Anzeige:

Februar '24: Platz für neue UFOs - wir vollenden die alten im Februar

  • Anzeige:
  • IMG_0278.jpgDarf ich euch mein UFO vorstellen. Angefangen habe ich den Mantel im Herbst letzten Jahres. Schnitt Schneiderakademie Sommermantel E24. Da ich keinen Mantel im Sommer trage, habe ich lange überlegt, wie ich es umsetze. Es wird ein Gassi Mantel aus alten Jeans,

    gefüttert mit Meida und normalem Futter. Ich finde Jeansjacken immer so kalt. Alle Materialien möchte ich ausschließlich aus meinem Fundus nehmen, damit die Vorräte schrumpfen. Ich hoffe, das klappt.

    Mein bisheriger Fortschritt ist ein fast fertig zusammengesetztes Rückenteil. Es fehlen noch die Gürtelschlaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön für die herzliche Wiederaufnahme 😘

    Ich wusste doch, dass da noch was war:

    5 Paar selbstgestrickte Strümpfe, liegen seit Ende des Jahres, es müssen nur noch die Fäden verstopft werden.

    1 Häkeldecke für meine Sonnenliege, bin ich vor drei oder vier Jahren angefangen, es müssen ebenfalls nur noch die Fäden verstopft werden.

    Dann steht hier ein Kinder-Schwingstuhl, für die Auflage sollte ein neuer Bezug genäht werden. Die Stickereien sind fertig - aus 2020?

    Und dann, kein Ufo, aber ganz oben auf meiner To-Do-Liste: 1 Hose kürzen.

    Die habe ich mir für Sonntag vorgenommen. Die Strümpfe erledige ich in den nächsten Tagen abends auf dem Sofa. Die Kissen möchte ich auch bis Ende des Monats fertig haben. Mit den anderen Sachen mache ich mir keinen Druck, ich muss mit meinen Kräften noch haushalten.

    Danke fürs lesen!

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Pamelotte : wunderschöner Quilt!

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute morgen tatsächlich noch halb genähte Osterhasen im Schrank entdeckt


    Ideal für den heutigen Nähtreff!


    Nun hoppel ich ;) - fahre ich - zum Nähtreff.


    Mit dabei sind etliche Ufos.

  • So, nun beuge ich mich dem "Druck" :biggrin: dieses Threads und habe endlich meinen Quilt abgehängt, entstaubt und die ersten Stellen getrennt, die ich schon längst hätte verbessern müssen, sollen, wollen.....

    Ich habe nachgesehen: der Quilt ist älter als gedacht: Ich hatte ihn Ende 2017 angefangen und erst Anfang 2019 fertiggestellt. :huh:

    Dann kam er schon in eine Umzugskiste und war Monate später mit das erste, was in der neuen Heimat an eine Wand gehängt wurde.

    Nun aber kann ich nicht glauben, dass ich sooooo unsauber gearbeitet habe. Entweder war ich am Schluß nur noch genervt, oder ich habe mich in den letzten Jahren doch zu genauerem Arbeiten hin entwickelt und mittlerweile die fehlende Geduld erlernt. (Wohl von allem etwas.)

    Kurz war ich versucht, das komplette Binding zu entfernen. Aber dieser Quilt ist Teil meines damaligen Lebens und damals war das eben so!

    Ich werde also nur die gröbsten Patzer, die mich wirklich stören, ausbessern.

    Ich bin dran.....!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann mir jemand sagen, wie ich das Binding berechne?

    Ich habe eine App von Robert Kaufmann, da kann man alles mögliche quiltbezogen berechnen. Die nutze ich immer und mag noch nie falsch. Die App heißt QuiltingCalc und ist richtig gut.

  • Erkenntnis:

    ich hatte schiefe Nähte beim Binding annähen und /oder vielleicht auch das Top vor dem Binding nicht akkurat geschnitten. Auch hatte ich damals das Sandwich vorher nicht am Rand zusammengenäht.

    Ich habe versucht, die schiefen Nahtstellen mit der Nähmaschine zu begradigen.

    Mittlerweile:

    beschleicht mich aber das Gefühl, dass es doch besser gewesen wäre, das Binding komplett aufzutrennen, das Top mit Lineal und Rollschneider nochmal zurechtzutrimmen u mit einem komplett neuen Binding zu versehen, als herumzuflicken. Denn, irgendwie wird das Teil nicht ganz gerade.

    Aber nun bin ich schon am Hand-Sticheln.....(noch könnte ich abbrechen).

    Überlegung:

    Von dem Stoff ist nichts mehr da. Trotzdem das Binding ganz weg machen, einfach ein schwarzes (oder graues) Schrägband kaufen und neu nähen? Das alte Binding würde ich nicht mehr nehmen, - da ist schon zu viel verschnitten. Ach, was mache ich blos? :pueh:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im VT fehlen mir noch die Taschen. Eine ist fertig. Geflochtene Streifen, haben viel Zeit gekostet. Gefällt mir nicht, passt nicht dazu😫

    Darf ich dazusenfen?

    Der Mantel wird toll!

    Die Taschen sind ganz zauberhaft und eine wunderschöne Arbeit!


    Die Passe des Mantels hat aber schon eine unruhige Struktur. Mit dem geflochtenen kommt eine weitere hinzu, und das Patchwork mit den unterschiedlichen Jeans-Farben ist alleine schon der supertolle Hingucker!

    Da finde ich persönlich das geflochtene etwas "too much" und fände Taschen, in der gleichen Art der Passe, besser.

    Die geflochtene Tasche findet evtl. eine andere Bestimmung. Vielleicht auf bzw. an einer Cossbodybag?

    Dann könntest Du sie wieder zum Mantel tragen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Danke Azawakhine

    Die Verwendung als Tasche habe ich schon erwogen.


    Du bestätigst meine Gedanken, die Taschen wie die Passe zu machen. Dann mache ich mich wieder auf, Säume aufzutrennen .


    Ich will zwar was besonderes für mich kreieren, aber mit Ü60 nicht „abgerissen“ daher kommen, das bin nicht ich.


    Das mit dem dunklen Mittelteil überdenke ich auch, ich wollte ein bisschen Stabilität optisch rein bringen. Die Teile kann ich immer noch als Belege verwenden.


    Menno, ich werde nie fertig 😥 Bin ja theoretisch erst beim Stoff herstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doochhh, das wird gut….und abgerissen sieht das für mich auch nicht aus. Aber tatsächlich mache ich auch schon länger an einem „neuen“ Jeansstoff für ein Oberteil rum, ich mag sowas sehr gerne.

    Das Leben ist bunt….

  • Menno, ich werde nie fertig 😥 Bin ja theoretisch erst beim Stoff herstellen.

    Gut Ding will Weile haben! :saint:

    Der Mantel wird toll, ein richtiges Mega-Einzelstück! Die Schnittführung ist ja geradezu elegant. Das wird nicht abgerissen wirken!

    Vor allem nicht mit Ü60! - Finde ich jedenfalls!

    (Ich mag Kleidung zum zweimal hinschauen, mit einem Augenzwinkern und Humor.)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Verbesserungen am Quilt sind fertig. Von Vorne sehen die Stellen, die mich gestört haben, ein bisschen besser aus. Von Hinten natürlich nicht. Aber das sieht ja wirklich keiner. Trotzdem bin ich entgegen meiner lässigen Einstellung am Anfang, nicht sonderlich zufrieden. (Laola)

    Vielleicht nähe ich das Binding irgendwann doch nochmal ganz neu.

    Nun, wo das Teil wieder hängt, bemerke ich, dass die Aufhängung auch nicht optimal ist. Die Holzlatte, die hinten in Dreieck-Taschen eingenäht ist, und in zwei L-Haken steckt, kippt nach vorne, die Taschen ziehen den Quilt seitlich etwas zusammen.

    Das Wetter ist trübe wie seit Tagen, ein gutes Foto ist mit dem künstlichen Licht kaum hinzubekommen.

    IMG_9118.jpg

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]