Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Maschine, ich wünsche dir viel Freude damit und allzeit eine gute Naht.
![]()
Neues Heim, neues Nähzimmer und neue Nähmaschine
- Chica
- Unerledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Arbeitszimmer und zum neuen Schätzchen! Der 34er Fuß ist einer meiner Lieblingsfüße.
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, meine Arbeitsplatte ruht auf einem höhenverstellbaren Gestell. Ich hab´s mir damals neu gekauft, später aber gesehen, dass oft alte Bürotische verkauft werden, aus denen man so eine Gestellt recyceln könnte. Ich find es praktisch, wenn ich den Tisch mal ohne Maschinen höher brauche kurble ich ihn einfach hoch.
-
Tja, der 34er macht ja noch Weihnachtsfeier in Madrid. Vor Freitag ist nicht mit ihm zu rechnen (hier kein Feiertag).
Ansonsten brauche ich später noch einen Fuß zum Quilten, den 10D und vielleicht den Jeansfuß und eine Geradstichplatte (oder 5,5mm?). Hätte ich besser direkt mitbestellt. Im Nähpark lohnt sich das für mich dann nicht mehr, da auch die Kleinteile 41 € an Versand kosten

Mit meiner jetzigen Tischhöhe von 72 cm komme ich gut klar bis jetzt. Auf die späteren Tische sollen auch nur die Maschinen und mein Laptop kommen. Nur den Zuschneidetisch hätte ich gern höher.
-
Den 10 D liebe ich auch, wenn man die Nadel verstellt kann man schön Taschenklappen absteppen. Der Jeansfuß macht mir der Gradstichplatte Sinn. Ist in der Ausstattung ein Quiltfuß mit dabei mit 1/4 Inch? Oder meintest du einen Quiltfuß zum Freihandquilten?
41 Euro Versand! Uff! Wird das über Thailand geschickt?
Oder ist nur die Nähmaschiene - groß, schwer, wertvoll so teuer?Löchere uns vorher bis du genau weißt, was du willst, dann findet sich vielleicht ein Weg. Hab grad geschaut - DHL bietet Pakete mit 500 Euro Versicherung für 14, 95 für Privatkunden nach Spanien an. Vielleicht gibt es in Deutschland auch Versender, die sich dieser Möglichkeit bedienen?
-
Patchworkfuß 97D ist dabei, aber kein Fuß zum Freihandquilten.
Diese Versandkosten hat der Nähpark leider auch bei kleinen Bestellungen ins Ausland, was ich sehr schade finde. Bei der Maschine ist es ja verständlich, aber für ein Päckchen Stecknadeln eher nicht

Ich werde mal in diversen shops auf die Suche gehen, hat ja keine Eile. Zum Quilten kann ich ja immer noch Matilde nehmen, solange kein passender Fuß da ist.
Was näh ich bloß als erstes Teil?
-
-
26er? Muss ich suchen, ich dachte 29C wäre der richtige.
-
ich quilte mit 29 oder ab 25.12
mit dem 29C 
-
Hab grad geschaut, der 26er ist mehr zum Sticken. Ich hab damit aber mal gequiltet. Es ging ganz gut, aber ich mag offene Stickfüße lieber. Das ist Geschmackssache.
Der 29C würde für mich nur Sinn machen, wenn du auch Zickzack sticken möchtest. Für reines Quilten würde ich einen schmäleren wählen, eventuell mit der passenden Stichplatte. Da muss ich mal in das Zubehörheft schauen.
-
Ihr denkt bitte dran, das Versandkosten mehr sind, als nur das Porto, und das das Mischkalkulation ist?!
-
Hab viel Freude an der neuen Maschine und immer schöne Nähte.

-
Liebe Aline, das versteh ich nicht?
Wenn ich zwei Sachen für 80 Euro bestelle und 7 Euro Porto bezahle, Karin aber 41 Euro, wo kommt da die Mischkalkulation ins Spiel? Sitz ich auf der Leitung?
-
Der 24er wär vielleicht auch was für dich?
-
-
Ich freu mich mit dir, viel Spaß mit dem Schätzchen
-
Ihr denkt bitte dran, das Versandkosten mehr sind, als nur das Porto, und das das Mischkalkulation ist?!
Ich bestelle oft Dinge in Deutschland. Versandkosten liegen zwischen 10 und 20 Euronen nach Spanien und das ist auch ok. Aber über 40 € auch für Kleinteile sind mir echt zuviel. Schade, denn ich mag den Nähpark.
-
ich quilte mit 29 oder ab 25.12
mit dem 29C 
Was ist der Unterschied? Die sehen gleich aus ? Kannst du berichten?
-
Der Nähpark nimmt halt 40 € für Porto und Verpackung, egal wie groß, schwer, etc. das georderte Gut ist.
Und tut sich den Auslandsversand an.
Müssen die nicht tun.
Weder das eine, noch das andere.
Und keiner von uns muss das gut finden, oder dort kaufen. Jedenfalls nicht, solang es Alternativen gibt.
Und mal ehrlich: Stecknadeln gibt's auch in Spanien. Nähmaschinennadeln vom System 130/705 garantiert auch.
Bernina-Füßchen ... ich schätz mal: Die auch.
Ich kann den Nähma-Kauf in D nachvollziehen - das heißt nämlich auch, es wird das deutsche Handbuch mitgeliefert. Und das ist in Muttersprache dann leichter verdaulich. (Und bei dem, was Nähma kostet, fallen dann 40 € nicht mehr in's Gewicht.)(Einschränkung: Das macht für mich genau so lange Sinn, wie ich keine Steckeradapter und/oder Wandler brauch, damit ich das in D gekaufte Gerät dann auch betreiben kann. 220 V bei 50Hz ist ja nicht der Standard weltweit...)
Auf Käuferseite ist das weltweit Einkaufen deutlich leichter, als auf Verkäuferseite das rechtskonforme weltweite verkaufen...
Viel Spaß mit Deiner Neuen!
-
Wenn man im Ausland lebt, muß man sich die besten Alternativen heraussuchen...In Deutschland fahre ich auch 800km mit meinen Maschinen nach Cham zum Service...Wenn ich in meinem Dorf einen Laden hätte, der Bernina führt, würde ich für Chica den Fuß dort kaufen oder bestellen und ihn nach Spanien schicken...aber auch in meiner Landeshauptstadt gibt es Bernina nicht (10 min Zugfahrt)...
Meine ELNAs in Südafrika hatte ich auch alle mit englischem Handbuch, also ELNA Deutschland angeschrieben und bekam alles in deutsch...(online frei war es damals noch nicht, heute vielleicht)...
Chica hast Du schon mal bei Bernina international angefragt, wo in Spanien es Bernina gibt?
Aber es gibt immer ja immer alternative Nähfüße...
-
40 € Versandkosten finde ich aber auch ganz schön happig! Ich mag den Nähpark auch, aber manchmal lohnt es sich auch mal woanders zu schauen. Ob die Nähmaschinen Nadeln oder das Nähmaschinenfüsschen jetzt vom Nähpark kommen oder von XYZ, spielt ja keine Rolle.
Ich wünsche dir allzeit eine gute Naht mit der Neuen!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]