Anzeige:

Gibt es eine Patchwork „Bibel“

• Meine Mutter hat vor etwa 2 Jahren mit dem Patchworken angefangen. Sie hat sich auch ein paar dieser Zeitschriften gekauft und auch recht hübsche Sachen genäht.

Sie findet immer wieder irgendwo im Internet ein Bild eines fertigen Stückes ohne Anleitung und hat dann keine Ahnung, wie sie das umsetzen könnt und wie man den Materialbedarf am Besten berechnet und so.

Nachdem sie demnächst Geburtstag hat hab ich mir überlegt ihr ein Buch zu schenken, falls es eines gibt, dass sie quasi als Lehr- und Nachschlagewerk verwenden könnte.

Nachdem ich mich bisher mit Patchwork gar nicht auseinander gesetzt habe tu ich mir schwer zu entscheiden, ob ein Buch brauchbar ist oder nicht. Habt ihr Empfehlungen? Vorzugsweise auf Deutsch.

Danke schon mal

• Anzeige:
  • Hi,

ich kann kein Buch empfehlen, aber wenn sie da wirklich Spaß hat, dann wäre vielleicht eine Mitgliedschaft in der Nähgang eine gute Idee. Du könntest ja Geburtstag und Weihnachten zusammenfassen 😇 Das wäre dann das Komplettpaket mit Kursen, Quiltkino, vielen Anleitungen und einer lebhaften Community.

Viele Grüße

Ute

• Welcher Lerntyp ist deine Mutter?

Bringt sie sich gerne lesend Techniken selbst bei oder guckt sie lieber zu, wie jemand es macht, damit sie es nachmachen kann?

Ich habe mir damals, als die Kinder flügge wurden und bei mir der Patchworkvirus ausbrach, sehr viel aus Büchern erlesen und war glücklich damit. Ich weiß aber von anderen, dass sie sagten: Ich muss das sehen, wie das geht (wie man das Lineal hinlegt, wie und wo man mit dem Rollschneider schneidet, etc.)

Zwar keine "Patchworkbibel" aber etliche hochwertige PW-Zeitschriften und ein Anfängerbuch habe ich abzugeben. Bei Interesse kann ich genaueres schreiben bzw. Fotos machen.

• Noch was: Je nachdem in welcher Gegend deine Mutter wohnt, wäre eine Gruppe z.B. von der Patchworkgilde, eine hilfreiche Möglichkeit, aber natürlich kein Geburtstagsgeschenk, das man einpacken kann. :cool:

• Diese beiden sollen für Anfänger gut sein:

Quilten Schritt für Schritt [Anzeige] und dieses

Quilten Schritt für Schritt [Anzeige]

Dieses Buch "Handbuch Patchwork" habe ich und schaue auch heute noch rein, gibt es aber leider nur noch gebraucht.

Wenn sie im Internet unterwegs ist kann ich ihr diese Seite empfehlen, verschiedene Rubriken und alle mit Anleitung, diese Seite ist jetzt neu dazu gekommen. da sind schöne Teile dabei und hier findet sie jede Menge Blöcke nach dem ABC, ebenfalls mit Anleitung.

• Als sehr grundlegend und breit gefächert empfinde ich:

Linda Sewart: Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation

(ich habe die Ausgabe mit dem orangen Streifen in der Mitte)

und

Barbara von Roemer: Patchwork und Quilts

(ich habe die 3. Auflage.)

Die sind beide schon älter (die Patchworktechnik ist ja auch nicht ganz jung) und haben nur wenig bunte Bilder, aber sehr viel sinnvolle Abbildungen/Grafiken und Text.

• Mein Lieblingsbuch hab ich HIER mal vorgestellt. Ich hab's auf Englisch, aber es gibt (oder zumindest gab) es auch auf Deutsch.

Ich mag es immer noch gern.

Viele Grüße,

Margit

• Ich hatte mir dieses Buch immer wieder aus der Bibliothek ausgeliehen...

https://www.medimops.de/patchwork-und-quilten-mit-der-naehmaschine-gebundene-ausgabe-M03332009044.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMIwbzYtdXYgwMVLJ9oCR2bWwrDEAQYASABEgK7UPD_BwE&gad_source=1

Dann war ich an den Grenzen und habe mir auch das Buch, das Hummelbrummel vorschlägt (von Linda Seward) gekauft...Mir waren Sachbücher wichtig...keine einzelnen Quilts mit Anleitungen...

Viele Grüße
    Hedi

• Das Buch von Linda Seward habe ich auch dank Empfehlung und es erscheint mir ganz solide. Ich bin aber nicht sonderlich bewandert was Patchworken und Quilten angeht.

• Das Buch "The Quilters Album of Patchwork Patterns" von Jenny Beyer ist eine fast unerschöpfliche Quelle für verschiedene Patchwork-Muster. Aber ich weiß nicht, ob es das vielleicht nicht mehr neu zu kaufen gibt.

LG Himalia

• Ich habe mir am Anfang zwei Bücher gekauft.

Die Grundlage des Patchwork von Elizabeth Hartman. Da werden die Grundlagen sehr schön erklärt, mit vielen Bildern. Außerdem befinden sich im Buch auch 12 Projekte, die von blutigen Anfängern bis Fortgeschrittene gehen. Das Buch ist empfehlenswert, weil alle Themen wenigstens kurz angeschnitten werden.

Das zweite Buch heißt Quilessentiell - Patchwork und Quilt - die Grundlagen von Erin Burke Harris. Hier gibt es eine ausführliche Stoffkunde und jeder Schritt zur Erstellung von Quilts wird genau erläutert.

Was mir gut gefallen hat, ist das einige bekannte Quiltdesigner vorgestellt werden.

Mit diesen beiden Büchern war ich gerüstet und konnte immer wieder reinschauen, wenn ich eine Frage hatte.

Sind jetzt keine Quiltbibeln aber echt gute Nachschlagewerke. Beide Bücher sind ästhetisch sehr ansprechend und hochwertig hergestellt.

• Ich finde von Katharine Guerrier "Das große Handbuch Quilten und Patchwork" super. Ich weiß gar nicht, ab es das noch gibt. Schon vor Jahren wurde es zu horrenden Preisen angeboten.pasted-from-clipboard.jpg

Gela

Ja, das ist auch empfehlendswert, ich habe es auch, gibt es leider nur noch gebraucht wenn man Glück hat zum vernünftigen Preis.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]