Anzeige:

Unkomplizierter Musselin-Quilt von ungeübter Ungeduldigen.

  • Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah…….

    Nachdem ich gefühlt 1000 Stunden im www. verbracht habe, um den perfekten Sashing-Stoff zu finden, fragte meine offline-Näh-Freundin so ganz nebenbei, ob ich denn schon bei Nyanordiska vorbei geschaut hätte. Der Werksverkauf für Heimtextilien ist innert einer Dreiviertelstunde von mir aus erreichbar und ich hatte dort in der Vergangenheit schon Gardinenstoffe und ein paar Polsterstoffe für Taschen gekauft.

    Dass ich eventuell auch einen leichten Baumwollstoff finden könnte, auf diese Idee war ich selbst aber nicht gekommen.

    Freitag also ab zum Werksverkauf und die nette Mitarbeiterin kannte Ihre Ware ganz genau. Ein Griff ins Regal: Genau die Stoffqualität und die Farbe die ich suchte. - TopQualität, besser hätte ich es nicht treffen können und günstiger auch nicht.

    Eine Vorwäsche später, habe ich die ersten Sashingstreifen geschnitten und gebügelt. Heute werde ich kaum Zeit zum Nähen finden. Aber am Montag will ich loslegen. Ich bin so aufgeregt und hoffe, dass alles klappt.

    IMG_9356.jpg

    Die Farbe sieht auf dem Foto so grell aus. Das ist sie in Wirklichkeit nicht.

    Es war schön, meine Blöcke im Geschäft auslegen zu können und zusammen mit der fachkundigen Verkäuferin die beste Farbe zu finden.

    Stellt sich noch die Frage, ob sich der extra Obertransportfuss der Bernina wirklich lohnen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Fabrikverkauf hatte ich vor Kurzem auch im Zusammenhang mit meiner Stoffsuche auch gefunden...es lohnt sich also da vorbei zu schauen???

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich kenne nicht die Ansprüche geübter und stoffkundiger Hobbyschneiderinnen. Aber ich persönlich finde, dass es sich lohnt. Mein Stoff hat beispielsweise 16 €/m gekostet, bei einer Stoffbreite v. 3 Meter!! Es gibt aber auch viele Reststücke noch viel günstiger. Man muss natürlich wissen, dass es hauptsächlich Gardinenzubehör und klassische „Gardinenstoffe“ aus Polyester gibt. Aber tatsächlich auch Leinen, Seide, und diese schöne Baumwolle, die alle auch für Bekleidung geeignet wären. Und Taschennäher kommen sicherlich auch auf ihre Kosten.

    Dann vielleicht mal ein ein Treff in Dannenberg?

    Ich könnte in einem netten Cafe für uns reservieren…. :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann vielleicht mal ein ein Treff in Dannenberg?

    Ich könnte in einem netten Cafe für uns reservieren…. :herzen:

    ... das wäre sehr schön...
    Leider kann ich ja im Moment nicht wirklich über meine Zeit verfügen ...

    Aber ich hoffe ja immer noch, eine Tagespflege zu finden ...
    ... oder so ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Sashing habe ich mir nicht so schwierig vorgestellt. Die kleinen Streifen für die Reihen gingen sehr gut. Aber die Langen Streifen queer, sind trotz Obertransportfuss teilweise nicht so schön geworden, da beim Absteppen, trotz der Stichlänge 3 sich immer Ministiche dazwischen gemogelt haben. Ich habe versucht den Quilt durch einen Beistelltisch zu stützen und gut zu führen. Aber offensichtlich ist stellenweise doch zu viel Stopp auf die Decke gekommen. Eine zweite Hand wäre manchmal hilfreich gewesen.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung, stellenweise noch mal zu trennen oder es gut sein zu lassen.

    Das Binding ist schon zugeschnitten, aneinander genäht und gebügelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Nun stehe ich vor der Entscheidung, stellenweise noch mal zu trennen oder es gut sein zu lassen...

    Ui, da möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. So was ist ja sooooooo schwierig, und manchmal - finde ich - tagesformabhängig.

    Da treffen die Perfektionistin und die Pragmatikerin aufeinander.

    Manchmal hift:

    mit etwas Abstand betrachten - räumlich und zeitlich.

    Bin gespannt.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Liebe Margit, besser, treffender, als Du das gerade beschrieben hast, kann man es nicht ausdrücken!! :* :*

    Ich liege in den letzten Zügen, habe schon manches Stückchen des Sashing aufgetrennt und nachgenäht. Obwohl die Decke als mein erstes Quilt-to go Projekt natürlich nicht perfekt sein wird, die Freude steigt..... Immerhin hatte ich zu Anfang auch damit gerechnet, dass ich unterwegs aufgeben werde. Aber bald werde ich unter meiner Decke im Garten liegen..... :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr lieben Alle,

    Mein Wald-und-Garten-Quilt, mein Musselinquilt, mein Kein-Patchwork-Quilt und Forums-Quilt ist fast fertig. Nur noch die Ecken von Hand zusticheln, entfusseln, bügeln, Endkontrolle, etc..... Für heute mache ich aber Schluss und räume erst mal mein Nähzimmer auf. Ich nenne die Decke tatsächlich "Forumsquilt", denn ihr habt mir so viel geholfen!

    Angefangen bei Pamelotte für die Musselin-Idee und die wiederholten Hinweise mich nicht so arg zu stressen :thumbup: über Kreuzschnabel und CharmingQuilts die mich überhaupt auf das Quilt as you go Thema geschubst haben. Puppenmutti hat mir so viele wertvolle Hinweise gegeben und Reality, hulabetty , tantejutta80, HolziSew . Hedi1, Baerle-S , mama123 , Chica  MarieCurie  Pfälzerin haben mitgedacht und mir Tipps, Ideen und Aufmunterungen, nicht nur für diesen, sondern vielleicht auch für zukünftige Projekte gegeben. :gut: the socklady , saege , Devil's Dance  funkie , Lieverling und NaehAnna haben mir durch Lob und nette Kommentare geholfen, am Ball zu bleiben.

    Ja, das ist definitiv eine Forums-Quilt! :herzen:

    DANKE an Euch alle!!! Auch an die, die ich nun womöglich nicht erwähnt habe und mir ein Herzchen gegeben haben und an die, die auch ohne Kommentare hier mitgelesen und positive Gedanken für mich übrig hatten!

    Bilder kommen dann in den nächsten Tagen. Ich möchte die Decke schon gerne demnächst im Garten, wo sie ja hauptsächlich hingehört, fotografieren.

    (Da mein vielbeschäftigter Mann zur Zeit bei einem befreundeten Landwirt tagelang Gärsubstrat fährt, beim Jäger hilft, die Hochsitze zu reparieren und dieses Wochenende in HH auf dem Landes-Posaunenchortag weilt, sind weder die groben Arbeiten im Garten erledigt, noch die Gartenmöbel aus dem Winterquartier geholt worden. :verschoben: Alleine schaffe ich das nicht. Spätestens jetzt will ich mich aber unter meiner Decke auf der Gartenliege einkuscheln!- Also werde ich nun leider quengeln müssen!)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Yep - neugierig ohne Ende!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin garnicht neugierig :na: Nee, überhaupt nicht :biggrin: Ich will nur sehen :king:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]