Anzeige:

April 2024 - Wir nähen Taschen und Täschchen aus unseren Vorräten

  • Ein passendes Thema!


    Habe noch Restetücke vom Osterhasenbeutel nähen und möchte diese ungern wieder in den Stoffschrank einziehen lassen. Daraus sollen auch Einkaufsbeutel werden.


    norimberga wie wäre es denn mit Fische, Tintenfisch, Algen so das es eine Unterwasserwelt wird ohne die Jeans-optik zu verlieren.

    Ich nähe gaaaaanz selten mit Gurtband es ist mir zu hart. Ich mache sogar oft dieses aufbügelvlies aus dem PW Bereich in die Henkel, die sind dann schön gepolstert.

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab schon angefangen, erst mal ein Täschchen zu nähen - die Schwimmbadtasche muss noch ein bissl warten.
    Unser Enkel hatte diese Woche Geburtstag (5.) und hat von Oma und Opa einen Kinder-Fotoapparat bekommen, und da könnte eine Umhängetasche hilfreich sein, damit das Ding etwas länger überlebt.

    Ich habe gemessen und mir einen Papierschnitt gezeichnet. Außenherum soll es Denim werden, Das Futter aus einem leichten BW-Stoffrest (Patchwork-Qualität).

    Den Außenstoff hab ich erstmalig mit Decovil light bebügelt - mal sehen, wie sich das bewährt.

    Tasche für die Kinderkamera

    Morgen geht's hoffentlich weiter - stay tuned 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sagt mal, habt ihr schon mal Decovil light verarbeitet?
    Das wird aber schon ganz schön steif, oder?
    Kriegt man das noch durch eine "normale" Wendeöffnung verstürzt :confused:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sagt mal, habt ihr schon mal Decovil light verarbeitet?
    Das wird aber schon ganz schön steif, oder?
    Kriegt man das noch durch eine "normale" Wendeöffnung verstürzt :confused:?

    Kriegst du, musst du nur ganz vorsichtig machen, es löst sich leicht wieder vom Stoff. Besser wär es gewesen, das Decovil erst nach dem Wenden einzuschieben und fest zu bügeln.

  • Okay, das ist noch nicht viel schief gegangen - das kann ich gut und gerne noch mal von vorne machen :cool: .
    Danke für den Tipp❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber light ist tatsächlich einfacher zu handhaben und wenn man die Wendeöffnung groß lässt, auch wendbar. Nur vorher auch gut auskühlen lassen nach dem Pressen, fand ich einen wichtigen Tipp. Das nachträgliche Einschieben ist aber wirklich besser.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, gerade bei Decovil light oder Decovil, egal wie lange man auskühlen lässt, beim Wenden löst es sich wieder. Man kann aber auch nach dem Wenden wieder fest bügeln. Aber nach dem Wenden einschieben klappt immer gut. Gut in den Ecken fest bügeln , am besten ein feuchtes Tuch dazwischen, oder vorher einsprühen. Ich habe dafür eine kleine Flasche, da war Haarfestiger drin. Diese kleinen Flaschen habe ich übrigens überall stehen, gefüllt mit Wasser, Natron und ein bisschen Spülmittel. Im Bad oder in der Küche ein Allzweckreiniger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sagt mal, habt ihr schon mal Decovil light verarbeitet?
    Das wird aber schon ganz schön steif, oder?
    Kriegt man das noch durch eine "normale" Wendeöffnung verstürzt :confused:?

    Geht, wenn die Wendeöffnung eher großzügig ist und man kräftige Finger hat.

    Es wehrt sich gerne gegen Falten/Zerren.

    Falls sich eine Ecke löst, nochmal festbügeln.

  • Das erste kleine Täschchen ist fertig. Es ist simpel, ohne Futter, der RV wird geteilt und an beide Stoffkanten angenäht, mit Zickzack versäubert.

    20240415_162816_HDR.jpg

    Das Ganze ist ziemlich mini und soll als Zusatzarbeit oder Vorarbeit dienen, das weiß ich noch nicht so genau.


    Das eigentliche Täschchen ist mit Futter, aber so gefällt mir der Einsatz des RVes noch nicht, da hab ich im WWW inzwischen eine bessere Lösung gefunden. Das Täschchen ist unfertig, die Wendeöffnung nicht geschlossen und dient als Demomodell zum Wenden


    20240415_162842_HDR.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_20240422_105949.jpgSie ist fertig und wird gleich beladen. Als Träger habe ich den der Vorgängerin verwendet, da mach ich evtl. noch einen neuen. Die Stoffe waren echt zickig, da beide elastisch.

    Innen habe ich das Original Steckfach aus dem ebook verwendet anstatt dem RV-Fach, was ich ansonsten immer mache. Bin mir noch nicht sicher ob das praktisch ist.


    IMG_20240422_105919.jpg

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super klasse!

    Ich würde ja liken, wenn die Werbung nicht das Feld versperren würde…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Blau - blaue Stunde! Sehr schön geworden! :love:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]