mich. 🙈

Mit dem Stoff war es ziemlich genau bemessen, der hat gerade so gereicht.

Beim Schnittmuster wird noch eine Variante mit aufgesetzten Patches gezeigt, das sieht dann so aus wie eine Arbeitshose. Darin habe ich aber für mich keinen Vorteil gesehen und wollte eigentlich auch nicht die Jeansoptik unterbrechen (was ja dann notwendig gewesen wäre).

Geplante Einsätze gibt es viele, deshalb habe ich mich ja durchgerungen, die Hose als erstes Jahresprojekt anzugehen.

Nur um ein paar zu nennen:

- jetzt im Winter zum Rodeln mit den Kindern oder für die Winterwanderung

- beim Osterfeuer

- mit Freunden in geselliger Runde draußen

- auf Weihnachtsmärkten

Ich glaube da findet sich immer mal wieder Gelegenheit auf dem Dorf. 😂

• Ich stell mein Stühlchen Mal in die zweite oder dritte Reihe.

Die Hose gefällt mir sehr.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Bei der Größenwahl lag ich mal wieder laut Maßtabelle mit meinem Hüftmaß im unteren Bereich von Gr. M

dachte mir, dass M evtl, dann doch insgesamt nicht genug Bewegungsfreiheit gibt, aber L locker passt.

Da steht übrigens die Erklärung für den ungefüllten/plustrigen Hinternbereich.
    (Und da anpassen... bringt auch Anpassungskünstler schon mal zur Verzweiflung.)

Trag sie mit Freude - und warmen Beinen.

• Ich denke, bei einer solchen Hose ist Mehrweite ein Vorteil. Zum einen wegen Brwegungsspielraum, zum anderen um genügend Warmes drunter tragen zu können. Das ist eine Erfahrung in 37 Jahren mit Regenhosen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Da steht übrigens die Erklärung für den ungefüllten/plustrigen Hinternbereich.
    (Und da anpassen... bringt auch Anpassungskünstler schon mal zur Verzweiflung.)

Trag sie mit Freude - und warmen Beinen.

Das eben dachte ich mir auch. Ich kenne ja meine „Defizite“. 😂

Also auf die Figur bezogen genauso wie auf meine handwerklichen Fähigkeiten. Ich ahnte zwar, dass aufgrund meiner Proportionen die Hose im Hüftbereich dann etwas weiter als nötig wird aber ich hätte dann mindestens ein Probemodell nähen müssen. Bei einer Jeanshose wäre es mir den Aufwand wert gewesen, denn da bin ich mäklig was die Passform angeht. Bei so einer Softshell-Hose, die ja zudem eh etwas sperrig ist, bin ich da nicht so eitel.

Ich habe aber inzwischen auch schon probegetragen und finde sie sehr angenehm zu tragen, allerdings werde ich wohl den Taillengummi noch etwas kürzen, dort könnte sie etwas straffer sitzen und der Gummi ist recht nachgiebig.

• So, ihr Lieben. Unsere Dorfgemeinschaft (oder zumindest ein Teil davon) hat sich heute zum Gemeinsamen Rodeln getroffen. Damit bot sich die perfekte Gelegenheit die Hose einer Feuertaufe zu unterziehen.

ALLES SUPER!

Kann mir jetzt mal einer sagen, wieso ich mir so lange Zeit gelassen habe, um die Hose zu nähen? 🤦‍♀️ Schwierig war daran ja eigentlich nichts. 🤷🏼‍♀️

• Mit der Vernähfunktion hab ich mich etwas schwer getan.

Mein Hirn folgt manchmal einer eigenwilligen Logik. 🙈

Ich muss nochmal nachlesen, ob ich es wie bei der Bernette mit dem Fadenschneider koppeln kann. Wobei ich das eigentlich nicht wieder so einstellen wollte, weil ich’s dann wieder vergesse umzustellen, wenn ich mal nicht vernähen möchte, wie zum Beispiel beim Patchwork…. andererseits hab ich dann dafür ja die Bernina. 🤷🏼‍♀️

Ja, das kannst du koppeln, und zwar ganz einfach:

Rechts oben auf dem Display, gleich unter dem Herzchen, sind die Symbole fürs Vernähen: Vernähen am Anfang, Vernähen am Ende, Fadenschneiden. Das, was du eingeschaltet hast, ist grün, die abgeschalteten Funktionen sind weiß dargestellt. Du siehst also direkt, ohne im Menu zu suchen, was eingestellt ist.

Und das Ändern ist auch einfach: Wenn du die Symbolgruppe antippst, öffnet sich das entsprechende Menu und du kannst die Funktionen ein- und ausschalten.

Ich lese schon eine Weile interessiert deine Erfahrungen mit und bin gespannt, wie du dich am Ende entscheidest. Ich mag meine QE720 jedenfalls sehr.

Liebe Grüße

Bärbel

• BD3 Vielen lieben Dank, das schaue ich mir bei der nächsten Gelegenheit gleich mal an.

Also ich kann schon gut nachvollziehen, dass du sehr glücklich mit der Pfaff bist. Bis jetzt macht sie auf mich einen robusten, unkomplizierten Eindruck. Zu Beginn war manches erstmal umständlich, weil ich an eine andere Logik gewohnt war, so nach und nach erschließt sich mir aber auch immer mehr die Pfaff-Logik.

Man darf natürlich Ivan er auch nicht vergessen, dass auch die derzeiti vorhandene Bernette-Kombi eine gute Maschine ist, nur halt mit einem anderen Schwerpunkt. Während ich bei der Bernette die Möglichkeit habe, bei Bedarf auch mit der Maschine zu sticken (also Stickdateien), bietet die Pfaff eine tolle Auswahl an speziellen Nähtechniken.

Da gilt es nun für mich zu entscheiden, was davon mir persönlich mehr Freude macht.

Ansonsten sind es eher Kleinigkeiten, wo mal die eine und mal die andere Maschine die Nase vorn hat. Was mir zum Beispiel super an der Pfaff gefällt, ist der Unterfadenwächter. Den hat zwar die Bernette auch, aber bei der Pfaff kann ich noch weiter nähen, bei der Bernette kann ich maximal die Meldung wegdrücken und wenn ich dann weiternähe schaffe ich 1 bis 5 Stiche (immer mal unterschiedlich) bis der Wächter erneut meldet. Das Spiel könnte ich wiederholen bis die Spule leer ist aber es ist lästig. Mache ich manchmal kurz vor Nahtende. Die Bernette hat zwar dafür auch noch einen Oberfadenwächter aber der ist beim Sticken manchmal Gold wert, beim Nähen nicht ganz so unverzichtbar.

Was mir persönlich an der Pfaff nicht so gut gefällt im Vergleich zur Bernette ist der Geschwindigkeitsregler an der Maschine. Da gefällt mir der Regler besser als die Regelung übers Display.

• Voll gut, dass sich die Hose gleich beim ersten Einsatz so bewährt hat.

Glaubst Du, so eine Softshellhose wäre auch für Gartenarbeit im Frühjahr sinnvoll? Nein, nein, nein, ich brauche keine, ich habe schon mehr als genug Nähideen.

• Hmm…. wenn es noch ziemlich kalt ist, könnte das sicher praktisch sein, dann aber vielleicht mit Patches. Allerdings weiß ich nicht, wie sie sich von der Passform gerhält, wenn man überwiegend in der Hocke ist.

• Guten Morgen, die Hose sieht toll aus. Hab auch erst gedacht du hast dir eine Jeans genäht. Und der Anlass für die Feuertaufe richtig schön.

• Glaubst Du, so eine Softshellhose wäre auch für Gartenarbeit im Frühjahr sinnvoll?

Er ist nicht so atmungsaktiv wie Jeans. Wenn du nicht unbedingt einen starken Nässeschutz brauchst ..

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Also ich habe eine Softshelljacke fürs Frühjahr, die ziehe ich gerne an, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, durchgeschwitzt und nass war da nie was. Also, ich denke, so eine Hose wäre auch für die Gartenarbeit sinnvoll. Manche nähen ja auch für die Kleinen gerne Softshellanzüge, weil die warm halten und nicht gleich durchnässen.

• Ich glaube an Softshell scheiden sich die Geister. Es gibt tatsächlich Leute, die in Softshell wohl sehr stark schwitzen. Möglicherweise ist das auch eine Qualitätsfrage. 🤷🏼‍♀️

Ich hab nen schon etwas älteren und dicker angerauhten Mantel für die milderen Wintertage und eine Jacke, die beide etwas kostenintensiver waren. Beide sind angenehm zu tragen. Ich hatte aber auch mal ne günstige im Discounter gekauft, wegen der Farbe und in der habe ich entweder geschwitzt oder gefroren. 😬

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]