Na, das passt doch super zusammen. Viel Spass weiterhin.
Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….
- Azawakhine
- Erledigt
-
-
Na, das passt doch super zusammen. Viel Spass weiterhin.
Lieben Dank. Den Spaß, den habe ich gerade sehr.
Nach den Nähübungen, die ich mir mit der Schneiderakademie so bierernst selbst auferlegt hatte, ist es momentan eine Entspannung, mich in einfachen Stoffspielereien zu verlieren. Heute habe ich noch an etlichen Jeans, die Beine und dabei auch gleich die äusseren, seitlichen Längsnähte abgeschnitten. An den inneren Beinnähten sehe ich nun auch die "Spiegelung im Wasser", die mich an dem Pinterest-Jeans-Landscape-Bild so fasziniert haben.
-
Guter Plan und Fische mag ich immer, fragt mich nicht wieso 🙄
-
Fische mag ich immer, fragt mich nicht wieso 🙄
geht mir genauso.
Eine mystische Faszination.....
-
Ich würde ja gerne mal runter ins die Tiefsee, faszinierend was da alles rumschwimmt, aber das wird wohl Nix.😢
-
Uiuiui, jetzt hast du aber einen Lauf ....
Da ist ja ein Werk schöner als das andere.
-
Ich würde ja gerne mal runter ins die Tiefsee, faszinierend was da alles rumschwimmt, aber das wird wohl Nix.😢
Ich fahr mit! Sag Bescheid! Das wär echt klasse!
-
Wird wohl ein Träumchen bleiben….leider. Da hätten wir wohl eher eine Chance zum Mars zu fliegen 😂😂😂
-
Eine ganz tolle Kombination...ich weiß gar nicht, wie ich mir alle Ideen merken soll...bei Ravelry habe ich eine "Favoritenliste"...endlos...aber sehr hilfreich...
Wo versteckt sich die Vorlage für diese schöne Idee??
-
Der Wandbehang mit den Fischen ist so toll.
Wenn ihr euch auf macht in die Tiefsee bin ich dabei, es fasziniert mich
so.
Mein Mann und ich waren immer im Tauchurlaub und glaubt mir es ist
eine andere Welt, ich habe Schildkröten, Haie, Adlerrochen... gesehen, doch das
beeindruckendste war ein Manta, er war soooo groß und wunderschön.
Es gibt eine Doku von dem Regisseur James Cameron über die Tiefsee in
mehreren Teilen auf Disney Plus.
Sie sind bis auf den Grund des Mariannengrabens getaucht, mit dem
Tauchboot, der tiefste Punkt der Erde!
hier ein kleiner Ausschnitt.
-
Klingt sehr spannend, habe leider kein Disney Plus🌞
-
Ich war früher auch tauchen, es ist wirklich eine andere Welt.
-
Eine ganz tolle Kombination...ich weiß gar nicht, wie ich mir alle Ideen merken soll...bei Ravelry habe ich eine "Favoritenliste"...endlos...aber sehr hilfreich...
Wo versteckt sich die Vorlage für diese schöne Idee??
Liebe Hedi, eine Vorlage habe ich nicht. Gib mal auf Pinterest Upcycling Jeans ein. Wandbehang Jeans, Fische Jeans… dann wirst Du erschlagen von Ideen. Ich habe dort einen Wandbehang gesehen, nur aus ganz vielen Jeansstoffstreifen wie ein Makramee-Bild sah das aus…. Ich bin gerade sehr fasziniert. Eigentlich müsste, um Wasser zu assoziieren noch mehr Stoffstreifen zwischen die Fische. Aber dann sieht man die Fische kaum mehr. Ich spiele noch mit Fischarten und Stoffstreifen-Mengen. Mein Foto ist ja nur der erste Versuch. Auf Pinterest kann man sich auch Listen anlegen um sich Ideen zu merken. Ich mache das dummerweise kaum und finde dann hinterher nicht mehr, was ich mir eigentlich merken wollte.
Tauchen: das ist etwas, das ich in meinem Leben gerne mal gemacht hätte...
-
An Euch liebe Stoff- und Fadenspielerinnen, Quilterinnen und Nähmalkünstlerinnen: ich habe seither zum Probieren nur normales Polyester -Nähgarn genutzt. Nun möchte ich es auch mit Stickgarn versuchen. Habe aber nur das Madeira Rayon 40 hier liegen. Wäre das geeignet? Müsste ich die Fadenspannung sehr verändern? Vom Smard Thread Garn habe ich schon gehört. Aurifill wt 28 auch mal was gehört….mmmh was wozu? Habt ihr eine ultimtive Vorliebe, wo Ihr sagen würdet: probiere das UNBEDINGT aus…..Diese Neuanschaffung würde sich echt lohnen..? Eigentlich will ich mir nichts neues kaufen und nehme mal das Madeira Rayon. Aber wenn ein gewisses Garn einen Riesenvorteil hätte….?
-
Madeira Rayon ist ja ein Stickgarn, das funzt super, Aurifil wt 28 ist dicker, das ist eher zum Ziersteppen von Nähten gedacht, kann aber bestimmt auch vorsichtig verstickt werden.
Fadenspannung verändern - das ist immer so eine Sache. Selbst gleiche Garne in anderer Farbe können kleine Änderungen verlangen. Ich starte immer mit den normalen Voreinstellungen, bei Fadenriss beginne ich zu spielen. Dazu gibt es von Bernina - natürlich extrem günstig
- eine (gelbe?) Spule die speziell zum Sticken dient. Ich hab sie nicht, ich komm auch ohne zurecht.
Lieblingsgarne? Ich bin Naturfaserfan, Mettler Cotton 40, Aurifil Cotton 40 /50 verwende ich dauernd, aber auch No-Name-BW Garne, wenn sie taugen. Achtung - bei BW Garnen doppel so häufig säubern, sie flusen doch etwas. Und unbedingt Topstitchnadeln, ich verwende meist eine 90er trotz der dünnen Garne.
Zu Pinterest: Du kannst dort nicht nur Ordner anlegen, sondern auch Unterordner. Für´s Nähen hab ich drei Ordner Nähen, Patchwork, Taschen mit Teilweise 15 Unterordner, da find ich meine Ideen immer wieder (ca. 15.000 Pins)
-
Ich denke die unterschiedlichen Garne sind alle Geschmackssache, ich sticke sehr gerne mit dem Garn von Smart Thread, ich habe aber auch was von Mettler und Madeira, alles Polyester-Garne. Für die Näma, Over- und Coverlock nutze ich die auch gerne, man muss halt ausprobieren was einem liegt und gefällt 🌞
-
Ich benutze auch das Madeira sowie Garn von Smard Thread, Brilldor, Mettler Aman das Polysheen und Isacord, bei allen habe ich die gleiche Fadenspannung.
Was ich besonders liebe ist das Multicolorgarn, das gibt je nachdem schöne Effekte, besonders viel in Gebrauch habe ich da blau, grün und braun.
-
Aber wenn ein gewisses Garn einen Riesenvorteil hätte….?
Als ich meine Nähmaschine neu hattw, habe ich mir etwas Garn gekauft, und Zierstiche ausprobiert, also den gleichen Stich in verschiedenen Garnen und Stärken. Generell kommen die meisten in etwas dickeren bis dickem Garn besser raus. Da kommt es aber auf den Stich an, bei manchen war ganz dick auch zuviel. Ein Farbverlaufsgarn hatte ich auch dabei, ich mochte es nicht so gern, lenkt vom Muster der Stiche ab. Ich hatte Amann Saba und was von Madeira. In der Praxis habe ich das wenig genutzt und eher auf weichen Stoffen.
-
Die Maschinenstickgarne sind alle für freies maschinesticken und Zierstich-Stickereien geeignet, unabhängig von der Garnstärke. Als Oberfaden genutzt: je nach Garnstärke muß u.U. die Oberfadenspannung angepasst (meist leicht gelockert) werden, das Nadelöhr sollte passen - also bei dickerem Garn evtl. auf 90er oder sogar 100er Nadelstärke. Wenn Du dickeres Garn verwendest wie z.B. Handstickgarn (Twist, Perlgarn, dünne Strickgarne u.ä.) mußt Du über die Unterfadenspule arbeiten, Du stickst also umgekehrt: die unten liegende rechte Stoffseite wird mit dem "Ziergarn" bestickt, auf der oben liegenden linken Stoffseite mit normalem Nähgarn. Hier lohnt sich eine zweite Spulenkapsel: entweder eine (teurere) Stickkapsel oder eine normale (günstiger), die Du jeweils auf die entsprechende Garnstärke einstellst. Hier immer mit einem Lackstift z.B. die Normalstellung markieren.
Probiere mal Seidennähgarn zum sticken oder eine Kombination aus Zierstichen mit übernähten schmalen Seidenbändern oder dickeren Wollgarnen. Oder schlichter Applikationsstich und durchgezogenen Bändchen/ Garnen.
Beim zierstichen lohnt es sich ein Stück Stickvlies auf der Unterseite mitlaufen zu lassen (punktuell mit wasserlöslichem Prittstift oder auswaschbarem Textilkleber fuxieren). Grundsätzlich gilt: langsames nähen/ sticken/ zierstichen und immer einen kurzen Testlauf machen um die passende Stichlänge/ -breite oder Stichart herauszufinden.
Zu den Dekofischen: sie sind hübsch geworden und durchaus auch größenangepasst für praktische Nutzung geeignet z.B. Topflappen, Untersetzer, einseitig offen als Behälter für diversen Kleinkram, als Täschchen zum unterbringen vom Kleinkram, wenn Du schwimmen gehst und und und. Und auf jeden Fall eine hübsche, entspannende Spielerei
Kerstin
-
WT 28 ist ein Etwas dickeres Garn, aber trotzdem kannst du das Garn als Ober - und Unterfaden nutzen. Ich habe noch nie die Spannung bei meiner Bernina 770 verstellt. Das WT 28 hat einen schönen Glanz und ich kann es mir sehr gut vorstellen, wenn man irgendetwas hervorheben möchte. Ich habe viele verschiedenen Farben mittlerweile, weil ich damit alle meine Taschen und sogar die Kanten von Babywalkanzügen absteppe.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]