Februar '24: Platz für neue UFOs - wir vollenden die alten im Februar

  • ... es geht ja im Prinzip um UWYH, oder :confused: ?
    ... und unsere oft mühsam ignorierten UFOs sind ja ...WWH (what we have :cool: ...).
    Also, holt die Sachen hervor:

    zugeschnittene Shirts, angefangene Quilts, noch nicht fertige Kleidungsstücke, die Taschen und Täschchen, wo noch mal Hand angelegt werden muss usw. usf. ...

    ... und was dann feddich ist, nimmt zumindest im Stofflager keinen Platz mehr weg :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Nach gut drei Wochen außer Gefecht könnte ich es wagen, hab seit dem Spätsommer eine Patchworkdecke hier liegen….die müsste ich dann mal quilten und fertig machen. Hab mich die ganze Zeit davor gedrückt….aber jetzt stehen die beiden Tische ja an Ort und Stelle 🙄

    Die Herausforderung ist, sie ist aus Musselin und ich würde es mal mit der Janome probieren. Und es ist das erste Projekt in der Größe….schaun wir mal dann, sehn wir schon.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die im Nov.(?)23 begonnenen Wolljacke vorgeholt und übe z.Zt. Paspelknopflöcher :pfeifen:

    (ist lange her, dass ich die mal gemacht hab :o )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mmmmh, habe hier meinen allerersten und vorerst letzten Quilt hängen. - Seit drei Jahren! Aber da sind im Binding gravierende Fehler: Schief und in der Breite ungleich.

    Damals war ich stolz, das Ding überhaupt endlich fertig bekommen zu haben. Nun stört es mich bei jedem Vorbeilaufen und ich wollte das Binding eigentlich schon länger mal auftrennen und korrigieren. - Sicher erstmal oben entstauben.

    Passt das auch hierher?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich hab die im Nov.(?)23 Wolljacke vorgeholt und übe z.Zt. Paspelknopflöcher :pfeifen:

    (ist lange her, dass ich die mal gemacht hab :o )

    Paspelknopflöcher finde ich immer sehr „fortgeschritten“

    Habe noch keine gemacht und wäre gespannt….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verbasel gerade ganz viele Baumwolle - und Patchworkstoffe.


    Noch komme ich gefühlt nicht richtig in den Nähflow dieses Jahr, obwohl ich ja schon eine ganze Menge geschafft habe, aber mir ist es einfach zu wenig :o

    Ich hoffe das sich das bald ändert und ich wieder mehr Zeit und Ruhe zum Nähen finden kann.


    Zur Zeit arbeite ich an einer Weihnachts- Wintertischdecke, sogesehen ja auch ein Ufo, weil sie noch nicht vollendet ist :king:


    Kennt Jemand von Euch eigentlich einen preiswerten guten Ersatz für Vlieseline HH 650 ?

    Nee, soll nicht in die Tischdecke, sondern hatte ich im Fertigpaket des Wellenläufers den ich letzten Monat genäht habe und den möchte ich auch nochmal aus Resten nähen, habe aber nichts ähnliches im Haus und finde im Netz auch nur die Orginalvlieseline mit doppelter Klebeseite.

    Liebe Grüße Gabi

  • Mmmmh, habe hier meinen allerersten und vorerst letzten Quilt hängen. - Seit drei Jahren! Aber da sind im Binding gravierende Fehler: Schief und in der Breite ungleich.

    Damals war ich stolz, das Ding überhaupt endlich fertig bekommen zu haben. Nun stört es mich bei jedem Vorbeilaufen und ich wollte das Binding eigentlich schon länger mal auftrennen und korrigieren. - Sicher erstmal oben entstauben.

    Passt das auch hierher?

    Aber sicherlich, viel Erfolg 🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennt Jemand von Euch eigentlich einen preiswerten guten Ersatz für Vlieseline HH 650 ?

    Nee, soll nicht in die Tischdecke, sondern hatte ich im Fertigpaket des Wellenläufers den ich letzten Monat genäht habe und den möchte ich auch nochmal aus Resten nähen, habe aber nichts ähnliches im Haus und finde im Netz auch nur die Orginalvlieseline mit doppelter Klebeseite.

    liebe MarieCurie,

    ich kenne mich mit Patchwork ja nicht so aus, aber muss es für Dein Vorhaben beidseitig kleben?

    Würde auch H 630 funktionieren?, evtl sogar die nicht klebende Seite mit Vliesofix fixieren. (Wenn Du das zufällig zu Hause hättest.)

    Aber meine Überlegungen sind vielleicht Unsinn......

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich müsste für meine Patchworkdecke noch Stoff für das Binding kaufen. Ich habe da auch schon eine Idee. Vielleicht komme ich jetzt am Wochenende dazu. Zum Nähen und Stoff aussuchen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe schon eine letztes Jahr begonnene Musselinbluse fertiggestellt (die war nur zugeschnitten) und ein Sweatshirt mit Halsbündchen versehen. Dafür hatte ich ewig nach einem passenden Jersey gesucht und nirgends einen passenden gefunden, dann habe ich doch den Originalstoff genommen. Eigentlich bevorzuge ich Jerseybündchen statt Sommersweat oder Bündchenware, aber besser fertig als ewig ein Ufo.


    Im Dachgeschoss meiner Eltern (da hatte ich bis letztes Jahr vorübergehend gewohnt) stehen noch mehrere Ufo-Kisten ... einiges sind Dinge, für die vor Fertigstellung die passende Jahreszeit vorbei war, anderes sind Teile, die mir nicht mehr passen. Seit der Pandemie habe ich 2-3 Kleidergrößen mehr und ich bin ziemlich unschlüssig, ob sich das Aufheben/Fertigstellen lohnt oder nicht ...


    Außerdem sind da noch einige Sachen, die halb/ganz fertig sind, mir so aber nicht gefallen und mal umgearbeitet werden sollen.

  • Seit der Pandemie habe ich 2-3 Kleidergrößen mehr und ich bin ziemlich unschlüssig, ob sich das Aufheben/Fertigstellen lohnt oder nicht ...

    Wenn die Qualität gut ist und du genug Platz hast, auf jeden Fall.

    Heute bin ich froh, mal meine gute Kleidung aufgehoben zu haben. Ich hatte irgendwann mal 52/54, jetzt passe ich wieder in die alte Kleidung in 42.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • liebe MarieCurie,

    ich kenne mich mit Patchwork ja nicht so aus, aber muss es für Dein Vorhaben beidseitig kleben?

    Würde auch H 630 funktionieren?, evtl sogar die nicht klebende Seite mit Vliesofix fixieren. (Wenn Du das zufällig zu Hause hättest.)

    Aber meine Überlegungen sind vielleicht Unsinn......

    Bei diesen Läufern geht es weniger um die Einlage, sondern um das Zusammenhaften, denn sie werden nach dem Nähen nicht gequiltet, sondern haben den Zusammenhalt der 3 Stofflagen nur durch dieses Klebevlies. Vliesofix habe ich leider auch nicht da, ich glaube aber auch nicht das das auf Wattierung halten würde, also auf einem anderen Vlies.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich habe eine ganze Menge zugeschnittene oder bereits angefangene Projekte in Kartons liegen.


    - 1 halbfertiges Faschingskostüm ' muss dieses Wochenende fertig werden!!


    - ca 50 Paare Babyschühchen (im vorigen Winter zugeschnitten)


    - 2 warme Babyjacken (1habe ich letzte Woche genäht)


    - 2 Baby Overalls

    - 1 Strampler (von zig Stück der letzte)

    - 1 Schlafanzug (von zig Stück der letzte)

    - 2 Wickeljäckchen (waren mal 6)

    --》 alles Gr. 56 für Spenden = Neugeborenengeschenke


    - 1 Kindershirt Gr. 110 (das letzte von 10 Stück, das Wollen ist ausgegangen)


    - 2 Herrenpantys (waren mal 5....)


    - 2 Kindergartentaschen ( 4 sind schon fertig)


    - 2 Einkaufsbeutel (2 schon fertig und verschenkt)


    - 2 Filz Körbchen


    Warum oft 1 oder 2 Stück übrig? Ich weiß es nicht. Oft schneide ich gleich 3 bis 6 gleiche (aus verschiedenen Stoffen) Sachen und nähe dann ein paar davon.


    Außer bei den Schühchen, da habe ich locker 20 oder 30 Paare genäht und dann gezielt alle möglichen Reste zugeschnitten und miteinander kombiniert. Und gebündelt. Plötzlich war der Karton voll =O


    17069054958724999320418226126541.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt mich angesteckt und ich habe gestern meine beiden Ufo-Kartons gesichtet und Entscheidungen getroffen:


    Kiste 1:

    * angefangenes Yoga-Shirt (siehe hier) --> entsorgt, obwohl ich wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun gehabt hätte, aber die Farbe fand ich nach 4 Jahren irgendwie total schrecklich

    * 5 Stoffe in unterschiedlichen Größen, geoverlockt und offensichtlich gewaschen, 2× Leinen, 2×Webware und 1×schwarzer Jersey, der gerade für ein Top reichen müsste --> sind tlw. in die Stoffkisten umgezogen, keine Ahnung mehr, was ich damit vor hatte


    Kiste 2:

    * 2 Sewy-Stoffpakete mit Schnittmuster für Unterhemden und Slips, tlw. zugeschnitten, tlw. auch schon genäht, z.B. das Vorderteil von einem Hemd (das andere liegt fertig im Schrank) --> ich habe hier meine Maße auf einem Zettel dabei stehen gehabt von 2015 :doh: Vielleicht sind die Sachen ja zum zehnjährigen Zuschnittjubiläum dann fertig :mauer: Vorher messe ich aber erstmal nach

    * ein Rockcoupon aus dem Haus meiner Oma, auch geoverlockt und somit zu 99% gewaschen, sie ist 2015 ausgezogen, geht ja auch noch, ich hatte auch schon mal nach einem Schnittmuster gesucht, aber nicht das richtige gefunden und dann blieb es liegen


    Die Sachen aus Kiste 2 liegen jetzt neben der Nähmaschine, sowie einmal Webware, sollte für ein Oberteil reichen und der schwarze Jersey. Die Nähmaschine habe ich raus geholt, weil ich das gekaufte Faschingskostüm fürs große Kind ändern musste. Hier war selbst Größe XS zu groß, obwohl sie in der Regel eine M hat. Und nun habe ich zuviel abgeschnitten und muss am Hintern wieder eine Passe einnähen, naja, bis Donnerstag ist ja noch Zeit. Zum Glück ist mein Kostüm fertig.


    So, und nun bitte entsprechende Motivation, was liegt bei euch so rum?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Hier liegen so allerhand UFOS herum. Ich habe mir für diesen Monat jetzt mal ein paar ausgesucht, mit denen ich anfangen werden. Alle Ufos in einem Monat abzuschließen wäre absolut utopisch.

    1. Drei Patchwork Platzsets (es fehlt "nur" noch das Binding)

    2. Zwei Kosmetiktäschen (für die muss ich noch Reißverschlüsse besorgen)

    3. Eine Cargohose

    4. die Hose Waterloo aus der Masterclass der Schneiderakademie

    5. die Hose Begonia aus der Schneiderfamilie (bisher nur zugeschnitten)


    Ähm wie viele Tage hat nochmal der Februar? Wirklich nur 29?

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fasching kann kommen!


    Hose und Ärmel sind genäht, der Münzgürtel (als Kopftuch) und das Shirt sowie Bustier sind aus meinem Bestand.


    Noch bin ich unschlüssig, ob ich die Hose eher weiter oben oder tiefer trage. Ich glaube eher tiefer.


    Wird im Büro getragen, hoffe es ist nicht zu nackig - im Original wäre es bauchfrei 🤣


    20240203_133854.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]