Eine neue Overlock soll einziehen

• Meine Elna 664pro ist in die Jahre gekommen und nun soll eine neue Overlock her. Sie war im Februar im Service, aber irgendwie läuft sie nicht mehr wie früher.

Ich hadere noch ob mit Lufteinfädelung oder ohne?

Bestellen werde ich wohl wieder beim Nähpark, das hat mit meiner Bernina ja auch gut bis in die hiesigen Gefilde geklappt. Ausserdem haben die diese Woche noch 15% Rabatt und ich bekomme eine deutsche Anleitung.

Meine Kandidatinnen wären die Bernina L460 oder die Juki MO1000. Janome Airthread oder Husqvarna Amber S300 wären auch noch im Beuteschema. Nur keine Babylock, die gibt es hier weit und breit nicht und ich habe keine Lust auf langwierige Ersatzteilbeschaffung oder nicht vorhandenen Service.

Wichtig wäre mir das sie robust und zuverlässig ist, leise wäre auch super. Kniehebel schätze ich auch, wenn der Nähfusslifter hinten links ist.

Welche habt ihr oder könnt ihr empfehlen?

-----------------------------
    LG
    Karin

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich stehe auf Bernina...Nähen tue ich zwar mir Husqvarna...(beide sind noch in Schweden hergestellt) aber Overlock und Cover sind Bernina...(nach Janome und Elna)...ich kann nicht sagen warum...ohne Service machen sie jahrelang ihren Job.

Viele Grüße
    Hedi

Auf Fertigstellung warten...

2 Langarmshirts neuer Termin Juni 1 Halbpatent-Troyer Termin Oktober

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

8,70 m Stoff und 1250g Wolle

• Ich würde hier die Janome Airthread aussortieren. Entweder normal einfädeln (wo auch mal was dickeres durchgeht) oder ordentliche Lufteinfädelung (wie bei Juki). Bei der Janome hast du einen Hebel zum runterdrücken, der pustet nur ein Mal. Eine Taste bläst durchgehend, bis du den Finger runter nimmst.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Ich habe auch die Bernina L460 und bin sehr zufrieden mit ihr: sie näht ohne Zicken, macht keine Probleme bei der Fadenspannung oder sonst etwas. Besonders laut finde ich sie nicht, habe aber keinen Vergleich.

Die Lufteinfädelung habe ich noch nie vermisst; den Kniehebel würde ich vermissen, wenn er nicht dran wäre.

Einziges Manko bei der L460 ist, dass man zum Abschalten des Messers die seitliche und die vordere Abdeckung öffnen muss; aber nur dafür würde ich nicht den doppelten Preis zahlen (was die L660 kosten würde).

Viel Erfolg bei der Auswahl und liebe Grüße

Bärbel

• Die L660 wäre mir momentan noch zu teuer, da würde ich eher gleich die L850 nehmen.

Aber das wäre fast das doppelte der L460 und da hadere ich doch mit.

-----------------------------
    LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]