Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.

• Och sind die süß! 🥰

Bin normalerweise kein großer Tüddelkram-Fan, aber das ist herzsllerliebst. 😍

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Mir ist etwas ganz anderes eingefallen! Marlenehose ja, enges Oberteil???

Nächstes Shoppen mit Freundin, im Geschäft die Kombi probieren und fotografieren. Wir sagen dir ehrlich unsere Meinung. Ich finde auch Hose Shirt und lose Jacke bis Hüfte gut...aber du kennst deine Proportionen . Kennst du die Videos von Corporete Color? Manches ist brauchbar....

• So hübsch, und diese niedlichen Anhänger. Besonders für Kinder. Da hat sich dieser Stoffrest in wirklich viele schöne Teile verwandelt

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Die Täschchen sind wirklich sehr süß mit all dem Tüddelkram.

Liebe Grüße
    Tina

• Mir ist etwas ganz anderes eingefallen! Marlenehose ja, enges Oberteil???

Nächstes Shoppen mit Freundin, im Geschäft die Kombi probieren und fotografieren. Wir sagen dir ehrlich unsere Meinung. Ich finde auch Hose Shirt und lose Jacke bis Hüfte gut...aber du kennst deine Proportionen . Kennst du die Videos von Corporete Color? Manches ist brauchbar....

Das ist eine echt gute Idee. Ich habe mir gerade mal ein Video angeschaut, das ist tatsächlich ganz interessant.

• Oh, ich finde enges Oberteil, weite Hose gar nicht mal so schlecht! Das kann sehr gut aussehen, vor allem wenn man etwas größer ist.

• Im Teleshopping gibt es aktuell die neue Kollektion von Thomas Rath - TOM. Weite Barrelhosen, gern etwas zu kurz, mit kastigen Oberteilen knapp an der Bauchfreigrenze. Vieles im neuen Wolkenweiß von Pantone. Ne, meins ist das nicht.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• So, nun habe ich eine Lösung, wie ich die Nähte innen verstecke. Das heißt viel Handnähen, aber so gefällt es mir wenigstens.

Die erste kleine Tasche ist bald fertig (innen und außen).

• Ich habe ja heute Hosen anprobiert und viele Hosen sind Schlupfhosen. Die mag ich gar nicht, war echt schwer noch eine Hose mit ganz normalen Bund zu finden.

• So, nun habe ich eine Lösung, wie ich die Nähte innen verstecke. Das heißt viel Handnähen, aber so gefällt es mir wenigstens.

Die erste kleine Tasche ist bald fertig (innen und außen).

Dein Mini Box Bag ist wirklich niedlich. Ich hatte mir den Schnitt auch schon runtergeladen und plane, mit Jeans zu nähen.

Hat das gut geklappt mit Innen und Außenstoff? Oder gibt es einen Fallstrick, den man umgehen sollte?

Viele Grüße,

Margit

• @kleiner Elch kennst du das Video von pattydoo zum Täschchen Vicky. Die habe ich schon oft genäht und dabei wird auch die Innennaht mit der Maschine geschlossen.

Versuch wäre es wert...wenn auch bei deiner Größe etwas knifflich.

• Dein Mini Box Bag ist wirklich niedlich. Ich hatte mir den Schnitt auch schon runtergeladen und plane, mit Jeans zu nähen.

Hat das gut geklappt mit Innen und Außenstoff? Oder gibt es einen Fallstrick, den man umgehen sollte?

Viele Grüße,

Margit

Ich würde das nicht mit Innen- und Außenstoff nähen. So wie das zugeschnitten wird, gibt es dann 6 Nähte, die man innen sieht. Beim ersten Täschchen habe die Nähte mit einem Streifen mit Hand wie ein Schrägband verdeckt, aber dafür habe ich unglaublich lange gebraucht.

IMG_9042.jpg    IMG_9043.jpg

Deshalb habe ich nun beim zweiten vier der Nähte mit der Nähmaschine gemacht. Gefällt mir nicht so gut, aber dafür geht es deutlich schneller.

Nastja hat das ja aus Oilskin genäht und gesagt, dass man einen Stoff nehmen sollte, der Stand hat (also Kunstleder, festen Möbelstoff, Kork oder so).

Es gibt ja Boxy Bags, die so gefüttert sind, dass man auch innen keine Nähte sieht. Hier nochmal das Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde das so machen und es verkleinern. Wenn Du magst, kannst Du ja trotzdem die Kordel einnähen.

• Soooo - endlich geschafft. Ich habe an diesem Wochenende viel genäht, aber das waren nur die vier kleinen Mini Boxy Bags.

Mittel (IMG_9046).jpeg

Wenn man es so näht wie in dem Video von Nastja (ohne Futter und mit Stoffen, die Stand haben, aber nicht ausfransen), dann ist das ein tolles schnelles Nähprojekt. Mit dem Futter war es für mich sehr aufwändig, aber wenigstens gefällt mir das Ergebnis sehr gut.

Und noch wichtiger: Kind ist glücklich! Nun kann sie morgen ihren beiden besten Freundinnen in der Schule ihre Täschchen geben und dann haben die alle drei das gleiche.

Die eine hat grün als Lieblingsfarbe:

Mittel (IMG_9049).jpeg

Deshalb der grüne Schuh und die grüne Schleife.

Die zweite Freundin hat rosa als Lieblingsfarbe:

Mittel (IMG_9050).jpeg

Da ist dann der Tüddel rosa.

Dann wird es komplizierter. Die beste Freundin meiner Tochter wohnt in der Nähe von München und die bekommt das vierte Täschchen. Nun sollte sie aber keine Schleife bekommen, weil sie ja mit den beiden anderen Freundinnen nichts zu tun hat und die auch nicht kennt. Deshalb bekommt die statt der Schleife ein Herz:

Mittel (IMG_9048).jpeg

Und weil meine Tochter mit ihr und den beiden anderen befreundet ist, ist an ihrem Täschchen sowohl die Schleife als auch das Herz dran. Das hat sich meine Tochter so ausgedacht.

Mittel (IMG_9047).jpeg

Mit dem H640 Vlies haben die Täschchen auch genügend Stand und hinein passen da Kopfhörer, ein paar Süßigkeiten, Lipgloss etc.

Möglicherweise nähe ich mir das selbst auch nochmal, aber dann ganz sicher aus Oilskin oder Kunstleder.

Bei den letzten beiden habe ich dann etwas gemacht, was es einfacher gemacht hat:

Mittel (IMG_9045).jpeg

Wenn man da den Streifen schon dran näht und dann erst die Ecken abnäht, dann kann man wenigstens alles mit der Nähmaschine machen. Glücklich hat mich auch das nicht so richtig gemacht, weil es in der Größe einfach nicht so einfach ist, da sauber ein Schrägband anzunähen.

Aber wenn ich dann die süßen Täschchen wieder anschaue, dann freue ich mich, dass ich erstens das zweite Nähprojekt abgeschlossen habe und insgesamt schon sechs fertige Sachen in diesem Jahr genäht habe.

Mittel (IMG_9051).jpeg

• Dann wird meine Liste nochmal größer bzw. teilweise konkreter:

Neu hinzugekommen ist folgendes: Projekttasche Homebase von Prülla. Habe ich heute bei Instagram gesehen und mich spontan verliebt. Wahrscheinlich warte ich da aber darauf, dass man das Materialpaket wieder kaufen kann, weil mir die Senffarbene Option genau so perfekt gefällt.

Und als ich dann schon auf der Seite von Prülla war, habe ich da auch ein bisschen gestöbert (auch wenn das noch nicht das Größenspektrum ist, in das ich aktuell passe).

Bisher hatte ich für das Kleid vor allem das Schnittmuster Neele von Kibadoo im Kopf. Aber das Kleid Sanna gefällt mir auch sehr sehr gut. An der Taille müsste da Größe 48 laut Maßtabelle nahezu passen. Da müsste ich wenn dann nur ganz minimal anpassen. An der Hüfte fehlen zwar 13 cm im Umfang, aber durch die Schnittführung wäre das vielleicht nicht mal so ein großes Problem, weil das Kleid auf Hüfthöhe schon deutlich breiter ist. Aber ich habe eine deutlich größere Oberweite (die wir ja aber durch eine Abnahme auch nicht viel weniger werden) - da müsste ich mich also an eine FBA trauen.

Sehr süß finde ich auch das Shirt Serafina - eventuell sogar in Kombination mit dem Rock Twilly.

Aber bevor ich mich diesen Sachen widmen kann, muss ich mir mal überlegen, was ich als Schnitt für einen Schlafanzug nehmen könnte. Für ein Schlafshirt kann ich vielleicht den Schnitt von einem bestehenden selbstgenähten nochmal abnehmen, da würde ich nur dieses Mal den Ausschnitt etwas enger machen.

Der Plan wären 1-2 Schlafshirts und 1-2 Langarmschlafanzüge (nachdem ich heute festgestellt habe, dass sich mein Lieblingsschlafanzug auflöst. Die Löcher an der Naht bekomm ich zwar repariert, weil da durch die 10 Kilo weniger genug Luft ist, um das enger zu nähen, aber wenn das passiert, ist ja der Stoff meistens auch irgendwie durch.

Habt Ihr denn Ideen?

• (Du hast gesehen, das die ein oder andere Dame, die das Kleid da vorführt, den Ausschniitt mit Häckchen o.ä. gebändigt hat?)

FBA dürfte da ... spannend werden. Und wahrscheinlich unnötig, sobald Du auf Taillienweite + Designzugabe erweitert hast - evtl. ein bißchen zusätzliche Länge im oberen VT, damit der Gummizug nicht noch merh nach oben gezogen wird in der VM.

Entspanntes Nähwerk...

• Die Täschchen sind ganz entzückend geworden. Mit Futter in dieser Minigröße, das stelle ich mir wirklich frickelig vor.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]