KleinerElch Dankeschön. Weißt, du, was das erste war, das ich in meinen Leben genäht habe - mit der Hand? In der Grundschule haben wir ein Nadelmäppchen genäht, aus Aida-Stoff mit Perlgarn. Das habe ich dann meiner Mutter geschenkt und sie hatte das sehr lange. Danke, für sowas wie Nadelmäppchen oder kleine Täschchen brauche ich keine Anleitungen mehr.
Endlich mehr Zeit zum Nähen finden und dabei Stoffe abbauen - mal schauen was der Kleine Elch 2025 näht
- KleinerElch
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Meinst Du so etwas?
Ja, danke, in der Art, nur außen drum war dieser Stich wie der Knopflochstich.
Der Innenstoff gefällt mir, nur hab ich ähnliches nicht im Reste-Vorrat. Ich denke derzeit an uni Bieber-Bettwäschestoff für innen und hoffe, der ist nicht zu fluddrig. Und Echtleder für außen, da habe ich einiges an Resten.
-
Der Innenstoff war "früher" mal eine Winterjacke oder ein Wintermantel.
Das Teil ist ja schon über 60 Jahre alt, aber ich benutze es immer noch.
LG Gela
-
dieser Stich wie der Knopflochstich.
Feston-Stich
Langetten-Stich
Das deutsche unterscheidet zwischen verschiedenen Stichdichten (und Längen) beim Benennen, während das englische nur Buttonhole stitch kennt...
-
-
Ich kenne diese Nadelmappen mit dünnem Filz innen. Meines Erachtens sollte der Stoff etwas Stand haben.
Deshalb habe ich ja selbst bei dem Jeansstoff noch H640 verwendet. Das hat definitiv Stand

-
In der Nacht vor Heiligabend habe ich noch ganz spontan ein Weihnachtsgeschenk genäht. Mein Vater hatte gar keine Wünsche. Daher habe ich mir selbst was für ihn überlegt. Da er gerne liest, habe ich ein schönes Buch ausgesucht und Wein und eine edle Schokolade dazu gekauft. Und dann habe ich noch einen Leseknochen genäht, weil ich das selbst sehr bequem finde und es gut zu diesem Geschenk gepasst hat.
Wie so oft in diesem Jahr wurde es ein Jeansprojekt. Ich habe für eine Seite einen Jeansstoff aus einer meiner alten Jeans genommen:
Die zweite Seite habe ich aus einer Hose meiner Mutter genommen, dadurch hat mein Papa nun ein unauffälliges Erinnerungsstück von seiner Frau:
IMG_8915.jpgDas ist eine Wollhose gewesen und dadurch ist das diese Seite nun sehr kuschelig.
Die dritte Seite ist aus einem Jeansstoff, den ich mal gekauft habe. Da habe ich noch einen Plott von Beemybear draufgemacht.
IMG_8912.jpg
Ich finde die drei Seiten passen super zusammen.Ich finde ja, dass Geschenke dann perfekt sind, wenn an sie am liebsten selbst behalten möchte. Und das war so. Es fiel mir schwer, das zu verschenken. Denn der Leseknochen gefällt mir so gut und durch die Hose meiner Mama ist das etwas sehr Besonderes für mich. Eventuell nähe mich das nochmal genauso nach. Bzw. mit einer anderen Jeans aber auch die Kombi dunkel, hell und der Wollstoff. Eigentlich wäre es cool, wenn ich da noch zwei Seiten aus der Hose rausgekommen könnte, denn ich glaube für meine Schwester wäre das auch cool. Aber das geht definitiv nur über stückeln, wenn überhaupt.
-
-
-
So ein perfektes Geschenk, der Leseknochen und die passenden Dinge dazu, wunderschönen. Ich staune immer über deine tollen kreativen Geschenke

-
Ja mein Papa hat sich wirklich sehr gefreut!!!
-
So ein perfektes Geschenk, der Leseknochen und die passenden Dinge dazu, wunderschönen. Ich staune immer über deine tollen kreativen Geschenke

Du machst mich echt verlegen. Dabei nähe ich doch wirklich nur Basics...
-
Du machst mich echt verlegen. Dabei nähe ich doch wirklich nur Basics...
Das ist Quatsch - das Wörtchen "nur" will ich hier nicht hören!
Du steckst in jedes Teil so viel Liebe, machst dir so viel Gedanken und deswegen triffst du auch mit den Geschenken immer ins Schwarze.
Da hat das Wörtchen "nur" aber mal so garnichts verloren! Aber echt jetzt!

-
Da kann ich mich Jennifer nur anschließen, ich finde auch dass du sehr kreativ bist und hübsche Sachen sowie Geschenke machst. 😊
-
Vielleicht nicht schwer zu nähen, aber immer perfekt und kreativ. Und du machst dir Gedanken beim Schenken, das allein ist schon schön.
-
Ich habe mit meiner Schwester telefoniert. Sie wünscht sich auch einen Leseknochen, wenn es möglich ist, eine Seite mit dem Stoff der Hose meiner Mama zu machen. Eigentlich hätte ich sie gar nicht fragen müssen, das war mir ja schon klar.
Also werde ich nochmal zwei Leseknochen in diesem Stil nähen. Ich habe gerade geschaut: Der dunkle Jeansstoff reicht für beide. Der Stoff der Hose meiner Mama reicht für eine Seite und nachdem ich die Hose gerade komplett auseinander geschnitten habe, weiß ich nun, wie ich die Seite bei dem Leseknochen meiner Schwester machen werde. Ich habe das nun so hinbekommen, dass es nur eine Naht in der Mitte gibt. Und die habe ich bei mir und meinem Vater auch (bei uns über die lange Seite und bei ihr in der Mitte. Da der Stoff schön weich ist, ist das gar kein Problem. Nun überlege ich, ob die die neue Naht von oben links und rechts nochmal absteppe. Für die dritte Seite muss ich mir eine andere helle Jeans raussuchen. Die müsste dann aber für beide Knochen reichen.
Und dann habe ich noch eine Überlegung: Bei der Anleitung waren da Schlaufen an beiden Seiten. Gefallen tut mir das nicht, aber scheinbar sind die dafür da, dass man sich das Kissen so hinziehen kann, wie man möchte. Hat das jemand von Euch so? Ist das wirklich praktisch? Falls ja, könnte ich diese Schlaufen nämlich auch noch aus dem Stoff der Hose meiner Mama nähen.
-
Aber das geht definitiv nur über stückeln, wenn überhaupt.
Genau das ist es, was die Familien-Leseknochen so cool macht.
Unterschiedlich zusammengesetzt, jedes Stück ein Unikat.
Für viele hat „stückeln“ eine negative Konnotation. Ich empfinde es als eine sehr positive und zugewandte Tätigkeit.
Liebe Grüße
Schnägge
-
Mein Leseknochen hat einen Reißverschluß und einen Innenknochen bekommen damit ich ihn waschen kann......
-
Nachdem ich waschbare Füllwatte drin habe, kann ich das doch auch im Ganzen waschen, oder habe ich da einen Denkfehler? Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Leseknochen für meinen Mann genäht, der war auf jeden Fall mal in der Waschmaschine.
Du nähst dann wahrscheinlich den inneren Knochen ein paar mm kleiner? Und wo setzt Du den Reißverschluss ein? Über die ganze Länge?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]