Anzeige:

2024 - Gemeinsam patchen und quilten für Profis und Anfänger

  • Es war ja angeregt worden, das Thema weiterhin gemeinsam zu betreiben, und ich finde die Idee auch sehr attraktiv, dass wir nicht nur in den persönlichen Threads danach suchen müssen, sondern hier am virtuellen Stammtisch darüber schnacken können.
    Also: ... weitermachen, Mädelz :herz: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anzeige:
  • Hallöchen,

    das finde ich eine super Idee, mich hat das mit dem März im Titel auch etwas irritiert. :D

    Ich habe die letzten Tage wie wild an meinem neuen Sofa-Fußwärmer-Quilt genäht. Ursprünglich war es das Muster Lakehouse aus der Nähgang, aber da die Anleitung sehr an den bei "Das mach ich nachts" verkauften passenden Stoffkits orientiert war und dem möglichst damit zusammen gekauften Lineal, ist da einiges über die Zeit abgewandelt worden. Mir war relativ schnell klar, dass ich den aus dem Vorrat nähen möchte und viele meiner Batiks dafür verwenden. Tja, es ist schon daran gescheitert, dass ich für die Flying Geese Schnellnähmethode 9 und 7 Inch Stoffquadrate brauchte, da sind halt viele meiner Stoffe an ihre Grenze gekommen und ich habe versucht, so auszurechnen, was ich denn dann für Einzelstoffmaße brauche um ein Haus zu nähen. Da hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr, habe die Stoffauswahl radikal geändert und nur wenige Batiks benutzt, von denen auch wirklich nur noch kleine Stücke übrig sind.

    Mir hat das irgendwann echt die Lust genommen, auch weil das Muster an sich supereinfach ist und man nichts bei denken muss sonst. Dadurch haben sich so einige Fehler eingeschlichen, die ich normalerweise vermeiden würde. Da hätte ich meine Häuserreihen am liebsten in die Tonne getreten. Aber da ich Lieblingsstoffe dabei hatte, habe ich es nicht übers Herz gebracht.

    Jetzt, da ich ihn zu Ende gemurkst habe, bin ich aber endlich glücklich und habe auch fast schon meinen Frieden gemacht mit meinem Weg zum Ergebnis. Es war ein Lernprozess, auch Dinge zu Ende zu bringen, auf die man echt so gar keine Lust mehr hat.

    Mein Ursprungsplan war Häuserreihen in rot, blau, braun und grün und möglichst dazwischen immer gelb als Trennfarbe zu nehmen. Wie ihr seht, ist nicht viel davon übrig geblieben. Der Quilt hat jetzt ca 1,3 x 1,2 m Endgröße erreicht.


    Passend zum Quilt habe ich aus einer überzähligen Reihe noch einen Kissenbezug genäht, den ich aber nicht gequiltet habe, da das Kissen schon ein Inlet hat und ich es nicht noch dicker machen wollte. Vorder-und Rückseite sind fast gleich, das Kissen hat eine 60x40 cm Füllung und ich habe 39 cm in der Höhe genäht. Irgendwann lerne ich noch, wie ich die Ecken trotzdem gefüllter bekomme. :D

    Ich bin stolz, denn ein angefangenes Projekt aus meiner angefangene-Projekte-Kiste ist damit erledigt.

    IMG_9192.jpgprocessed-99178E75-0B36-45B6-AE5F-16F40777976D.jpgprocessed-CA98701C-44FB-4D2E-BA87-F730059DDF6A.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jezziez

    Beides finde ich sehr gelungen und passend zu der hellen Couch❣️

    Ein "Fußwärm-Quilt" steht bei mir auch auf der "möchte ich machen"-Liste :herz: , denn - egal wie warm es im Raum ist - die Füße werden kalt, wenn ich sie nicht zudecke :pfeifen: .


    p.s.: Der "März" im vorigen Thema rührt daher, dass wir mal zwecks Vorratsabbau begonnen hatten, uns monatlichen Schwerpunkt-Projekten zuzuwenden, und PW war so "erfolgreich", dass wir es mal als Dauerprojekt probieren wollen :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was muss ich mir unter einem Fußwärmerquilt vorstellen?

  • ... naja, ich stelle mir darunter halt einen relativ schmalen, länglichen Quilt vor, den ich gut über meine hochgelegten beine legen und an den Füßen umschlagen kann ...


    ... so 85 x 160 cm vielleicht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ok. Danke.

  • Genau, der Quilt hat ca. 1,3 auf 1,2 m und reicht perfekt über meine kurzen Beine (im Schwäbischen Füße) sowohl ausgestreckt, als auch im Schneidersitz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]