Anzeige:

Beiträge von DSM

Dankeschön für den Gedankenaustausch. Ich gehe da nochmal in mich. Mir hilft es, eure Meinungen dazu zu haben.

Entweder ich kaufe bei Flach jetzt die neue, da auch sie gerade relativ günstig ist, oder ich schiebe es bis zum nächsten guten Angebot auf, mal sehen.

Bis dahin weiß ich ja Dank Do-it, welche Stiche ich noch ausprobieren kann.

Leider hat ja der Nähpark keine Babylocks, sonst wäre das meine Anlaufstelle. Ich schreibe hier später, was es geworden ist.

Habt einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende 👋🏼.

Lieben Gruß, Dagmar

Hallo Do-It,

genau das hatte ich am Telefon gefragt, dass ich halt nicht weiß, ob die Maschine jeden Tag oder vielleicht nur einmal im Monat gelaufen ist. Sie meinte, wenn die in einem sehr abgenutzten Zustand wäre, hätten sie sie gar nicht mehr angenommen.

Hm, aber du hast recht, 12 Jahre sind ja auch eine ganz schön lange Zeit.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass du deine elastischen Säume mit der Nähmaschine machst, kann das sein?

Ich habe ja auch eine Hussi, die hat glaube ich fast alle Stiche, die deine hat. Hast du etwas gefunden, was sich am (umgeklappten Jersey-) Halsausschnitt für Langarmshirts oder T-Shirts eignet?

Lieben Gruß

Dagmar

Ach ja, ich habe vergessen zu schreiben, warum ich gerne eine Cover Stitch möchte.

Es geht mir um den Halsausschnitt bei T-Shirts. Ansonsten schaffe ich fast alles mit dem genähten Zickzackstich. Meine Maschine macht leider keine schönen Zwillingsnähte. Aber oben am Halsausschnitt finde ich den Zickzack einfach nicht schön.

Das ist tatsächlich mein vornehmlicher Grund für die Coverstitch.

Eine andere Maschine als eine Babylock möchte ich eigentlich nicht haben,

da ich weiß, dass das ganz schnell zu viel Frust und Ärger führen kann.

Liebe Grüße,

Dagmar

Hallo ihr lieben NäherInnen,

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Cover Stitch zu kaufen.

Ich besitze bereits die kleine alte Overlock von W6 . diese tut ihren Dienst eigentlich ganz gut.

Eine Nähmaschine ist natürlich auch vorhanden.

Nun hätte ich die Gelegenheit, für relativ kleines Geld, eine zwölf Jahre alte BL CS von der Nähwelt Flach zu kaufen. Sie würde ~570,00 € kosten. Sie wurde gewartet und gereinigt. Sie hätte ein Jahr Gebrauchtwarengarantie.

Alternativ könnte ich aber auch eine neue nehmen, da müsste ich dann ein paar kleine Monatsraten dazu nehmen. Die würde durch eine Rabattaktion momentan insgesamt 870,00 € kosten. Die hätte 2 / nach Registrierung 4 Jahre Garantie.

Würdet ihr einer alten Maschine vertrauen?

Ich weiß, ihr könnt mir diese Entscheidung nicht abnehmen, aber manchmal gibt es jedoch Erfahrungen, die einen weiterbringen.

Ich weiß auch, dass Babylock eine ganz ganz tolle neue Maschine rausgebracht hat, aber die kann ich mir einfach nicht leisten.

Wie würde eure Entscheidung aussehen?

Ich bin einfach hin und hergerissen!

Ganz liebe Grüße,

Dagmar

Wenn du näher bei mir wohnen würdest, würde ich sagen, komm‘ vorbei und guck‘ dir mal die Janome an…

Die kann schon ein bisschen was.

Und ich finde dieses Mini-Programm, das dabei ist, irgendwie praktisch und toll.

Das ist einfach genau das, was auch auf der Maschine ist.

Aber wenn ich eine Schriftdatei aus Embrilliance habe, ist es super praktisch, darin noch ein bisschen zusammenzustellen und fertig.

Es geht aber auch direkt an der Maschine.

Denke bei den Berninas mit daran, dass die ovalen Rahmen irgendwie unpraktisch sein können.

Aber lass‘ dir Zeit, vielleicht ist auch jemand in der Nähe zum ausprobieren.

Naja, du hast ja auch noch die kleine Brother…die rettet dich erstmal, bis der Wunsch, größer zu sticken, überhand nimmt…

Ich habe auch von einer W6-Kombi gewechselt.

Ich hatte sowohl hier als auch anderweitig viel und lange geguckt und dann die Janome 550e und die Husqvarna Brilliance 75q genommen.

Beide sind perfekt für mich und ergänzen sich hervorragend.

An der Janome ist Hummelbrummel und ihr Kuriositätenkabinett nicht ganz unschuldig (das weiß sie aber nicht) und die Hussi war nach langem Suchen (nach einer günstigen und guten Gebrauchten eine schneller Glücksgriff beim Nähpark in Cham.

Sie hat ganz viel Ähnlichkeit mit deiner Pfaff und ich liebe sie sehr.

Was mich besonders beeindruckt hat:

Ich hatte wohl einmal ein bisschen zu viel am Stoff gezerrt, die Nadelstange stand etwas schief und die Nadel traf nicht mehr das Stickloch.

Ich befürchtete wirklich, ich muss sie einschicken. Wer eine neuere Hussi hat, der weiß, was für einen Krach sie beim Einschalten machen. Diesmal hat es ganz besonders geknallt, geächzt und gerumpelt. Aber danach stand die Nadelstange wieder gerade und die Nadel traf wieder perfekt in das Stickloch.

Spontane Selbstheilung! : ).

Übrigens interessiert mich auch das Plotten sehr.

Du hast geschrieben, dass du einige Projekte auch direkt an der Maschine erledigen kannst. Ich dachte immer, man muss auf jeden Fall an den Computer.

Kannst du mir schreiben, wo ich mich gut dazu informieren kann?

Bislang ist Plotten für mich irgendwie noch ein Buch mit sieben Siegeln.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]