März '24: Patchwork und Quilten für Anfänger und Profis

  • Wer träumt nicht davon, es mal zu versuchen 😉?

    Einige von uns haben es schon mal getan, einige haben schon richtige Kunstwerke fertiggestellt.

    Es gibt unendlich viele Techniken und Entwürfe - was es nicht gerade einfacher macht, ein Projekt zu finden :rofl:...

    Vielleicht raffen wir uns mal auf - und wenn es erst mal nur ein Kissenbezug ist oder ein Tischläufer - anzufangen.
    Bei mir wird es wahrscheinlich nie eine 1,50 x 2,00 m-Decke - aber vielleicht doch eine Krabbeldecke für's dritte Enkelkind.
    Den Stoff dafür hab ich schon beim ersten Enkelkind vor fast 7 Jahren gekauft - wird Zeit :pfeifen: ...
    Wie heißt es immer so schön in den Videokursen?
    Let's get started❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wäre auf jeden Fall dabei....durch meine neue Gruppe bin ich ja schon wieder mitten drin....und werde bald ein neues Thema brauchen....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich arbeite noch fleißig an meinen Kostümen. Sollte ich die, wider Erwarten im März fertig bekommen, dann würde ich an meinem letzten Quilt weiterarbeiten. Der liegt komplett zugeschnitten herum. :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gelten da auch schon angefangene Projekte?

    Was sollte dagegen sprechen? Ich bin :dafür: . Freue mich schon auf viele bunte Bilder. Außerdem passt mein Projekt vom Februar dann auch für März😅

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für einen großen Quilt bin ich noch nicht bereit, aber ein paar Platzsets, Kissenhülle oder eine Tasche geht bestimmt. 👍🏼

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein 6Köpfe12Blöcke Quilt liegt ja auch immer noch im Schrank und wartet auf die Fertigstellung, sollte ja eigentlich schon im Februar passieren (und wir hatten schon einen Tag länger).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mädelz, was "gilt", legt jede selbst fest 😉❣️

    Die Monats-Threads hatten wir uns gedacht, um ein wenig an unseren Stoff-Vorräten zu arbeiten.
    Angefangene Projekte weiterzuarbeiten schafft immer Luft und Raum.
    Andere haben (so wie ich) schon lange ein paar PW-Stoffe liegen ...
    ... oder was in der Reste-Kiste, was zum PW taugt.

    Lasst uns einfach mal anfangen :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Nähgang von „das mach ich nachts“ nähen ja auch immer gemeinsam. Diesmal, das sehe ich auf Insta, eine Stifterolle. Nun muss ich sagen, der Mitgliedsbeitrag der Nähgang ist mir einfach zu teuer. Vielleicht kann man ja hier auch ein kleines gemeinsames Projekt nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Gedanken...ich mag Gemeinschaftsarbeiten in begrenztem Umfang...träume aber schon lange davon....ein Beispiel


    Ich habe aus Stoffresten mit Unterstützung von Reality einen Wandbehang genäht....PW und Quilting ziemlich einfach ...aber die Stoffbeschaffung...

    Würfelquilt.jpeg

    Mein großer Enkel wünschte sich den als groß....ich würde es auch machen, ich bin gut im Trennen...aber ich schaffe es nicht, die vielen schwarz/ weiß Stoffe aufzutreiben.


    Grundlage für die Rest-Stoffe waren 2 Quilts...

    Camerons Quilt 2.jpg


    Den habe ich in schwarz/ weiß zweimal genäht und die Reste dann für oben genommen.

    Der hier ist total einfach, neuner Blöcke, die dann durchgeschnitten werden und neu zusammengesetzt....

    Hier habe ich überall Stoffe gesammelt, und nachgekauft...man kann jederzeit aufhören oder zukaufen....


    Gemeinschaftsarbeiten, wo die Stoffe getauscht werden finde ich toll, wo man fertige Blöcke tauscht nicht, aber das ist mein persönliches Ding...


    Was haltet Ihr von der Idee...das wird aber nicht in einem Monat zu schaffen sein..., könnte aber ein Extra Thema sein....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir wird es wahrscheinlich nie eine 1,50 x 2,00 m-Decke - aber vielleicht doch eine Krabbeldecke für's dritte Enkelkind.
    Den Stoff dafür hab ich schon beim ersten Enkelkind vor fast 7 Jahren gekauft - wird Zeit :pfeifen: ...

    Meine Mutter hatte schon lange bevor das erste Urenkelkind unterwegs war, 3 Babyquilts auf Verdacht genäht. :cool: Als sie schließlich mit fast 99 Jahren starb (und längst nicht mehr nähen konnte), waren es 11 Urenkel, aber die 8 anderen haben keine Quilts mehr bekommen. :weinen:

  • Könnt ihr Gedanken lesen?

    Ich bin ja schwach geworden, mein geliebtes Stofflädchen hat ja geschlossen und letztens kam von der Inhaberin noch mal das Angebot, sich bei den noch vorhandenen Beständen umzugucken.

    Dann habe ich noch das Stoffmustervder Kona Cotton Serie bei Miller's Quilting bestellt, weil einfarbige waren nicht mehr da. Und mittlerweile auch die Farbe Snow als Hintergrundstoff.

    Wenn der da ist, gehen alle zusammen in die Waschmaschine. Und dann wird das erstmal ein "Kissing Fishes" und den 2019er der 6 Köpfe wollte ich dann als nächstes in Angriff nehmen.

    20240228_164413.jpg

    Mal sehen, wieviele Jahre ich brauche :headset:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erster PW Versuch war in Krabbeldeckengröße...aber Krabbelkinder krabbeln immer von der Decke...also nimmt man die Decke ...für was auch immer...

    Jedenfalls bei uns war es so...daher habe ich später immer große Decken genäht....oder Laufgittergrößen....aber Laufgitter sind wohl auch nicht mehr in...

    Aber das sieht jeder anders...es werden ja ununterbrochen Krabbeldecken verschenkt...

    und es ist eine überschaubare Sache...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Mein erster PW Versuch war in Krabbeldeckengröße...aber Krabbelkinder krabbeln immer von der Decke...also nimmt man die Decke ...für was auch immer...

    ... ja, das ist klar - Enkelkind 1 + 2 benutzen ihre (auf Etsy gekauften) Krabbeldecken jetzt zum Spielen.

    Das kann Nr. 3 dann auch :cool: ...


    Große Decken zu patchen würde ich mir schon zutrauen, aber auf das Quilten hätte ich wohl keine Lust.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja eigentlich vor meinen Quilt mit zum Campen zu nehmen. Wir sind ja im letzten Jahr auf den Geschmack gekommen. Weil ich zu spät war, habe ich auf unserem Lieblingscampingplatz in Italien statt Mobilhome ein Zelt gemietet. Diese Mobildinger sind mittlerweile aber auch so teuer, für das Zelt habe ich im Zeitraum nicht mal die Hälfte gezahlt. Naja, wir fanden das so toll, das ich schon während des Urlaubs für dieses Jahr gebucht habe. Lange Rede, kurzer Sinn - ein paar Nächte im Zelt waren schon kühl und ich habe gefroren, so ein Quilt könnte dann sinnvoll sein.

  • ... ja, das ist klar - Enkelkind 1 + 2 benutzen ihre (auf Etsy gekauften) Krabbeldecken jetzt zum Spielen.

    Das kann Nr. 3 dann auch :cool: ...


    Große Decken zu patchen würde ich mir schon zutrauen, aber auf das Quilten hätte ich wohl keine Lust.

    Ich habe keine Kunstwerke gequiltet, einfach in der Naht mit dem Obertransportfuß..

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]