Anzeige:

Beiträge von BD3

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann scheint es ja grundsätzlich keine Probleme zu machen.

    Deine Tipps, Tanja, werde ich ausprobieren, wenn ich die Software habe (die Testphase ist ja vorbei).

    Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Creator und Vollversion entscheiden....


    Einen schönen Abend noch


    Bärbel

    Hallo zusammen,


    nach vielem Überlegen habe ich mich entschlossen, mir eine Software zu leisten und habe nun schon verschiedene getestet. Ich sticke mit einer Brother V3 LE, aber mit Brother PE Design bin ich nicht warmgeworden. Mit Embird kam ich gar nicht klar. Bernina V9 dagegen hat mich auf Anhieb begeistert; ich finde die Software intuitiv zu bedienen, und wenn es doch mal Fragen gibt, kann man im umfangreichen, aber übersichtlichen Handbuch nachschauen. Ich habe in den 30 Tagen Testzeit richtig Spaß am Digitalisieren gewonnen, so dass ich nun sogar mit der Vollversion liebäugle, nicht nur mit dem Creator (der meinen Wünschen, die ich vor dem Test hatte, eigentlich genügen würde).

    Natürlich kann auch die Bernina-Software PES-Dateien für Brother ausgeben; trotzdem frage ich mich, ob es Schwierigkeiten geben könnte, wenn man Software von einer anderen Firma nutzt.

    Bei Applikationen habe ich z.B. festgestellt, dass die Maschine nach Fertigstellung der Positionierungslinie immer noch einen einzelnen Stich an einer anderen Stelle der Linie macht. Habe ich da etwas falsch digitalisiert oder ist das ein "Übertragungsfehler" ins PES-Format? Falls letzteres, kann so etwas auch sonst vorkommen? (Hier ist es ja harmlos, bei einem einzelnen Nadeleinstich bleibt ja eh kein Faden im Stoff.)


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination Bernina Software und Brother Stickmaschine?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    Gruß


    Bärbel

    Habt ihr schon mal (Strick-)Wollwalk bestickt?

    Schön und auch optisch passend finde ich das mit Wollgarn, z.B. Madeira Lana. Das geht natürlich nicht mit einem dichten Stickmuster. Ich habe diese Blüte

    Doodle Abstract Applique 1 Glitz
    Doodle Abstract Applique 1
    embroideryonline.com

    (ohne die Applikation) mit Multicolorgarn auf sog. Kochwolle gestickt, dafür das Muster in der Maschine um 20% vergrößert, damit die Stiche etwas größer werden. Als Vlies habe ich Solufix im Rahmen eingespannt, Stoff aufgeklebt und Avalon Film obendrauf gelegt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um die von Brother mitgelieferten, sondern um von der Vorbesitzerin auf der Maschine gespeicherte Muster.

    Das müsste so funktionieren, wie Liane es beschrieben hat, aber es wird dann tatsächlich als PHC-Datei gespeichert. Wenn du keine Software hast (das ist nochmal eine Wissenschaft für sich), kannst du dir auch das kostenlose Programm inkstitch runterladen. Damit kann man PHC-Dateien öffnen.


    Viel Spaß beim Abenteuer Sticken!


    Bärbel

    Hatch ist auch ein Baukastensystem, das hat eine Nähfreundin und sie kommt gut zurecht, sie hat auch klein angefangen.

    Man kann sie auch 30 Tage testen


    Vielen Dank für den Tipp! Ja, man kann ja wirklich die meisten Programme testen. Ich weiß nur noch nicht, wann ich mal 30 Tage am Stück habe, in denen ich Zeit genug dafür habe...


    Der Hatch Composer liest aber kein PHC.

    Vielen Dank, das ist ein wichtiger Hinweis. So was findet man ja oft nicht direkt in den Beschreibungen (ich jedenfalls nicht), daher bin ich dankbar für dieses Forum.

    Vielen Dank für eure Antworten - auch wenn das etwas frustrierend ist.

    Das heißt dann auch, dass ich an der Maschine kombinierte Muster auch nicht ausdrucken kann, um sie auf dem Stoff zu positionieren? Oder gibt es da einen Trick?


    Vielleicht leiste ich mir irgendwann eine Software, aber noch weiß ich nicht, was ich wirklich will. Ewig viel Zeit ins Selber-Digitalisieren stecken will ich (im Moment noch) nicht. Daher wäre mir PE Design 11 auf jeden Fall zu überdimensioniert und zu teuer.

    Guten Abend zusammen,

    seit kurzem habe ich eine Brother innov-is V3 LE und bin fasziniert, wie schön sie stickt.

    Nun habe ich auf der Maschine ein Muster mit Schrift kombiniert und auf USB-Stick abgespeichert, um es auf dem PC zu öffnen und die Farben auszuwählen (das mache ich normalerweise mit Artlink, am PC sieht man das einfach besser). Das geht aber leider nicht, weil die V3 eine PHC-Datei daraus gemacht hat. Hat jemand einen Tipp, wie man eine PHC-Datei öffnen oder in ein anderes Format umwandeln kann? Oder wie man der V3 beibringt, Muster als PES-Dateien abzuspeichern?

    Leider habe ich nirgendwo etwas Brauchbares dazu gefunden.


    Vielen Dank im Voraus!


    Bärbel

    Da hatte ich bisher nicht drauf geachtet, habe es jetzt ausprobiert: bei den "schlechten" Konen geht es auch nicht mit der gezackten Seite unten, genausowenig andersherum. Und die "guten" funktionieren sogar mit der gezackten Seite oben.

    So ein Knacksen, wie du es beschreibst, macht meine Maschine auch. Allerdings vor allem bei den ersten, langsam genähten Stichen. Wenn ich sie dann richtig laufen lasse, geht das im allgemeinen Geräusch beinahe unter. Die Nähte sind, wie sie sein sollen, daher dachte ich als Cover-Neuling, das gehört so... Es würde mich aber interessieren, was bei deiner Rückfrage beim Nähpark herauskommt.


    Ich habe aber noch eine andere Frage: Ich würde gerne Gütermann Cotton 30 im Deckstich verwenden, aber mit dem vorgesehenen Garn klappt es einfach nicht, trotz aller weiter oben genannten Tipps.

    Nun habe ich mal andere Farben ausprobiert: Mit zwei Multicolor-Garnen klappt es gar nicht, der Faden wird höchstens auf den ersten Zentimetern mitgenommen (da sieht es dann aber ok aus), dann verliert die Maschine ihn. Mit einem dritten Multicolor-Garn und einem einfarbigen Garn klappt es völlig problemlos. Es ist alles Cotton 30 von Gütermann, auf den beiden Konen, die nicht funtkionieren, steht "Gütermann Sulky". Gibt es da Qualitätsunterschiede??

    Gelöst ist das Problem nicht, im Gegenteil, aber ich habe die Ursache gefunden, d.h. sie ist mir entgegengefallen:

    Mir war aufgefallen, dass die beiden Kontakte am Stickarm unterschiedlich weit nach unten kamen. Als ich den Rahmen dann nochmal langsam reingeschoben habe, um zu sehen, ob beide Kontakte an die am Rahmen kommen - da ist der eine Kontakt abgefallen. Offensichtlich war er verbogen und ist dann abgebrochen. So was Ärgerliches...

    Zum Glück gibt es bei Nähpark die Vollkaskoversicherung.

    Aber ob die geplanten Weihnachtsgeschenke noch fertig werden, ist dann fraglich...


    Liebe Grüße

    Bärbel

    Bisher habe ich noch kein Update gemacht. Von dem Risiko, dass das missglücken kann, habe ich auch schon gelesen. Es gibt zwar ein Update (von März 2020; gekauft habe ich die Maschine im Juni 2020), aber die neuen Funktionen fand ich nicht so wesentlich, dass ich mich an das Update herangetraut hätte. Und ich will es auch nicht gerade jetzt machen, wo sie sowieso schon streikt.

    Notfalls muss ich bis Montag warten und beim Händler anrufen...


    Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!!


    Liebe Grüße

    Bärbel

    Hallo Katja,


    ja, es kommt das Häkchen, aber dann springt sie zum Motiv im Anzeigemodus, nicht im Stickmodus. Und wenn ich dann auf Sticken drücke, zeigt sie wieder an, dass man den Rahmen reinschieben soll. Das ist eine Endlosschleife...


    Bei FB bin ich nicht (das wäre jetzt das erste Mal, wo es hilfreich sein könnte).


    Ich hoffe, dass jemand anders noch eine Idee hat.


    Gruß

    Bärbel

    Hallo zusammen,


    meine Bernette b70 deco erkennt plötzlich den Stickrahmen nicht mehr: Beim Sticken einer Applikation habe ich nach der 2. Farbe den Rahmen herausgenommen, um den überstehenden Stoff abzuschneiden. Als ich ihn dann wieder eingeschoben habe, wollte sie nicht weitersticken, sondern zeigt an, dass der Rahmen eingeschoben werden soll.

    Ich habe die Maschine aus- und wieder angemacht, hat aber nichts genutzt.

    Da der Rahmen hörbar einrastet, wie immer, dachte ich, es sei vielleicht ein Problem mit dem Kontakten. Ich habe daher die Führung für den Rahmen ausgesaugt und unter den kleinen Bügeln, die auf die Kontakte am Rahmen treffen, vorsichtig mit einem Stück Stoff gewischt. Leider alles erfolglos.

    Die Maschine erkennt auch die anderen Rahmen nicht mehr, es muss also an der Maschine selbst liegen.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    Bärbel

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Tanja, ich habe versucht, die Unterfadenspannung zu überprüfen, so wie in deinem Video gezeigt. Zuerst war ich ganz verzweifelt, weil sich der Faden einfach nur abgewickelt hat (trotz "Klicken" beim Einfädeln), die Spulenkapsel hat keinerlei Anstalten gemacht, in der Luft zu bleiben.

    Und Einstellen kann man die Unterfadenspannung bei Bernette wohl nicht, denn die

    Schraube ist mit einem Klecks gelber Farbe übermalt, also fixiert. Das sieht für mich aus wie eine Warnung vom Werk: Mach da bloß nichts dran!

    Also habe ich alles erstmal frustriert beiseite gelegt und es nach einer halben Stunde wieder versucht und siehe da: die Spulenkapsel bleibt hängen! Jojo spielen kann ich damit zwar nicht, aber irgendetwas scheint anders zu sein. Vielleicht war vorher etwas verklemmt oder was auch immer...

    Also habe ich die Spule wieder in die Maschine eingelegt und eine Probe gestickt. Das sieht nun auf der Oberseite tatsächlich gut aus, allerdings ist jetzt zu viel Oberfaden auf der Unterseite.

    Ich werde noch ein bisschen testen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]