Unkomplizierter Musselin-Quilt von ungeübter Ungeduldigen.

  • Von Pamelottes Musselin-Quilt inspiriert, möchte ich noch einmal einen Versuch wagen und eine Quiltdecke fertigen.

    Eigentlich wollte ich ja nicht mehr. Mein erster Quilt, ein Wandbehang, hat mich zwar stolz gemacht, aber schlußendlich den letzten Nerv gekostet. Das Patchen ist wohl nicht so meins, und das Quilten, immer im Nahtschatten, fand ich langweilig. Das Nähen nach Anleitung fand ich auch langweilig. Richtig Spass haben mir aber das zusammensuchen der Farben und die Abendkleider-Applikationen mit den unterschiedlichen Verzierungen gemacht.

    Zum Schluß, beim Binding, wollte ich nur noch fertig werden und DAS war der Fehler, den man trotz Verbesserungsversuch noch immer sieht.

    Der Wandbehang hängt heute neben der Türe zu meinem Nähzimmer und trotz aller Fehler mag ich ihn doch!


    hobbyschneiderin.de/attachment/68590/


    Aber diesmal soll es anders werden:

    Kein endloses Schneiden und aneinanderstückeln kleinster Stoffteilchen. Sondern gleich Quadrate in Block-Größe zuschneiden, anordnen und dann das machen, was mir wirklich Spass macht: verzieren und besticken. Und die Quilt-Stickdateien auf der Bernina 790 pro sollen mich nach dem anfänglichen Ärger mit der Maschine endlich vollends versöhnen.

    So ist der Plan!

    Musselin mag ich sehr und ich glaube, da stört es auch nicht so, wenn mal etwas nicht so akkurat gelingt. (Hoffe ich jedenfalls.)

    Meine Gedanken und Ideen zu diesem Vorhaben werde ich so nach und nach hier reinpacken, die Stoffausbeute im ländlichen Raum präsentieren und Euch -sofern ihr mögt- über Sieg und Niederlage berichten, Euch mit Fragen löchern, mich freuen, wenn etwas geklappt hat, und auch mal meinem Ärger Luft machen, wenn ich darf.

    Ob alles klappt, oder ich aufgebe? Alles ist möglich. Dies ist ein Versuch.

    Leider muss ja meine Maschine noch zu Bernina eingeschickt werden. Das soll im April oder Mai passieren. Womöglich muss ich dann auch mal eine Zeitlang unterbrechen. Ich möchte ja unbedingt die neuen BQM-Dateien ausprobieren.

    so wie hier

    Jetzt gleich die erste Frage: Meint ihr, dass das klappt? Quilten durch besticken? Wird das nicht zu dick mit Vlies? Im Bernina-Beispiel war ja nur Stylevil dazwischen. Bei mir wäre es wohl ein Baumwoll oder Bambus-Vlies. Tatsächlich habe ich über Vliese noch gar kein Wissen, keine Ahnung, wie dick das für eine Sommerdecke sein sollte. Welches Vlies ich damals für den Abendkleider-Wandbehang hatte, daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

    Oder besticke ich vorher und Quilte dann doch eher im Nahtschatten oder daneben?


    Ich möchte Euch aber auch nicht langweilen! Wirklich nicht! Bitte ehrlich sagen, wenn dem so ist!

    Es gab, so habe ich mich mittlerweile durchgelesen, ja hier schon mehrere Anfänger im Quilten, die Ihr so nett begleitet habt. Und jetzt das Ganze nochmal? - Haltet Ihr das aus?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Anzeige:
  • Trau dich ruhig! Wir gucken immer gerne.

    Quilten mit der Stickmaschine wird nur dann schwierig, wenn der Quilt groß und dadurch schwer bzw. sperrig ist, weil dann der Rahmen eher mal irgendwo hängt und die Maschine das Muster nicht richtig sticken kann, wenn man nicht aufgepasst hat.

    Rate mal, woher ich das weiß?

    Bei richtig großen Quilts ist es dann sinnvoll, sich eine Konstruktion unter der Zimmerdecke zu bauen, an der die Ecken des Quilts hängen oder andere Bereiche mit Klammern hochgehoben werden. Aber so etwas hast du ja nicht vor und mein Hinweis ist nur dazu gedacht, über den Tellerrand zu blicken.

    Sonst wäre die Quilt as you go Technik auch eine Möglichkeit. Da gibt es im Netz bestimmt viele Anleitungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, Danke sehr für den Hinweis! Da bin ich gespannt, ob ich das irgendwie lösen kann. Wie schwer das wird, weiß ich ja noch nicht. Aber Du hast Erfahrung und genau das sicher schon erlebt. Ich dachte, man muss halt schauen, dass der Quilt über Stuhl und sonstige Möbel irgendwie gestützt wird. Eine Deckenkonstruktion hätte ich tatsächlich nicht vor.

    Da ich ja unbedingt die BQM-Stickdateien ausprobieren möchte, habe ich auch schon überlegt, die einzelnen Blöcke mit ebensolchen Vlies-Blöcken zu bestickquilten und dann diese mit dem Vlies zusammenzunähen und das Vlies hernach in der NZG knappkantig abzuschneiden. Den Rückseitenstoff würde ich dann nur im Nahtschatten der Blöcke mit dem Quilt verbinden.

    Keine gute Idee?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Hallo


    ich versuche mal, nach und nach auf die Fragen einzugehen.


    Gewicht: ja, ein Quilt wird immer irgendwie "schwer". Das ist ja allein schon durch die Tatsache bedingt, dass man bei einem Quilt von 1x2m bei 3 Lagen schon 6m Stoff hat. Hebe mal 6m Stoff hoch, das hat nunmal Gewicht.


    Wattierung: für einen Sommerquilt würde ich auch zu den klassischen Varianten raten: Baumwolle, Soya oder Bambus.


    Sticken: würde ich vor dem Quilten - bedenke nämlich, dass man auf der Rückseite auch die Rückseite der Stickerei sieht und das nicht unbedingt ein Hingucker ist. Stickst du vorher auf nur eine Lage (oder auch auf Oberseite plus Wattierung), dann verschwindet die hässliche Rückseite im Quilt. Außerdem kommt die Größe dazu - beim Vorher sticken kannst du die Blöcke einzeln vor dem Zusammennähen in die Maschine spannen - und musst nicht die 6m Stoff drunterwürgen. In deinem Beispiel war das nur ein kleiner Tischläufer und das war schon ziemlich geknubbelt unter der Maschine auf den Bildern.


    Quilt as you go: da gibts ganz tolle Anleitungen bei YouTube - klicker dich da einfach mal durch ein paar Videos durch, ob das für dich in Frage kommt.


    Und immer fragen - hier gibts so viele Quilterinnen aus verschiedenen Bereichen, da findet sich immer jemand, der dir hilft :knuddel:


    Viel Spaß!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allein das Einspannen eines so großen Teils in den Rahmen ist kaum zu schaffen. Der Klemmrahmen schafft ja maximal eine Stickfläche von 21,5 x 21,5 cm . Da musst Du schon ganz exakt einspannen, sonst wird die Stickfläche noch kleiner. Außerdem wollte ich nicht 2 Lagen Stoff und Vlies mit den Klammern fixieren. Da brichst Du Dir die Finger und der große Rahmen mit dem Schnellspannverschluss ist auch für so dicke Lagen nicht gut einzuspannen. Überleg mal, wie oft Du umspannen müsstest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das habe ich jetzt verstanden. Danke, liebe Puppenmutti! I

    Ich schaue mir gerade „Quilt as you go Videos“ an. Das ist alles neu für mich, aber tatsächlich ist das DIE Lösung für mein Vorhaben. Danke Euch, Kreuzschnabel und CharmingQuilts für diesen Vorschlag!

    Als Ungeduldige hat man so ja auch immer ein kleines Erfolgserlebnis. Jedesmal nach jedem Block. :) Ich könnte auch verschiedene Quiltarten und zwei oder drei BQM Blöcke ausprobieren. Dabei hoffe ich, dass es mit einer Lage Stoff und einer Lage Vlies klappt.

    Oder wäre das doch auch zu schwierig, selbst mit dem Klemmrahmen?

    (Jetzt verstehe ich erst die Begeisterung für Magnetrahmen.)

    Die Quilt as you go Methode gefällt mir gut. 👍🏻


    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Mal eine Frage :


    Soll der Quilt (weil aus Musselin) für tropische Nächte dienen? Dann würde ich tatsächlich ohne Vlies nähen, nur Vorder- und Rückseite und wie hier schon erwähnt die einzelnen Blöcke vor dem zusammennähen besticken.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • MarieCurie , das ist lieb, dass Du Dir auch Gedanken machst.

    Die Decke soll für den Garten sein. (Auch für das Sofa im Haus)

    Ich wohne an einem steilen Hang, nahe der Elbe und hier geht fast ständig ein Wind, auch wenn es unterhalb einige 100 Meter weiter, fast windstill ist. Das ist im Hochsommer sehr angenehm, aber gerade im Frühjahr, wenn man die ersten Sonnenstrahlen genießen möchte, treibt einen der kalte und irgendwie scharfe Wind immer ins Haus zurück und nirgendwo gibt es ein windgeschütztes Plätzchen.

    Ich trage deshalb auch sehr gerne Blusen aus Musselin, weil ich festgestellt habe, dass dieser Stoff trotz seiner sommerlichen Leichtigkeit durch die „Lufteinschlüsse“ irgendwie auch angenehm wärmt, wenn wieder die kalte Brise herunterweht.

    Tatsächlich habe ich mir auch schon gedacht ohne Vlies zu nähen und die Rückseite mit Baumwoll-Flanell zu fertigen.

    Aber ob das gut aussieht?

    Musselin der Inbegriff des Sommers -

    Flanell, der Inbegriff des Winters.

    :?:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich freu mich schon auf deinen Quilt. Also….ich würde erstmal Musselin (den du dann auch für deinen Quilt verwenden möchtes ) nehmen und Probeblöcke machen und zwar in allen Varianten ( mit Vlies, ohne Vlies, bestickt, gequiltet usw.) um zu schauen wie sich das Material verhält und ob es dir gefällt. Die Probestücke müssen ja nicht riesig werden, sind aber auch nicht verschwendet, wenn man sie später für kleinere Projekte noch verwendet.

    Ich hatte auch erst überlegt nur zwei Schichten Musselin miteinander zu vernähen, das war mir persönlich aber zu labberig.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schreibe später noch was zu dem Thema, gerade eben spinnt irgendetwas ziemlich herum, wenn der Text zu lang wird bekomme ich den totalen Wortsalat :confused: :motzen:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auf jeden Fall ein dünnes Vlies nehmen. Vlies und Stoff bekommst Du eingespannt und die Größe eines Blocks zum Einspannen kannst Du nicht mit einem riesigen Quilt vergleichen. Außerdem ist es nicht so schlimm, wenn Du mit dem Rahmen nicht exakt die Mitte triffst, wenn Du den Stoff etwas größer schneidest und erst nach dem Besticken auf die richtigen Maße trimmst. Das Treffen der richtigen Position mit der Nadel ist auch bei meiner Maschine schon relativ einfach für mich ist das exakte Einspannen des Stoffes DIE Herausfordrung. Da verschiebt sich immer etwas um einige mm, die würde man aber später sehen, wenn der Block schon fertig ist.

  • Dankeschön, Ihr Lieben alle!

    Da habe ich schon sehr viel Input bekommen. :herzen:

    Sollte ich das Musselin vorwaschen? Die Decke wird auf jeden Fall ab und zu gewaschen. Und welches dünne Vlies wäre jetzt auch zum Besticken geeignet? Hättet Ihr Tipps? (Bitte kein Polyester) Und falls ich das Musselin vorwasche, dann das Vlies etwa auch?? :denker:

    Der Klemmrahmen wäre schon besser; - oder?

    sind aber auch nicht verschwendet, wenn man sie später für kleinere Projekte noch verwendet.

    Dein kleiner Reim hat mir Freude bereitet. Ja, das werde ich tun - Mehrmals! :)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Musselin hab ich vorgewaschen, das Vlies nicht, wird sich zeigen wie es sich verhält. Ich habe ein dünnes Baumwollvlies mit 20% poly genommen. Mein mann hat die Decke natürlich sofort ausprobiert, findet sie für die jetzigen Temperaturen aber nicht warm genug….so sollte es sein, ist ja auch eine Sommerdecke. Mit drei Lagen im Rahmen zu quilten würde ich einfach ausprobieren. Aber auch Top und Vlies zusammen ohne die Rückseite, dann könntest du kleinere Einheiten quilten, später zusammensetzen und dann nochmals mit der Rückseite die Zwischenräume quilten. Da dann aber auf die angegebenen Quiltabstände für das Vlies achten, ich weiss nicht ob das hinkommt , hab ich keine Erfahrung mit. Auch nicht damit, was passiert, wenn die Abstände grösser sind. Können die erfahrenen Quilter bestimmt mehr zu sagen. Oder aber du machst Motive wie beim Nähmahlen auf allen drei Lagen, nur dabei aufpassen das es nicht zu dicht bestickt wird, könnte sonnst zu hart werden für die Decke. Oder, oder, oder….probier einfach etwas rum und lass dich auf gar keinen Fall vom Projekt stressen. Hab Spaß und sei kreativ, das ist für mich immer der hauptsächliche Antrieb😘

    Das Leben ist bunt….

  • Pamelotte kannst Du mir verraten was das für ein Vlies war und evtl. auch, wo ich das erwerben könnte? Ich denke, so etwas muss ich dann doch bestellen. Mich würde auch interessieren, ob Du mit Inch gearbeitet hast. Vielleicht ist bei Musselin eine NZG von einem Zentimeter besser geeignet als 1/4 inch.?

    Danke jedenfalls für die vielen Infos.

    Ich habe mir nun auch gedacht, dass ich für das Topp jeweils Blöcke mit einer Lage dünnem Vlies besticke und dann mit der Rückseite quilte. - Block für Block.

    Vorher stellt sich die Frage, ob ich es nach dieser Methode, oder lieber so wie hier, mit den Bändern zusammenfüge. Kann mir jemand sagen was die Vor- und Nachteile der beiden Methoden sind? Gibt es noch eine andere, die ich in den Weiten des WWW übersehen habe? Ich könnte natürlich die Blöcke auch mit dem Vlies einfach zusammen nähen, die NZG auseinanderbügeln und die Rückseite am Stück quilten. Dass man dabei auf Abstände achten müsste, wusste ich auch noch nicht.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Vlies ist von Vlieseline ….279 Cotton mix 80/20, das ist wirklich schön dünn und leicht. Die einzelnen Rechtecke hab ich……tätä….. mit der Overlock zusammen genäht😂

    Das Leben ist bunt….

  • Das Vlies ist von Vlieseline ….279 Cotton mix 80/20, das ist wirklich schön dünn und leicht.

    Auf das Naheliegendste bin ich mal wieder nicht gekommen. Von Vlieseline habe ich doch so ein Fühlprobenheftchen......Genau...habe es auch gleich gefunden! :) Da kann ich es sehen und fühlen und die anderen Möglichkeiten auch.... Herzlichen Dank!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe u.a. ein dünnes Baumwollvlies verarbeitet. Im Geschäft sagte man mir, dass ich es vorwaschen sollte. ich sollte das Vlies in einen Kopfkissenbezug "knubbeln", waschen und trocknen, so wie ich es später machen würde. Mousselin würde ich auf jeden Fall vorwaschen und dann ungebügelt verarbeiten, das schrumpft ja unglaublich. Meine Quilts wandern alle in den Trockner und sind hinterher wieder schön flauschig.

  • Leute, mir raucht der Kopf!

    Nun habe ich so viele Videos über "Quilt as you go" angesehen.

    Das Thema nimmt ja riesige Ausmaße an.

    Ich denke, ein paar Probe-Blöcke werde ich Ende nächster Woche mal machen, das stelle ich mir auch recht freudig vor. Vielleicht übe ich auch erst mal auf Thermolan? Da habe ich nämlich Reste hier.

    Vlies muss ich besorgen, ein quadratisches Lineal wäre sicher hilfreich und überhaupt sollte ich mir mal klar werden wie groß die einzelnen Blöcke sein sollen. - Soll ich mit inc. oder cm arbeiten? Puh-......

    Das zusammenfügen der einzelnen Blöcke macht mir noch großes Kopfzerbrechen. Vor allem in der Größe einer ganzen Decke. Da gibt es auch so viele Möglichkeiten.....

    Irgendwie hatte ich mir das alles doch einfacher vorgestellt. Ich muß aufpassen, dass ich mich gedanklich nicht verzettele.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]